liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wohlfühlromantik

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Band 4 aus der Kleinstadt Redwood und nun wird Ella Sinclair ins Visier des Drachentrios genommen. Eigentlich ist die Lehrerin unischtbar und eher weniger bekannt, aber plötzlich soll sie mit dem Feuerwehrmann Jason Burkwell verkuppelt werden. Ella weiß, dass sie sich von ihm fernhalte sollte, den die beiden verbindet ein Ergeignis aus der Vergangenheit, aber es ist unglaublich schwer....

Endlich wieder zurück im schönen Redwood, wo jeder jeden kennt und alle Singles vom Drachentrio verkuppelt werden. Nun ist die unscheinbare Ella die neue Kandidatin und wird mit einem Vorwand zu Jason gelockt. Schnell spürt man die Anziehung der beiden und freut sich regelrecht darauf, dass die Beziehung intensiver wird. Doch schnell wird ein sehr sensibles Thema angesprochen und das Geheimnis scheint eine Beziehung schwer werden zu lassen... Die Spannung ist daher gegeben, wenn natürlich auch eher geringfügig, aber das stört nicht.

Die Dialoge zwischen den beiden sind sehr amüsant und man sitzt mehrmals vor dem Buch und schmunzelt. Die ganze Redwood Wohlfühlatmosphäre ist sofort wieder da und man fliegt eigentlich nur so durch die Seiten.

Die beiden Protagonisten sind unglaublich liebenswert besonders Ella. Sie trägt ihren Charakter auf der Zunge, ist eine Romatikerin, redet mit ihrere Katze und hat einen wunderbaren Humor. Trotz Schicksalsschläge ist sie eine starke und unabhängige Frau.

Jason hingegen fällt es schwer tiefe Beziehungen einzugehen und pflegt den Ruf des Frauenhelden. Er ist sehr selbstbewusst und ein humorvoller Mensch.

Fazit:

Insgesamt wieder eine wunderbare Wohlfühlgeschichte, welche unglaublich Spaß macht zu lesen und trotzdem sensible Themen miteinpflegt. Es gibt dazu keine Triggerwarnung, was ich etwas unverständlich finde.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Liebeserklärung an Bücher

Eine Bibliothek in Paris

"Eine Bibliothek in Paris" ist nach wahren Begebenheiten inspiriert worden und beginnt 1983 in Montana als die junge Lily bei ihrer Nachbarin Odile klingelt. Die ältere Dame lebt sehr zurückgezogen, aber zwischen den beiden entwickelt sich eine einzigartige Freundschaft. Lily erfährt von Odile viel über ihr Leben im besetzten Paris während des 2. Weltkrieges und auch über das tragische Ende...

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an Bücher, Buchliebhaber und Bibliotheken. Es ist sehr ansteckend beschrieben und der Leser wird in die Welt der American Library in Paris entführt, lernt dabei neue Ordnungssysteme kennen und Menschen, die für ihren Beruf leben und dies auch auf ihre Besucher transferieren. Gleichzeitig wird die Macht der Bücher, in Form der Heilung, wunderbar verkörpert und man kann sich lebhaft hineinversetzen.
Aber auch der Widerstand und das Kämpfen für ein Ziel steht im Vordergrund. Hier hat die Autorin den Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern in der Library sehr schön dargestellt und der Leser kämpft förmlich mit. Aber auch Freundschaft und Fehler werden in den Fokus genommen und sorgen für Wendungen.

"Eine Bibliothek in Paris" spielt in zwei Zeitbenen. Einmal aus der Sicht der jungen Odile von 1939-1944 in Paris und aus der Sicht von Lily von 1983-1989. Dabei beginnt die Geschichte eher ruhig, sodass man die Charaktere kennenlernen kann. Gleichzeitig erleben beide einschneidene Ereignisse, die sie kämpfen lassen müssen, um so ihre Familie aber auch sich selbst zu finden.
Vorallem Odiles Leben ist von Spannung geprägt, da in regelmäßigen Abständen Ergeinisse eintreten, welche einen zwischen traurig und wütend alles fühlen lassen. Besonders das Geheimnis ist unerwartet, aber auch schrecklich traurig. Hier war ich ziemlich entsetzt und mitgenommen. In einigen Zwischenfällen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, um so noch mehr fühlen zu können.

