Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein absolutes Überraschungsbuch

Catching Feelings

Dies ist das erste Buch von Kira Licht, welches ich aus dem Bereich Romantasy lese und musste mich daher überraschen lassen, da ich sonst nur ihre Fantasy Werke kenne.
Das Buch startet recht schnell und ...

Das Buch startet recht schnell und man ist schon fast mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist typisch Kira Licht. Sehr bildgewaltig, eingängig und sie schafft es einfach, mit einfachen stilistischen Mitteln ein Setting zu erschaffen, was zum greifen nahe ist. Man gleitet beim lesen nur so durch die Seiten und es vermittelt einem das Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Man will einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Als stilistisches Mittel hat sie zudem gewählt, die Sichtweise von zwei Personen. Je nach Kapitel wird dies aus der Perspektive von Lys erzählt oder von Zane. Zwei Perspektiven, zwei Geschichten und zwei Protagonisten die man mit ihren Gefühlen perfekt kennenlernt.
Lys, offiziell Lysandra, hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie weiß was sie will, sie macht sich von vielem ihr eigenes Bild und hört nicht auf das was andere ihr sagen. Vertrauen tut sie schlussendlich auf due Beweise, nicht nur auf Worte…denn sie will etwas Handfestes haben, etwas das sie in ihrem Kopf verarbeiten kann. Deswegen ist es auch für die so wichtig, mit der Vergangenheit abzuschließen und selbst zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Hier hätte ich mir die eine oder andere Ecke mehr gewünscht. Nicht ganz so aalglatt, eher etwas zackiger.
Zane ist hier männlicher Gegenpool. Er ist der typische Mann, ich verändere die Welt, ich rette die Lebewesen im Meer und ich will mein Erbe nicht antreten. Anfangs versteht man nicht wieso, dies wird erst im Verlauf des Buches klar und dann bekommt man auch als Leser alle Informationen die notwendig sind. Zane ist jemand, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und der für seine Prinzipien eintritt, komme was wolle.
Ich mochte beide sehr und fand, dass sie sich hervorragend ergänzt haben. Wie Feuer und Eis!
Im Verlauf des Buches, lernen wir noch andere Personen kennen. Diese werden nur soweit ausgearbeitet, wie es für das bestehen der Story notwendig ist. In meinen Augen ist dies ganz und gar nicht nachteilig, denn der Fokus liegt schließlich auf etwas anderem und das wird mehr als gut umgesetzt.
Zur Story im Detail verrate ich nichts.
Doch, diese ist recht komplex in ihrer Gestaltung, da wirklich viele einzelne Themenkomponenten bearbeitet werden. Zum einen geht es um die Bewältigung der Vergangenheit in Form von einer Familienzusammenführung, dann um den Umweltschutz und das was Aktivisten machen, um illegalen Fischfang und die Auswirkung von diesem auf das Meer und ihre Population und zu guter Letzt das Antreten einer Erbfolge um eine Firma weiterzuführen. Recht viele einzelne Themen und man könnte meinen, zu viele…aber dem ist nicht so.
Denn, würde man eines davon weglassen, würde diese Geschichte kippen und nicht mehr das wiederspiegeln, was sie soll. All diese Themen greifen wie ein Zahnrad ineinander und machen das Gesamtkonzept dadurch spannend.
Irgendwann rätselt man mit, lässt sich womöglich auf eine falsche Spur führen und ist über das Ergebnis am Ende mehr als verwundert, denn damit hat man nicht gerechnet.
Ein Buch, was alles beinhaltet, was benötigt wird, um sich begeistern zu lassen. Zu guter Letzt, haben wir natürlich noch die Liebesgeschichte. Wer mich kennt weiß, ich mag es nicht zu kitschig, ich brauche es immer etwas neutraler und realistischer. Dies ist hier gut gelungen, weil man nicht von dieser überfrachtet wird, sondern sie ganz sachte am Rand mitläuft, was dem Buch einen wirklich schönen Touch verleiht und es komplett rund abschließt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein kleines Überraschungshighlight. Denn mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, mich wegzuträumen einzutauchen in diese wundervollen Themen und in die Stimmung die dort herrscht.
Die Themenauswahl mit illegalem Fischfang und Umweltschutz gepaart mit Alaska ist mein ganz persönliches Highlight. Ich mochte es sehr, vor allem weil es ein brandaktuelles Thema ist, welches uns tagtäglich begleitet und dies in einem Buch zu finden, mit einer Lovestory ummantelt, hat mich komplett abgeholt.
Gerne mehr Romantasy von Kira Licht!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein MUSS

