Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Was ein Auftakt...

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Das Buch wird aus der Sicht von Katalea, Kela genannt geschrieben. Dadurch hat man sie als Hauptprotagonisten gleich viel besser kennengelernt.
Kela, ist eine super sympathische Protagonistin. Sie hat ...

Kela, ist eine super sympathische Protagonistin. Sie hat das Herz am rechten Fleck und man merkt ziemlich schnell, wer für sie extrem wichtig ist und für wen sie daher durchs Feuer gehen würde, um diese Menschen zu beschützen. Sie ist ein wenig stur, aber ihre herzliche Art macht diese Sturheit ein wenig weg.
Sie ist eine starke Frau, die schon viel einstecken musste. Vor allem hat sie viele Menschen an den Tod verloren, auch solche die ihre Nahe standen. Daher hängt sie an Kleinigkeiten, an kitschigen Sachen, an Dingen die sie mit diesen Menschen verbindet.
Ich musste das eine oder andere Mal sehr schlucken und an mich halten, denn gerade die Art wie in diesem Buch mit dem Thema Tod umgegangen wird, hat man Herz komplett berührt. Auch die Idee, der Reinkarnation und das Weiterbestehen der Seelen, hat mir unendlich gut gefallen und ich finde, wenn man sich den Tod genauso vorstellt, dann hat dies eine beruhigende Art. Eine, die einem die Angst nimmt und zeigt, dass man sich irgendwann wiedersieht.
Das Buch hat in solchen Momenten ganz leise und feine Töne angeschlagen. Solche, die zu diesem Thema passen und es war nicht hektisch, eher besinnlich und ich sich ruhend. Dieses Thema wurde mit so viel Würde umgesetzt, dass es mich beim lesen schier begeistert und für eine Gänsehaut gesorgt hat.
Natürlich gibt es nicht nur traurige Szenen, sondern auch solche, die einem das Lächeln auf die Lippen zaubern und man schmunzeln muss. Denn Kela, ist nie um einen Spruch verlegen und ihre Freundin Suki eine wahre Farbexplosion!
Der Schreibstil ist wie immer hervorragend. Er ist simpel, einfach zu lesen, sehr eingängig, unverschachtelt und man kann nur so durch die Seiten fliegen. Rose Snow hat einfach eine wahnsinnige Begabung fürs Schreiben und einen ganz einfachen klaren Stil und den erkennt man hier beim Lesen wieder.
Das Buch baut kontinuierlich eine Spannung auf, die immer wieder im Unterbewusstsein mitschwellt und sich des Öfteren in kleinen Gipfeln bemerkbar macht. Eine Spannung die Dauerhaft vorhanden ist und den Leser komplett begleitet. Dadurch wird das Leseerlebnis in meinen Augen noch einmal getoppt, denn man will nun wirklich wissen, was passiert und welche Geheimnisse gibt es rund um Suki, die drei geheimnisvollen Männer und natürlich den Geist Opa.
Rose Snow entführt uns in eine magische Welt. Eine Parallelwelt zur Normalen, mit dem Unterschied, dass diese von sieben Clans beherrscht wird, die alle Unsterblichen sind. Denn die drei Mitbewohner haben Geheimnisse, solche Geheimnisse die eng mit dem Leben von Kela verbunden sind. Zu eng, wie es oftmals scheint.
