liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Für mich der schwächste Teil

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

In Band 3 versucht der Blutgreif seine Aufgaben zu erfüllen und dem Imperator zu dienen. Gleichzeitig verstrickt sich das Land immer mehr in einem Bürgerkrieg. Laia versucht den Nachtbringer aufzuhalten und kann leider nicht mehr auf Elias bauen, der als Seelenfänger an die Zwischenwelt gebunden ist.

Wie sehr ich mich gefreut habe, endlich wieder in die Welt von Elias, Laia und Helena einzutauchen. Es ist wie immer spannend und beinhaltet viele Wendungen. Gleichzeitig wird es manchmal recht komplex und besonders zum Anfang hatte ich Probleme der Handlung zu folgen.
Zur Mitte wurde es für mich wieder klarer und die typischen Stimmungen aus Brutalität, Intrigen, Lügen und Freundschaft kamen wieder zum Vorschein.
Ich habe wieder mit den dreien mitgefiebert.

Tatsache fand ich besonders Helenas Sichtweisen unheimlich spannend und habe ihre Kapitel unheimlich gerne gelesen. Hier konnte ich ihre Entwicklung sehr gut spüren.

Elias Passagen empfand ich recht langweilig, da sich viel in der Zwischenwelt abspielte und ich erst zum Ende verstanden habe, was es damit auf sich hat.

Laia entwickelt sich immer mehr zur Heldin und erfährt dabei ein echt unerwartetes Geheimnis, womit ich niemals gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist wie immer einfach großartig zu lesen. Auf wenn es immer komplexer wird.

Fazit:

Insgesamt für mich der schwächste Teil bisher für mich, aber zum Ende hin wird es besser!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Tolle Idee!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

In "Gladiator´s Love" geht es um Aeryn, die als Gladiatorin in den Arenen kämpft. Sie ist unheimlich erfolgreich und genießt ein hohes Ansehen. Doch nichts sehnt sie mehr als ihre Freheit. Ausgerechnet Cato, der Leibwächter, ihres Herren scheint ihr helfen zu können.

Die Thematik rundum Gladiatoren hat mich direkt angesprochen, den es war für mich mal etwas Abwechslung.

Die Geschichte beinhaltet viele Kampfszenen besonders zu Beginn und zum Ende. Am Anfang beginnt die Spannung vielversprechend und baut sich weiter auf, wobei sie dann rapide abnimmt und sich im Mittelteil etwas verliert. Dort wusste ich leider nicht wirklich, wo die Geschichte hinführen soll und es hat sich etwas gezogen. Zum Ende hin nahm es dann wieder Fahrt auf und konnte die Flaut überwinden.
Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte durchaus großes Potetential hat, aber für mich nicht richtig ausgeschöpft worden ist.

In diesem Buch wurden die typischen Geschlechterrollen vertauscht. Aeryn ist hier die starke, offene, erfahrene und kampflustige Person. Wohingegen Cato eher ruhig und zurückhaltend ist. Er ist zwar auch ein erfahrender Krieger unterliegt aber Aeryn.
Er ist sehr vernarrt in Aeryn und würde ihr überall hinfolgen. Hier hatte ich teilweise meine Probleme, aber das ist reine Geschmackssache!!! Trotzdem war diese Umverteilung eine gekonnte Abwechslung.

Der Schreibstil ist bildhaft, brutal und flüssig. Es ist eher wenig gefühlvoll und die Liebesbeziehung steht auch nicht direkt im Vordergrund.

Fazit:

Insgessamt ein gutes Buch, was für mich noch Potential hat.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wintergefühle pur

Like Snow We Fall

In "like snow we fall" geht es um Paisley, die nach Aspen kommt um dort ihre größten Leidenschaften dem Einskunstlauf nachzugehen mit der Hoffnung nach Olympia zu kommen. In Aspen lernt sie Knox kennen, den Frauenheld und Partlöwen, aber auch Snowboardstar. Beide kommen sich näher, aber Paisley Vergangenheit holt sie schneller ein, als ihr lieb ist...

Ich liebe das Thema mit dem Wintersport besonders mit dem Eiskunstlauf. Ein absoluter wunderschöner Sport. Es gab viele Einblicke, aber leider wurden die Bewegungen nicht erläutert, weshalb ich öfter nachgeschaut habe, um mir diese besser vorzustellen.

Paisley kommt mit den wichtigsten Habseligkeiten und wenig Geld in Aspen an. Ich merkte schnell sie läuft davon. In dem kleinen Ort erfährt sie viel Gastfreundschaft und findet schnell Anschluss. Schnell lernt sie Knox kennen, der als Frauenheld einfach nur arrogant und gleichgültig wirkt. Allerdings wird schnell klar, dass hinter seiner Fassade viel mehr steckt. Er möchte die Anerkennung von seinem Vater, seinen eigenen Weg gehen und mit seiner Vergangenheit abschließen.

Paisley hingegen wirkt trotz ihrer krassen Vergangenheit stark, ehrgeizig, schlagfertig und bodenständig. Hier möchte ich erwähnen, dass ich bei dem Thema eigentlich eine Triggerwarnung erwartet hätte.

Die Geschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam nur mit zaghaften Annährungen. Allerdings kommt dann ziemlich schnell die Wendung, welche mir dann plötzlich zu schnell kam und ich den Sinneswandel nicht nachvollziehen konnte. Dadurch fehlte mir das Kribbel zwischen den beiden. Ich habe zwischen ihnen leider gar nichs gefühlt. Hier hätte ich mir weiterhin eine leichte und ruhige Entwicklung gewünscht.

