Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

WOW... was für ein Ende

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein finaler Band so begeistern kann.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein finaler Band so begeistern kann.
Der letzte Band der "Dark Sigils"-Trilogie, "Wen das Schicksal betrügt", von Anna Benning ist ein wahrhaft grandioses Finale. Als Fan der Reihe kann ich mit Überzeugung sagen, dass dieser dritte Teil der beste der Trilogie ist und einen gelungenen Abschluss darstellt.
Die Charakterentwicklung in diesem Buch ist bemerkenswert. Anna Benning schafft es, den Protagonisten und Nebenfiguren noch mehr Tiefe zu verleihen und sie auf ihrem Weg eindrucksvoll weiterzuentwickeln. Man fiebert mit ihnen mit, erlebt ihre Höhen und Tiefen hautnah und sieht, wie sie sich zu den Helden formen, die man ins Herz geschlossen hat. Schlussendlich gibt es keinen Protagonisten, der mich nicht gänzlich überzeugt hat. Sie sind alle mehr als stimmig.
Die Geschichte strotzt nur so vor spannenden Wendungen. Gerade wenn man denkt, man hätte den Verlauf der Handlung erfasst, schafft es Benning immer wieder, einen mit unerwarteten Ereignissen zu überraschen. Diese Wendungen halten die Spannung durchgehend aufrecht und machen das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Denn keinen der Twists habe ich kommen sehen, sie sind so wunderbar in die Story eingewoben, dass sie sich nahtlos einfügen und dennoch überraschen.
Die Storyline ist meisterhaft konstruiert. Jeder Handlungsstrang fügt sich perfekt in das große Ganze ein und führt die Geschichte zu einem befriedigenden Ende. Es bleiben keine Fragen offen, was in einer so komplexen und reichhaltigen Geschichte wirklich bemerkenswert ist. Alle offenen Fäden werden zu einem kunstvollen Abschluss gebracht, was das Buch zu einem wahren Pageturner macht.
Es passieren so unfassbar viele Dinge, die einen immer wieder den Kopf schütteln lassen, weil sie so überraschend sind. Aber stimmig und perfekt. Ich habe es geliebt in diese Story einzutauchen. Auch wenn Band 2 schon ein wenig her ist, ist es mehr als einfach wieder in die Story rein zu finden, da es immer wieder kleine Rückblicke gibt, die das Ganze unsagbar erleichtern.
Mehr verrate ich nicht. Nichts darüber was passiert, das müsst ihr ganz klar selbst lesen, erleben und eintauchen.
Ebenso bin ich ein großer Fan des Schreibstils. Er ist wie immer gradlinig, unverschachtelt und bildlich. Dadurch fällt einem das Lesen mehr als leicht und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Denn es ist eine Mischung aus Fantasy, Spannung, Action und Romantik. So wunderbar miteinander verwoben, dass es wahrlich perfekt ist.
Insgesamt ist dieses Buch ein großartiger Abschluss einer herausragenden Trilogie. Anna Benning hat mit diesem Werk bewiesen, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann es nur wärmstens empfehlen, denn diese Trilogie ist einfach grandios. Ein Buch, was es schafft die komplette Story rund zu machen und zu etwas ganz Besonderem. Auch wenn man Abschied von geliebten Protagonisten nehmen muss, ist es dennoch so, dass das Ende einen glücklich und zufrieden macht. Für Fans von Fantasy und Dystopie ein MUSS, für Neulinge ein toller Einstieg in dieses Genre.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein neumodisches Märchen

