Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Buch, welches Lust auf Band 2 macht

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Dieses Buch habe ich sowohl gelesen wie auch gehört. Es bietet sich ein paralleles Zusammenspiel an, da beim Hörbuch die einzelnen Kapitel genannt werden, so dass man bedenkenlos beim Buch immer wieder an der richtigen Stelle einsteigen kann. Daher kann ich das Hörbuch ebenfalls sehr empfehlen.
Dieses Buch lebt vor allem von seiner blumigen Sprache und die wunderbareren Umschreibungen. Es lässt sich wirklich gut lesen, auch wenn es nicht immer ganz einfach geschrieben ist, ist es wirklich flott lesbar. Man muss sich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen, da er doch Recht umfassend ist und oftmals leicht verschachtelt. Er ist aber leise, fast schon flüsternd und beim lesen hatte ich Asien vor Augen. Die Lautlosigkeit der Bewegungen, die Geschmeidigkeit und Anmut der Personen, die Ruhe und Besonnenheit beim Tee brauen. Bilder die einen nicht mehr loslassen und durch das Buch tragen. Auf eine ruhige und besinnliche Art.
Wie das Cover schon vermuten lässt, hat das Buch einen asiatischen Einschlag. Daher passt wunderbar die Tee-Magie zu diesem Feeling. Den rund um den Tee gibt es viele Geheimnisse, unterschiedliche Wirkungen und je nach Land und Anbaugebiet auch unterschiedliche Sorten.
Daher werden wir innerhalb des Buches immer mal wieder mitgenommen auf eine kleine Tee Reise, nämlich dann, wenn Ning einen Tee zusammenbraut, oder sich Gedanken über die Zusammensetzung eines bestimmten Tees macht, der eine gewisse Wirkung hervorrufen soll. Ich mochte sehr, das Zusammenspiel aus Zutat und Wirkung. Auch die Zubereitung des jeweiligen Tees wurde sehr anschaulich dargestellt. Allerdings gibt es hier einen kleinen Abzug in der Gesamtnote…ich hätte gerne mehr davon gehabt. Im Großen und Ganzen war es mir zu wenig Tee.
Bei diesem Buch, brauch man ein wenig Leseantrieb, denn zu Beginn ist es recht langsam und das Geschehen tröpfelt nur so dahin. Lange konnte ich nicht wirklich erkennen worauf das Ganze hinaus läuft und welche Fäden innerhalb des Buches zusammenlaufen. Denn man tapt relativ lange als Leser im Dunkeln. Was nicht schlimm ist, aber zu Beginn hat einfach der Drive gefehlt. Es läuft in meinen Augen zu glatt ab. Egal ob die Zusammentreffen mit Feinden, kleine Auseinandersetzungen, die Tee Prüfungen alles ist zu einfach gestaltet.
Doch…irgendwann wendet sich das Blatt und das Buch nimmt an Fahrt auf. Denn, alles ist anders als es ursprünglich scheint und das was man zu sehen glaubt, führt einen hinters Licht. Dieses Buch endet ganz klar mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen…
Wenn ich nun so zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich diesen Ausgang nicht erwartet habe und das Buch hat eine 180 Grad Drehung gemacht um am Ende da zu stehen. Zu Beginn hat nichts auf diese Wendung hingedeutet. Vielleicht ist es deswegen zu Beginn, recht einfach gehalten, recht simpel und unaufgeregt, denn das wirkliche Finale erfolgt schlagartig und das mit einem großen Knall und absoluten Spannungshighlights.
Doch was wäre das Buch ohne seine Protagonisten.
Ning mochte ich von Anfang an. Sie ist ein wenig unsicher, kann sich selbst nicht wirklich einschätzen und hadert das eine oder andere Mal an ihren Fähigkeiten. Doch was sie antreibt ist ihr Glaube und Liebe an ihre Familie. Ich hoffe, dass sie in Band 2 mutiger wird und anfängt über sich hinauszuwachsen, da sie sich nicht verstecken muss, sondern wirklich auf sich vertrauen kann.
Lian, ist ein absoluter Sonnenschein. Ab Minute eins, war ich von ihre verzaubert und habe mir nichts mehr gewünscht, als das beide Mädchen zu einem Bündnis werden und Zusammenarbeiten. Den Lian hat all das, was Ning fehlt. Sie ergänzen sich hervorragend.
Dann lernen wir noch Kang und die Prinzessin kennen. Zwei Protagonisten, die immer mal wieder an der Oberfläche erscheinen, aber noch nicht wirklich greifbar sind. Man erfährt zwar das eine oder andere von ihnen, aber sie sind noch nicht so stark ausgearbeitet, dass man sie als Figuren greifen könnte und ihre Beweggründe hinter manchen Handlungen versteht.
Das Ende des Buches ist leider so, dass man nicht anders kann, als weiterzulesen, weil man wissen will was passiert noch. Ob wir dann wieder diese Magie des Tees spüren werden, weiß ich nicht…denn das würde ich aktuell anders deuten! Abwarten…Aber, ich werde weiterlesen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit einem asiatischen Touch und einem Gefüge aus Tee- Magie und der Kunst des Teebrauens. Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird in eine neue Welt entführt. In eine, in der der Tee große Macht besitzt. Wer Lust auf ein Abenteuer hat, der eintauchen will in diese Welt, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Man benötigt zu Beginn ein wenig Durchhaltevermögen, doch am Ende wird man belohnt. Denn nichts ist so wie es scheint.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ist uns leider zu düster

