Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

New Adult mit deutschem Setting

With(out) You

Zum Inhalt:
Luna kehrt nach einem Jahr in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. An ihrem ersten Tag in der Uni trifft sie ausgerechnet auf ihren Exfreund Eli, den sie damals ganz plötzlich und ohne jegliche Erklärung zurückgelassen hat.

Das Cover von "Without You" ist wunderschön. Ich liebe die blauen Farbtöne und das schlichte aber schöne Design.
Außerdem habe ich mich sehr darauf gefreut, mal eine New Adult Geschichte zu lesen, die in Deutschland spielt und finde, dass das mal eine tolle Abwechslung ist.
Wir steigen in die Geschichte ein, als Luna gerade auf ihrem Weg nach Hamburg ist. Was damals genau vorgefallen ist und warum sie die Stadt so plötzlich verlassen hat, wissen wir nicht, sodass es direkt von Beginn an spannend ist. Ich habe gleich angefangen zu rätseln, was denn da damals vorgefallen sein könnte. Das mochte ich wirklich gerne.
Mit Luna hatte ich jedoch zu Beginn noch einige Schwierigkeiten. Es fiel mir schwer ihre Gefühle und Entscheidungen nachzuempfinden und teilweise fand ich sie leider echt etwas anstrengend.
Eli hingegen mochte ich sehr gerne und konnte auch seine Wut auf Luna gut nachempfinden. Nachdem sie ihn damals in einer schweren Zeit im Stich gelassen hat, möchte er nichts mehr mit ihr zu tun haben, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Genau in dieser Hinsicht finde ich Luna etwas anstrengend, denn obwohl Eli ihr klar sagt, dass er nicht mit ihr sprechen möchte, akzeptiert sie das nicht und versucht es weiter. Letztendlich fängt sie sogar einen Job in der Firma an, in der auch Eli arbeitet, was ich persönlich nicht in Ordnung finde. Umso mehr man Luna jedoch kennenlernt, desto mehr konnte ich mich mit ihr als Protagonistin anfreunden. Einige ihrer Entscheidungen sind für mich immer noch fragwürdig, da sie jedoch einiges durchgemacht hat, kann ich sie irgendwie auch schon wieder verstehen.
Mit der Vorstellung von Luna und Eli als Paar konnte ich zu Beginn eher wenig anfangen, da es wirklich nur wenig Berührungspunkte der beiden gibt und wenn dann eher Streitszenen der beiden. Trotzdem nähern sich die beiden dann doch irgendwann wieder langsam an und ich konnte besser verstehen, was die beiden ineinander sehen. Diese Annäherung hätte für mich gerne etwas früher passieren können, denn zu Beginn hat sich die Handlung leider etwas gezogen.
Besonders zum Ende hin hat mich die Geschichte jedoch richtig in ihren Bann gezogen. Es passiert recht viel auf einmal und es war wirklich spannend. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht, was auf jeden Fall ein gutes Zeichen ist. Der Ausgang der Geschichte hat mir dann also echt wieder gut gefallen und den etwas holprigen Start wiedergutgemacht.
Gut gefallen haben mir außerdem die angesprochenen Themen und die Umgangsweise mit diesen. Ich habe echt nochmal eine neue Sichtweise auf einige Dinge bekommen und habe viel mitgenommen.
"Without You" war mein erstes Buch von Maike Voss und ich denke es wird nicht das Letzte gewesen sein. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen und außerdem ist das Buch recht dünn, wodurch ich es schnell durchhatte.

Fazit:
"Without You" ist ein schönes New Adult Buch, das durch seinen Handlungsort in Deutschland eine tolle Abwechslung ist. Es spricht wichtige Themen an und ist zum Ende hin auch richtig spannend. Insgesamt kann ich das Buch also empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Trifft leider nicht meinen Geschmack

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Zum Inhalt:
Nach ihrer Scheidung zieht Avery mit ihrer autistischen Tochter Hailey in die Kleinstadt Redwood. Auf der Suche nach einem Job landet sie ausgerechnet in der Tierarztpraxis des attraktiven Cade.