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die geheimnisvollen Briefe. In diesen werden Vorhersagen getroffen, die Kela nicht deuten kann… dem Leser sind sie auch erst einmal ein Rätsel. Daher ist es mega, dass diese Andeutungen immer dann wiederholt werden, wenn diese gerade eintreten oder bereits eingetreten sind. So lassen sich diese dann auch deuten und zeigen dem Leser auf, was jeweils damit gemeint war.
Ich mochte auch die einzelnen hellgrauen Seiten, die einem jeweiligen Clan gewittert sind. Dort gibt es winzige Informationen zu ihrem Clansymbol und natürlich was diesen Clan besonders ausmacht. Es gibt eine kleine Komplettübersicht am Ende des Buches, aber die ausführlicherer erarbeitet man sich, innerhalb des Buches.
Im Buch sind immer wieder kleine Brotkrummen verteilt, die dafür sorgen, dass man als Leser anfängt zu rätseln. Zu überlegen, wohin diese Spur jeweils führen könnte und wie es wohl mit der Geschichte weitergeht. Leider, habe ich mit meinen Ideen nicht immer richtig gelegen und bin oftmals in die falsche Richtung marschiert.
Aber das ist nicht das Einzige. Es gibt ein ständiges Verwirrspiel zwischen Kela, Nero und Suki. Wem soll Kela vertrauen. Denn Nero und Suki gehören unterschiedlichen Clans an und lassen nicht immer ein gutes Wort an den anderen. Das alleine macht schon wahnsinnig viel aus, da auch Kela immer wieder diese Frage stellt. Wem kann sie vertrauen und wem soll sie am Ende helfen? Vor allem aber, wem soll sie eventuell den Schlüssel geben und wird er diesen im Sinne der Gemeinschaft einsetzen?
Ich mochte auch die zarten Bande die sich zwischen Nero und Kela geknüpft haben. Er macht nach außen hin auf wahnsinnig harten Kerl, während er innen drin, eine zarte Seele hat und sich stets um das Wohlergehen von Kela kümmert. Positiv ist hier anzumerken, dass dies nur Nebenschauplatz ist und nicht die gesamte Story dominiert.
Zu guter Letzt, gibt es da noch Kelas und Brandons Opa, der als Geist wieder aufgetaucht ist, da er noch eine Aufgabe zu erfüllen hat, bis seine Seele neu geboren werden kann. Er schafft es mich mit seiner störrischen und mürrischen Art zum Lachen zu bringen. Auch wenn es wohl nie das Beste Verhältnis zwischen den Drei gab, gibt es hier wohl noch versöhnliche Hoffnung. Abwarten!
Was soll ich nun wirklich sagen… es sind Fragen offen und daher, muss ich natürlich Band 2 lesen, um all das bis dato verarbeitete rund abzuschließen. Dieses Buch ist grandios, weil es so viele unterschiedliche Facetten zeigt, dass es einen Leser gänzlich glücklich macht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Es ist eine absolute Leseempfehlung… für alle die es mögen in magische Welten abzutauchen, die es mal leise und mal laut vertragen können, verzwickt und verzaubert. Glücklich und traurig… für alle die einfach mehr wissen wollen über die Welt der Unsterblichen und ihre Aufgabe an Kela. Denn das ist hier die Frage… wird sie sich richtig entscheiden und am Ende den richtigen Clan auswählen? Um das zu erfahre, müsst ihr es lesen…

