Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Spassig

Für immer, oder was?

Für immer oder was?

Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (21. Juni 2022) und hat 398 Seiten.

Kurzinhalt:

Schluss mit dem Schlussmachen!

Es ist wie verhext: Bei Blumenhändlerin Laura will ...

Für immer oder was?

Kurzinhalt:

Schluss mit dem Schlussmachen!

Es ist wie verhext: Bei Blumenhändlerin Laura will es einfach nicht klappen mit dem Für-immer-Mann. Sie kommt ins Grübeln. Ist sie bislang nur an die falschen Kerle geraten, oder liegt das Problem etwa bei ihr? Bevor sie den vielversprechenden Daniel datet, will Laura auf Nummer sicher gehen – und besucht ihre Exfreunde, um sich ihrer Beziehungsvergangenheit zu stellen. Doch die Reise entpuppt sich als Gefühlsachterbahn, bei der ihr Herz kräftig ins Schlingern gerät. Und plötzlich findet sie sich in ein ganz neues romantisches Dilemma verstrickt …

Ein wunderbar humorvoller Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Frage, warum das Verlieben so einfach, die Sache mit dem „Für immer“ aber so schwer ist.

Meine Meinung: Ich habe ja schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen und muss sagen, dass ich immer schon am Anfang weiss, wie es vielleicht enden wird, aber dies ist kein Problem, denn es ist trotzdem lustig zu lesen. Die Idee, dass Laura zu ihren Exfreunden fährt, finde ich stark. Das ist toll, denn viel lernt Laura durch die Ausflüge. Obwohl ich Aber es hätte auch nach hinten losgehen können, wenn die Exfreunde nicht mit ihr reden wollen oder so. Ziemlich skurrile Typen hat sie da gehabt, aber sie hat auch was für ihr Leben gelernt, warum sie eben mit jemanden nicht mehr zusammen war.

Mein Fazit: Wie immer ein Garant für lustige Lesestunden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der was zum lachen haben möchte und etwas über Beziehungen lernen will. Ich bin ein Fan der Autorin und fiebere schon dem nächsten Roman entgegen.

Herrlich

Schreib oder stirb

Schreib oder Stirb

Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (30. März 2022) und hat 336 Seiten.

Schreib oder Stirb

Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (30. März 2022) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt: Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

Klingt nach einem typischen Psychothriller?

Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.

Meine Meinung: Ach, dieses Buch war ein absoluter Hammer, was ich da gelacht habe, es war trotz der Thematik so witzig geschrieben, einfach herrlich. Ich denke, die beiden Autoren sollten weiter zusammenschreiben. Ich kenne ja den Schreibstil von Fitzek, aber der Humor von Beisenherz macht das Buch so toll. Die Idee, von einem Buch im Buch, welcher Dolla ist, hat mich fasziniert. Denn er will nur , dass seine Freundin wieder aus dem Koma aufwacht. Die schnellen Wendungen in einem Buch von Fitzek bin ich ja gewohnt und hier waren sie immer sehr unterhaltsam, weil ich nicht aufhören konnte mit dem Lesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, welches ich jedem empfehlen kann. Viel Witz, aber auch viel Spannung. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe, dass die beiden Autoren mal wieder ein Buch zusammen schreiben.

Guter Krimi

Trauma – Kein Entkommen

Trauma kein Entkommen

Herausgeber ist ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2. Edition (19. Februar 2021) und hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der ...

Trauma kein Entkommen

Kurzinhalt: Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?

Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Meine Meinung: Leider fehlte mir etwas die Spannung, also ich denke, einen Krimi trifft es eher, als wie einen Thriller. Es wird sehr viel erzählt über die Katja erzählt, die sehr viele privaten Baustellen hat. Aber vielleicht ist dies auch wichtig, weil es ja noch mehrere Bände geben soll. Beide Opfer haben eine Gemeinsamkeit, sie waren Traumapatienten, dies war sehr spannend. Ich hätte gern noch mehr über die neue Methode gelesen, aber so war es auch ok. Ich habe sehr viel über das Thema Trauma in dem Buch erfahren und dies war sehr interessant. Ich wurde ab und zu auf eine andere Fährte gelockt, was den Täter anging, aber dies war auch in Ordnung. So blieb noch Spannung da. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch über Traumata, welches ich schnell gelesen habe. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen, denn ein richtiger Thriller war es in meinen Augen nicht.

Ein Wahnsinnsthriller

Ahnunglos schuldig: Thriller

Ahnungslos schuldig

Ich durfte bei einer Leserunde dabei sein und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.

Ahnungslos schuldig

Herausgeber ist ‎der Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (2. Januar 2023) und hat 328 Seiten.