Zuerst einmal liebe ich das Kleinstadt-Setting und die damit verbundene Atmosphäre. Ich finde das Buch eignet sich dadurch perfekt für den Herbst oder Winter.
Die Idee der Geschichte fand ich wirklich toll. Klar wirkt es irgendwo alles etwas ein bisschen klischeehaft, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Die Protagonisten, Avery und Cade, fand ich beide sympathisch, aber leider konnte ich zu keinem der beiden wirklich eine emotionale Bindung aufbauen (dazu später mehr). Ich mochte, dass die beiden bereits Ende 20 und somit etwas älter als die "typischen" New Adult Protagonisten sind. Außerdem hat Avery bereits eine Tochter, wodurch ich mir eine etwas reifere Geschichte erhofft habe. Dem war leider nicht so, denn während sie bereits älter andere Protagonisten sind, wirkten sie in ihrem Handeln und Gedanken gar nicht so.
Vieles an der Geschichte wirkte für mich außerdem gehetzt. Das Potenzial für mehr Tiefe war definitiv vorhanden, wurde aber meiner Meinung nach leider nicht genutzt. Viele wichtige Themen wie zum Beispiel der Verlust einer Person, die einem nahesteht, wurden nur kurz angeschnitten und demnach für mich nicht angemessen besprochen. Dadurch war die gesamte Geschichte etwas flach, denn allzu viel an Handlung passiert ebenfalls nicht.
Die Umgangsweise der Autorin mit dem Thema Autismus fand ich hingegen jedoch sehr gelungen. Ich kann das Thema natürlich nicht aus professioneller oder betroffener Sicht beurteilen, aber ich konnte durch Hailey einiges über dieses wichtige Thema lernen.
Ein Pluspunkt waren für mich außerdem die Nebencharaktere, die ich wirklich gerne mochte.
Was für mich jedoch traurigerweise die Geschichte etwas "zerstört" hat, ist der Schreibstil. Leider kam ich damit nämlich so überhaupt nicht zurecht. Ich fand ihn oft einfach nur plump, witzige Wortspiele kamen bei mir nicht wirklich so an und teilweise habe ich den Schreibstil echt als störend empfunden. Dadurch war ich leider überhaupt nicht richtig in der Geschichte drin und konnte keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen. Die Erzählperspektive aus der 3. Person war dafür auch nicht wirklich förderlich. Obwohl sie mir eigentlich sympathisch waren, waren mir ihre Handlungen oft gleichgültig und auch die Beziehung der beiden hat mich kalt gelassen. Natürlich ist der Schreibstil immer sehr vom eigenen Geschmack abhängig von daher sollte sich jeder einfach selbst einen Eindruck der Geschichte machen.

Fazit:
Ich hatte mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut und meine hohen Erwartungen wurden letztendlich leider nicht erfüllt. Das tolle Setting und die schöne Idee wurden leider von dem für mich störenden Schreibstil überschattet. Auch das Potenzial für mehr Tiefe hat die Autorin meiner Meinung nach nicht genutzt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Endlich gibt es Lesenachschub von Emma Scott

Be My Tomorrow

Zelda ist in New York, um ihre Graphic Novel verschiedenen Verlagen vorzustellen. Das läuft jedoch leider nicht wie geplant. Traurig und ohne Geld entscheidet Zelda, dass sie nach Las Vegas zurückkehren muss. Doch dann bietet sich ihr die Möglichkeit vorübergehend zur Untermiete in Becketts Wohnung zu wohnen...