Book Love

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung ans Lesen und an all diejenigen die Bücherverrückt sind.

Booklove ist eine Mischung aus Illustrationen und kurzen Comicartigen Textpassagen, wobei hier ganz klar die Illustrationen überlegen. Sie sind sehr liebevoll gestaltet und man erkennt sich leider in vielen davon wieder.
Dieses Buch ist eine Hommage ans lesen…aber auch an die ganzen Buchverrückten da draußen, die lesen zu einem ganz neuen IT Peace machen.
Man blättert durch die Seiten, lacht, schmunzelt, verdreht die Augen und erkennt sich leider in 95% der Fälle wieder.
Man ertappt sich selber dabei, wie es ist an einer Buchhandlung vorbeizugehen und nur mal ganz schnell zu gucken. Nee, kaufen will man nichts. (kommt mit zwei Tüten raus, weil man spontan noch die Mängelexemplare entdeckt hat)
Bücher die besonders schön sind, werden gestreichelt, man riecht an ihnen und schaut sie stundenlang an. (Ja, spooky…aber wenn man von Herzen liebt, dann geht es nur so)
Bücher verleihen, ein absolutes Unding. Entweder bekommt man sie nie zurück, oder der Zustand ist so miserable das es einem das Herz bricht.
Und noch viel mehr von diesen wirklich süßen Beispielen, aus dem Leben eines Booklovers befinden sich in diesem Buch.
Ich glaube es ist ein Buch, für all diejenigen, die Bücher lieben. Die den emotionalen Wert hinter Büchern verstehen und nachvollziehen können, welche Wirkung diese auf einen haben.
Jemand der nicht ganz so Buchverrückt ist, wird manches belächeln, beim nächsten den Kopfschütteln und am Ende nicht verstanden haben, warum wir so sind wie wir sind.

Dieses Buch lässt sich wunderbar an alle Buchliebhaber dieser Welt verschenken. Denn nur diese verstehen zu 100% die Liebe, die in diesem Buch steckt, die Witze und den Humor, aber auch die traurigen Seiten…, wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat.
Dieses Buch wird alle Buchliebhaber begeistern und sie werden es lieben.

Für alle anderen, ist es ein tolles Buch, um Buchverrückte endlich verstehen zu können.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll man bei diesem Buch anderes geben, als die volle Punktzahl. Ein Buch, welches wirklich begeistert, einem Buchliebhaber aus der Seele spricht und anderen einen Leidfaden an die Hand gibt, um alle Buchverrückten dieser Welt endlich verstehen zu können.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Spannend und gruselig

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Beim Einstieg hatte ich ein paar Schwierigkeiten, was vor allem an den Namen der Protagonisten gelegen hat. Aber sobald man verstanden hat, wer wer ist, lies sich dies recht gut auseinanderhalten.
Das ...

