Profilbild von lizlemon

lizlemon

lizlemon ist Mitglied der Lesejury

Abwechslungsreiche und gesunde Gerichte

Life changing Food

In 21 Tagen gesünder und fitter werden und mehr Energie haben: Das verspricht das Buch "Life Changing Food" von Eva Fischer. Die Autorin erklärt das Konzept zu Beginn ausführlich, so dass man es gut nachvollziehen kann. Zudem gibt sie Tipps, wie sich das Programm erfolgreich durchziehen lässt. Es folgen lecker klingende Rezepte für morgens, mittags, abends und zwischendurch. Ich freue mich schon, sie nach und nach auszuprobieren. Das Programm komplett durchzuziehen werde ich wohl (vorerst) nicht schaffen. Zum einen sind doch relativ viele teure Zutaten darunter, die meinen studentischen Geldbeutel etwas überfordern, zum anderen fehlt mir meist die Zeit drei Mahlzeiten frisch zuzubereiten. Ich sehe das Buch eher als Inspiration und Motivation, Essgewohnheiten zu verbessern.

Als Vegetarier finde ich es zudem super, dass es zu einigen Fleischgerichten kleine Hinweise gibt, womit man das Fleisch ersetzen kann. Dasselbe gilt für gluten- und laktosefreie Alternativen, die ebenfalls bei vielen Gerichten angegeben sind.

Das Buch enthält viele schön fotografierte Gerichte, die gleich Appetit und Lust aufs Kochen machen. Ansonsten ist das Kochbuch schlicht, aber ansprechend gestaltet. Neben den Rezepten gibt es viele Infos zum LCF-Konzept sowie zu der Wirkung verschiedener gesunder Lebensmittel.

Leckere Gegensätze

sweet & salty

Das Kochbuch ist ein kleiner Schatz. Es enthält Rezepte für typische Frühstücksgerichte wie Eier, Pancakes oder süße Brotaufstriche. Das Besondere daran: Sie erhalten ungewöhnliche Zutaten, die ganz besondere Geschmackskombinationen erzeugen. Daher kann man sie den ganzen Tag über genießen. Ich habe heute Abend gleich mal den Haloumi-Toast mit Spiegelei und Honig ausprobiert. Die Anweisungen waren sehr einfach zu folgen und das Ergebnis war sehr lecker. Freue mich schon, viele andere Rezepte auszuprobieren.

Dazu kommt, dass das Buch einfach unglaublich schön ist. Die Fotos sind total appetitlich und das ganze Design ist einfach großartig. Mir gefällt vor allem die Typografie und die strukturierten Hintergründe. Jede Seite ist einfach toll anzusehen.

Schönes Sommerbuch für Kinder

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß

Paula möchte den Sonntag im Freibad verbringen. Sie überzeugt ihre Eltern von ihrem Plan und fährt mit ihnen und ihrem Hund Pelle zum Baden. Doch dort läuft nicht alles so, wie es sich Paula vorgestellt hat...

Die Geschichte ist niedlich und wird in großer Schrift kindgerecht erzählt. Ich habe sie zusammen mit zwei Kindern gelesen, die seit ca. 1,5 Jahren Deutsch lernen (10 und 15 Jahre). Ihnen hat das Buch gefallen, allerdings waren die Sätze teilweise noch etwas zu lang und zu komplex für sie.

Abgerundet wird "Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß" von vielen bunten Illustrationen, die die Geschichte schön unterstreichen. Auf jeder Seite sind schöne Zeichnungen abgebildet, mit denen das Lesen den Kindern noch mehr Spaß gemacht hat.

Ein bewegender Roman

Und damit fing es an

Die Geschichte folgt Gustavs und Antons Freundschaft 55 Jahre lang: Sie beginnt 1947 bei ihrem ersten Treffen in der Vorschule und endet im Jahr 2002 mit den beiden als gestandene Männer. Dazwischen erleben sie Zeiten enger Freundschaft und Zeiten großer Distanz. Der mittlere Teil des Romans macht einen Ausflug in die 1930er Jahre und der Leser erfährt die tragische Geschichte von Gustavs Eltern. Die Rückblende, die das chronologische Erzählen unterbricht, zeigt, warum Gustavs Mutter so distanziert und wenig liebevoll mit ihrem Sohn umgeht und gibt dem Leser einen tiefen Einblick in zwischenmenschliche Beziehungen aller Art. Mir gefällt, dass ihre Charaktere nicht nur nach "böse" und "gut" geordnet sind, sondern Tiefe haben.

Rose Tremain erzählt die bewegende Geschichte unaufgeregt und nüchtern. Obwohl beide Jungen und die Menschen um sie herum einige Tragödien erleben, drückt die Autorin nie auf die Tränendrüse. Das macht die Geschichte sehr eindringlich. Tremain erzählt anschauliche, kurze Episoden, in denen die Charaktere dem Leser mit ihren Vorzügen und Problemen nahe kommen.

London-Krimi

Kings of London

Drei Leichen, zum Teil stark verstümmelt, tauchen in relativ kurzer Zeit in London auf. Detective Sergeant Breen versucht die Fälle zu lösen und vermutet eine Verbindung zwischen ihnen. Bei seinen Ermittlungen gerät er immer tiefer in ein verwirrendes Netz auf Lügen, Intrigen und Mord. Er selbst entgeht nur knapp einem Mordanschlag und wird später vom Dienst suspendiert; trotzdem lässt er sich von der Wahrheit nicht abhalten. Ihm zur Seite steht Helen Tozer, die als weibliche Polizistin in den 1960er Jahren zwar offiziell nur wenige Aufgaben im Dienst ausführen darf, sich aber wenn nötig über die Vorschriften hinwegsetzt und Breens Ermittlungen clever unterstützt.

Breen und Tozer sind kein typisches Glamour-Ermittlerpaar, das sich ständig einen witzigen Schlagabtausch liefert und nebenbei übermenschlich-perfekte Arbeit leistet. Beide sind Menschen mit Macken und Fehlern, aber genau das macht die Geschichte sympathischer. Breen wirkt sehr eigenbrötlerisch und spießig, obwohl er erst Anfang 30 ist; Tozer ist das Gegenteil - die junge Polizistin geht beruflich und privat Risiken ein, genießt die ein oder andere Affäre. Sie ist offen für die neue Zeit, macht jedoch nicht jeden Trend mit, sondern hinterfragt vieles und entpuppt sich als mitfühlender Mensch.

Anspielungen an die Handlungszeit, die Swinging Sixties, durchziehen den ganzen Roman. Man bekommt ungefähr ein Gefühl dafür, wie es 1968 und 1969 in London gewesen sein muss. Dabei hat mir gut gefallen, dass William Shaw die Zeit nicht verklärt oder romantisiert. Vieles wirkt aus heutiger Sicht befremdlich, etwa der alltägliche Sexismus, mit dem beispielsweise die Polizistinnen täglich konfrontiert werden. Themen wie diese nehmen die Figuren aus ihren unterschiedlichen Perspektiven wahr, so dass ein recht differenziertes Bild dieser Zeit entsteht.

William Shaws Vorgänger "Abbey Road Murder Song" habe ich bisher nicht gelesen (will das aber so schnell wie möglich nachholen!), Verständinsprobleme hatte ich trotzdem nicht. "Kings of London" könnte auch ein alleinstehender Roman sein, er funktioniert als eigenständiges Werk.