Veröffentlicht am 03.02.2022

EIn Buch welches durch viele Kleinigkeiten besticht

Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

Ich hatte die Möglichkeit an einer Hörrunde bei lovelybooks.de teilzunehmen. Daher habe ich das Buch nicht gelesen, sondern gehört!
Deswegen kann ich natürlich nichts zum Schreibstil sagen, aber zumindest ...

Deswegen kann ich natürlich nichts zum Schreibstil sagen, aber zumindest dazu, wie gut ich die Sprecherin fand. Sie hat das Buch von Anfang an zu einem Highlight gemacht. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie schafft es einfach den unterschiedlichen Protagonisten, auch unterschiedliche Stimmnuancen zuzuordnen, so dass man schon nach kurzer Zeit, die einzelnen Figuren auseinanderhalten kann. Ich mochte es einfach ihr zuzuhören und habe daher das Buch gesuchtet… Auf die Ohren!
Vereinfacht wurde das Ganze natürlich noch dadurch, dass die Kapitel immer aus der Perspektive eines anderen Protagonisten erzählt wurden.
Das Buch wird von grandiosen Protagonisten dominiert.
Erin wuchs in einem Waisenhaus auf. Sie ist aufmüpfig, oftmals sehr impulsiv, kann schlecht ihre Gefühle verbergen und reagiert daher oftmals aus dem Affekt, was nicht immer dann für ihre Handlung spricht. Daher verliert sie des Öfteren ihren Job und somit auch ihre Clanzugehörigkeit. Clanlos bedeutet Vogelfrei und man befindet sich ab diesem Moment in Gefahr. Gut das Erin Mikko hat.
Mikko kennt Erin bereits aus dem Waisenhaus. Mikko ist Erins große Liebe und er ist der komplette Gegenpol zu ihr. Er bringt sie mit Kleinigkeiten zum Lachen, motiviert sie niemals aufzugeben, hat immer Ideen parat und schafft es Erin trotz ihrer Lage stets zum strahlen zu bringen.
Die beiden Leben in einer kleinen Wohnung in Tokito. Ihre Beziehung ist sehr unkompliziert, keine Dramen, keinen Streit…einfach eine Beziehung, die harmonisch und für den Leser befreit ist. Denn sie halten zusammen, komme was wolle.
Zu den beiden gesellt sich noch Ryanne Cimon hinzu. Sie gehört dem Lotusclan an und macht eine Ausbildung zum Schmetterling. Sie ist insgeheim mein Lieblingscharakter, weil sie für die, die sie liebt alles geben würde. Auch wenn sie in Wahrheit sich im inneren einsam fühlt, ist sie nach außen hin, eine wahre Erscheinung und wahnsinnige Kämpferin.
Die drei sind unzertrennlich und ergänzen sich wunderbar durch ihre unterschiedlichen Charaktere.
Es gibt noch weitere Protagonisten, die wir im Verlauf des Buches kennenlernen. Manche von ihnen haben eine größere Rolle und manche eine kleine. Daher muss man diese einfach im Verlauf kennenlernen und selber herausfinden, wie sie in das Gesamtkonstrukt passen und was ihre Rolle in dem Ganzen ist.
Ich mochte das Setting, da man einfach dieses japanische Feeling vermittelt bekommt. Ich hatte beim zuhören immer das Gefühl durch eine japanische Stadt zu laufen, mit ihren kleinen verwinkelten, dunklen Gassen, die mit Menschen überfüllt sind. Eine Stadt, in der es nur so vor Geheimnissen wimmelt und in der man wirklich Freunde brauch um zu überleben.
Zur Story selber, war ich ganz lange auf dem Holzweg. Denn e passiert wahnsinnig viel und macht es dadurch an manchen Stellen ein wenig undurchsichtig und man kann mit diversen Situationen nichts anfangen. Aber…je weiter man in das Geflecht vorrückt, desto mehr Mosaike fallen an ihren Platz, bis am Ende ein komplettes Kunstwerk vor einem liegt.
Ich werde nur ein wenig an der Oberfläche kratzen, denn verrate ich zu viel, könnte für einen potenziellen Leser schon zu viel Information vorhanden sein.
Mir hat besonders gut die Idee mit den Clans gefallen. Auch wie diese aufgestellt sind und dass jeder Clan eine eigene Aufgabe verfolgt. Und ein aufmerksamer Leser wird schnell feststellen, was es mit dem Buchtitel „Tiger & Lotus“ auf sich hat. Doch die Auflösung dazu, kommt erst ganz am Ende.
Es gibt wunderbare Tierschöpfungen, wie z.B. Methanwale, Müllqualen oder Schweinswale, aber auch Spirits die ihre Herrsche begleiten. Es gibt dunkle Dämonen, Zwischenwelten für Spirits, kämpfe in der Grube und ganz viel Action. Denn die Story kreuzt sich immer wieder in den unterschiedlichen Kapiteln und als Leser kommt man da schnell in Verwirrung. Aber wie oben bereits erwähnt…alles findet ein Ende. Daher enden die meisten Kapitel auch mit einem Cliffhanger, was das Ganze natürlich noch spannender und undurchsichtiger macht.
Man muss sich auf das Verwirrspiel einlassen um am Ende belohnt zu werden. Mit einem Ende, was ich definitiv, so nicht gedacht hätte.
Ich finde, das Buch bietet Potenzial für eine Fortsetzung…Mal schauen, ob es diese geben wird. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch ist ein spannendes und wirklich gut ausgearbeitetes Abenteuer in einem japanischen Setting. Dieses Buch hat einen gewissen Humor, dank eines Dämons, wird mit Spannung überschüttet, hat ein Tröpfchen Liebe, die aber wirklich sehr gut ist und ist im Großen und Ganzen perfekt. Allerdings, ist dies kein Buch, was man mal eben so liest oder hört. Man muss sich dafür zeit nehmen, um auch jede Kleinigkeit in sich aufzunehmen, um ja nichts zu verpassen. Denn die Kleinigkeiten machen am Ende viel aus.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Überraschend anders, aber mehr als gut

Cursed Rose. Das Herz der Zauberin

Bei diesem Buch, handelt es sich um eine Märchenadaption von „Die Schöne und das Biest“.

