Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2017

Ein guter Wirtschaftsthriller

Der Code
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (7. Dezember 2015) und hat 528 Seiten.

Der Code
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (7. Dezember 2015) und hat 528 Seiten.
Kurzinhalt: In Amsterdam fällt die junge Wissenschaftlerin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte einen Obdachlosen in Berlin. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Exfrau Christiane glaubt an eine Entführung. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist.
Meine Meinung: Dies ist schon der zweite Teil, den ich von dem Autor gelesen habe und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Das Buch liest sich von Anfang an spannend und auch wenn es manchmal ein wenig zäh ist, verliert es nicht an Spannung. Auch wenn ich vieles von den vielen Fachgesprächen in der Story am Anfang nicht verstand, dies wurde wettgemacht, indem es ganz geschickt in den Gesprächen wieder auftauchte. Sodass man dies gut nachvollziehen konnte. Aber es ist auch beängstigend, was eigentlich schon alles möglich ist und ich kann es mir ganz gut vorstellen, dass solche Tests und Manipulationen schon in den Drittländern gemacht werden. Eindeutig ist es beängstigend, wenn man diese Szenarien weiter sich ausmalt. Auf alle Fälle ein Buch, welches mir länger im Kopf bleibt und ich hoffe, dass es von dem Autor nicht das letzte Buch sein wird.
Mein Fazit: Ich vergebe 5 tolle Sterne für ein Top Buch, welches man gerne weiter empfiehlt. Gut, das Ende war nicht befriedigend, aber dies hat mich jetzt nicht ganz so arg gestört.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Wiedermal ein spannender Fall

Ostseetod
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (11. März 2016) und hat 416 Seiten. Ich habe es als ebook gelesen.
Kurzinhalt: "Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der ...

Ostseetod
Kurzinhalt: "Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Nachbarin ihr Kind"

In einem kleinen Dorf an der Ostsee verschwindet ein elfjähriges Mädchen. Die groß angelegte Suchaktion bleibt erfolglos; angeheizt durch Gerüchte formiert sich eine Bürgerwehr. Kurz darauf wird im Wald die Leiche eines Mannes gefunden - Mord, wie sich herausstellt. Welche Verbindung besteht zwischen dem Toten und dem verschwundenen Kind? War der Tote Laras Entführer? Kommissarin Pia Korittki, selbst Mutter, weiß, dass jede Sekunde zählt. Und dann ist plötzlich ein zweites Mädchen verschwunden ...

Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki - Der elfte Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!
Meine Meinung: Ich habe ja schon einige Bücher von der Autorin gelesen, wenn auch nicht, alle der Reihe nach. Aber das macht nichts, denn die Autorin erklärt ja immer , was mit den den Protagonisten so alles los ist. Aber es hat auch was, wenn man die Bücher der Reihe nach liest, denn da erlebt man die Protagonisten hautnah und wie sie alle im privaten wachsen und leben. Denn die Kommissarin ist so sympathisch, dass sie fast wie eine liebgewordene Freundin ist.
Der Schreibstil ist wie immer locker, leicht, die Kapitel sind schön kurz, sodass man auch schnell noch ein Kapitel beenden kann, bevor man es wieder zuklappt.
Die Story ist wieder arg schlimm, denn Kinder verschwinden und man hibbelt so arg mit, weil man möchte, dass die Kinder nicht leiden und die Eltern auch nicht.
Mein Fazit: Eine klare Leseempfehlung, die Autorin versteht es, spannend und emotional zu schreiben. Ich vergebe klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Spannend und beängstigend

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Helix
Herausgeber ist Blanvalet Verlag (31. Oktober 2016) und hat 648 Seiten.
Kurzinhalt: Haben Sie die Gene zum Überleben?

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der ...

Helix
Herausgeber ist Blanvalet Verlag (31. Oktober 2016) und hat 648 Seiten.
Kurzinhalt: Haben Sie die Gene zum Überleben?

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt …
Meine Meinung: Ich hatte dieses Buch schon lange bei mir im Regal, wollte es aber nie lesen, weil ich immer ein anderes dünneres Buch gefunden habe. Jetzt hatte ich aber Zeit und Lust und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Es ist ein durchweg sehr spannendes Buch, auch wenn man schon sehr früh weiß, in welche Richtung das Buch gehen wird, hat es mich doch überrascht am Ende. Auch das Thema war sehr spannend, denn irgendwann ist es keine Zukunft mehr, wovon der Autor hier spricht. Denn vieles wird schon in geheimen Laboren entdeckt und es wird schon daran geforscht.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die vielen Fachbegriffe werden gut erklärt und es wird auch vieles schlüssig, was man durchaus nachvollziehen kann, auch wenn man sich nicht so auskennt. Und ich habe auch wieder gelesen, wie schnell Daten heute mißbraucht werden können und wie sie alle nachverfolgbar sind. Mich hinterlässt das Buch sehr nachdenklich , auch ein wenig ängstlich.
Mein Fazit: Ein durchweg spannendes Buch, welches nah an der Realität steht. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Bloggen ist gefährlich

Der Blogger
Herausgeber ist Emons Verlag (17. September 2015) und hat 480 Seiten.