Das Buch starte recht schnell mit der Geschichte und verliert wenig Zeit. Es geht flott voran, denn wir befinden uns direkt zu beginn auf der Busfahrt richtig Camp Crater Lake. Im Bus macht man auch direkt Erfahrungen mit anderen Schülern und der fiesen Frau Hoche.
Und schon erwartet den Leser im Anschluss der erste spannende Schockmomente. Wer bis dahin dachte, es bleibt sachte und wird erst später blutig, ekelig und gruselig hat sich wahrlich geirrt. Denn schon zu Beginn wird dies komplett ausgenutzt und der Leser wird auf das mehr als gruselige Abenteuer eingestimmt.
Mehr verrate ich zum Inhalt nicht.
Außer man braucht starke Nerven, muss gruselig, ekelig mögen und sich komplett auf diese Story einlassen. Dann erlebt man das pure Lesevergnügen. Hier vielleicht ein kleiner Hinweis, Kleine Menschen werden sich mehr gruseln als Große. Hier merkt man ganz klar, wer im Fokus steht und der Grusel ist absolut Kindgerecht eingesetzt. Trotzdem hatten wir den einen oder anderen AHA Moment.
Die Story baut sich nach und nach auf. Die Freunde entdecken im Verlauf des Buches immer mehr Details, die sich am Ende zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammenfügen. Mir persönlich hat besonders gut gefallen, dass hier der Gruppenzusammenhalt großgeschrieben wird. Etwas, was junge Leser positiv beeinflusst und ihnen vermittelt, dass in einer Gruppe die Stärken aller zählen und nicht nur die Eigene.
Das Buch ist recht spannend und gipfelt wirklich in einer wahren Explosiv zum Ende hin. Ein Ende, was in meinen Augen super getroffen ist, denn es bleibt nichts an Fragen offen. Es endet wie es Enden sollte, abgeschlossen und das obwohl es sich um eine Dilogie handelt. Ich finde dies mehr als gut, denn oftmals ist es für junge Leser frustrierend, wenn das Ende mit einem Cliffhanger abgeschlossen wird und sie dann auf den nächsten Band warten müssen.
Hier ist es extrem gut gelungen einen runden Abschluss zu finden.
Meinem Sohn ist es recht leicht gefallen dieses Buch zu lesen und mir auch. Denn der Schreibstil ist recht eingängig, recht simpel und einfach. Die Sätze haben eine gute Länge und man kann sich dank der bildhaften Umschreibungen alles sehr gut vorstellen und komplett in das Szenario eintauchen.
Ein Buch, welches uns wirklich gut unterhalten hat, auch wenn mein Einstieg holpriger war, als der von meinem Sohn.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Für alle die es gruselig mögen…Ein Buch, welches einem schöne Lesestunden beschehrt mit dem gewissen Touch an Grusel. Man muss es mögen, da es doch ein wenig Creepy ist und vielleicht für den einen oder anderen jungen Leser zu spannend. Uns, hat es gefallen und wir haben uns mehr als gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Absolut brilliant und grandios kombiniert

Good Girl, Bad Blood

Ich bin ein bekennender Fan von Band 1. Eines meiner Jahreshighlights aus dem letzten Jahr. Einmal gestartet mit dem Buch, war es schwer dieses zur Seite zu legen…
Was soll ich sagen, hier war es nicht ...