Ich bin bei Märchenadaptionen immer etwas skeptisch, da man das ursprüngliche Märchen kennt und meist hohe Erwartungen an die Umsetzung hat, vor allem bei diesem hier. Denn „Die Schöne und das Biest“ war Teil meiner Kindheit und daher sehr präsent.
Was mich dann sehr überrascht hat, dass nur ein Bruchteil vom Märchen genommen wurde und der Rest komplett neu ist. Daher ist es in meinen Augen noch nicht einmal eine wirkliche Märchenadaption, sondern eher ein Buch, was sich neu erfunden hat!
Ich mochte den Schreibstil von Anbeginn. Er ist locker, leicht, schnell und einfach lesbar. Man kommt ohne großartige Probleme in das Buch rein und kann sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und in dieser abtauchen. Es gab ein paar Wendungen, die es wirklich geschafft haben, mich zu überraschen und ich konnte manche davon gar nicht begreifen, weil sie so plötzlich aufgetaucht sind, dass man niemals damit gerechnet hätte.
Natürlich spielt hier das magische Setting eine große Rolle. Denn diese Welt, ist wahnsinnig gut erschaffen und hat leider ein paar klitzekleine Tücken dies es zu umschiffen gilt. Das macht das ganze besonders Interessant und löst sich somit vom Ursprung des Märchens. Dieses Setting wird zum Leben erweckt und macht dem Leser Lust auf mehr!
Aber, egal wie schön das Setting und der Schreibstil sind, im Endeffekt zählen nur die Protagonisten.
Lynn ist eine Frau, die genau weiß was sie will und sie lässt sich ungerne in etwas hineinreden. Denn wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird es umgesetzt und durchgezogen. Egal wie schwer und steinig der Weg bis dahin ist. Daher benötigt sie nicht unbedingt einen starken Helden an ihrer Seite. Eine Protagonistin, die mich wirklich überzeugen konnte und die ich finde, dieses Buch zu einem wahnsinnig guten Lesehighlight gemacht hat.
Der männliche Part hingegen, hat es gut, dass er gut aussieht und zum dahinschmelzen ist, kommt aber einfach nicht gegen Lynn an, die wie eine Dampfwalze dieses Buch für sich einnimmt und dominiert. Zu Recht!
Mir hat die Idee der Story mehr als gut gefallen, allerdings möchte ich hier gar nicht auf diese eingehen, da ich ansonsten spoilern würde und manche Überraschungsmomente verloren gehen. Was einfach zu schade wäre.
So viel sei aber verraten… Taucht man einmal in diese magische Welt ein, will man sie nicht mehr verlassen und suchtet dieses Buch bis zum Ende!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Märchenadaption, die eigentlich keine ist und die mich komplett überrascht hat. Ein Buch was man einfach nicht mehr aus der Hand legen will und der Zwang besteht es weiterlesen zu wollen. Gepaart mit einer starken weiblichen Protagonistin, die den männlichen Part ziemlich in den Schatten stellt Von daher, eine absolute Buchüberraschung, die Spaß gemacht hat und bestimmt auf meiner Liste der Lesehighlight 2022 landen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine Botschaft mit Gewicht

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Dieses Buch ist ein ganz wunderbarer farbenfroh gestalteter Comic, mit ganz wunderbaren Illustrationen.

