Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Guter Krimi

Trauma – Kein Entkommen

Trauma kein Entkommen

Herausgeber ist ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2. Edition (19. Februar 2021) und hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der ...

Trauma kein Entkommen

Kurzinhalt: Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?

Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Meine Meinung: Leider fehlte mir etwas die Spannung, also ich denke, einen Krimi trifft es eher, als wie einen Thriller. Es wird sehr viel erzählt über die Katja erzählt, die sehr viele privaten Baustellen hat. Aber vielleicht ist dies auch wichtig, weil es ja noch mehrere Bände geben soll. Beide Opfer haben eine Gemeinsamkeit, sie waren Traumapatienten, dies war sehr spannend. Ich hätte gern noch mehr über die neue Methode gelesen, aber so war es auch ok. Ich habe sehr viel über das Thema Trauma in dem Buch erfahren und dies war sehr interessant. Ich wurde ab und zu auf eine andere Fährte gelockt, was den Täter anging, aber dies war auch in Ordnung. So blieb noch Spannung da. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch über Traumata, welches ich schnell gelesen habe. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen, denn ein richtiger Thriller war es in meinen Augen nicht.

Ein Wahnsinnsthriller

Ahnunglos schuldig: Thriller

Ahnungslos schuldig

Ich durfte bei einer Leserunde dabei sein und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.

Ahnungslos schuldig

Herausgeber ist ‎der Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (2. Januar 2023) und hat 328 Seiten.

Kurzinhalt: Das erste Mal nach 20 Jahren setzt Victor wieder einen Fuß in seine alte Heimat Rosenfeld. Er hatte vergessen, wie schön das Dorf seiner Kindheit und Jugend eigentlich ist: Überall blühen und sprießen die Pflanzen in üppiger Pracht. An den Bäumen hängen Äpfel in intensivem Rot und Birnen in leuchtendem Grün. Sonnenblumen, die sich fast drei Meter hoch in den Himmel recken, als wollen sie ihn berühren, säumen den Weg. Er erinnert sich nicht, diese Vielfalt früher schon bemerkt zu haben. Jetzt blickt er voll Wehmut auf diese Zeit zurück. Denn Victor ist ein verurteilter Doppelmörder, der gerade erst entlassen wurde und an den Ort des Geschehens zurückgekehrt ist. Angeblich hatte er die Eltern seiner damaligen Freundin mit einer Axt erschlagen und dann seine Freundin entführt, jedoch kann er sich bis heute nicht daran erinnern. Alle Details dieses verhängnisvollen Abends kennt er nur aus Erzählungen. Auf der Flucht kam es zu einem Unfall, der Grund für seinen Gedächtnisverlust war. Nun möchte Victor einen Neuanfang wagen, doch schon bald muss er erkennen, dass Menschen nicht vergessen. Einige Bewohner haben nur auf seine Rückkehr gewartet und es dauert nicht lange, bis es erneut eine Leiche gibt. Und Victor ist erneut der Hauptverdächtige Nummer eins.

Meine Meinung: Das Buch war einfach nur der Hammer, spannend von der ersten Seite an. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Schreibstil war leicht zu lesen. Es sind am Ende des Buches sehr viele Personen , mit denen man zu tun hat, aber ich habe nicht den Überblick verloren. Mir tat von Anfang an Victor leid, denn gefühlt keiner in dem Dorf wollte ihn wiederhaben, nur seine Mutter glaubt an seine Unschuld. Ich fand es gut, dass er sich mit seiner Schwester ausgesprochen und durch sie kommt er auch an Lol, die kleine Möchtegernprivatdetektivin, die aber richtig Biss gezeigt hat im Buch. Ich mochte sie von Anfang an und Victor natürlich auch. Erst dachte, als Alice, seine Freundin von früher gestorben ist, jetzt ist es auch und es fängt wieder an, dass Victor ein Verdächtiger ist, aber er hatte ein Alibi. Ich habe beim Lesen immer wieder mitgefiebert und immer wieder wurde ich als Leser in eine unerwartete Wendung geschickt und wenn ich einen Verdacht hatte, dann wurde er wieder entkräftet. Aber mit einem Täter habe ich richtig gelegen, das ist immer ein erhebendes Gefühl, wenn das Miträtseln so einen Spass macht. Ausserdem ist das Buch sehr gut beschrieben, wie man sich fühlt, wenn man dem Gefängnis wieder raus kommt und wie man damit umgehen kann. Und dies fand ich sehr gelungen.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, welches ich sehr gern gelesen habe und hoffe jetzt, dass der Autor noch weitere Bücher produziert. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller nur jedem empfehlen.

Schön einfach

Iss dich fit mit Caro

Ich habe das Buch gewonnen und danke dem ZS für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (5. Januar 2023) und hat 176 Seiten.

Kurzinhalt:

Gesunde ...

Iss dich fit mit Caro

Ich habe das Buch gewonnen und danke dem ZS für das Leseexemplar.

Kurzinhalt:

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.

Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar, da sich Caro selbst glutenfrei ernährt. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Meine Meinung: Sehr übersichtlich und schön mit einem Foto in Szene gesetzt. Die Zutaten sind übersichtlich und fast alles habe ich schon da. Auch die Zubereitung ist relativ einfach, also nix besonderes, was man können müsste. Das Brottuch werde ich mir definitiv zulegen, das scheint sehr gut zu sein. Die ganzen Kohlenhydrate oder auch Fette werden nochmal genau auseinander- genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses ganze Proteinzeugs was bringt, aber ich werde es definitiv mal probieren. Porridge mach ich mir schon. Die Abendgerichte schauen sehr lecker aus, deswegen werde ich die jetzt mal in die Ernährung reinbauen. Gut, Smoothies sind nicht mein Ding, ich bin eher dafür, Obst und Gemüse roh zu essen, aber dies ist Geschmackssache.