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Auf dieses Buch muss man sich komplett einlassen und es Seite für Seite genießen. Es ist kein direktes Märchen Retelling, aber es ist ein wundersames schönes modernes Märchen, in dem nicht nur junge Leser gerne eintauchen würden, sondern auch Ältere.
Dieses Buch besticht vor allem durch sein Worldbuilding. Wir befinden uns mitten in Schweden, in einem winterlichen Schweden. Sind umgeben von Schneemassen und der dortigen Kälte. Beim Lesen spürt man diese auf der Haut. Kann sich bildlich vorstellen, wie Elvy durch den Schnee stapft, einsinkt und leicht durchgefroren am Ziel ankommt. Jedes Wort prickelt auf der Haut und man fühlt sich durch die bildlichen Umschreibungen in der Winter Wonder Welt wieder. Mich für eines der schönsten Settings und vor allem voller Magie.
Ebenfalls sehr gut hat mir die Geschichte rund um den Froststern gefallen. Wie das ganze aufgebaut ist, wie er weitergegeben wird, was seine Bewandtnis ist bis hin zur Story mit der Schneekönigin. Die Story ist komplex, aber so wunderbar geschrieben und bis ins Kleinste aufgedröselt, das es einem schlussendlich nicht mehr wie ein großer Berg vorkommt, sondern wie eine Reise mit einem Schlitten, der bergab und auf fährt. Denn es ist spannend, actionreich, leise und magisch. Alles, was das Leserherz begehrt und braucht.
Natürlich endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, aber einem, der sich gut ertragen lässt. Der einen nicht komplett umhaut, sondern mit dem man vielleicht schlussendlich auch gerechnet hat.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist das gesamte Buch sehr stimmig. Auch wenn Fragen offen sind und handlungsstränge noch nicht zu Ende erzählt, kann ich es mit einem guten Gewissen zur Seite legen und mich auf den nächsten Band freuen.
Vor allem wenn wir wieder auf diese großartigen Charaktere stoßen.
Sie sind alle sehr liebevoll gestaltet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf beeindruckende Weise. Angefangen bei Elvy der mutigen Hauptfigur bis zu den charmanten Nebencharakteren werden die Leser dazu ermutigt, sich mit den unterschiedlichen Facetten der Persönlichkeiten zu identifizieren und sich in ihre Abenteuer hineinzuversetzen.
Ich mochte wie sich jeder einzelne Character weiterentwickelt hat und wie Elvy ganz zum Schluss über sich hinausgewachsen ist.
Denn dieses Buch bietet nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch eine tiefgründige Botschaft von Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstvertrauen. Diese Botschaften werden wunderbar in die Handlung eingewoben und regen dazu an, über die Bedeutung von diesem nachzudenken und einfach mal über den eigenen Schatten zu springen.
Ebenso nimmt einen der großartige Schreibstil von Anna Fleck gefangen. Er ist bildhaft und einfühlsam, einfach und unverschnörkelt, aber dennoch gleichzeitig so, dass der Leser ohne Probleme, in die winterliche Welt von „Froststerne“ hinein taucht und sich von den Schönheiten und Herausforderungen dieser magischen Umgebung mitreißen lassen kann.
Für mich ist dieses Buch eine wirkliche Entdeckung und eines der schönsten modernen Märchen unserer Zeit.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein buch mit einer fesselnden Handlung, liebenswerten Charakteren und tiefgründigen Botschaften. Für alle Leser, die schon immer einmal die Kälte Schwedens auf ihrer Haut spüren wollten, das Prickeln von Magie in sich aufnehmen und eine herzerwärmende Geschichte lesen möchten. Diese sind hier genau richtig. Denn dieses Buch beinhaltet wirklich alles, was man sich nur wünschen mag.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Leider bleiben mir zu viele Fragen offen

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Was mir sehr gut gefallen hat, war der Einstieg in das Buch.

