Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Witzig lustig und spannendes Buch

Das fantastische fliegende Fundbüro

Was bei diesem Buch zuerst auffällt ist ganz klar das etwas dickere Papiere. Dieses hält auch kleinen Kinderhänden stand, wenn es um das bestaunen der farbenfrohen Illustrationen in diesem geht. Das mag ich sehr, denn dieses Papier ist wirklich angenehm beim Lesen, robust und absolut wertig.
Zudem fällt sehr schnell auf, dass die einzelnen Kapitel nicht wirklich lang sind, aber wahnsinnig Witze Überschriften tragen, die dann zumindest schon einmal ein bisschen was zum Inhalt verraten.
Wer das Buch ein wenig durchblättert, wird auf tolle Illustrationen stoßen. Manchmal kleine, dann etwas Größere, aber auch ganz große. Mit wahnsinnig viel Liebe gezeichnet und immer passend zum Kapitel gewählt. Uns hat es super viel Spaß gemacht, diese zu betrachten und dann mit der Story abzugleichen. Man entdeckt immer wieder Kleinigkeiten, wenn man genau schaut, wirklich toll gemacht und ein absolutes Highlight.
Durch die kurzen Kapitel lässt es sich hervorragend lesen, da man es immer wieder schnell unterbrechen kann und die Aufmerksamkeit von Kindern nicht ganz so stark beansprucht wird. Der Schreibstil ist absolut kindgerecht gewählt und die Wortwahl passt sich diesem auch an. Ich mochte es, durch die Seiten zu flitzen und alles in mich aufzunehmen. Der Stil ist recht simpel, recht einfach gehalten aber dafür sehr bildlich und anschaulich erzählt.
Die Charaktere sind super sympathisch und mal fühlt sich mit diesen direkt verbunden.
Alex ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie lässt sich von niemandem etwas gefallen, weder rumschubsen noch bevormunden. Das was sie besonders ausmacht ist ihre Verrücktheit, ihr großes Herz und natürlich ihre Begabung skurrile Dinge zu bauen.
Anton ist das komplette Gegenteil. Sehr zurückhaltend ein wenig schüchtern und Freunde hat er keine. Im Verlauf des Buches, wird Anton immer mutiger und fängt an über sich hinauszuwachsen. Er nimmt sich ein großes Beispiel an Alex, und will ebenfalls keiner mehr sein, denn man rumschubsen kann.
Kommen wir zu Pogo, einer mehr als witzigen Kugel. Diese muss man einfach kennenlernen und wird schnell feststellen, jeder will einen Pogo zu Hause haben.
Zur Story verrate ich nur so viel. Man muss es einfach lesen…denn manche Dinge werden erst im Verlauf des Buches klar. Z.B. Woher kommt dieser penetrante Paprika Geruch und wer ist es tatsächlich, der sein Unwesen im Schloss treibt?
Die Spannung nimmt im Verlaufe des Lesens zu und für mich hat sie ganz klar den Höhepunkt erreicht, als es zum Schloss ging und die gesamte Stimmung einfach düsterer wurde. Denn schließlich werden Geister gesucht. Das wurde extrem gut transportiert, so dass es einfach Spaß gemacht hat, dieses zu lesen.
Ein sehr gelungener Buchreihenauftakt, mit viel Potenzial und ganz viel Liebe ausgearbeitet und gestaltet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer nach einem wirklich tollen Kinderbuch sucht, welches nicht alltäglich ist, ist hier genau richtig. Denn dieses Buch beinhaltet alles, was man sich nur wünscht und vorstellt. Vor allem ganz viele Liebe, Herzblut, ganz viel Witz, Charme und schlussendlich auch Spannung. Wer schon immer mal Flugbegleiter auf einem Bett sein wollte oder wissen will, der Pogo ist, muss einfach zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Abenteuergeschichte mit kleiner Warnung :-)