Das Ende kam mir dann viel zu abprubt und ich konnte es gar nicht richtig nachvollziehen.

Der Schreibstil ist wunderbar. Er ist leicht und auch sehr poetisch. Hier hat Ayla Dade schöne bildhafte Elemente verwendet um die Gefühle zu schaffen.

Fazit:

Ein schönes Buch in einem schönen winterlichen Ort.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Wenn das Blut dein Leben bestimmt

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

"Die Rote Königin" ist Band 1 der Reihe "Die Farbe des Blutes" von Victoria Aveyard.

Mare wächst in einer Welt auf, in der die Farbe deines Blutes deine Zugehörigkeit bestimmt. Bei Silbernen Blut gehört man zur Elite und hat bestimmte Fähigkeiten. Ist das Blut rot ist man nur der Diener der Silbernen. Mare und ihre Familie gehören den roten an. Ihr Leben ist hart und nichts Wert für die Silbernen. Bis zu einem bestimmten Ereignis, in dem sich Mares Leben komplett verändert. Plötzlich ist sie mit dem jüngsten Prinzen verlobt und lebt im Palast des Königs...

Die Idee, dass die Farbe des Blutes das Leben bestimmt ist für mich ansprechend und interessant. Umso besser war es, dass ich nicht enttäuscht wurde. Im Gegenteil die Umsetzung war klasse.
Die Gegensätze zwischen den beiden Farben sind realistisch beschrieben. Die Roten genießen ein armes, brutales und einfaches Leben, wohingegen die Silbernen arrogant, unnahbar sind und brutal zu ihren Untertanen. Man merkt dauerhaft den Hass aufeinander.
Die Geschichte hat unfassbar viele Wendungen und hat dadurch einen gleichbleibenden Spannungsbogen. Ständig muss mit Verrat gerechnet werden und selbst als Leser zweifelt man alles und jeden an. Lügen und Geheimnisse sind ein fester Bestandteil der Geschichte und nehmen kein Ende.
Dazu kommt noch eine Dreiecksbeziehung, welche ein bisschen Romantik miteinfließen lässt.

Die Geschichte ist aus Mares Sicht geschrieben. Mare steht ihr lebenlang im Schatten ihrer Schwester. Sie will nichts mehr als ihrer Familie zu helfen, aber scheint nicht zu wissen wie. Sie kämpft für ihre Familie und Freunde. Nichts wünscht sie sich mehr als Gerechtigkeit. Sie ist mutig und bleibt sich selbst treut, als sie in den Palast kommt. Darüberhinaus ist Mare eine intelligente Frau. Sie begeht viele Fehler, welche für einige naiv wirken kann, abe für mich was sie dadurch erst vollkommen. Sie kennt die Welt der Silbernen nicht und muss auf harte Tour erst lernen. Sie ist für mich eine unperfekte Heldin.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Welt wird gekonnt dargestellt und ist einfach zu verstehen. Ich liebe es wie Victoria Aveyard den Hass und die Gegensätze durchgehend dargestellt hat.

Fazit:

Eine interessante Idee mit einem gelungenen Reihenauftakt. Ich freue mich auf die kommenden Bände!!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Verspricht mehr als Klappentext hergibt

Boston Belles - Hunter

In Band 1 der Boston Belles Reihe, geht es um Sailor, welche unbedingt im Bogenshießen zu den Olympischen Spielen möchte. Das Können hat sie, aber ihr fehlt der perfekte Sponsor. Gut, dass sich da die Gelegenheit ergibt. Das einzige, was sie tun muss ist ein halbes Jahr auf Hunter Fritzpatrick aufzupassen, dass er keine Dummheiten anstellt. Klingt doch leicht? Was Sailor nicht bedacht ist, welche Anziehung Hunter auf sie ausübt.

Hunter ist durch und durch ein Partylöwe und Playboy. Er wirkt am Anfang Arrogant und wie ein reicher, verzogener Bengel. Allerdings wird schnell klar, dass er viel mehr ist. Er sehnt sich nach nichts mehr als Anerkennung von seinem Vater. Er kämpft für die Menschen, die ihm etwas bedeuten und ist ziemlich intelligent. Doch nach außen zeigt er nicht viel von seinem Charakter.

Sailor ist besessen vom Bogenschießen und ist unglaublich zielstrebig und ehrgeizig. Alles andere scheint sie nicht zu interessieren. Sie zieht ihr Ding durch und wirkt dabei etwas unnahbar. Trotzalldem ist eine natürliche und sarakstische Person, die gerne auch mal Kontra zu anderen hält.

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich nicht viel erwartet und wurde dahingehend positiv überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt.
Es beginnt mit einem Skandal und die Handlung nimmt etwas Fahrt auf. Langsam merkt man auch, dass es um viel mehr geht. Zum Ende hin wird es immer spannender und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Trotzdem wurde es mir da etwas zu gefühlsduselig, was für mich nicht komplett zur Handlung gepasst hat.
L.J.Shen hat sehr authentisch die Welt aus Lügen und Intrigen dargestellt.

Der Schreibstil ist typisch etwas derb und offener. Teilweise direkt und bringt die Sache auf den Punkt. Es wird wenig verschönigt und wenig gefühlsduselig. Trotzalldem ist die Geschichte auf ihre Art gefühlvoll.

Fazit:

Eine gelungene Enemies-to-Lovers Geschichte, welche mehr bereit hält als der Klappentext verspricht.