Mein Fazit: Ein ansprechendes Buch, welches ich jetzt mir mal oft nehme um, daraus etwas nach zu kochen. Ich vergeb 5 Sterne und kann es jedem Diätfan empfehlen.

Spannend, aber ein offenes Ende

Der Strand: Vermisst

Der Stand Vermisst

Ich durfte das Buch im Rhmaen einer Leserunde lessen und danke dem Rowohlt für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (13. Dezember 2022) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: ...

Der Stand Vermisst

Kurzinhalt: Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Meine Meinung: Ich war von Anfang an in dem Buch gefangen, ich habe es gern gelesen. Es war ein flüssiger Schreibstil, sehr locker zu lesen. Auch die Kapitellänge war in Ordnung. Von Anfang an war ich in dem Buch gefangen, ich wollte unbedingt wissen, wer die taube Vermisste ist und warum sie entführt wurde, denn das ist schon klar, sie wurde entführt, aber keiner der „Bekannten“ scheint etwas zu wissen, sie hat einen Freund, aber auch einen Art Busenfreund, der scheint mit ihr nix zu tun zu haben, aber die Kommissarin hat sich auf ihn eingeschworen. Die beiden Ermitttler Tom und Mascha, sind mir sehr sympathisch, auch weil sie wahrscheinlich selber irgendwie mehr Probleme haben als andere. Das einzige, was mich sehr gestört hat, gut, es ist eine Triologie, aber ein Fall, der offen endet, das mag ich ja irgendwie gar nicht. Und deswegen fand ich es sehr störend, dass dass ein Ende offenbleibt. Ich werde auf jeden Fall der Reihe treu bleiben, aber wenn ich mir überlege, dass vielleicht in 3 Monaten ein neues Buch auf dem Markt kommt, da brauch ich auch eine Weile, um in den Fall wieder zu kommen. Das ist das Einzige, was mich sehr gestört hat, als wenn die Autorin noch nicht weiss, wie es weitergeht, schade.

Mein Fazit: Es hat durchaus den Charme, dass es ein sehr gutes Buch ist, leider hat mich das Ende etwas abgeschreckt, denn ein offenes Ende mag kein Thriller/Krimifan. Und das war wirklich das einzige, was mich sehr gestört hat. Ansonsten ein tolles, spannendes Buch, was ich gern gelesen habe. Ich hoffe, ich komme in den Genuss, den zweiten und dritten Teil auch zu lesen. Ich kann das buch nur bedingt empfehlen, denn wer ein Buch mit offenen Ende mag?

Veröffentlicht am 31.08.2022

Einfühlsamer Liebesroman

Sonnenblumentage
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Blanvalet Taschenbuch Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition ...

Sonnenblumentage
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (17. August 2022) und hat 640 seiten.
Kurzinhalt: Maries Leben ist gar nicht mal so übel: Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in einem beschaulichen Dorf bei Bamberg und arbeitet als Floristin in einer kleinen Gärtnerei. Es hätte sie definitiv schlechter treffen können. Und dennoch fragt sie sich: Gibt sie sich mit allem zufrieden, weil es sicher ist, oder weil sie es wirklich will? Was wäre gewesen, wenn sie im Leben mal eine andere, riskantere Abzweigung genommen hätte? Sähe ihr Schicksal anders aus?
Als Marie sich auf den Weg zu einem Spa-Wochenende mit ihrer Tante macht, ahnt sie nicht, dass sie auf dieser Fahrt eine ganz besondere Entscheidung treffen wird.Eine Entscheidung, die scheinbar unbedeutend ist, die ihr Leben aber für immer verändern könnte. Wenn sie sich darauf einlässt …
Ein Roman. Zwei Geschichten. Und ein Happy End für die Liebe.

Meine Meinung: Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es war seicht und die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Es aht sich nur etwas in die Länge gezogen, weil es gefühlt irgendwie nicht vorwärts ging mit ihr und Sean. Es wurde in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal ihr Leben mit Fabian und der Gärtnerei und dann ihre Liebe zu Sean. Man musste schon sehr aufpassen, wenn ein Kapitel zu Ende war und es dann wieder mit dem anderen Mann zu tun hatte. Manchmal konnte ich der Protagonistin leider nicht so richtig folgen, denn sie hatte ab und zu ganz kuriose Ansichten, die sicherlich nachzuvollziehen waren, aber die ich nicht so richtig greifen konnte. An ihrer Stelle hätte ich schon viel eher bei Fabian auf den Busch geklopft, was er da dort alles so treibt. Aber nun gut, es ist ja nicht meine Beziehung! Das Ende war etwas komisch für mich, denn Marie ist dann gestorben, einfach so im Krankenhaus, eigentlich untypisch, aber dies ist nun mal die Geschichte. Und dann lebt sie irgendwie weiter als 2. Marie, als wenn sie noch einmal da wäre, das war bissel spooky, so hatte ich mir dies nicht vorgestellt. Auch völlig unrealistisch habe ich das empfunden, dass ihr in Irland alle alle lieb entgegen gekommen sind, denn sie war noch nie dort und Sean war auch eine Zeitlang nicht mehr zu Hause. Aber ansonsten eine angenehme Geschichte mit Tiefgang, die gut erzählt wurde und sicherlich sich so auch abspielen könnte. Und man lernte viele Gestecke kennen, denn Marie ist Floristin und man darf mit erleben, wie so ein Casting für Floristen aussehen kann.
Mein Fazit: Ein liebevoller Roman, den man gern zwischendurch mal lesen kann mit der Leichtigkeit des Sommers. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann das Buch jedem Romantikfan ans Herz legen.