Was soll ich sagen, hier war es nicht anders. Binnen zwei Tagen war ich durch und extrem zufrieden. Es kommt auf jeden Fall auf meine Highlight Liste.
Auch wenn die Bücher recht autark sind und tendenziell unabhängig voneinander gelesen werden können, bin ich davon überzeugt, dass sich das richtige Lesefeelings erst dann einstellt, wenn man wirklich beide Bände kennt.
Es gibt in diesem Band, immer mal wieder Passagen, Rückblicke und Erzählungen aus dem ersten Band. In diesen Sequenzen wird das damalige Geschehen aufgegriffen und in knappen Worten erläutert, was dort passiert ist.
Allerdings hilft dies nicht über komplett fehlendes Wissen hinweg, da in diesem Band wieder einmal alte Bekannte zu Wort kommen. Diese Verbindung bekommt man nur dann hin, wenn man weiß, wie das Verhältnis zwischen Pip und der Person vorher war. Nur dann lässt sich manches besser nachvollziehen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass alte Figuren wieder einmal zum leben erweckt werden und in diesem Buch eine Rolle spielen und wenige Neue hinzukommen. Für mich hat dies den Einstieg komplett erleichtert, da man wirklich das Gefühl hat, auf alte Bekannte zu treffen, über die man schon recht viel Weiß.
Pip selber ist meine kleine Heldin. Ich mag sie einfach unfassbar gerne und ich liebe ihre Gabe zu kombinieren und Ergebnisse miteinander zu verbinden. Doch dieses Mal lernen wir auch eine andere Pip kennen, eine die aus der Haut fahren kann, die Ungerechtigkeit verabscheut und die für das einsteht was sie verbockt. Sie hilft einem Freund, weil sie ihm glaubt. Sie steht einer Frau bei, obwohl sie weiß das diese sie nicht mag, als es schlechte Informationen regnet. Sie steht jemanden in den wichtigsten Minuten seines Lebens bei, obwohl sie nicht weiß wie es ausgeht. Sie will nur Gerechtigkeit ohne zu richten. Oftmals ist sie zu selbstlos und akzeptiert Ärger. Eine Heldin, die nicht besser beschrieben werden könnte. Zudem eine tolle Freundin, auf die man sich verlassen kann und die über glühende Kohlen läuft um einen zu retten.
Im Vergleich zu band 1, hat Pip noch einmal einen Schub gemacht und sich in alle Richtungen entwickelt.
Der Schreibstil ist wie immer grandios und ich mag den Mix, den das Buch mitbringt. Textkapitel, gepaart mit Zeitungsberichten oder Emails, Interviews für ihren Podcast, Bilder und What´s App Nachrichten. Alleine schon deswegen ist das Buch extrem vielfältig in seiner Ausgestaltung und macht es zu einem richtigen Leseerlebnis.
Es lässt sich schnell, einfach und flott lesen.
Zur Seite selber werde ich nicht viel verraten, zumindest kann ich sagen, dass manche Personen aus Band 1 wiederauftauchen und manche Situationen aus dem Band plötzlich Sinn ergeben. Denn aus beiden Bändern laufen Puzzlestücke zusammen, die plötzlich das erste große Spinnennetz ergeben. Kleinigkeiten auf die man nicht zwingend geachtet hat, die nun aber zu wichtigen Merkmalen werden und ganz bedeutend für den Fortgang der Story sind. Grandios geschrieben und perfekt erarbeitet.
Ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass etwas nicht gepasst hat, sondern das alles ganz genauso sein muss, damit am Ende dieses Finale entsteht. Wie die Fäden zusammenlaufen, ist hier ganz großes Schreibkino und hat mich selber mehr als überrascht.
Mit all diesen Verbindungen hätte ich nicht gerechnet und zudem dann noch mit diesem Ende. Ja, es ist spannend und zwar so sehr, dass man einfach weiterlesen will. Vor allem nachdem man die vielen kleinen Indizien aufgesammelt, mit Pip zusammengesetzt und am Ende das Ergebnis ermittelt hat. Es bleibt spannend und das bis zur letzten Seite…
Ich kann gar nicht genau sagen, was ich besonders gut fand…irgendwie alles. Angefangen dabei, dass der Prozess rund um Max Hastings weiterverfolgt wird, dann die einzelnen Ermittlungserfolge, die Sackgassen, der komplette Twist zum Ende hin und dann das Feuerwerk zum Schluss. Alles passt….
Und ja, ich war lange auf der falschen Fährte unterwegs und habe mit diesem Ausgang nicht gerechnet. Hierzu waren viele falsche Brotkrummen nötig und noch mehr Twists und Wendungen im Buch, wobei der eine oder andere Handlungsstrang bei genauem lesen schon in die richtige Richtung gezeigt hat.
Lesen…eine ganz klare Empfehlung!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, außer…lest es! Kennt ihr diese Buchreihe noch nicht, dann wird es Zeit. Denn sie unterhält euch extrem gut, lässt euch miträseln, mitfiebern, auf den Fingernägeln vor Aufregung rumkommen und am Ende vor Spannung fast explodieren. Einfach fantastisch und nicht nur für Krimifans etwas, sondern für alle die es mögen mit Wendungen, tollen Protagonisten und einer gut durchdachten Story überrascht zu werden.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Sollte man unbedingt lesen

WEIL.

