Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

toller Start einer neuen Kinderbuchreihe!

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Meine Tochter ( 10 ) hat das Kinderbuch "Die Farm der fantastischen Tiere - Voll angekokelt! " von Michael Peinkofer gelesen. Ein toller Start einer neuen Kinderbuchreihe. Es war ein absolutes Wunschbuch von ihr und sie ist begeistert. Das Buchcover gefällt ihr sehr. Es ist sehr schön geworden und passt richtig gut zu Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Sie kam gut ins Lesen und abgerundet wird alles auch von den schönen Illustrationen von Simone Krüger.

Buchinhalt: Ob Drache, Greif, Phönix oder Pegasus – wenn fantastische Tierwesen in Not sind, können sie an einem ganz besonderen Ort Hilfe bekommen: auf der Drachenfarm!

Ein Drache auf einer Farm? Die Zwillinge Monty und Nell trauen ihren Augen nicht. Eigentlich hatten sie sich die Ferien bei ihrer Tante auf dem Land stinklangweilig vorgestellt. Und nun sitzt da eine verzweifelte Drachin und braucht dringend ihre Hilfe! Sollen die beiden wirklich durch den angekokelten Bilderrahmen steigen und der Drachin in ihre Welt folgen?

Ferien auf der Drachenfarm – Band 1 der fabelhaften Abenteuer-Reihe für alle Leseratten ab 8 Jahre

Von ihr gibt es eine klare Leseempfehlung und sie freut sich sehr auf den zweiten Band. Leseempfehlung passt und ist auch gut zum gemeinsamen Lesen geeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zeitgeschichte aber kein Thriller

Die Experten

Von dem Buch "Die Experten" von Merle Kröger hatte ich mir mehr versprochen, gerade auch nach der Leseprobe. Das Buchcover finde ich immer noch top, es passt sehr gut. Vom geschichtlichen Apekt her und die damit verbundene Geschichte finde ich gut gelungen. Mir fehlten nur passende Abschnitte bzw. Kapitel. Es ging in einem Zug durchweg und das ist nicht meins gewesen.

Buchinhalt: Die Sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Ich bin wie oben geschrieben nicht zu 100 Prozent zufrieden. Mir hätten mehr Abschnitte gefallen, damit es sich besser unterteilt bzw. liest. Aber vielleicht stört das anderen Lesern nicht so. Von der historischen Seite fand ich es sehr gut aber ein Thriller ist für mich etwas anderes. Ich empfehle das Buch trotzdem weiter, ein bischen Geduld & Spucke wie man bei uns sagt und Ausdauer. Man muss sich auf das Buch einlassen können.

Veröffentlicht am 13.03.2021

ein tolles Buch! 1. Band einer Triologie

Soul Hunters

Wir haben das Buch " Soul Hunters" , erster Band der Soul-Triologie von Chris Bradford gelesen. Ein tolles Buch für die gesamte Familie. Das Buchcover ist schon top. Es ist sehr gut gestaltet und passt gut. Der Schreibstil gefiel uns und daher las sich das Buch wunderbar.

Buchinhalt: Als die junge Genna eines Abends von einer Gang überfallen wird und ihr ein Fremder zu Hilfe eilt, glaubt sie an einen Zufall. Aber als sie kurz darauf Opfer einer Entführung wird und ihr wieder der junge Held zur Seite springt, wird rasch klar, dass etwas echt Mysteriöses vor sich geht. Und die Erklärung, die ihr Retter Phoenix ihr auftischt, findet Genna noch verrückter: Die sie verfolgende Gang gehöre den Soul Hunters an, einer finsteren Sekte, die hinter Gennas Seele her sei, um sie zu zerstören und damit die Welt ihrer Menschlichkeit zu berauben. Phoenix behauptet, ihr Guardian und Gennas einzige Rettung zu sein. Doch als plötzlich ein weiterer mächtiger Feind auf den Plan tritt, steht ihrer beider Schicksal auf Messers Schneide …

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Wir sind sehr gespannt auf den 2. Band. Ein tolles Buch für Jugendliche aber auch Erwachsene. Viel Spannung und man mag nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

gelungener Start einer neuen Reihe

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Meine Tochter ( 10 ) und ich haben die letzten Tage den ersten Band der neuen Reihe Pferdeflüsterer-Mädchen " Rubys Entscheidung" von Gina Mayer gelesen. Für meine Tochter ein absolutes Wunschbuch. Schon das Buchcover gefiel ihr sehr, in einem sehr schönen Blauton und es regt zum Träumen an. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man ist gleich im Lesen drin. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Die kleinen Illustrationen lockern alles auf und sind toll geworden.

Es geht um Ruby, welche mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall zieht. Ihre Mutter kommt von hierher, daher fällt Ruby der Start nicht ganz so schwer. Einerseits spricht sie Englisch und andererseits leben hier ihre Großeltern und ihre Tante. Was sie vermisst ist das Reiten. Aber zum Glück gibt es in der Nähe zwei Reiterhöfe. Im Laufe der Geschichte lernen wir, dass nicht Erfolg das Wichtigste ist. Das ist sehr schön beschrieben. Und viel mehr wollen wir nicht verraten. Lies es selbst, es lohnt sich .

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein sehr schönes Kinderbuch, was gut zu lesen ist & wo du gleich drin bist in der Geschichte sowie ein gelungener Start einer neuen Reihe. Am Ende des Buches gibt es noch 3 Seiten mit Pferdewissen. Wir freuen uns auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Nicht ganz das was ich erwartet habe :-(

Ich und der Andere

Ich habe das Buch " Ich und der Andere " von Jürgen Kaizik gelesen. Es fiel mir ehrlicherweise gesagt nicht so leicht, ich habe das Buch dann kurz beseite gelegt und noch einmal begonnen. Aber nicht wirklich den "Faden" für mich gefunden. Was ich sehr schade finde. Denn ich mag Jim Morrison und seine Musik. Das Buchcover finde ich weiterhin toll, es ist schön. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, was ich toll fand war am Schluss der Bonustrack.

Buchinhalt: Für den Weltstar Jim Morrison scheint alles zu Ende, bevor es richtig losgegangen ist. Zwar hat der gescheiterte Filmstudent zusammen mit Gleichgesinnten seine eigene Band, The Doors, gegründet, aber ihre Karriere droht in schäbigen Vorstadtspelunken von Los Angeles zu versanden. Drogen, Alkohol und Sex sind eben leichter zu haben als die neue, authentische Musik, von der sie gemeinsam träumen. Eines Abends sitzt ein Typ im Publikum, der dort nicht hinpasst. Seine bloße Anwesenheit stört – und Jim verliert die Nerven. Von da an wird alles anders. Hinterher nennt Jim den Fremden Hölderlin, weil er ihn an eine Zeichnung dieses vor langer Zeit im Wahnsinn verstorbenen Dichters erinnert. Jim Morrison soll im Sommer 1971 in Paris gestorben sein. Angeblich in einer Badewanne ertrunken. Doch niemand, der ihn kannte, hat seine Leiche gesehen. Vielleicht liegt ein leerer Sarg in jenem Grab auf dem Friedhof Père Lachaise, auf das viele Menschen bis heute frische Blumen legen.

Von mir gibt es hierzu keine Weiterempfehlung. Wer den Schreibstil mag oder vielleicht schon etwas anderes von dem Autoren gelesen hat, kommt vielleicht besser zurecht.