Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2017

Spannende Drohnenapp, die funktioniert

Die Lieferantin
Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Auflage: Originalausgabe (10. Juli 2017) und hat 324 Seiten.

Die Lieferantin
Kurzinhalt: London, in einer nicht wirklich fernen Zukunft: Ein Drogenhändler treibt tot in der Themse, ein Schutzgelderpresser verschwindet spurlos. Ellie Johnson weiß, dass auch sie in Gefahr ist – sie leitet das heißeste Start-up Londons und zugleich das illegalste: Über ihre App bestellt man Drogen in höchster Qualität, und sie werden von Drohnen geliefert. Anonym, sicher, perfekt organisiert.
Die Sache hat nur einen Haken – die gesamte Londoner Unterwelt fühlt sich von ihrem Geschäftsmodell bedroht und will ›Die Lieferantin‹ tot sehen. Ein Kopfgeld wird auf sie ausgesetzt. Ellie beschließt zu kämpfen – ihre Gegner sind mächtig, und sie lauern an jeder Straßenecke.
Meine Meinung: Ich habe jetzt schon länger kein Buch mehr von der Autorin gelesen und muss sagen,iich bin wieder auf den Geschmack gekommen. Das einzige, was diesmal nicht so in die Tiefe ging, war die Thematik, denn ich hätte gern mehr über die Drohnen, die Technik erfahren. Aber auch so, war das Buch sehr spannend, über kuriose Namen, die ich immer erst einordnen musste und über tolle Charaktere. Irgendwie ist ja jeder involiert und jeder hält sich so im Bild, wie er es grad kann. Manchmal fand ich die Protagonistin Ellie ein wenig naiv, sicherlich hat sie immer andere Handys und Nummern, aber in manchen Dingen war sie einfach naiv, das hätte ich anders erwartet von solchen Leuten. London ist der Hauptschauplatz und ich finde auch die die Idee mit dem Brexit und dem Druxit sehr gelungen, auch die Demonstrationen fand ich sehr passend. Auch die App, über die man Drogen bestellen kann, finde ich, passt hervorragend in unsere Zeit und ich glaube, das wird gar nicht mehr solange dauern, bis so was wirklich boomt. Natürlich ist dies auch beängstigend! Und dann natürlich der Bandenkrieg um den besten Absatz von Drogen, der im Untergrund boomt.
Die Spannung ist von Anfang an da, dazwischen wird der Leser immer wieder zu interessanten Menschen gebracht, die alle irgendwie überleben müssen mit oder ohne Drogen. Perfekte Sprache, kurze Kapitel und viel Kopfkino. Das einzige, was mich ein wenig stört, ich würde es als Krimi durchgehen lassen, aber nicht als Thriller!
Mein Fazit: Ein lohnenswerter politischer Krimi, der viel zu bieten hat. Spannung garantiert. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Gänsehautthriller

Murder Park
DANKE an den Autor für mein Rezensionsexemplar mit schöner Signatur, über das ich mich sehr gefreut habe!
Herausgeber ist Heyne Verlag (13. Juni 2017) und hat 416 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: ...

Murder Park
Herausgeber ist Heyne Verlag (13. Juni 2017) und hat 416 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde.

Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …
Meine Meinung: Von Anfang an war ich wieder gefesselt vom Schreibstil des Autors und von der rasanten Dramatik der Geschichte. Diesmal war etwas anders, denn es wurde die Story unterbrochen von einer Art Sequenz, die immer ein Interview mit den Personen, die auf die Insel eingeladen wurden. Dies wurde so gut inszeniert, dass ich als Leser immer auf eine andere Fährte geführt wurde, die dann sich immer als falsch erwies. Am Ende erwies sich alles doch als falsch, aber dies mag ich ja an Thrillern. Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, warum nur 4 Presseleute auf der Insel waren und die anderen zum Management gehörten und das jeder eine Verbindung zu der Insel hat, aber dies hat sich ja alles aufgeklärt und es war nicht schlecht in Szene gesetzt, auf alle Fälle hatte ich viele Gänsehautmomente. Und man konnte niemanden trauen, auch demjenigen Paul nicht, der auch viele Widersprüche in sich trägt. Fast alle Personen auf der Insel wurden mir gut gezeichnet und waren auch fast alle in ihrem Handeln glaubwürdig und authentisch.
Für mich immer wieder ein Highlight von dem Auto zu lesen, ich hoffe auf noch viele spannende Thriller mit ihm. Eine klare Leseempfehlung mit Gänsehautfaktor.
Mein Fazit: Ich habe das Buch schnell gelesen und war am Ende doch enttäuscht, weil es schon zu Ende war. Ich hoffe auf mehr vom Autor, ich vergebe 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Tolle Krimireihe

Tödliche Geliebte
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (1. Februar 2016) und hat 416 Seiten.