Obwohl Odile und Lily 1983 zwei unterschiedliche Generationen sind, entwickeln sie eine tiefe Freundschaft. In der die junge Lily viel Geborgenheit und Rückhalt findet. Gleichzeitig lernt sie von Odile neben Französisch und den Erinnerungen aus dem 2. Weltkrieg, aber auch einiges fürs Leben. Lily macht dabei eine schöne Entwicklung zu einer selbstbestimmten jungen Frau.
Odile hingegen lernt man als junge unbeschwerte Frau kennen, welche sehr eigensinnig ist aber eine große Liebe zu Büchern hat. In ihrere Entwicklung sind auch Fehler miteingearbeitet, was sie nicht perfekt wirken lässt, sondern einfach menschlich. Aber gleichzeitig lernt auch der Leser, dass Kommunikation wichtig ist.

Der Schreibstil ist bildhaft und sehr liebevoll. Es wird eine schöne Atmosphäre aufgebaut und man träumt beim Lesen.

Fazit:

Ein Buch über die Liebe zu Büchern und die Fehler im Leben.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Brutal und Sexy

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen von Jennifer L. Armentrout ist der 1. Band der Reihe. Es geht um Poppy, welche die Auserwählte der Götter ist. Daher muss sie geschützt werden und niemand darf sie ansehen, sie berühren oder mit ihr sprechen. Sie bekommt deshalb einen neuen Leibwächter Hawke für ihre Sicherheit. Doch dieser scheint nicht nur Poppys Leben auf den kopf zu stellen....

Die Geschichte wird aus Poppys Sicht geschildert und man merkt schnell, dass sie nicht gerade glücklich darüber ist die Auserwählte zu sein. Sie ist eine unabhängige und starke Frau, welche gerne die Regeln bricht und einfach ein normales Leben führen möchte. Man leidet schnell mit Poppy und ihrem Schicksal mit, da sie in ziemlicher Einsamkeit lebt und alles ihr verboten ist, was Spaß macht.
Da bringt ihr neuer Leibwächter Hawke eine gekonnte Abwechslung mit sich. Wobei er myteriös bleibt, da man kaum Informationen über ihn erhält.

Die Spannung in der Geschichte ist dauerhaft gegeben. In regelmäßigen Abständen kommen neue Ereignisse und unerwartete Wendungen hinzu, die einem noch interessierter machen. Dabei ist die Geschichte ziemlich brutal und schonungslos in seinen Geschehnissen.

Jennifer L. Armentrout hat einen unfassbaren phänomenalen Schreibstil, welcher brutal und blutig sein kann, aber im nächsten Moment extrem sexy und dann wieder auch sehr humorvoll ist. Sie hat eine sehr komplexe Welt geschaffen, welche zum Teil schwierig zu verstehen ist und man wirklich dran bleiben muss, um einzelne Handlungen oder Geschehnisse zu verstehen.

Fazit:

Ein brutaler Reihenauftakt in einer komplexen und interessanten Fantasywelt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine Liebesgeschichte für Zwischendurch

Dunbridge Academy - Anywhere

Anywhere ist der 1. Band der Dunbridge Academy Reihe von Sarah Sprinz. In dem Buch geht es um Emma, die als deutsche Austauschschülerin ein Jahr an der Dunbridge Academy zur Schule gehen möchte. Ihr eigentliches Ziel ist ihren Vater zu finden, jedoch hat sie nicht mit ihren Gefühlen für den Schulsprecher Henry gerechnet.

Das Buch spielt an einem schottischen Eliteinternat. Der Leser spürt sofort die Atmosphäre des alten Gebäudes mit seinen Schultraditionen, wie z.B. der Schuluniform. Dies wurde sehr schön in die Handlung miteingearbeitet und gibt den passenden Flair.

Die Geschichte ist zu 2/3 eher ruhig, weshalb die Spannung nicht hoch ist. Man möchte trotzdem weiterlesen, um mehr herauszufinden wie die Handlung rund um Emma und Henry weitergeht. Denn plötzlich kommt es zu einem unerwarteten Ereignis, was der Geschichte etwas Spannung verleiht und zum Ende hin passiert zunehmend mehr. Dabei werden die verschiedenen Geschehnisse relativ schnell abgehandelt.

