liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessante Handlung

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Wow was für ein fieses Ende!!!! Gott sei Dank, ist der zweite Band bereits erschienen. 😅

Zu aller erst liebe ich das Thema rundum Genmanipulation und den damit einhergehenden Fähigkeiten. Ich habe Respekt vor Alexandra Flint sich sowas auszudenken und das es dann auch alles noch stimmig ist.

Es ist eine gekonnte Abwechslung, dass die weibliche Protagonistin, hier Taylor, die "Superheldin" ist und der männliche Protagonist, hier Jo, der normale Mensch ist. Ich fand es gut gelungen, dass er ein Handicap hat, aber er trotzdem stark damit ist und mit allen Mitteln kämpft.

Zu Beginn war es schwierig zu wissen, wem ich trauen kann und wem nicht. Genauso war ich über die Entwicklungen sehr überrascht und konnte einiges nicht vorher sehen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Trotz einiger Erklärungen wirkt es nicht langweilig.

Der letzte Funke ist bei mir nicht übergesprungen, da ich mir gerne mehr emotionale Tiefe gewünscht hätte. Trotzdem freue ich mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Keine Erwartungen gehabt und wurde belohnt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Cassardim war mein erstes Buch von Julia Dippel. Ich habe von einigen gehört, dass die Reihe echt sehr gut sein soll. Dementsprechend waren meine Erwartungen hoch. Nun, was soll ich sagen das Buch ist ein Highlight!!

Ich konnte mir unter dem Inhalt wenig vorstellen und als ich angefangen habe, begann die Geschichte ohne groß Gerede. Ich liebe es, dass es keine große Einleitung gab, sondern es sofort spannend und actionreich losging.

Umso mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, umso mehr war ich erstaunt, wie viel Fantasy man haben kann. Ich habe großen Respekt vor Julia Dippel, die sich solch eine komplexe Welt ausdenken kann, wo alles auch noch logisch ist.

Ich liebe die unerwartete Handlung mit ihren unzähligen Wendungen. Ich wusste oft nicht, wer ist Freund und Feind, welches Motiv wurde verfolgt. Es war spannend bis zum Ende!

Der Schreibstil ist grandios. Flüssig und einfach zu lesen, aber auch bildhaft, um sich die ganzen Fantasieelemente vorzustellen!

Ich freue mich auf Band 2!!

reizvolle Geschichte aber noch ausbaufähig

Kiss Me Never (Crushed-Trust-Reihe 1)

Die Geschichte hat definitiv Potential, da sie einige Krimi Inhalte hat und das Ende neugierig auf den zweiten Band macht.

Leider, konnte ich nicht nachvollziehen woher Amanda auf die Idee kommt ihr Bruder sei ermordet. Hier fehlte eindeutig ein Hinweis oder Beweis, der es mir deutlich machte. So wirkte es für mich sehr an den Haaren herbei gezogen und selbst jetzt verstehe ich es noch nicht.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, aber mir fehlte durchgehend die Tiefe in der Geschichte. Ich konnte kaum Gefühle spüren.

Die Charaktere sind alle sehr geheimnisvoll und scheinen unnahbar, was mich zum Teil deshalb gestört hat, weil ich gerne einen kleinen Hinweis gehabt hätte.

Amanda ist eine herausfordernde Protagonistin, da sie schnell aufbrausend wird und meines Erachtens sehr naiv ist. Aber jeder hat ja bekanntlich seine Macken.

Insgesamt ein kurzweiliges Buch, was sehr viel Potential hat, aber nicht komplett ausgeschöpft wurde.

Leider nicht mein Geschmack :(

Dunbridge Academy - Anyone

Ich habe mich sehr auf Toris Geschichte gefreut, den in Band 1 fand ich sie sehr interessant.

Das Setting war wieder richtig schön. Die Dunbridge Academy gibt ein Gefühl dazuzugehören.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war wunderschön etwas poetisch, romantisch und dramatisch, aber auch humorvoll.

Allerdings konnte mich auch der 2. Band nicht überzeugen. Wollte ich in Band 1 mehr zu Tori lesen, so war sie mir in Band 2 im ersten Teil des Buches zu anstrengend.

Sie handelt entsprechend ihres Alters, womit ich mich nicht mehr identifizieren kann. Ihre Handlungen und Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen. Teilweise wollte ich sie gerne schütteln. Es gab sehr viel inneren Monolog in ihren Kapiteln, was teilweise etwas langatmig wurde. Ich hätte gerne gleich mehr zu Beginn von ihr kennengelernt und sie gerne mehr mit ihren Freunden erlebt.

Charles hingegen konnte ich sehr gut kennenlernen und war er mir in Band 1 noch suspekt, so fand ich ihn in Band 2 einfach nur Zuckersüß. Ich liebe seinen Charakter mit seiner loyalen und aufopferungsvollen Art.

Das ganze Buch hätte man sehr gut um 200 Seiten kürzen können, weil da kaum etwas passiert. Erst zum Ende hin passiert wieder viel zu viel. So wirkte das Buch für mich etwas unausgeglichen.

Im Großen und Ganzen ein süßes Buch mit einigen Triggerthemen. Es ist schön für Zwischendurch, aber leider bin ich irgendwie etwas zu alt für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Neue Wege

Aufbruch voller Sehnsucht

"Aufbruch voller Sehnsucht" ist Band 2 der böhmischen Familiensage von Gabriele Sonnberger.

Nach der Vertreibung aus Hohenfurth landen Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos in Wien. Als "Ausländer" sind sie ungern gesehen und sie müssen sich durch schlagen, um ihren Platz und auch ihre Träume zu erfüllen. Dabei lernt Erika Erich kennen. Beide verlieben sich ineinander doch das junge Glück scheint schneller zu brökeln als Erika lieb ist..

Das Thema mit der Vertreibung und den Neuanfang in einem fremden Land fand ich äußerst interessant und wurde für mich authentisch dargestellt. Ich hätte mir hierbei an einigen Stellen mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.
Die Hindernisse auf ihren Wegen wurden rasch gelöst und wirkten für mich dadurch etwas unrealistisch. Trotzdem habe ihre Reise gerne verfolgt.

Als Leser begleitet man in den Kapiteln unterschiedliche Charaktere durch ihre Geschichte, was für mich eine gelungene Abwechslung war. Somit konnte ich mehr die einzelnen Schicksale und neuen Wege nachvollziehen.

Eine Bedrohung aus dem Hintergrund bildet hier bis zur Mitte der Geschichte eine Grundlage für Spannung, welche ich gerne gelesen habe. Leider wurde diese für mich nicht intensiv genug ausgearbeitet, sodass es schlagartig vorbei war und kurz zum Ende wieder erwähnt wurde. Hier hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Ansonsten begleitet man die Clique aus Hohenfurth dabei, wie jeder nachdem Krieg neue Weg geht. Daher ist die Geschichte an sich eher ruhig gehalten.

Erika und ihre Geschichte stehen dabei trotzdem im Vordergrund. Als Leser begleitet man sie, wie sie versucht für ihren Traum zu kämpfen, aber leider dabei auch einige Entscheidungen trifft, die nicht ohne Folgen bleiben.

Insgesamt ist es ein gutes Buch über die Vertreibung und den Neuanfang. Ich hätte mir mehr Tiefe und Gefühle gewünscht, da für mich die Geschichte etwas flach geschrieben war.

• Thema