Was mir sehr gut gefallen hat, war der Einstieg in das Buch.
Es geht mit dem ersten der drei Jungs los, mit T.J. Zuerst werden Freunde/ Bekannte/ Mitschüler/ Lehrer interviewt, die ein Statement abgeben, warum er der Mörder sein könnte und was sie beobachtet haben. Danach folgt ein Polizeiverhör mit T.J. Erst dann startet der eigentliche Text, nämlich mit dem Tag vor dem Mord und dann mit dem Tag des Mordes selbst.
Dieses Schema wiederholt sich bei den anderen beiden Jungs identisch. Daher haben wir auf den ersten 90 Seiten erst einmal nur Hinweise, Indizien sowie eventuelle Motive. Aber, wir lernen auch die drei ein wenig kennen.
Danach wechselt das Buch in einen Modus, wo jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive und von einem anderen Jungen erzählt wird. Hier muss man ein bisschen aufpassen, dass man immer genau weiß, in wessen Kopf man gerade ist.
Dies wird mit einem sehr eingängigen Schreibstil unterstützt. Er ist einfach und simpel lesbar, nicht verschachtelt, sondern klar und geradeheraus.
Wir haben als Protagonisten drei recht unterschiedliche Typen. Die auch alle aus ärmlichen Verhältnissen kommen und meist in sozialen Brennpunkten leben. Doch jedem von ihnen ist klar, sie wollen anders werden. Sie wollen dieses Leben hinter sich lassen und etwas daraus machen.
Deswegen gehen sie auch auf die Urban Promise Prep.
Hier muss ich einen kleinen Einschieber machen. Jeder Außenstehende ist von dieser Schule begeistert und hält große Stücke auf diese. Doch, schaut man genau hin, hinter die Kulisse dann wird einem Bewusst, dass es eher einem Gefängnis mit Strafgefangenen gleicht als einer Highschool. Wie es dazu kommen konnte und was im Verlauf passiert ist, wird recht spät in diesem Buch erläutert. Denn diese Schule war nicht immer so.
Die drei schließen sich irgendwann zusammen. Ein Trio, was nicht unterschiedlicher sein könnte. Und versuchen zusammen mit ihren Freunden den wirklichen Mörder zu finden.
Und hier fing mein Problem an. Auch wenn das Buch ein Jugendthriller ab 14 Jahren ist, glaube ich, dass auch junge Leser, diese Defizite auffallen würden.
Es wird im Verlauf des Buches immer eine Miss Hall erwähnt, eine Lehrerein die in Mutterschutz gegangen ist. Doch einer der drei hat sie im Supermarkt getroffen, ohne Babybauch und mit Weinflaschen im Korb. Der nächste hat sie zusammen mit dem Cop gesehen, der die drei verhört hat. Im ersten Moment eigentlich nichts Auffälliges… man spekuliert, macht sich Gedanken, um leider dazu keine Auflösung zu erhalten.
Und dieses Phänomen begleitet uns leider mehrfach in diesem Buch.
Manches ist nicht schlüssig, manches davon ein wenig an den Haaren herbeigezogen und selbst wenn ich darüber schlafe, macht vieles keinen Sinn.
Was man der Story dennoch zugutehalten muss. Es ist ein Katz und Maus Spiel, eines was nie ganz eindeutig ist. Daher rätselt man recht lange und versucht für sich potenzielle Kandidaten auszuschließen, bzw. dahinterzukommen wer es schlussendlich war.
Es gibt immer wieder Hinweise, auch auf den Direktor, aber nichts Handfestes. Daher tappt man lange im Dunklen, weil der Autor einen aber auch immer wieder in die Irre führt. Das war großartig…
Und dann kam das Ende!
Für mich persönlich nicht optimal gelöst. Denn hier schreit einen eine Frage direkt an: Warum? Mehr verrate ich nicht. Denn es gibt eine Auflösung, eine die passen könnte, aber auch gleichzeitig wirft das Medium, wie es gelöst wurde Fragen auf. Im ersten Moment glaubt man, das alles sei ein Witz im nächsten Moment fasst man sich an die Stirn und schüttelt den Kopf, weil man weiß, dass kann niemals so sein.
Mich hat dieses Ende fassungslos zurückgelassen.
Mit vielen offenen Fragen. Mit vielen Passagen, die im Nachgang keinen Sinn ergeben haben und die auch so niemals hätten passieren können. Hier hätte ich mir gewünscht den Mittelteil zu reduzieren und dem Ende mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Um es schlüssig und rund zu machen. Schade, dass die Idee des Buches nicht ganz optimal umgesetzt wurde.
Eine letzte Anmerkung zum Schluss. Alle drei Jungs gehören der People of Colour an. Hier wird recht schnell klar, diese drei können es nur gewesen sein. Wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe und weil sie nicht so gut amerikanisch sprechen, werden sie direkt als Mörder und Tatverdächtige bezichtigt. Etwas, was in Amerika täglich passiert. Deine Hautfarbe ist dafür verantwortlich, wer du bist, was du machst und ob du es womöglich warst. Dies wird schonungslos ehrlich und ungebremst erzählt. Über Rassismus, öffentliche Demütigung und Schikane an einer Schule. Wo selbst der Direktor bereit ist über Le**** zu gehen, um sein Ziel zu erreichen. Dies transportiert das Buch fantastisch und zeigt damit ganz klar auf, was es heißt, anders zu sein.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, aber bin schlussendlich zu dieser Bewertung gekommen, weil mir einfach zu viele Fragen offengeblieben sind. Es ist nicht rund in meinen Augen und auch jüngere Leser, werden dies bemängeln, weil einfach etwas fehlt. Dennoch ist es ein Buch, was ich empfehlen kann, da es eine ganz klare Message transportiert… Und diese Message wiegt einiges!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Etwas schwächer als Firekeeper´s Daughter

