Profilbild von lolyed

lolyed

aktives Lesejury-Mitglied

lolyed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lolyed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Krimi Old Scool

Das Geheimnis der Grays

Das Buch erzählt die Geschichte rund um den Mord an Adrian Gray. Einen älteren Herrn der neben einer gierigen Familie auch eine geizigen Charakter hat. Seinen Lebenssinn verschrieb er seinen Besitztümern. ...

Das Buch ist in einer sehr alten nostalgischen Weise geschrieben. Verständlich da es zwar 1933 geschrieben wurde, jedoch jetzt ins Deutsche übersetzt wurde. Zuerst dachte durch die sehr genaue Beschreibung der Gedankengänge und Weltansichten will die Autorin erreichen dass der Leser fieberhaft versucht mitzuraten wer der Mörder ist. Jedoch deckt die Autorin schnell auf wer der Mörder ist. Daher ist es die Art und Weise der Verschleierung des Mordes was den Leser am Buch halten soll. Jedoch gibt auch hier die Autorin schnell preis ob der Mörder davon kommt oder nicht. Ihr Fokus liegt tatsächlich auf das Erleben und Verhalten der einzelnen Personen. So schreibt sie immer aus der Sicht von Verschiedenen beteiligten Personen.
Durch die altertümliche Schreib- und Ausdrucksweise wird das Buch phasenweise sehr zäh. Ebenso werden viel irrelevante Fakten, Gespräche und Situationen dargestellt. Bei denen man das gesamte Buch über fragt wie diese in Zusammenhang stehen. Jedoch wird man im Dunklen gelassen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Drogen, Sex und Macht

Thug

Dieses Buch ist das finale Buch in der Triologie von Sarah Saxx. Und vom ersten bis zum letzten Buch sind die Geschichten immer interessanter geworden. Dirty, Rich und Thug sind unzertrennliche Freunde. Während Dirty und Rich einen relativ anschaulichen Job in renommierten Firmen haben, ist Thug ein Drogendealer. Aber nicht irgendein Drogendealer, er beliefert die Schönen und Reichen. Seit jedoch er und seine Freunde einen Drogenboss erschossen haben, wird die Drogenszene von Unruhen geplagt. Immer mehr Deals werden durchkreuzt und die Kunden springen ab. Nachdem eine geheimnisvolle Blondine zuerst Thug verführt um ihn dann seine Ware zu klauen macht er sich auf die Suche der Auftragsgeber. Jedoch erwartet ihn dabei ein Ergebnis dass er nie erwartet hätte.
Das Buch hat mit gut gefallen. Bisher hatte Thug in den Büchern eher eine zurückhaltende, geheimnisvolle Rolle eingenommen. Umso interessanter war es mehr über seine Person und seinen Alltag zu erfahren. Natürlich kommt auch dieses Buch nicht ohne etwas unrealistischen Elementen der Geschichte aus, jedoch in keinen Rahmen indem es massiv negativ auffällt. Wer bisher Spaß beim Lesen hatte kann bei diesem Buch keinen Fehler machen. Ich würde jedoch empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen da gerade das letzte Buch einige Spoiler beinhaltet.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Von Anfänger bis Fortgeschritten

Paula kommt

Paula Lambert schreibt in ihrem neuen Buch Paula kommt (Namensgleich ihrer Fernsehsendung) über die Fragen der Community und gibt Fun Facts zum Besten. Für Kenner ihrer Show ist ihr offener, lockerer und manchmal direkter Stil nicht unbekannt. Zwar vermittelt mir das Buch an vielen Stellen einen starken Eindruck von Dr. Sommer, jedoch antwortet Paula deutlich realitätsnaher. Hinzu kommen persönliche Geschichten und interessante Fakts aus ihrem Erfahrungsschatz als Sexpertin.
Das Buch spricht eindeutig ein jüngeres Klientel (Anfang der Pubertät) an. So habe ich auch einige Kapitel übersprungen. Erste Dates, Küsse und Beziehungen hatte ich ja alle schon ;) Trotzdem war das Buch unterhaltsam und zum Abschalten zwischendurch super geeignet. Es hat mich auch ein bisschen in meine Zeit als Teenager zurückversetzt und den Ganzen Gedanken die man sich damals gemacht hat. Und über Sex reden?! Damals unvorstellbar und heute unvorstellbar es nicht zu tun. Danke Paula dass du mir auch schon damals mit Tricks und Tipps zur Seite gestanden hast!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine ziemlich verrückte, ganz normale Liebesgeschichte