Die Geschichte wird aus Emmas und Henrys Sicht beschrieben. Beides sind unglaublich loyale und selbstlose Charaktere. Beide sind 17 Jahre alt, was zum Teil einen kleinen Konflikt auslöst. Da man vom Alter her an Young Adult denkt, aber in einigen Szenen eher an New Adult.
Emma ist in diesem Buch die Sportskanone, was eine gelungene Abwechslung ist. Gleichzeitig ist sie eine unabhängige Frau, welche Antworten zu ihrem Vater sucht.
Henry ist ein sehr offener und liebenswerter Charakter. Er hat einen Traum, welchen er akribisch verfolgt.
Alle Charaktere sind sehr schön gestaltet und zusammen ergeben sie eine wundervolle Clique, welche eine familiäre Atmosphäre schafft. Man spürt die Verbundenheit und die tiefe Freundschaft untereinander.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Sarah Sprinz schafft eine sehr schöne Atmospäre im Internat und die Gefühle der Protagonisten kann man sehr gut nachempfinden.

Fazit:

Der erste Band der Dunbridge Academy ist eine schöne Liebesgeschichte, bei der aber auch Freundschaft und Familie im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Vergeltung

Esthers Verschwinden

1946 Eli Rosen und sein Sohn landen nach ihrer Befreiuung aus dem KZ im DP Lager Föhrenwald und versuchen ein Visum nach Amerika zu erhalten. Dabei sucht Eli Rosen nach seiner Verschwundenen Frau Esther. ...

1965 Eli Rosen versucht mit einer Journalistin einen weitereichenden Komplett aufzudecken, der bis in den 2. Weltkrieg reicht...

Leseeindruck:

Dies ist bereits mein 4. Buch vom Autor Ronald H. Balson. Auch in diesem Buch geht es um die Judenverfolgung im Nationalsozialismus im besetzten Polen. Jedoch wurde dieses Mal auch die Befreiuung der Juden 1945 durch die Aliierten thematisiert, was ich äußerst interessant fand. Da mir persönlich diese Situation nicht bekannt war bzw. ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Hier hat der Autor es gut geschafft die Situation der Juden darzustellen besonders den Neuanfang, das Suchen nach Angehörigen und die Folgen nach jahrelanger Gefangenschaft. Darüber hinaus wurde ein weiteres Thema behandelt, welches ich nicht näher benennen möchte, da ich sonst spoiler.
Alle Themen waren für mich authentisch in die Handlung eingearbeitet und waren sehr gut recherchiert.

Die Geschichte spielt in drei Zeitebenen, was zu Beginn leicht verwirrend sein kann. Die erste Ebene spielt 1939-1942. Hier begleitet man die Familie Rosen, welche sich mit der neuen Situation im besetzten Polen auseinandersetzen müsste. Hier hätte ich gerne Eli Rosen mehrmals angeschrien, da er teilweise sehr naiv war, was man ihm aber auch nicht verübeln kann. Teilweise hatte ich auch echte Aggressionen und musste das Buch kurz weglegen. Ich habe mit der Familie gebetet, dass doch noch alles gut werden wird.
In der nächsten Zeitebene 1945-1946 begleitet man nur Eli Rosen und seinen Sohn Isaak im DP Lager Föhrenwald. Hier habe ich mit Eli Rosen gehofft seine Frau aufzuspüren und gleichzeitigt Rache üben zu können. Aber plötzlich kam es zu unerwarteten Wendungen, welche sehr gut gepasst haben und die Spannung nochmal neu aufgebaut haben, sodass die 3. Zeitebene kam 1965-1966 kam. In dieser Ebene hatte ich anfangs etwas Probleme durchzusehen, da neue Charaktere hinzukommen und ein politischer Komplett aufgedeckt wird. Auch in dieser Ebene kommt es zu unerwarteten Wendungen, welche mich traurig aber auch furchtbar wütend gemacht haben.
Leider, muss ich sagen, dass mir die Abhandlung am Ende etwas zu schnell kam und ich mir da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Der Schreibstil ist flüssig und emotional. Gleichzeitig auch nicht beschönigend und man muss damit rechnen, dass es zu keinem Happy- Ende kommt. Dies passt aber zu den Themen.

Fazit:

Eine rührende Geschichte über eine jüdische Familie im besetzten Polen und die Folgen, die noch Jahre später anhalten werden.