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Was meinem Sohn richtig gut gefallen hat, der Autor hat zu Beginn mehr als einmal gewarnt, es sich gut zu überlegen, ob man in dieses Abenteuer wirklich eintauchen will. Man müsse mutig sein, starke Nerven haben und dürfe keine Angst zeigen, denn diese Geschichte wäre nichts für schwache Nerven.
Spätestens da, war diesem Buch die volle Aufmerksamkeit gewidmet. Denn natürlich hat mein Sohn all diese Voraussetzungen, um sich in das Abenteuer seines Lebens zu stürzen. Funfact: Er zuckte kurz zusammen und musste doch erst einmal arg überlegen, ob er all das besitzt. 😊
Mir persönlich hat das Worldbuilding sehr gut gefallen. Es erinnert ein wenig an Narnia und versprüht genauso viel Magie und Atmosphäre. Die Welt wird sehr anschaulich beschrieben, was es einem leicht macht in diese einzutauchen und sich komplett dort zu verlieren und mit Tom Tolliver ein neues Abenteuer zu bestreiten.
Gepaart ist das Ganze mit einem sehr eingänglichen Schreibstil und etwas, was den Leser komplett abholt. Die Kapitel sehr recht kurzgehalten, so dass man sich wirklich auf dieses Buch uneingeschränkt einlassen kann.
Was bereits zu Anfang als Warnung ausgesprochen wurde, findet sich dann hier wieder. Ein Buch, dessen Spannungsbogen die ganze Zeit hochgehalten wird und was den Leser zusätzlich noch einmal an dieses fesselt. In meinen Augen recht clever eingefädelt und vor allem bei Kindern ein wirkliches Highlight, da man einfach wissen will wie es weitergeht. Wäre das nicht schon genug, endet dieses Buch mit einem absolut fiesen Cliffhanger. Hier muss man dann wohl, zu Band 2 greifen, damit man weiß wie es weitergeht.
Kommen wir abschließend zu den Charakteren. Natürlich allen voran Tom Tolliver. Ein Menschenkind, was von seinen Fähigkeiten nichts ahnt und auch nicht von der Existenz der Luxa. Doch seine Fähigkeiten sind nur ein kleiner Teil, denn viel wichtiger ist seine Bestimmung, die auf ihn wartet und von der er noch gar keine Ahnung hat. Gut das Tom, in vielen Dingen richtig gut begabt ist, daher fallen in manche Dinge gar nicht schwer und er erlernt recht schnell alles Neue.
Zusätzlich dazu lernen wir den sprechenden Biber Fex kennen, Suki eine Luxa und Toms Großvater Quintus, sowie wie viele andere. Alle Charaktere haben eines gemeinsam, sie sind wirklich wahnsinnig sympathisch und man mag sie von Minute eins an. Oftmals gab es Situationen in denen man wirklich schmunzeln musste, weil sie einfach so komisch waren.
Für mich ein wirklich rundum gelungenes Buch, welches Groß und Klein begeistert.
Schlussendlich hat es meinem Kleinen auch wirklich gut gefallen, wobei er Spannung natürlich noch einmal ganz anders wahrnimmt als ich, daher war es für ihn bis dato das spannendste Buch, welches er überhaupt gelesen hat!
Einen kleinen Mini Kritikpunkt habe ich zum Schluss dennoch…für mich ist dieses Buch, eher die Einführung in die neue Welt und ganz viel Vorabinformationen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Story und Tiefe gewünscht, wobei ich glaube, dass der Grundstein dafür gelegt ist und in Band 2, eindeutig mehr Story kommen wird, da wir das Worldbuilding nun extrem gut kennen. Diese Kritik, mindert aber ganz und gar nicht das Lesevergnügen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches wirklich Groß und Klein begeistert. Mit einer tollen Idee, mit vielen tollen Charakteren und einer wunderbar ausgearbeiteten neuen Welt, die sehr vielversprechend ist. Die Story ist mehr als gut durchdacht und ebnet schon einmal den Weg für alles was da noch kommen mag, denn dieses Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Wer es schafft die anfängliche Warnung zu überstehen, dem offenbart sich ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein ganz besonderes Buch