Kurzinhalt: Das erste Mal nach 20 Jahren setzt Victor wieder einen Fuß in seine alte Heimat Rosenfeld. Er hatte vergessen, wie schön das Dorf seiner Kindheit und Jugend eigentlich ist: Überall blühen und sprießen die Pflanzen in üppiger Pracht. An den Bäumen hängen Äpfel in intensivem Rot und Birnen in leuchtendem Grün. Sonnenblumen, die sich fast drei Meter hoch in den Himmel recken, als wollen sie ihn berühren, säumen den Weg. Er erinnert sich nicht, diese Vielfalt früher schon bemerkt zu haben. Jetzt blickt er voll Wehmut auf diese Zeit zurück. Denn Victor ist ein verurteilter Doppelmörder, der gerade erst entlassen wurde und an den Ort des Geschehens zurückgekehrt ist. Angeblich hatte er die Eltern seiner damaligen Freundin mit einer Axt erschlagen und dann seine Freundin entführt, jedoch kann er sich bis heute nicht daran erinnern. Alle Details dieses verhängnisvollen Abends kennt er nur aus Erzählungen. Auf der Flucht kam es zu einem Unfall, der Grund für seinen Gedächtnisverlust war. Nun möchte Victor einen Neuanfang wagen, doch schon bald muss er erkennen, dass Menschen nicht vergessen. Einige Bewohner haben nur auf seine Rückkehr gewartet und es dauert nicht lange, bis es erneut eine Leiche gibt. Und Victor ist erneut der Hauptverdächtige Nummer eins.

Meine Meinung: Das Buch war einfach nur der Hammer, spannend von der ersten Seite an. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Schreibstil war leicht zu lesen. Es sind am Ende des Buches sehr viele Personen , mit denen man zu tun hat, aber ich habe nicht den Überblick verloren. Mir tat von Anfang an Victor leid, denn gefühlt keiner in dem Dorf wollte ihn wiederhaben, nur seine Mutter glaubt an seine Unschuld. Ich fand es gut, dass er sich mit seiner Schwester ausgesprochen und durch sie kommt er auch an Lol, die kleine Möchtegernprivatdetektivin, die aber richtig Biss gezeigt hat im Buch. Ich mochte sie von Anfang an und Victor natürlich auch. Erst dachte, als Alice, seine Freundin von früher gestorben ist, jetzt ist es auch und es fängt wieder an, dass Victor ein Verdächtiger ist, aber er hatte ein Alibi. Ich habe beim Lesen immer wieder mitgefiebert und immer wieder wurde ich als Leser in eine unerwartete Wendung geschickt und wenn ich einen Verdacht hatte, dann wurde er wieder entkräftet. Aber mit einem Täter habe ich richtig gelegen, das ist immer ein erhebendes Gefühl, wenn das Miträtseln so einen Spass macht. Ausserdem ist das Buch sehr gut beschrieben, wie man sich fühlt, wenn man dem Gefängnis wieder raus kommt und wie man damit umgehen kann. Und dies fand ich sehr gelungen.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, welches ich sehr gern gelesen habe und hoffe jetzt, dass der Autor noch weitere Bücher produziert. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller nur jedem empfehlen.

Schön einfach

Iss dich fit mit Caro

Ich habe das Buch gewonnen und danke dem ZS für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (5. Januar 2023) und hat 176 Seiten.

Gesunde ...

Iss dich fit mit Caro

Ich habe das Buch gewonnen und danke dem ZS für das Leseexemplar.

Kurzinhalt:

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.

Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar, da sich Caro selbst glutenfrei ernährt. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Meine Meinung: Sehr übersichtlich und schön mit einem Foto in Szene gesetzt. Die Zutaten sind übersichtlich und fast alles habe ich schon da. Auch die Zubereitung ist relativ einfach, also nix besonderes, was man können müsste. Das Brottuch werde ich mir definitiv zulegen, das scheint sehr gut zu sein. Die ganzen Kohlenhydrate oder auch Fette werden nochmal genau auseinander- genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses ganze Proteinzeugs was bringt, aber ich werde es definitiv mal probieren. Porridge mach ich mir schon. Die Abendgerichte schauen sehr lecker aus, deswegen werde ich die jetzt mal in die Ernährung reinbauen. Gut, Smoothies sind nicht mein Ding, ich bin eher dafür, Obst und Gemüse roh zu essen, aber dies ist Geschmackssache.

Mein Fazit: Ein ansprechendes Buch, welches ich jetzt mir mal oft nehme um, daraus etwas nach zu kochen. Ich vergeb 5 Sterne und kann es jedem Diätfan empfehlen.