Tödliche Geliebte
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (1. Februar 2016) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Ein neuer Fall stellt Kripochef Alexander Gerlach vor ein Rätsel: Ein junger Wissenschaftler wurde erschossen. Der Täter scheint Feuer gelegt zu haben, doch der Brand wurde kurz darauf im Keim erstickt. Wie passt das zusammen? Und was hat es mit der scheuen Freundin des Toten auf sich, die plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist? Ist sie die Täterin? Als Gerlach beginnt, nach ihr zu suchen, sticht er in ein Wespennest. Offenbar ist nicht nur die Polizei hinter ihr her …
Meine Meinung: Wie immer, ich hab ja schon die anderen Teile vom deutschen Autor gelesen und bin wieder nicht enttäuscht worden. Die richtige Mischung aus Humor, tollen Gesprächen und gute Kriminalarbeit. Und der Kripochef Gerlach ist ein Unikat, den ich sehr sympathisch finde. Und Heidelberg wird mir immer vertrauter. Diesmal ging es ja um einen wissenschaftlichen Aspekt, da Polonium entwendet wurde und eine Spur führte auch ins Rotlichtmilieu. Man hat wieder gemerkt, dass der Autor gut recherchiert hat. Langeweile ist auf keiner Seite des Buches aufgekommen. Und man hat wieder einen guten Einblick in das Privatleben bekommen und die Mutter von Gerlach ist immer für eine Überraschung gut.
Mein Fazit: Wieder ein guter Krimi, ich vergebe 5 Sterne. Die Reihe um Kripochef Gerlach ist einfach toll.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Rentner ala Robin Hood

Jetzt kriegt jeder was ab
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (28. Juli 2016) und hat 384 Seiten.

Jetzt kriegt jeder was ab
Kurzinhalt: Es war höchste Zeit, wieder etwas auf die Beine zu stellen. Denn wenn man sich langweilt, lebt man nicht. Ein wunderbarer Unterhaltungsroman von Catharina Ingelman-Sundberg über eine diebische Seniorengang und der große internationale Bestsellererfolg.
Haben Sie schon mal in Las Vegas ein Casino geknackt? Für Märtha, Snille, Kratze, Stina und Anna-Gret ist das kein Problem. Kluge Planung, sorgfältige Recherche und ihr hervorragend aufeinander eingespieltes Team machen diesen Coup zu einem Kinderspiel. Wieder zurück in Schweden, ist es an der Zeit, nicht nur das Geld an Arme und Alte zu verteilen, sondern auch höchste Zeit, sich einmal näher mit den neuen Nachbarn zu beschäftigen. Diese scheinen nämlich zu einer Rockerbande zu gehören und haben die fünf Freunde ihrerseits auch schon im Visier….
Meine Meinung: Ich habe das erste Buch von den lieben Rentnern schon gelesen und muss sagen, ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Von Anfang an sind mir die witzigen Rentner wieder so präsent und sympathisch, dass es einfach Spass macht, mit ihnen auf Diebestour zu gehen. Auch wenn manches sicherlich sehr überzogen wirkt und nicht alles nachvollziehbar wirkt, so ist die Geschichte nett und man hat das Gefühl, man gehört einfach dazu zu dieses WG. Und jeder ist so nett und so authentisch, dass man sich freuen würde, wenn man im Alter noch so toll ist und so zusammenhält. Auch weiss man ja, dass die älteren Leute gern die Wahrheit gern hinaus posaunen und hier ist es auch so. Es wird viel Wahrheit gesprochen. Eine kurzweilige Geschichte, die man gern im Sommer lesen kann und die sehr nett und witzig ist.
Mein Fazit: Ich habe sehr oft geschmunzelt, auch wenn man vieles nicht für voll nehmen kann, ist es kurzweilig. Ich fand es lustig und nett als zwischendurch Buch. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Seht treffsicherer Humor

Wer erbt, muss auch gießen
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 5 (22. Juli 2016) und hat 208 lustige Seiten.
Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß ...

Wer erbt, muss auch gießen
Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.› Meine Erfahrung ist, dass sie Geld immer gern nehmen.»

«Was soll bloß mal werden, wenn ich dereinst heimgerufen werde? Denn bei der Bank haben die AKTIEN für mich gekauft. Ich war fix und fertig, da nuschelte der Bankmensch, dass die Papiere von 30 € auf 280 € das Stück gestiegen sind, und aus meinen 8.000€ wären… Rechnen Se mal! Meine Güte! Ich brauche Korn.»

Unsere online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? In welcher Leibwäsche sollte man bestattet werden? Und ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?
Meine Meinung: Ich brauchte mal was schnelles, lustiges für zwischendurch und da ist die Autorin Renate Bergmann ein Garant. Ich habe selten so viel gelacht und geschmunzelt bei Büchern. Und sie hat in vielen recht. Und bei mir ging auch das Kopfkino los , denn vieles, was und und wie sie es erzählt, ist so allgemein bekannt und sie hat so eine tolle Meinung dazu, dass ich ihr in vielen recht geben muss. Ich habe ja schon einige Bücher von der Online-Omi gelesen und sie hat so einen tollen Humor, dass ist einfach herrlich zu lesen. Denn vieles ist so aus dem Leben geschnitten und so allgegenwärtig, das macht das alles so toll. Auch wenn sie sich wiederholt, aber dies ist ja im Alter so…..grins! Leichte und lustige Kost, auch gut für den Urlaub.
Mein Fazit: Eine lustige und humorige Reise für zwischendurch. Eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe 5 Sterne!