Warrior Girl Unearthed

Firekeeper’s Daughter hat mich damals sehr berührt und bewegt, daher war klar, auch dieses Buch werde ich lesen. Beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, das Einzige, was diese gemein haben, dass es im gleichen Tribe spielt.
In diesem Buch geht es um Perry Firekeeper- Birch. Aufgrund eines Unfalls muss sie einen Job annehmen, damit sie Geld verdient. Mit etwas Glück kann sie im Museum des Tribes anfangen. Dort erfährt sie, dass viele Artefakte, die ihrem Tribe gehören, in Museen und Privatsammlungen zu finden sind. Mit einer Mischung aus Mut, Klugheit und Entschlossenheit begibt sich Perry auf die Suche nach diesen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und das Erbe ihrer Vorfahren zu schützen.
Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig dargestellt. Besonders die Hauptfigur wächst einem schnell ans Herz. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist nachvollziehbar und mitreißend. Die Nebencharaktere tragen ebenfalls zur Tiefe der Handlung bei und bereichern die Geschichte um vielfältige Perspektiven.
Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und den Leser mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Die Handlung ist gut durchdacht und hält bis zum Schluss in Atem. Denn sie erschafft eine Kombination aus Gerechtigkeit, die Findung der eigenen Identität und die Wahrung des kulturellen Erbes, was in meinen Augen eine gut funktionierende Mischung aus Themen ist.
Das Ganze wird durch ihren authentischen Schreibstil sehr unterstützt. Er ist flüssig und fesselnd zugleich. Besonders beeindruckend ist ihre Fähigkeit, komplexe gesellschaftliche Themen in eine zugängliche und mitreißende Geschichte zu integrieren.
"Warrior Girl Unearthed" behandelt nicht nur die Suche nach den verschwundenen Frauen und dem potenziellen Mörder, sondern auch wichtige soziale und kulturelle Themen. Die Einbindung indigener Geschichte und Traditionen verleiht dem Buch eine besondere Tiefe und Relevanz. Die Autorin schafft es, diese Themen sensibel und respektvoll zu behandeln, was das Leseerlebnis bereichert.
Selbst die fremden Begriffe in ihrer indigenen Sprache fügen sich hervorragend in dieses Buch ein und bereichern das Lesen, ohne es zu unterbrechen oder zu stören. Es bedarf im ersten Moment ein wenig Konzentration, aber wenn man es einmal verinnerlicht hat, dann ist es wie selbstverständlich. Wie auch schon bei Fire Keepers Daughter, mochte ich es sehr, etwas über die indigene Kultur zu lernen. Rituale und Gebräuche, die mir fremd waren und zu denen ich nun, dank dieser Bücher einen viel besseren Einblick bekommen habe und auch was es heißt diese Kultur zu wahren.
Zur Story selbst, werde ich nicht viel verraten, außer dass es spannend ist. Ein Page Turner mit vielen Wendungen und falschen Fährten. Aber auch gleichzeitig ein Buch, was aufmerksam macht über die Umstände der indigenen Bevölkerung und wie respektlos sie und ihre Artefakte behandelt werden.
Zu Beginn geht es primär erst einmal um die Herausgabe der Artefakte, welche durch ein Gesetz geschützt sein sollten, was aber viele Schlupflöcher bietet. Zum Ende hin, geht es verstärkt um die vermissten Frauen und die Anschuldigung gegen ihre Familie wegen Mordes. Die Gewichtung ist sehr ungleichmäßig.
Und hier kommt auch direkt mein Kritikpunkt. Die Teile, in denen es um die Artefakte geht, ist mehr als lehrreich und informativ, aber in meinen Augen zu lang. Hier hätte ich mir etwas Kürzeres gewünscht. Wo hingegen die entführten Frauen einfach mehr Raum hätten haben können, da ich dies unwahrscheinlich wichtig fand. Auch die Zusammenführung dieser einzelnen handlungsstränge war nicht optimal, eher etwas holprig.
Trotz meiner Kritik ein Buch, was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. Denn es transportiert ganz wichtige Informationen, die uns so nicht geläufig sind, die aber gerade heute eine wichtige Rolle spielen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, was uns Einblicke in eine Welt gewährt, die uns so nicht geläufig ist. Die uns zeigt womit Menschen zu kämpfen haben, um das Wahrzeichen ihrer Vorfahren zu schützen. Sehr gut verpackt in eine Story, mit vielen Informationen und spannend geschrieben. Wer Firekeeper’s Daughter gelesen hat, wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Für uns eine tolle Ergänzungen zu den Schulbüchern