Der Blogger
Herausgeber ist Emons Verlag (17. September 2015) und hat 480 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Ruderer verschwindet spurlos aus seinem Boot. Der Vermisste ist der weltweit bekannte Enthüllungsblogger René Berger, der die Pharmaindustrie durch geleakte Insiderinformationen an den Pranger gestellt hat. Wurde er aus dem Weg geschafft? Und was geschah mit der jungen Journalistin Marie Sommer, die dem öffentlichkeitsscheuen Blogger auf der Spur war? Ein intensiver, spannungsgeladener Thriller über die Unmöglichkeit, das richtige Leben im falschen zu führen.
Meine Meinung: Es war ein gutes Buch, an manchen Stellen ein wenig langatmig, aber nicht schlecht. Man hätte noch ein bissel mehr rausholen können, denn manchmal waren mir die Protagonisten doch ein wenig zu simpel gestrickt. Denn gerade heutzutage, wo die Blogger sich immer inkognito überall bewegen, dann tut dieser Blogger sich so zwanglos gegenüber der Presse? Schon ein wenig zu naiv, meiner Meinung nach. Und dadurch hätte man auch ein paar Seiten sparen können. An sich ein gutes Thema, was sich auch immer lohnt, aber ein wenig mehr Spannung hätte es schon sein können.
Erst habe ich die zwei Zeitebenen, in denen das Buch spielt, gar nicht so richtig wahrgenommen, aber dann hat es mir die Vergangenheit erklärt, auch wenn man da nicht so viele Details gelesen hat. Am besten fand ich den Ermittler, der sehr eigenbrötlerisch und auch sehr krank war. Der hatte schon komische Züge an sich.
Mein Fazit: ich vergebe 5 Sterne, ich hab den Krimi mit Thrillerbeteiligung sehr gern gelesen und bin wieder ein wenig weiser im Umgang mit den Internet geworden.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Neuer Fall für Dühnfort, spannend wie immer

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Sieh nichts Böses
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Listverlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist List Taschenbuch (16. Juni 2017) und hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: Der Münchner Kommissar ...

Sieh nichts Böses
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Listverlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist List Taschenbuch (16. Juni 2017) und hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: Der Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort ist glücklich wie nie zuvor. Gerade ist er mit Gina von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, die beiden freuen sich auf ihr erstes Kind.
Doch ein überraschender Fund reißt Dühnfort aus seiner privaten Idylle. An einem nebligen Novembertag spüren Leichensuchhunde bei einer Polizeiübung den halb verwesten Körper einer jungen Frau auf. Neben ihr liegt eine kleine Messingskulptur - ein Affe, der seinen Unterleib bedeckt. Seine Bedeutung: Tu nichts Böses.
Dühnfort findet heraus, dass es sich um eine seit Jahren vermisste Frau handelt. Er stößt auf einen weiteren ungeklärten Mord und kommt so einem niederträchtigen Rachefeldzug auf die Spur, der noch lange nicht beendet ist. Denn wieder verschwindet eine Frau.
Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher von der Autorin gelesen und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Denn gerade die Mischung von der Krimiarbeit über die familiären Belange bis hin zum alltäglichen macht diese Fälle aus. Ein Kripobeamter, der abends noch einkaufen geht, den find ich einfach realer, als einen, der nur arbeitet und die Familie alleine alles managen muss. Auch die Morde geben diesmal sehr lange Rätsel auf, aber am Ende schaffen sie alles mit vereinten Kräften. Und dann noch die Schwangerschaft von Gina, wollen sie das Kind mit Down Syndrom nun bekommen oder nicht? Wir lernen auch die vielen Facetten des Menschen kennen, vom prügelnden Vater über misshandelte und vernachlässigte Kinder und was aus solchen Opfern werden kann. Ich komme immer wieder beim Lesen ins Grübeln, wie ich mich privat entscheiden würde und wie ich mit Dühnfort ermittle und überlege, was man übersehen haben könnte. Und darum reißt auch die Spannung nicht ab, sie bleibt von der ersten Seite bis zur letzten bestehen.
Mein Fazit: Auch der neue Fall für das Team von Dühnfort ist spannend und auch sehr aktuell. Ich vergeb 5 Sterne und hoffe, bald was neues von der Autorin zu lesen. Krimi, der alles zu bieten hat und in nichts den anderen Fällen hinterhersteht.