Er ist ein wenig gegliedert, in unterschiedliche Kapitel, dann werden ganze Seiten einzelnen Personen gewidmet um diese dem Leser näher zu bringen und dann dem Alltag den Nathalie erlebt.
Doch als erstes lernen wir Nathalie kennen, wie sie sich selbst beschreibt, ihre Familie und Haustiere, Hobbys und natürlich ihre beste Freundin Lily.
Man merkt hierbei, wie schlecht sich Nathalie selbst macht und was sie alles für ihre Freundin Lily tut. Lilys Lieblingsfarbe ist Lila, daher ist nun ihre Freundschaftsfarbe auch lila, obwohl Nathalie diese gar nicht mag. Als Elternteil erkennt man ihr leichte Ansätze einer toxischen Freundschaft.
Denn Nathalie hat immer das Gefühl „nicht genug“ zu sein, obwohl sie so viele tolle Dinge kann. Denn ihre Freundin Lily wertschätzt diese nicht, sondern vermittelt Nathalie das Gefühl nichts zu können.
Dann, als sich Lily auf der neuen Schule von Nathalie distanziert, weil sie nicht „cool“ genug ist, erleben wir als Leser, verzweifelte Versuche Lily doch zurück zu gewinnen, egal wie fies und gemeine diese zu Nathalie ist.
Das einzig gute ist, Nathalie lernt dadurch neue Leute an der Schule kennen, sie gewinnt Freunde hinzu, die sie in dem was sie ist bestärken. Doch Nathalie tut Zoe damit weh, denn Zoe bestärkt sie immer wieder darin, dass sie genau so, wie sie ist, gut ist…doch Nathalie jagt immer noch der Freundschaft mit Lily hinterher.
Zoe aber, egal wie weh es ihr tut, bleibt an Nathalies Seite und gibt ihr Stärke und Selbstvertrauen!
Nathalie als Protagonisten macht eine tolle Wandlung durch. Denn im Verlauf des Buches merkt Nathalie, was sie alles kann, in was sie wirklich gut ist und was sie von anderen Kindern unterscheidet. Sie nimmt ihren Mut zusammen, so zu sein wie sie ist und zu akzeptieren, dass sie nicht alles kann, was andere können, aber dass sie definitiv dafür in anderen Dingen mehr als gut ist.
Und Nathalie kann wunderbar Comics zeichnen, was sie natürlich auch tut. Sie schreibt über eine Fröschin, die anders ist als andere, tollpatschig, nerdig und ein wenig ausgefallen. Nathalie schreibt über sich…
Am Ende hat sie die Erkenntnis, dass sie froh ist, sie selbst zu sein. Dabei erkennt sie auch, dass sie bei alledem neue Freunde gefunden hat. Solche, die genauso wenig perfekt sind wie sie, aber dass sie trotzdem Dinge können, die sie perfekt machen.
Ein Buch, welches mich komplett begeistert hat. Denn es werden wichtige Themen angesprochen: wie sich in einer neuen Schule zu behaupten! Was Freundschaft wirklich bedeutet, dass diese niemals einseitig sein darf. Und das man immer Genug ist. Egal, ob man so Mainstream ist wie alle, oder etwas Besonderes. Man ist immer Genug! Das sein eigenes Selbstwertgefühl dadurch gesteigert werden kann, wenn andere einen loben und zeigen, dass das was man gemacht hat toll und grandios ist. Das man Lob von anderen erhält, sowie Anerkennung.
Aber auch das Thema Mobbing wird angesprochen. Sehr kindgerecht, sehr einfach erklärt und genau so, dass auch ein Kind dies verstehen kann. Anhand von Beispielen, die jeder schon einmal erlebt hat und sich deswegen wunderbar in Nathalie hineinversetzen kann.
Daher endet das Buch natürlich mit einem wunderschönen Happy End!
Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich bin zwar kein wirklicher Comic Leser, aber dieses Buch hat mich komplett überzeugt. Angefangen von der Buchgestaltung, bis hin zur Geschichte und natürlich der grandiosen Botschaft „Du bist so, wie du bist, genau richtig!“. Definitiv ein Buch, welches ich einfach nur weiterempfehlen kann, egal ob Junge oder Mädchen es kann beide ansprechen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Fabelhaft gut!

The Inheritance Games

Gerne hätte ich schneller gelesen, als ich es konnte, denn dieses Buch mit seinen Rätseln hat mich wirklich in seinen Bann gezogen.
Die Story wird aus der ICH Perspektive von Avery erzählt. Sie ist auch ...