Es gibt wieder Lesenachschub von Emma Scott! Auf das Buch habe ich mich natürlich schon eine Weile gefreut und daher einige Erwartungen gehabt. Zum Glück wurde ich keineswegs enttäuscht und auch dieses Buch gefiel mir wieder sehr gut.
Die Protagonistin Zelda kennen wir bereits ein bisschen aus „All In - Zwei Versprechen“, wo man sie aber nur sehr kurz kennengelernt hat. In „Be my Tomorrow“ lernen wir sie natürlich noch deutlich besser kennen. Zelda ist eine wirklich starke Protagonistin, die schon einiges durchmachen musste. Sie ist eine wirkliche Kämpferin, was ich sehr an ihr mochte. Außerdem ist sie sehr rücksichtsvoll und hat ein großes Herz, auch wenn sie dabei manchmal sich selbst vergisst. Beckett ist ein wirklich lieber Protagonist. Er ist sehr fürsorglich, hilfsbereit und will nur das Beste für seine Freunde. Wie Zelda denkt auch Beckett leider, dass er genau das jedoch nicht für sich selbst verdient. Die beiden haben starke Schuldgefühle, wodurch sie sich jedoch wirklich gut ergänzen.
Die Beziehung der beiden mochte ich von Beginn an gerne. Sie überstürzen nichts und gehen beide sehr erwachsen und reif mit ihrer Situation um. Die Annäherung erfolgt eher langsam, was ich aber sehr realistisch fand. Wie wir es von Emma Scott gewohnt sind, werden auch in diesem Buch wieder interessante Themen wie Schuld und Vergebung angesprochen. Ich würde jedoch sagen, dass es ein verhältnismäßig eher ruhiges Buch der Autorin ist. Das meine ich keinesfalls negativ, aber wer die Autorin kennt, weiß, dass es manchmal schon sehr dramatisch und emotional sein kann. Das ist dieses Buch nicht so sehr, trotzdem hat das der Geschichte keinesfalls geschadet. Die Thematik rund um Kunst und Graphic Novels fand ich außerdem wirklich spannend und besonders gut hat mir gefallen, dass sogar Zeichnungen beziehungsweise Ausschnitte der Graphic Novel in dem Buch enthalten sind.

Fazit:
“Be my Tomorrow” von Emma Scott konnte mich mit sympathischen Charakteren und einer interessanten Thematik überzeugen. Das Buch ist eher ruhiger, was ich hier aber sehr passend finde.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Vielfältige und interessante Kurzgeschichten

Blackout

Eine Hitzewelle legt den Strom in der gesamten Stadt New York lahm. Das gesamte Leben scheint stillzustehen. Wir begleiten als Leser verschiedene Jugendliche, die sich während dem Blackout in NYC aufhalten.

"Blackout" ist kein gewöhnliches Jugendbuch. Vielmehr handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Geschrieben von 6 Autorinnen, lesen wir 6 verschiedene Geschichten. Ich habe so etwas tatsächlich noch nie gelesen und war deswegen sehr gespannt darauf, was mich erwartet. Ich hatte befürchtet, dass es mich vielleicht etwas verwirren würde, aber dem war zum Glück nicht so, denn die Autorinnen haben einen tollen Aufbau gewählt.
Das Buch startet mit der Geschichte "Der lange Weg". Diese Geschichte zieht sich quasi durch das ganze Buch. Die anderen Geschichten werden jeweils am Stück dazwischen erzählt, sodass es für mich nie zu Verwirrungen kam. Sehr gerne mochte ich außerdem, dass die Geschichten dann doch enger miteinander verbunden waren, als man zu Beginn geglaubt hat. Jede Geschichte ist sozusagen ein Puzzleteil und zusammen ergeben sie etwas Großes, Ganzes.
Da es sich ja bei "Blackout" um 6 verschiedene Geschichten handelt, werde ich hier jetzt nicht auf alle Charaktere eingehen. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass ich geliebt habe wie dieses Buch die LGTBQ+ und die schwarze Bevölkerung repräsentiert. Jeder Charakter war auf seine eigene Art besonders, hat seine eigenen Probleme und seine eigene Geschichte. Ich finde, die Autorinnen haben was die Charaktere angeht also ganz wundervolle Arbeit geleistet.
Wie das nun mal so ist bei 6 Geschichten, gefielen mir manche mehr und manche weniger. Für mich war jedoch jede Geschichte lesenswert und keine hat mich enttäuscht. Ich hatte etwas Sorge, dass es mich zu sehr stören würde, dass der Schreibstil durch die verschiedenen Autorinnen zu wechselhaft ist, aber diese Sorge war vollkommen unbegründet. Jede Autorin erzählt eine Geschichte, der individuelle Schreibstil hat der jeweiligen Geschichte einfach ihre Individualität gegeben und so verschieden die Geschichten und ihre Charaktere waren, so verschieden waren auch die Schreibstile. Es gab jedoch immer einen roten Faden und ich hatte nie das Gefühl durch den Autorinnenwechsel aus dem Fluss zu kommen, auch wenn es natürlich normal ist, dass man nicht jeden Schreibstil gleich angenehm zum Lesen empfindet.
"Blackout" war für mich meine erste Kurzgeschichtensammlung und ich kann sagen, ich war positiv überrascht. Ich habe jedoch auch wieder gemerkt, dass ich persönlich lieber Roman als Kurzgeschichten lese. Mir gingen die Geschichten und insbesondere die Entwicklungen einfach manchmal zu schnell. Dadurch wirkte alles auf mich manchmal etwas unrealistisch und klischeehaft, da ich persönlich nicht der Meinung bin, dass man sich in so kurzer Zeit verlieben kann.