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung

Bei dieser Graphic Novell handelt es sich um ein Buch, welches wenig Textanteil hat und stellenweise sehr von seinen Bildern lebt. Es kam mir schon fast wie ein Comic vor.
Die Illustrationen sind stellenweise ...

Die Illustrationen sind stellenweise recht dunkel gehalten, obwohl sie in bunt dargestellt werden, kamen sie dennoch recht gruselig rüber. Manches erkennt man erst auf den zweiten Blick, was mich ein wenig irritiert hat.
Das positive an diesem Buch ist ganz klar, dass sich die Geschichte schon fast ohne Text erzählen lässt. Was für Kinder natürlich toll ist, da der Text in diesen Fällen nicht unbedingt benötigt wird.
Zum Vorlesen ist das Buch recht schwierig, da die Textpassagen nicht so umfangreich sind, dass man diese vorlesen kann. Hier bietet sich lediglich ein gemeinsames anschauend es Buches an und direktes vorlesen.
Für Erstleser oder Lesemuffel ist dies auf jeden Fall ein Buch, welches sie mit Erfolg beenden werden, da hier kein großes Lesevolumen vorliegt.
Es geht in dem Buch um Ophelia. Sie kommt zu einer neuen Pflegefamilie, die am Meer lebt. Ophelia liebt das Meer und vor allem die ganzen Meeresbewohner. Sie lernt Bernard, einer benachbarten Fischer kennen und mit diesem begibt sie sich auf ein spannendes Abenteuer.
Die Story an sich, war recht gut durchdacht und auch spannend, aber sie konnte uns nicht wirklich komplett begeistern. Uns hat einfach etwas gefehlt.
Schön war, dass der Junge, der zu Beginn des Buches verschwunden ist, zumindest eine weitere Rolle in diesem Buch spielt und die ersten Seiten zum Ende hin auf jeden Fall Sinn ergeben. Dieser Einstieg war zu Beginn etwas verwirrend.
Das Ende des Buches, bereitet den Leser auf jeden Fall auf Band 2 vor, da erste Hinweise auf diesen gegeben werden.
Sowohl meinen Söhnen wie auch mir, fehlt das gewisse i-Tüpfelchen. Vielleicht liegt es daran, dass kaum Text vorhanden ist, dass manche Illustrationen recht düster sind oder uns das Meerwesen etwas mit seinem Aussehen erschreckt hat.
Ich glaube, dies ist ein Buch für all diejenigen, die das Meer und die Mysten um seine Bewohner lieben. Die auch dunkle Illustrationen ansprechend finden und mit wenig Text auskommen.
Uns konnte es leider nicht überzeugen.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Leider konnte uns dieses Buch nicht in seinen Bann ziehen. Mag sein, dass wir eher helle und freundliche Illustrationen mögen und Geschichten, die nicht so dunkel sind und schönere Monster besitzen. Aber dieses Buch wird auch seine Fans haben. Denn jeder der gerne schon einmal in die tiefen des Meeres abtauchen wollte und Abenteuer erleben will, sollte einen Blick hineinwerfen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Guter Reihenauftakt