Flaschenpost vom Träumeling

Zu aller erst muss man erwähnen, dass dieses Buch aus zauberhaften Illustrationen besteht. Manche Doppelseitig, andere halbseitig…aber mit ganz viel Farbe, ganz viel Aussagekraft und ganz viel Liebe illustriert. Diese Zeichnungen alleine, machen das Buch schon zu etwas besonderem, da sie direkt ins Auge stechen.
Das Buch ist in Kapitel untergliedert, die jeweils mit dem Begriff „Tag“ gezeichnet sind, um zu zeigen, seit wann sich Miko auf der Erde aufhält. Das einzelnen Kapitel umfassen meist 3-4 Seiten und sind hervorragend zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, dass Miko immer die gleiche Anrede benutzt „Liebe Lesende…“. Dadurch bekommt man als Leser wirklich das Gefühl, das Podcast Tagebuch von Miko in den Händen zu halten.
Meinem Sohn hat es gut gefallen, da die Kapitel nicht so lang waren, wir sie gut zusammenlesen konnten und danach die Möglichkeit hatten, über den Inhalt zu sprechen. Denn nicht alles ist einem kleinen Leser direkt klar, denn manches bedarf einfach einer Erklärung. Das funktioniert aber hervorragend und man selbst lernt noch ganz viel Neues dazu.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr simpel gehalten und so, dass man wirklich wunderbar die einzelnen Kapitel lesen konnte. Wortfindungen wie Molbie, BROMM wurden hervorragend erklärt und immer wieder in das Buch eingebunden, so dass ein Widererkennungswert vorhanden war.
Das Buch ist lustig, lädt zum Nachdenken und oftmals auch staunen ein. Vor allem wenn Miko die Spezies Menschen kennenlernt und dabei kleine und große Missverständnisse auftreten. Er ist verwundert darüber, dass wir essen und schlafen, dass wir oftmals ganz lustige Redewendungen nutzen, die mit den eigentlichen Worten nichts zu tun haben und natürlich der ganz großen Frage „Was ist Liebe?“. Darum geht es schlussendlich, denn hier ist klar, kann Miko dieses Geheimnis lüften?
Ich mochte Miko sehr. Er ist ein wunderbarer Charakter, mit ganz viel Liebe ausgearbeitet und auf seine ganz eigene Art neugierig, wissbegierig, klug und will einfach immer etwas Neues lernen. Er wird nicht müde dies zu tun.
Das gesamte Buch ist ein kleines Highlight. Denn die Mischung aus etwas neues Lernen, etwas über sich als Mensch lernen und natürlich Miko und das BROMM, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches man wahrscheinlich nicht in einem Rutsch lesen wird, aber dafür mit ganz viel Aufmerksamkeit, ganz viel heiteren und lustigen Momenten, aber auch dem großen AHA Effekt. Denn Miko lehrt den Leser einiges und schafft es einfach mit seiner lustigen und unvoreingenommenen Art, die Spezies Mensch ganz anders zu betrachten. Ein Buch, welches definitiv wunderbare Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Sommerfeeling pur

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Was soll ich sagen, ich habe mich direkt in Ivy, Taylor und Emerald Bay verliebt. Was für ein wunderschönes Buch, eines was einem bei dem aktuellen Wetter, die Sonne ins Herz zaubert. AM liebsten würde man ins nächste Flugzeug steigen und Emerald Bay unsicher machen.

Ja, ich war so verrückt und habe nach Emerald Bay gesucht und tatsächlich…gefunden! Es ist in Wahrheit genauso schön wie im Buch beschrieben. Vielleicht nicht ganz so groß, aber das Meer und der Ausblick ist das was ich gefühlt habe, als ich dieses fantastische Buch lesen durfte.

Wir haben zwei tolle Hauptprotagonisten:
Ivy, die eine ganz starke Verbindung zu ihrer Mutter hat. Sie ist eine fröhliche, liebevolle und eigentlich auch selbstbewusste junge Frau. Doch sie hat sich in einer toxischen Ex Beziehung verfangen und war plötzlich nicht mehr die, die sie eigentlich sein wollte. Deswegen bricht sie aus, erfüllt sich ihren Traum von Australien und krempelt ihr komplettes Leben einmal um. Sie ist offen, kontaktfreudig, hat das Herz am rechten Fleck, liebt kochen und backen und findet sich völlig neu. Im Verlauf des Buches macht Ivy eine tolle Wandlung durch und findet für sich ein ganz neues Leben.

Taylor, ist gutaussehend, charmant, etwas romantisch veranlagt und handwerklich sehr begabt. Er hatte vor, die Schreinerei mit seinem Vater zusammen zu leiten, doch dieser ist an Alzheimer erkrankt, was Taylor sehr mitnimmt. Daher stürzt er sich in Arbeit wo er nur kann und hat wenig Kontakt zu seiner Familie. Obwohl er ein totaler Familienmensch ist und die Zeit mit dieser komplett vermisst. Er ist gefühlvoll, verletzlich und er lernt, was es heißt loszulassen, zu glauben und gestärkt aus schlechten Situationen hervorzugehen.