Fazit:
"Blackout" ist ein Jugendbuch, dass in Form von Kurzgeschichten über das Leben verschiedener Jugendlicher berichtet. Besonders gefallen hat mir die Repräsentation von Randgruppen der Bevölkerung innerhalb der Charaktere. Ich persönlich bevorzuge weiterhin Romane, aber trotzdem kann ich "Blackout" jedem empfehlen, der Lust auf Kurzgeschichten hat

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein mehr als gelungener Auftakt der Move District-Reihe

Dance into my World

Nach allem, was in Jades Heimat passiert ist, möchte sie in New York einen Neuanfang wagen und eigentlich nur in Ruhe an ihrer Bewerbung für das Design Studium arbeiten. Doch da macht sie die Rechnung ohne ihre aufgeschlossene Kollegin Olivia, die sie unbedingt mit zu ihrer Tanzschule nehmen will. Dort trifft Jade ausgerechnet auf den gutaussehenden Austin, der sie an alles aus ihrer Vergangenheit erinnert...

Von der ersten Seite an war ich voll und ganz in der Geschichte drin. Das Setting, die Atmosphäre, der Schreibstil einfach alles hat gepasst.
Jade ist eine sehr sympathische Protagonistin, die, wie ich finde, eine tolle Entwicklung durchmacht. Zu Beginn ist sie sehr verschlossen und teilweise etwas unsicher, doch mit der Zeit blüht sie immer mehr auf. Besonders toll fand ich, dass wir auch ihre humorvolle und sarkastische Seite immer öfter zu Gesicht bekamen.
Austin mochte ich ebenfalls richtig gerne. Auf den ersten Blick mag er wie der typische New Adult Typ wirken, aber in ihm steckt einfach noch so viel mehr. Austin ist zum Beispiel sehr fürsorglich und vertrauensvoll. Da Austin Jade an ihre Vergangenheit erinnert, versucht Jade zu Beginn ihm aus dem Weg zu gehen. Austin hält jedoch weiter an ihr fest und „kämpft“ um ein Date mit ihr. Diese Umsetzung fand ich wirklich toll. Denn oft, ist es im New Adult Genre ja eher so der verschlossene Typ, der keine Beziehung will und das neue Mädchen, bei dem er schwach wird. In “Dance into my World“ wurden die Klischees mal so komplett umgedreht, was ich wirklich sehr mochte.
Auch davon abgesehen, finde ich die Beziehung von Jade und Austin sehr angenehm und vom Tempo her genau richtig gewählt. Auch den lockeren und eher freundschaftlicheren Umgang der beiden mochte ich richtig gerne.
Olivia und ihre gesamte Clique aus dem Move District habe ich schon so schnell, dass ich es kaum abwarten kann, sie im 2. Teil der Reihe wiederzusehen.
Wie der Name des Buches schon verrät, dreht es sich in dem Buch ums Tanzen. Ich kann sagen, ich habe diese Thematik absolut geliebt! Das Move District ist ein toller Handlungsort und außerdem konnte ich auch noch viel übers Tanzen lernen. Toll fand ich auch, dass man jedem Charakter seine Leidenschaft zum Tanzen so sehr angemerkt hat.
Neben der Tanz Thematik gibt es auch noch einige ernstere Themen, die ich hier jetzt aber nicht verraten werde. Aber auch hier kann ich nur sagen, die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Maren Vivien Haase schreibt toll! Einfach zu verstehen und gleichzeitig wunderschön. Dadurch lässt sich das Buch wirklich schnell und entspannt lesen.

Fazit:
„Dance into my World“ war ein wirklich gelungener Auftakt der Move District-Reihe. Die Geschichte überzeugt mit sympathischen Charakteren, einer tollen Clique und ganz viel Tanz! Große Leseempfehlung für alle New Adult Fans.