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Bei Red handelt es sich um ein Buch, welches von seinen coolen Illustrationen und den kurzen Textpassagen lebt. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten, jedoch die roten Merkmale sind natürlich farbig Rot unterlegt.
Es gibt Textpassen, die als zusammenhängender Absatz geschrieben sind und solche, die sich innerhalb einer Illustration befinden. Allerdings, reichen die Zeichnungen alleine nicht aus, um die Geschichte nachvollziehen zu können. Aber selbst Lesemuffel schaffen diese Textpassagen ganz locker.
Die Story selber ist sehr amüsant. Man lernt die Reds kennen, nicht nur die beiden Geschwister, sondern die ganze Geheimorganisation. Dadurch bekommt man einen Einblick in deren Ablauf und wie sie organisiert sind, bzw. wie sie auf neue Reda aufmerksam werden.
Denn entweder haben sie rote Haare, Sommersprossen, ein Feuermal oder ein magisches Tier mit roten Akzenten welches ihnen ihre Fähigkeiten verleiht.
Die beiden Geschwister, lösen zusammen mit Ben, einem Mitschüler und dem neusten Mitglied der Reds ihren ersten kniffeligen Fall.
Dabei werden sie unterstützt von Kiki, dem pupsenden Kakadu, der um keinen Spruch verlegen ist und das magische Tier von Ronja.
Zur Story verrate ich nicht ganz so viel, aber kleine Detektive kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Spannung, Rätsel und Spaß sind garantiert und machen diese Story zu einer wirklich tollen Geschichte.
Mir hat auch das Thema, rund um die Reds gut gefallen und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Zudem lässt es sich wirklich gut, schnell und flott lesen und wird durch die Illustrationen unterstützt, so dass es ein wirkliches Highlight ist.
Der Auftaktband dieser neuen Reihe ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
Trotzdem habe ich eine kleine Anmerkung. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Textpassagen anders angeordnet wären. Finde sie im Vergleich zum Rest Buch sehr langweilig aufgebaut und eigentlich auch viel zu klein geschrieben. Hier wäre beim nächsten Band vielleicht eine Optimierung wünschenswert, da es dann für Lesemuffel noch ansprechender ist.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches ein toller neuer Reihenauftakt ist. Rund um die Reds, ihre Fähigkeiten und die Kids, die im Alleingang Kriminalfälle lösen und von einem wirklich lustigen Kakadu begleitet werden. Gut durchdacht, gut lesbar und beinhaltet alles was sich ein Leser von einem Buch wünscht. Hier besonders hervorzuheben, ist die Mischung aus Text und Illustration. Das belebt das Ganze noch einmal von neuem und verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe und Spannung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Allergien kindgerecht erklärt

Allergisch

Jeder der selber betroffen ist und Allergien hat, weiß wie schwer der Umgang stellenweise mit diesen im Alltag ist. Unabhängig davon ob es Pollen, Nüsse, Hausstaub oder Tierhaare sind. Sobald man eine Allergie hat, schränkt sich das eigene Leben extrem ein.

