Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Nicht ganz so packend

Die Stimme
Herausgeber ist Knaur HC; 1. Edition (1. Oktober 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller ...

Die Stimme
Herausgeber ist Knaur HC; 1. Edition (1. Oktober 2020) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten

»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …!
Meine Meinung: Das Thema fand ich interessant. Wenn man sich vorstellt, dass die ganzen neuartigen Smartsachen so reagieren könnten , das ist schon heftig. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass Jo sich irgendwie immer schnell in die Ecke drängen liess. Sie hätte beharrlicher und auch sturer sein sollen. Denn dann wäre ganz schnell der Spuk aufgeflogen, aber dann wäre ja das Buch nicht da. Es gab einige Längen im Buch, die etwas langweilig waren, aber bis zum Schluß war der Täter nicht klar und das hat mir gefallen. Es war auch vieles so unglaubwürdig, was mir nicht gepasst hat, also, es passt nicht zu einem Thriller. Und ich konnte mir nicht erklären, warum Jo so distanziert war, es hing wahrscheinlich mit den vielen Drogen und Alkohol zusammen, denn sie früher konsumiert hat. Aber in ihrem Tun war sie überhaupt nicht irgendwie taff, sondern wie fremd gesteuert und das hat mir nicht gefallen.
Mein Fazit: Das Buch hat sehr viele Längen gehabt, Jo war mir nicht sympathsich und ich konnte ihr Handeln nicht nachvollziehen. Ich vergebe noch 4 Sterne , weil auch das Thema sehr interessant war.

was anderes erwartet

Die treue Freundin
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; 2. Aufl. 2020 Edition (21. Dezember 2020) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Die treue Freundin
Kurzinhalt: Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...!
Meine Meinung: Ich habe von der Autorin schon ein paar Bücher gelesen und war eigentlich nie enttäuscht. Dies kann ich bei dem Buch leider nicht sagen. Ich wusste bis zum Schluss nicht,was ich davon halten soll. Sicherlich der Schreibstil war wieder gut und die Kapitel auch relativ kurz. Leider fehlten mir in dem Buch auch andere Schriften, wenn man in der Vergangenheit war oder an anderen Stellen. So musste man immer viel überlegen. Außerdem plänkelte das Geschehen so vor sich hin, es passierte zu wenig. Ich konnte auch Rain nicht so richtig einschätzen, denn es war immer so, als wenn in ihrer Brust 3 Identitäten schlagen. Das war sehr verwirrend. Ich fand Hank spannender mit seiner Arbeit. Sicherlich ist das Thema spannend und ab und zu war ich auch sehr mitgerissen vom Buch, aber leider überwiegten auch die langweiligen Szenen, die immer nur von früher erzählen , aber es passierte nix, leider.
Mein Fazit: Ich bin immer noch hin und her gerissen, aber diesmal konnte mich die Autorin nicht überzeugen. Ich vergebe 3 gute Sterne , denn es war nicht so der Hit. Ich kann es auch nur bedingt weiter empfehlen.

Sehr spannend

Das Morpheus-Gen

Das Morpheus Gen
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); 1. Aufl. 2018 Edition (27. Juli 2018) und hat 432 Seiten.

Das Morpheus Gen
Kurzinhalt: Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...!
Meine Meinung: Spannend und es wurde viel das Kopfkino bedient. Ausserdem wurden viele Fragen aufgeworfen, ob man wirklich nie mehr schlafen will, ob das so erstrebenswert ist. Der Schreibstil ist leicht und die Kapitel nicht zu lang. In jedem neuen Kapitel werden neue Wendungen und Irrungen eingebaut, das erhöht den Spannungsbogen. Die Protagonisten habe ich gleich ins Herz geschlossen, sehr sympathisch. Ich glaube, das wird nicht das letzte Buch von dem Autor sein.
Mein Fazit: Spannend und sehr interessantes Thema und man kann niemanden trauen. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Thrillerfan empfehlen.

Nicht mein Fall

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen: Jahn und Krammer ermitteln 1
Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Fischer Taschenbuch für das Leseexemplar.
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 1. Edition ...

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen: Jahn und Krammer ermitteln 1
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (27. Januar 2021) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer
Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?
Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.
Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...!
Meine Meinung: Also, ganz so, wie es hochgepriesen wird, so ist das Buch nicht. Es hat schon gewisse Längen und manchmal wird es langweilig. Es geht am Anfang nicht richtig los und es geht eigentlich im ganzen Buch nur um die Zuständigkeiten, ob dies auf deutscher Seite liegt oder auf österreichischer. Alexa hat keinen guten Stand bei ihren neuen Kollegen und tritt auch in jedes Fettnäpfchen. Was gut ist, man rätselt bis zum Schluss mit, wer der Täter ist. Obwohl ich im letzten Drittel schon eine deutliche Vorahnung hatte. Leider hatte ich etwas spannenderes erwartet, es kriecht so von Anfang an bis zu den 432 Seiten.
Mein Fazit: Nicht ganz so mein Fall, nicht so spannend und ich fand die Protagonisten auch nicht so sympathisch. Ich vergebe 3 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mega

Die Frequenz des Todes
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (4. Mai 2020) und hat 352 Seiten.

Die Frequenz des Todes
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (4. Mai 2020) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: »Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?
Meine Meinung: Wahnsinnsthriller, spannend von Anfang bis Ende. Das Thema ist so traurig, aber es kann doch passieren und was ist , wenn dir keiner glaubt? Das ist so fesselnd. Begeisternd und auch sehr gut erklärt, was es mit der Phonetischen Forensik so auf sich hat, auf jeden Fall interessant. Ich hätte aber gern mehr über Hegel erfahren, der Typ ist mir sehr sympathisch. Und ich finde, er hat hier gut mit der Jula zusammen gearbeitet, die beiden sind ein tolles Team, auch wenn jeder bissel anders spielt und tickt. Aber die beiden haben Potenzial, ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.
Mein Fazit: Ich habe das Buch verschlungen, es war spannend von Anfang bis Ende. Ich vergebe 5 top Sterne. Ich kann es jedem Thrillerfan empfehlen.