Highway to heaven

Das Buchcover ist in meinen Augen eine ziemliche Katastrophe. Natürlich verstehe ich die Wahl da das Buch in Schweden spielt, jedoch sieht es für mich einfach nur nach Weihnachten aus, was nun mal zur Thematik des Buches wirklich nicht passt. Ich wurde sogar von Freunden die mich das Buch haben lesen gesehen was für eine Wheinachtsgeschichte das ist. Außerdem finde ich dass das Cover ziemlich langweilig gestaltet ist. Für mich hat es kaum Bezüge zum Inhalt und regt nicht wirklich zum Kaufen an. Auch der Klappentext hat mich eher mit den Augen rollen lassen. Klang nach einer typischen deprimierenden Midlifecrisis. Und wer liest schon gerne deprimierende Bücher?!
Umso überraschter war ich dass die Leseprobe überraschend gut geschrieben war. Mit viel Witz. Die Protagonistin Anette und ihre Tochter haben eine echt coole Mutter-Tochter-Beziehung und es machte Spaß sich auch mal kurz in die Lage der Mutter zu versetzen. Immerhin bin ich selber erst vor zwei Jahren ausgezogen und hab über den ganzen neue Wohnung finden, einrichten und den Alltag auf die Reihe kriegen nicht wirklich bedacht wie sich meine Mum jetzt fühlt wenn beide Töchter auf einmal weg sind.
Ein kurzer Einblick in den Inhalt. Die Protagonistin ist Anette. Sie arbeitet in einem Supermarkt mit ihrer besten (leicht verrückten) Freundin Pia. Ansonsten dreht sich ihr ganzes Leben um Emma. Emma ist ihre Tochter, die bereits am Anfang des Buches zum Studieren auszieht. Nun steht Anette vor der großen Frage was sie jetzt mit ihrem Leben macht. Nachdem sie sich bereits ausgerechnet hat wie viele einsame Stunden sie nun tot schlagen muss, kommt sie bei einem Bierchen mit ihren Freundinnen darauf, was sie sich mit siebzehn fürs Leben gewünscht hat. Kurzer Hand entscheidet sie sich Motorradfahrstunden zu nehmen um sich einen dieser Wünsche zu erfüllen. Jedoch kommen zwischen verrückten Projekten und umgefallenen Motorrädern immer wieder Zweifel an ihrem jetzigen Leben auf. Vor Allem als zu diesem ganzen Durcheinander noch eine Mann kommt. Was Anette dagegen tut, ob sie einen Mann findet und was das gesamte Dorf dazu sagt müsst ihr selber lesen.
Das ersten Kapitel des Buches ist lustig geschrieben es wird die verrückte Beziehung zwischen der Mutter und der Tochter beleuchtet und es gibt Flashbacks zu den Erinnerungen welche die Mutter nun durch das Fehlen der Tochter wieder durchlebt. So erfährt man Stück für Stück einiges über die Vergangenheit der Protagonistin.
Die folgenden Kapitel beschreiben Anettes Leben. Hier wird man schnell von der Monotonie ihres Lebens überzeugt, da sich dieser auch ein bisschen im Schreibstil wiederfindet. Diese Kapitel lassen einen die Trauer und Unzufriedenheit in Anettes Leben spüren. Einerseits fand ich diese Kapitel anschaulich da man ein langweiliges Leben eben auch nur langweilig erzählen kann. Andererseits waren diese Kapitel echt zäh und ich habe das Buch nur allzu oft weg gelegt. Jedoch kommen dann nach und nach immer mehr neue Aufgaben die Anette sich sucht und das ganze wird wieder etwas aufgepeppt.
Abschließend lässt sich sagen dass das Buch einfach (wie man so sagt) leichte Kost ist. Man schlägt es auf schaltet den Kopf aus und lässt sich in den Alltag der Protagonistin mitnehmen. Ich habe das Buch am liebsten Auf dem Heimweg von der Arbeit in der Bahn gelesen. Es ist kein Buch das man verschlingen möchte und auch keins das man unbedingt mehrmals liest um jedes Detail mitzubekommen. Aber das will es ja auch gar nicht sein. Es ist einfach eine realistische und trotzdem ziemlich verrückte Liebesgeschichte von ganz normalen Menschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ich liebe dieses Buch

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Ich kann für dieses Buch eine absolute Empfehlung aussprechen. Wer mal wieder eine etwas kitschige und absolut komplizierte Geschichte über Freundschaft, Betrug und junge Liebe lesen will, sollte sich das Buch unbedingt kaufen!
Das Cover des Buches passt wie die Faust aufs Auge und würde beim mir für die Kaufentscheidung einen dicken Pluspunkt geben. Der Klappentext ist auch sehr gut, da er den Anfang der Geschichte gut wiedergibt ohne zu viel zu verraten.
Das Buch handelt von Mia und Josh. Nachdem Mia aus dem nichts von ihrem Freund verlassen wird, rennt sie gleich dem nächsten in die Arme: Josh, den Mitbewohner ihres Bruders. Leider scheint der schon eine innige Beziehung mit seinem besten Freund Will zu führen. Während die Geschichte um Mia und die komplizierten Verstrickungen ihres Freundeskreises immer weiter ans Licht kommen, wird Josh für sie ein immer wichtigerer Bestandteil ihres Lebens. Er ist ihr Fels in der Brandung und ihr wird bewusst wie viel sie tatsächlich für ihn empfindet.
Ich konnte mich sehr leicht mit der Protagonistin identifizieren, da ich viele gute Freundinnen habe die ich in ihr wiederkennen konnte. Auch wenn Josh wegen seinen langen Haaren in der Realität überhaupt nicht mein Typ ist, ist er eben genau der Typ der bereits erwähnten Freundinnen. Die Charaktere sind im Allgemeinen sehr gut geschrieben und werden auch dem Leser gut vorgestellt. Das erste Buch der Reihe muss man auf jeden Fall nicht gelesen haben um Zusammenhänge zu verstehen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ziemlich gut. auch wenn er an ein paar Stellen schon sehr kitschig und teilweise leicht unrealistisch erscheint, erinnert er mich genau an die Bücher die ich mit 14 gelesen habe (jetzt bin ich 21). Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht mal wieder so ein Buch zu lesen. Vor Allem an einem Punkt der Geschichte, an den ich zufällig an einen Samstagabend kam, habe ich ein Drittel des Buches bis um drei Uhr morgens auf einmal durchgelesen. Ich wollte einfach unbedingt wissen wie es weiter geht. Und konnte mich herrlich leicht in der Geschichte verlieren. Ich freue mich schon richtig auf den ersten Teil der Reihe den ich mir jetzt unbedingt kaufen werde. Ein Wheinachtswunsch weniger mit dem mich meine Eltern nerven ; D
Abschließend kann ich sagen dass dieses Buch genau das war was ich gerade brauchte. kurz vor meinen Prüfungen, wo ich in den Pausen einfach mal abschalten musste. Ich glaube dieses Buch werde ich noch ein paar Mal lesen.