Gerade Kindern dann zu erklären, dass sie etwas nicht essen dürfen oder dass der Besuch bei einem Freund nicht möglich ist, weil dieser ein Haustier besitzt, macht das Ganze noch unangenehmer.
Allergien schränken nicht nur die Person selber ein, sondern leider auch das Umfeld. Bei der Familie trifft man mitunter noch auf Verständnis, aber nur so lange der eigene Wunsch darunter nicht leidet. Man wünscht sich sehnsüchtig ein Haustier, bekommt aber keines, da jemand aus dem Haushalt eine Allergie hat. Das macht auch etwas mit der Familie und stellt so manche Familienband auf eine harte Probe.
Aber auch Freundschaften werden geprüft, denn vielleicht ist die Allergie schuld, dass man etwas nicht machen kann. Auch dies ist nicht immer ganz einfach und es bedarf ganz klar der vielen Zugeständnissen. Den meist können nur Personen die selbst betroffen sind verstehen, was so eine Allergie mit einem macht.
Genau deswegen ist dieses Buch so wunderbar.
Es zeigt zum einen Allergikern, sie sind nicht alleine und viele haben mit solchen Problemen zu kämpfen. Aber auch für die Personen, die nicht betroffen sind, den meist wissen sie gar nicht, was es bedeutet mit einer Allergie zu leben.
Gerade dieses Zusammenspiel finde ich wahnsinnig interessant und mag es sehr. Man kann Kindern beide Seiten auf eine spielerische Art und Weise erklären.
Denn dieses Buch besteht vor allem aus großen wunderbaren Illustrationen und einem sehr überschaubaren Textteil. Denn die Illustrationen sagen oftmals mehr als Worte es können, aufgrund Mimik und Gestik. Daher kann man dieses Buch auch verstehen, wenn man noch nicht der perfekte Leser ist oder es einfach mag, sich Illustrationen wie bei einem Comic anzuschauen und sich von diesen die Geschichte erzählen zu lassen.
Dieses Buch in seiner gesamten Kombination zeigt auf eine liebevolle Weise, wie es ist eine Allergie zu haben. Wie sich derjenige fühlt und wie man als Familie/ Freund damit umgehen kann.
Zur Story verrate ich nichts, denn man muss diese einfach selber erfahren, lesen, kennenlernen und liebgewinnen.
Selbst meine Söhne konnten diesem Buch etwas abgewinnen, denn der eine leidet unter Heuschnupfen und der andere nicht. Daher war es mal ganz schön zu sehen, wie beide Seiten in dem Buch vorkommen und sich dadurch eine gewisse Akzeptanz und Verständnis ausbreitet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein herzallerliebstes Buch, über das leidige Thema von Allergien und wie Betroffene sich fühlen, aber auch was es mit Freunden und Familie macht. Definitiv sind auch Hinweise erhalten, wie man am besten damit umgehen kann, um es Allergikern einfacher zu machen. Gepaart ist das Ganze mit einer Text/ Illustrationskombination, was sehr ansprechend ist und somit auch viele Leser erreichen wird, die Comics lieben und daher lieber Bilder für sich sprechen lassen. Auf jeden Fall ein Buch, was es Kindern erleichtert Allergien verstehen zu lernen und den Umgang mit diesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein Buch, welches mich komplett überrascht hat

Julia und der Hai

*Trigger Warnung, in diesem Buch begegnen dem Leser Themen wie bipolare Störung, Suizid, Tablettenmissbrauch, Mobbing*