Die anderen Protagonisten, die in diesem Buch ebenfalls eine Rolle spielen, konnten mich alle komplett überzeugen und ich habe es einfach geliebt, von ihnen zu lesen.

Das Worldbuilding hat mir ein Gefühl von Urlaub gegeben. Ich habe die Hitze auf der Haut gespürt, den Asphalt unter den Füßen, wenn ich den Kangaroo Hill hinaufgelaufen bin, konnte die Äpfel und Rosen auf der Rosewood Farm riechen und das essen im Cooloola schmecken. Für mich wurde eine Welt Wirklichkeit, die nur auf dem Papier existiert. Höre das rauschen des Meeres, nimm die salzige Luft warm und fühle das Wasser zwischen den Zehen. Atme tief durch, schließe die Augen und du bist in Emerald Bay.

Hinzu kommt noch der tolle Schreibstil von Lorena Schäfer, der es einem wirklich leicht macht, nur so durch das Buch zu fliegen und alles um sich herum zu vergessen. Er ist klar, deutlich, simpel und gradlinig, was es einem ermöglicht schnell und flüssig voranzukommen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Nun zur Story. Der eine oder andere wird jetzt sagen, das umhergeeiere zwischen den beiden ist total kindisch und wieso gehen sie sich aus dem Weg anstelle miteinander zu reden. Aber ich sage, nichts davon…denn das ist doch das Leben. Wenn man 18 Jahre alt ist, verhält man sich so, man ist nicht vorausschauend und man hat auch nicht unbedingt den Mut etwas anzusprechen. Das kommt erst mit dem Alter…daher finde ich es komplett passend gewählt und mochte einfach die Vibes von Friends-to-lovers bzw. natürlich auch von strangers-to-lovers und auch wie sich alles miteinander verbindet.

Mir hat die Story wirklich gut gefallen, in meinen Augen sehr rund, sehr vielfältig und auch das Einbinden der Rosewood Farm ist ein toller Schachzug. Denn dies ebnet den Weg, den Ivy zukünftig einschlagen wird.
Auch wenn das Ende vielleicht etwas vorhersehbar war, hat es mich ganz und gar nicht gestört, eher zufrieden zurückgelassen und auf die nächsten beiden Bücher mehr als positiv eingestimmt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch mit absolutem Sommerfeeling, Liebe liegt in der Luft und tollen Glücksmomenten. Ein Buch, welches auch bei grauen Regentagen einen mit auf die Reise nimmt und am Ende glücklich und zufrieden zurücklässt. Tolle Protagonisten, tolle Story und ein rundum zufriedener Leser. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Kaktusfeigen Limonade <3

The Music of What Happens

**Trigger Warnung: Missbrauch, Depression, Panikattacke, Spielsucht, Tod**
Als ich dieses Buch in die Hand genommen habe, dachte ich, es geht um einen Food Truck, doch es geht um so viel mehr.
Dieses Buch ...