Es gibt wenige Bücher bei dem ich auf das Aussehen eingehe, aber bei diesem muss es einfach sein. Dieses Buch besticht von seiner Optik. Es ist nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig produziert, sondern seine Optik weist auch darauf hin. Ein Buchcover bei denen man die Prägung der Druckpresse sieht und Seiten die nicht in strahlendem Weiß erleuchten, sondern den typischen Charakter von recyceltem Papier haben. Grandios und für mich ein absoluter Hingucker. Auch ohne farbigen Buchschnitt etc. etwas, was man unbedingt im Regal stehen haben will.
Dieses Buch lebt von seiner Geschichte.
Es lebt nicht von den Protagonisten, denn diese sind alle recht unscheinbar, nicht wirklich sympathisch und oftmals mit sich selbst beschäftigt. Fünf Ungleiche Typen, die auf den ersten Seiten alle in kleinen Textpassagen vorgestellt werden.
Dieses Buch braucht aber keine sympathischen Personen, keine in die man sich hineinversetzen möchte, mitfiebern will... Dieses Buch braucht einen tollen Schreibstil und eine gute Storyline.
Beides ist definitiv gegeben. Der Schreibstil ist sehr klar, sehr gradlinig und nüchtern. Er ist recht unaufgeregt und schafft es daher, diesem Buch eine ganz eigen Atmosphäre zu verleihen, ohne aufdringlich zu sein. Am Anfang ist es recht neutral von der Stimmung, vielleicht ein wenig flapsig und fröhlich…diese kippt ab dem Moment, als der Anhalter morgens vor der Türe steht. Ab da wird auch klar… es wird spannend und diese leichte mitschwellende Spannung bleibt kontinuierlich erhalten. Sie begleitet den Leser bis zum Ende.
Bei der Spannung erleben wir immer mal wieder Ausbrüche, wie bei einem Vulkan, wo vorher Eruptionen den Berg erschüttern. So ist es hier auch…Spannungsausbrüche, die dann wieder abfallen, bis am Ende der große Ausbruch kommt. Vorher, werden die Ausbrüche größer und Spannungsgeladener…ab diesem Moment war für mich klar, dieses Buch wird zu Ende gelesen und vier Stunden später habe ich es dann auch zugeklappt.
Bestechend ist hier ganz klar die Thematik der Moral. War es moralisch richtig, die Tasche aus dem Auto zu werfen? Hier werden viele Aspekte der Ethik mit einbezogen, genau das Fach, was die Jugendlichen lernen wollten. So clever gemacht, dass ich das Erste Mal das Gefühl hatte, Ethik greifen zu können.
Es wird mit der Angst gespielt, Macht auszuüben und diese auf anderer wirken zu lassen. Man ist auch bereit Gewalt einzusetzen, um Andere klein zu kriegen. Um das Ziel was man sich gesteckt hat, zu erreichen. Die Moral ist oftmals nur ein Vorwand der genutzt wird, um etwas anderes zu erschaffen…Angst, Machtlosigkeit und der Schritt Gewalt nicht nur anzudrohen, sondern auch durchzuführen.
Dies wird hier auf einer großen Schriftstellerischen Ebene getan. Wir als Leser sind plötzlich Teil davon und müssen entscheiden zwischen Macht oder Sühne…zwischen Gut und Böse…zwischen Recht und Unrecht!
Das Ende ist grandios und gibt dem Buch noch einen ganz eigenen Twist. Eine Wendung, die man so nicht hat kommen sein, denn plötzlich ist Macht nicht mehr wichtig, sondern die Moral …
Lest selbst!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer sich gut unterhalten lassen will, zudem noch etwas lernen möchte über Moral, Gewalt, Angst und Gerechtigkeit ist hier genau richtig. Denn die Ethik bekommt in diesem Buch einen ganz eigenen Stellenwert und macht es zu etwas ganz Besonderem. Es bekommt Tiefe, es bekommt Dramatik und es bekommt einen ganz eigenen Flair!