Ich gestehe, als mir dieses Buch auf der Buchmesse vorgestellt wurde, konnte ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Weder mit dem Cover noch mit dem Klappentext, den dieser ist wirklich recht schlicht und wenig aussagekräftig.
Dann hatte ich es im Briefkasten und es lag tagelang wie ein Mahnmal auf meinem Schreibtisch und hat mich angeschaut. Irgendetwas hatte dieses Buch… dann habe ich beschloss, es mit dem Hörbuch zu versuchen. Lag vor allem daran, dass ich noch ein anderes am lesen war aber „Julia und der Hai“ wie magisch, ganz laut HIER gerufen hat.
Was soll ich sagen… dieses Buch ist wie ein Überraschungsei! Man wird komplett von der Geschichte, sowie vom Inhalt überrascht und mitgerissen.
Einmal gestartet, war dieses Buch nicht mehr aus meinem Kopf wegzudenken. Ich musste es einfach beenden und wissen was passiert.
Julia ist ein Mädchen, was äußerlich nicht komplett beschrieben wird, sondern nur in Facetten und dies recht zart angedeutet. Man erfährt, dass sie wohl nicht komplett schlank ist und ansonsten auch eher unscheinbar. Aber, sie hat Interessen und diese verfolgt sie. Sie will wie ihre Mutter Meeresbiologin werden. Allerdings ist sie auch für andere Dinge offen und lässt sich inspirieren. Z.B. Das Anschauen von Sternenbilder durch ein Teleskop.
Ihr ist nicht wirklich klar, welche Krankheit ihre Mutter plagt und warum sie zwischen Himmelhoch jauchzend und tiefbetrübt wechselt. Sie äußert auch keine Vermutung dazu, sondern hofft einfach, dass eine Uni bereit ist, ihre Forschung zu unterstützen.
Hier merkt man, dass mit jedem Umschlag der ankommt, die Stimmung sinkt. Dass es einer grandiosen Idee geschuldet ist, dass sich die Stimmung anhebt, was diese allerdings für Auswirkungen hat, ist in diesem Moment noch nicht ganz klar.
Julia freundet sich mit einem Jungen an, der gemobbt wird. Etwas, was sie nicht mag und wo sie ihn unterstützen will, weil sie doch Freunde sind. Unbeabsichtigt wird sie auch zum Mobber. Aber nicht, weil sie es will, sondern weil sie es einfach nicht anders weiß. Hier kann man Kindern wunderbar erklären, was eine Reaktion auf eine Andere bedeutet und das nicht immer alles in Ordnung ist, was man tut und sagt. Das Worte verletzen können, genauso wie Handlungen.
Auch die bipolare Störung der Mutter wird zum Thema. Erst recht leise und sachte im Verlauf des Buches, bis zum Ende hin, als diese dann explodiert und noch gepaart wird mit Tablettenkonsum und Suizid. Hier stürzen verschiedene Szenarien auf Julia ein, die sie nicht fassen kann, die dem Leser aber mehr als authentisch und plausibel dargelegt werden.
Schnell wird klar, dass der Hai ein Symbol ist, eines an dem sich Julias Mutter festklammert und nicht loslassen kann.
Ich will gar nicht mehr zur Story verraten, man muss es einfach selber lesen und erfahren.
Dieses Buch ist leise, sachte und wunderschön. Es gibt dem Leser Freiraum sich seine Gedanken zu machen, seine eigenen Schlüsse zu ziehen und am Ende glücklich zu sein und zu danken, dass man dieses Buch lesen durfte.
Ich habe natürlich noch in das Buch reingelassen und bin einfach hin und weg von dem Schreibstil. Hören ist das eine, das kann ich nur empfehlen, aber selber lesen das Nächste. Jedes Wort ist mit Bedacht gewählt, jedes Wort ist genaustens überlegt und genau so eingesetzt, dass es am Ende harmonisch ist und passt. Dieses Buch lässt sich wunderbar lesen. Zusätzlich zu dem Ganzen, gibt es noch Illustrationen, die einem ans Herz gehen.
Kurz um gesagt, ein Buch, welches ich komplett unterschätzt habe. Denn es kommt still daher, macht wenig aufsehen um sich selbst, hinterlässt dann aber einen großen Eindruck.
Wie ihr seht, das erste Mal…, dass ich meine Worte nicht so zusammenfassen kann, wie ich will, außer…lest es!
Ihr werdet ein Buch bekommen, was nicht spannend ist, was nicht actionreich ist. Sondern voller Liebe, Wärme und einer Geschichte die ans Herz geht. Erzählt von einer gesundheitlichen Einschränkung, dem Verhalten eines Menschen, dem unbändigen Wunsch den Hai zu finden und dafür alles zu tun…doch am Ende, ist da dieser kleine Teufel in einem, der es anders will!
Nehmt es, setzt euch hin und lasst euch begeistern…lasst euren Gedanken freien Lauf und taucht ab in die Weiten des Meeres.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches auf eine ganz besondere Art und Weise die Krankheit bipolare Störung und weitere eingehende Symptomatiken darlegt. Still, leise, unaufgeregt kommt es daher und erzählt eine Geschichte. Eine von Julia und dem Hai. Ein Hai, der gefunden werden will, der ein Sinnbild für etwas ist und der eine weitaus größere Rolle spielt. Lasst euch verzaubern und begeistern von diesem besonderen Buch.