**Trigger Warnung: Missbrauch, Depression, Panikattacke, Spielsucht, Tod**
Dieses Buch hat mich sehr berührt, es hat mir tolle Lesestunden geschenkt, mit manchen Lachern, sonderbaren Essenskreationen (Kaktusfeigenlimonade) und ganz viel emotionaler Tiefe. Am Ende das Buch zuzuklappen und zu sagen, das wars ist mir wirklich schwergefallen. So gerne würde ich mehr lesen, von diesen wunderbaren Protagonisten.
Max ist Sportler, durch und durch. Gutaussehend und geht recht offen mit seiner Homosexualität um. Allerdings hat er sich vor den Spielern seines Teams noch nicht geoutet. Gerne verbringt er Zeit mir seinen Kumpels aus Kindergarten Tagen Zay-Rod und Betts. Von den dreien ist Max der sympathischste, denn oftmals reicht nur ein Grinsen von ihm und die Herzen schmelzen dahin. Es treten bei ihm immer wieder Flashbacks auf, die sich zum Schluss zu einem Puzzle zusammensetzen und man als Leser erfährt, was ihm zugestoßen ist Max war mir direkt sympathisch, weil er weltoffen ist, ein richtig guter Kumpel und das Herz am rechten Fleck hat
Jordan ist eher zurückhaltend und leicht introvertiert. Er hat kaum Selbstbewusstsein und schreibt lieber Gedichte und befürchtet das er ewig eine Jungfrau und alleine bleiben wird. Er hat die Rolle des Erwachsenen übernommen, da sein Vater früh verstorben ist und seine Mutter immer noch unter dem Verlust leidet und schwierig zurechtkommt. Das er schwul ist, ist kein Geheimnis. Seine beiden besten Freundinnen Kayla und Pam, sind quirlige Girlies, die das Beste aus Jordan zu tage fördern und seine liebenswerte Seite immer wieder aufs neue herauskitzeln. Allerdings, versuchen sie oftmals Jordan in eine bestimmte Richtung zu verbiegen, was ich nicht ganz so gut fand.
Die anderen Charaktere muss man einfach im Verlauf des Buches kennenlernen.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und macht Spaß. Vor allem, weil er recht einfach und simpel ist, er komplett auf verschachtelte Sätze und Lückenfüller verzichtet. Die Kapitel sind jeweils aus den Perspektiven von Max oder Jordan geschrieben. Daher erhält man als Leser auch noch einmal tiefer Einblicke in ihr Innerstes und kann manches einfach besser nachvollziehen.
Vor allem, weil dieses Buch schwierige Themen behandelt. Was dieses Mal kein Thema war, das Outing der beiden. Was ich aber nicht als schlimm empfinde, denn es sollte nicht immer thematisiert werden, denn die beiden Kämpfen mit anderen Dämonen und diese sind schwerwiegender und brauchen eindeutig mehr Aufmerksamkeit.
Es geht um Mobbing, Missbrauch, Homosexualität, Trauer, Spielsucht und vieles mehr. Allerdings betrifft nicht alles davon die beiden Hauptcharaktere, sondern Personen aus ihrem Lebensumfeld, wodurch sie zwangsläufig betroffen sind. Daher hat sich Bill Konigsberg, wahrscheinlich für mehr als eines dieser Themen entschieden, da es die Anzahl an Charaktere auch hergibt.
Ich habe mich als Leser mit dieser Vielzahl nicht schlecht gefühlt, sondern hatte eher das Gefühl, das sich alles wunderbar zusammenfügt, dass alles aufeinander abgestimmt ist und am Ende ein wirklich harmonisches Gesamtbild ergibt. Denn nicht jeder Mensch ist frei von Ängsten oder Erfahrungen und so ist dies hier auch.
Die Themen werden nach und nach aufgebaut, es werden immer wieder einzelne Puzzlestück geliefert und am Ende ergibt dies ein großes Ganzes. Ob es ein Happyend ist, verrate ich nicht!
Die Story hat mir richtig gut gefallen. Fand es extrem erfrischend Teil dieser lustigen kleine Community zu sein, rund um einen Food Truck der neu aufgezogen werden soll, mit abstrusen Ideen, vielen Chicken Gerichten, zarten Gefühlen und zu sehen, dass Liebe alles bezwingen kann. Das es oftmals nur einer Person bedarf, die dein Herz berührt und der du blind vertrauen kannst. Egal wohin die Liebe fällt, jedes Problem kann mit Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt bezwungen werden.
Dieses Buch hat mich tief berührt und wie gerne würde ich nun mit Max und Jordan zusammen, bei sengender Hitze vor ihrem Food Truck sitzen und Kaktusfeigen Limonade trinken.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch über zwei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die ihren Weg im Leben noch suchen und gemeinsam das Abenteuer Ihres Lebens bestreiten. Dieses Buch hat eine Vielzahl an Themen, die nicht jedem liegen werden, die aber so liebevoll in das Buch eingearbeitet sind, dass sich am Ende ein rundes Bild ergibt. Mich konnte all dies komplett überzeugen und für mich ein Buch, welches Potenzial für eine Fortsetzung hat. Mehr von den beiden und vielleicht sogar ein paar Jahre älter um zu sehen, wie sie mit den Themen umgegangen sind und was sich verändert hat.