Big Fat Workbook - Alle Übungen, die du für Mathe brauchst

Ich bin immer auf der Suche nach geeigneten Matheübungen und Erklärungen für meinen Sohn. Vor allem wenn ich mit ihm gemeinsam lerne.
Als ich dieses Buch vorgestellt bekommen habe, war klar, ich muss es ...

Als ich dieses Buch vorgestellt bekommen habe, war klar, ich muss es ausprobieren.
Es kommt in einem ansprechenden und leicht verständlichen Stil daher. Die einzelnen Themen sind farblich untergliedert und starten immer mit einer mehrseitigen Einführung in dieses. Durch den wirklich angenehmen Schreibstil ist es auch möglich komplexe Konzepte zu verstehen und zu erfassen. Die Übungen, die sich jedem Thema anschließen sind klar und deutlich strukturiert.
Dieses Buch deckt eine breite Palette von Themen ab. Angefangen bei den Grundrechenarten, hin zur Algebra bis zur Geometrie und Trigonometrie.
Bis jetzt hatten wir nur zwei Themen, die nicht in diesem Buch zu finden sind. War aber nicht schlimm, da es eher kleine Bereiche waren.
Besonders gut, gefallen uns die Übungsaufgaben. Sie sind gegliedert und starten meist mit einfachen Aufgaben und werden dann schwerer. Auch das immer mal wieder Textaufgaben vorkommen ist ein großes Plus. Die Aufgaben sind so angelegt, dass man direkt daneben Platz hat, zum Schreiben, Notizen machen etc. Dieses Buch ist so konzipiert, dass hineinschreiben und lösen der Aufgaben gewollt ist.
Durch die Vielzahl der Übungen, lässt sich immer etwas passendes finden.
Meistens nutzen wir dieses Buch, einen Tag vor der Klassenarbeit, um mit unbekannten Aufgaben zu arbeiten und noch einmal das erlernte Wissen zu testen.
Die Erklärungen dazu binden wir in den Lernprozess ein.
Meine Bewertung: 5 Sterne
Das Big Fat Workbook – Mathe ist ein ausgezeichnetes Übungsbuch, das Schülern dabei helfen kann, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Da es von Klasse 5-9. Angelegt wurde, kann je nach Kenntnisstand individuell ausgewählt und erarbeitet werden. Durch seine klare Struktur ist es einfach und unproblematisch mit diesem Buch zu arbeiten. Auch die Aufmachung ist ansprechend und vermittelt auf eine großartige Weise, mathematisches Wissen.