Profilbild von lolyed

lolyed

aktives Lesejury-Mitglied

lolyed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lolyed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht judenfrei!

Hearts of Blue - Gefangen von dir

Das Cover verrät schon viel von dem Buch. Es wird ziemlich heiß. Karla ist Polizistin und versucht in ihrem Beruf Karriere zu machen. Eines Tages lernt sie Lee kennen, der definitiv auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Alles in ihr rät ihr sich von ihm fern zu halten, jedoch die Anziehungskraft zwischen ihnen bringt sie immer öfter zum Zweifeln.
Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen. Man kann sich gut in die Hauptcharaktere hineinversetzen und fiebert mit ihm. Die Autorin schafft es immer wieder realistische und Leidenschaft geladene Momente zu schaffen. Und trotzdem gibt es eine Ausgewogenheit zwischen den Liebesszene und dem Weiterlauf der Geschichte. Die Nebencharaktere wurden ebenfalls eine Interessante Geschichte gegeben. Leider gab es manche Abschnitte in denen man als Leser nicht hundert Prozent nachvollziehen konnte wie sie zu Stande kommen (z.B. Personen die eben noch angeblich die Situation verlassen haben, tauchen in der Konversation auf…). Dass stört den Lesefluss erheblich und hat mich dazu gebracht manche Stellen bis zu fünfmal zu lesen. Außerdem wird nach dem ca. 50mal ‚Ich kann nicht mit ihm zusammen sein weil er kriminell ist‘ das Argument immer schwächer und fängt an etwas zu nerven. Trotzdem hatte ich es schwer das Buch wegzulegen und hatte Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Wie wird man zu einer Mutter?

Töchter wie wir

Zuerst ist zu sagen dass die Oberfläche des Covers mich sehr überrascht hat, das Buch fühlt sich in den Händen interessant an. Jedoch ist (zumindest die Taschenbuchversion) in sich sehr instabil. Bereits nach zweimal in der Tasche war das Buch stark verformt.
Das Buch handelt von Mona, ihrer Mutter Hella und dem fremden Kind Shirin. Es beschäftigt sich mit den verschiedenen Erlebnissen der Frauen und wie sie sich als Mütter und Töchter identifizieren. Dazu bekommt man einen guten Blick darauf wie die Frauen zu dem geworden sind wie sie heute sind.
Die Autorin hat das Buch so aufgebaut dass zwischen den Ansichten der Mutter und der Tochter hin und her gesprungen wird. Einerseits gibt dies dem Leser die Chance alle Sichtpunkte mitzubekommen und überlasst ihn das bewerten des Passiertem selber (sonst nimmt man ja oft die Meinung des Protagonisten ein). Andererseits wirkt dadurch das Buch an vielen Stellen unübersichtlich, da (gerade wenn ich es für die Nacht weggelegt habe) ich mich an vielen Stellen gefragt habe bei welcher Tochter ich gerade bin.
Trotzdem ragt das Buch einen viel zum Mitdenken an. Wie die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst. Für Leute die bei ihren Büchern gerne mal über sich und ihr eigenes Leben nachdenken würde ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Walgesang und Tierschnack

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Von lolyed

Von lolyed
Das Buch erzählt von Maus, welche mit ihrem Bruder und ihrer Oma auf einem Schiff aufwächst. Jedoch handelt es sich um kein herkömmliches Seeabendteuer. Es spielt in einer Welt voller Fantasiewesen und Fantasiekräften. Leider wollen nicht alle dem Mädchen Gutes tun. So verwickelt sich Maus immer wieder in heroische Kämpfe bei denen sie ihren Ganzen Mut hervorbringen muss um sich gegen ihre Widersacher zu behaupten. So versucht sie sich an ihre Freunde und ihre Familie zu halten um diesen entgegenzutreten. Und nachdem ihr Vater auf seltsame Weise verschwindet, fängt für Maus das Abendteuer ihres Lebens an.
Die Autorin hat in diesem Buch eine wundervolle Welt geschaffen, in die man sich gerne hinein fallen lässt. Obwohl das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, habe ich gerne die Geschichte um Maus gehört. Besonders schön fand ich die fantasievolle Welt, die einem zum Träumen einlädt. Außerdem zeigt die Geschichte einem auf das auch in der ausweglosesten Situation immer noch Hoffnung besteht. So bin ich schon gespannt wie die Geschichte um unsere Protagonistin und ihre Freunde weiter geht.

Immer positiv denken

Bright Side

Bright Side ist der Spitzname von Kate. Warum? Ganz einfach. Jeder der sie kennen lernt merkt sofort dass sie auf der Sonnenseite des Lebens lebt. Jedoch hat sie eine Vergangenheit mit der nicht jeder so positiv geblieben wäre. Doch jetzt fängt sie am Grant College an zu studieren und sie erwarten eine Menge neuer Herausforderungen.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man lernt die einzelnen Figuren schnell lieben und kann sie in die Geschichte ziehen lassen. Dies liegt auch daran dass die Autorin dem Leser nicht sofort alle Details auf dem Silbertablett serviert. Je weiter man liest desto mehr fängt man an Kate zu bewundern. Leider driftetet diese Bewunderung immer weiter in ein übertriebenes Bild von Selbstlosigkeit, Loyalität und Rechtschaffenheit ab, welches den Leser die zuvor erworbene Identifizierung mit den Figuren immer schwerer werden lässt. Dies führt dazu dass ich das Ende der Geschichte extrem kitschig fand. Die Autorin schafft es mit den vielen Szenen bei denen alle zusammen sind und irgendetwas Tolles machen, den letzten Realitätsbezug zu verlieren und die Geschehnisse nur noch nervig zu erscheinen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle loben dass die Autorin hierbei nicht auf die unangenehmen Details des Realistischen Verlaufs verzichtet. (sorry musste ich so ausdrücken um nichts zu spoilern).
Ich kann mir vorstellen dass viele dieses Buch auch tatsächlich gefallen werden wenn sie eine klassisch schön traurige Liebesgeschichte lesen wollen. Auch für mich waren die ersten 2/3 des Buches wirklich sehr gut und vielversprechend, daher war ich noch mehr enttäuscht als das Ende so Übertrieben und kitschig geworden ist.

Achtsamkeit für Anfänger

Mindful@work

Dieses Buch gibt einem einen guten Überblick über die genaue Begrifflichkeit und die Verwendung von Achtsamkeit in der heutigen Welt. Außerdem versucht es die Übungen möglichst einfach in den Alltag des Lesers zu integrieren.
Wenn man sich als totaler Anfänger an dieses Buch setzt ist es sehr lehrreich und kann einem einen guten Überblick geben. Jedoch für Leser die sich schon mit Achtsamkeit beschäftigt haben ist dieses Buch sehr umfangreich und kann schnell langweilig werden. Ebenso sind die Aufgaben eher an Anfänger und Unerfahrene Leser ausgerichtet.
Die zugefügte Audio CD bietet eine guten Guide für regelmäßiges Üben gerade wenn man darin noch Routine bekommen muss. Jedoch finde ich dass diese an manchen Stellen zu ungenau ist und Einem zu kurze Pausen lässt. Gerade für Anfänger ist es oftmals schwer bestimmte Nachfühlaufgaben auf Anhieb richtig auszuführen. Trotzdem kann dieses Buch ein guter Anfang zu einem achtsameren Arbeitsalltag sein.