Die Story wird aus der ICH Perspektive von Avery erzählt. Sie ist auch die Hauptprotagonistin des Buches und eine Person, die ich von Anfang an mochte. Sie ist sehr sympathisch, sozial engagiert, cool, frech, weiß genau was sie will und was nicht, ist um kein Wort verlegen und grandios im Kombinieren. Nach dem Tod ihrer Mutter plant sie ihr Leben völlig neu und will die Schule unbedingt gut abschließen um ein Stipendium zu erhalten, was ihr ein besseres Leben ermöglicht. Avery ist sehr intelligent, denn sie weiß genau, wie viel sie lernen muss um mit den entsprechenden Noten durchzukommen.
Sie lebt bei ihrer Schwester Lilly, doch eigentlich lebt sie eher in ihrem Auto, denn der Freund ihrer Schwester liegt nicht wirklich mit ihr auf einer Wellenlänge. Trotz ihrer Lage hat Avery ein großes Herz und unterstützt einen Obdachlosen namens Harry mit kleinen Spielchen. Meist spielen sie um ein Essen und Avery gelingt es auf diese Art und Weise dafür zu sorgen, dass Harry dieses bekommt.
Alleine deswegen habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen und fand sie in ihrem Handeln und sein, wie sie sich gibt unsagbar gut als Protagonistin.
Die anderen Protagonisten bestehen vormerklich aus den vier Enkelsöhnen Nash, Grayson, Jameson und Xander, dem Rest der Familie und Averys neuer Assistentin. Diese Protagonistin muss man im Verlauf des Buches selber kennenlernen. So viel sei gesagt, es wird interessant!
Der Schreibstil ist unsagbar gut. Denn man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten. Er ist sehr gradlinig, einfach gehalten, simple und unverschachtelt. Die meisten Kapitel sind nur zwischen 6 und 8 Seiten lang, was das Ganze zusätzlich noch einmal sehr lesenswert macht.
Dieses Buch macht einfach süchtig. Es liegt an der gesamten Kombination aus, Setting, Schreibstil, Protagonisten und Story.
Die Idee, hinter dem Buch ist ein großes Rätsel. Wenn ein Teil des Rätsels gelöst wurde, kommt ein neues Teil zum Vorschein. Denn Tobias Hawthorne liebte Rätsel und gab seinen Enkelsöhnen immer wieder welche auf und stachelte sie gegeneinander an, dieses möglichst als erster zu lösen.
Doch dieses Mal ist es ein Rätsel welches er allen incl. Avery aufgegeben hat. Sie alle hoffen, dass dieses Rätsel eine Lösung bringt, zu der Frage: Wieso er alles Avery einer Unbekannten vermacht hat und nicht seiner Familie? Doch wird es wirklich eine Lösung dazu geben?
Was mir besonders gut gefallen hat, dass man in der Lage ist, selbst ein Leser ein paar der Rätsel lösen zu können. Denn manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Leser zum Detektiv werden lassen und es nicht unmöglich wird, ein Teil von diesem Team zu werden. Andere Rätsel wiederum lassen sich nicht einfach so lösen und meine Gedankengänge waren leider nicht immer erfolgreich. Denn wie auch in Hawthorne House, gab es hier viele verschiedene Geheimgänge und Umwege. Und gerade, weil es so verworren war, hat das Buch einen komplett gefesselt, denn man wollte einfach wissen, wie geht es weiter und wie lässt sich das nächste Rätsel lösen.
Das Buch endet leider mit einer Art Cliffhanger. Auch wenn das erste große Rätsel gelöst war, gilt es nun ein weiteres zu lösen.
Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Sie ist zwar nur Nebenschauplatz, doch Avery fühlt sich gleich zu zwei Enkelsöhnen hingezogen. Die Frage ist, wer wird am Ende das Rennen machen. Allerdings ist diese Liebesgeschichte nicht federführend, sondern läuft nebenbei ab.
Genauso wie der Tod einer Freundin der vier Enkelsöhne. Lange glaubt man, es habe etwas mit dem Rätsel zu tun, doch auch dies ist ein reiner Nebenschauplatz. Wir lassen uns als Leser hier ziemlich lange an der Nase herumführen…mehr verrate ich hier nicht!
Auch wenn manche Rätsel vorhersehbar waren, waren es andere wiederrum nicht. Dieses Buch hat mich komplett gut unterhalten und ich bin einfach wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.
Denn irgendwie haben alle Hawthornes Dreck am Stecken und keine weiße Weste, wird Avery dennoch herausfinden, was es mit alledem auf sich hat?
Ist es bloß ein dummer Zufall, dass sie alles geerbt hat, oder steckt doch mehr als dahinter, als sie aktuell herausgefunden hat? Abwarten!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mein erstes Buch Highlight 2022… was soll ich mehr dazu sagen, einfach wunderbar gut und absolut empfehlenswert. Kommt mit auf die Reise und rätselt zusammen mit Avery und den Hawthornes. Werdet Teil von Hawthorne House und begebt euch auf unwegsame Pfade, Geheimwege und Gänge, versteckte Hinweise und immer wieder neuen Indizien, bis am Ende eventuell die Lösung vor euch liegt!