Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Überraschendes Ende, welches mich etwas irritiert hat

Aurora erleuchtet

Endlich ist er da, der lang ersehnte letzte Band dieser außergewöhnliche Buchreihe.

Kurzer Rückblick: Die Schlacht um Terra ist Geschlagen, dass Ra`haam leider immer noch nicht besiegt und alle Mitglieder von Squad 312 verstreut in der Galaxie. Dies ist aber nicht das Ende, denn es gibt schließlich immer noch Hoffnung, den uralten und mächtigen Gegner zu besiegen.
Ich mag den Schreibstil ungemein, vor allem weil dieses Buch, wie auch die anderen immer wieder aus wechselnden Ich- Perspektiven erzählt wird. Dadurch erhalten wir als Leser, direkt Einblick in das Innerste eines jeden Protagonisten, werden Zeuge seiner Gedanken und lernen ihn noch einmal ganz intensiv kennen.
Auch die Protagonisten sind grandios. Ich mag jeden einzelnen von Ihnen und finde ihre kleinen Macken und Angewohnheiten zauberhaft. Auch wenn sie als Loser und Außenseiter betitelt werden, finde ich sie so grandios, dass ich gerne in ihrem Loser Team wäre. Sie sind wirkliche Freunde, stehen einander bei, hören zu und sind für einander da. Jeder einzelne von ihnen opfert sich für die anderen auf und steht ihnen bei. Keiner ist alleine… Das ist ein Team, wie man es sich wünscht! Jeder von ihnen macht im verlauf der Bücher eine Wandlung durch, aber eine, die jeden noch sympathischer und wunderbarer werden lässt.
Band 2 endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Daher knüpft dieses Buch nahtlos an den vorherigen Band an und es geht direkt los!
Hier wird nicht lange gezappelt, wir sind mitten drin, was aber auch bedeutet…es gibt keine direkten Rückblicke und man muss sich ein wenig zurückfinden. Das hat bei mir ein wenig gedauert. Auch konnte mich die Story nicht von Anbeginn an fesseln, sondern hat ein wenig seine Zeit gerbraucht.
Die aktuell Story, verläuft in zwei Handlungssträngen.
1. Tyler befindet sich an Bord von Saedii Gilwraeths Schiff. Auri und Kal haben es geschafft an Bord der Waffe der Eshvaren zu gelangen, denn nur mit dieser können sie das Ra´haam besiegen.
2. Scarlett, Finian und Zila sind an Bord eines anderen Raumschiffes. Allerdings sind sie in irgendetwas gefangen, aus dem sie sich erst einmal befreien müssen.
Beide Stränge sind völlig unterschiedlich. Beide sind extrem spannend und lassen den Leser mitfiebern. Allerdings finden Zila, Scarlett und Finian ein paar Antworten die wirklich überrascht haben und mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Es bleibt die Ganze Zeit spannend, weil immer wieder die Frage im Raum stand, wann trifft der Squad wieder aufeinander. Wann sind die Freunde endlich wieder vereint und können gemeinsam das Ra´haam besiegen?
Hier heißt es nicht, alle gegen einen, sondern alle gemeinsam gegen das Böse um die Galaxie zu retten. Dafür muss jeder über sich hinauswachsen.
Je weniger Seite beim Lesen übrigblieben, desto spannender wurde es. Was am Anfang recht langsam begonnen hat, hat sich zum Ende hin extrem gesteigert, so dass ich die letzten Seiten nachts gelesen habe, weil ich einfach wissen wollte, wie es nun ausgeht.
Allerdings, muss ich hier anmerken…es wird kompliziert. Denn manche Seiten haben mich so zur Verzweiflung getrieben, dass ich sie zwei/ drei Mal gelesen habe, um ihren Inhalt verstehen zu können. Ebenfalls bin ich mir bis heute beim Ende nicht ganz sicher, ob ich es verstanden habe! Denn es geht hier um die Zeitschleife und die Auflösung…
Dennoch ist es ein Buch, welches mir gut gefallen hat…denn es gibt zumindest ein Happyend…welches verrate ich nicht!
Es wurden in meinen Augen alle offenen Fragen beantwortet, es gibt keine losen Enden, die keinen Anfang gefunden haben und die Story an sich ist rund.
Sie ist wie all die anderen Bücher, voller schwarzer Humor, voller Spannung, tollen Wendungen und Twists, Offenbarungen und einem überraschenden Ende. Was will man mehr?! Für mich ein mehr als gelungener Abschluss dieser Trilogie und eine tolle Exkursion ins Weltall.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch bildet einen tollen Abschluss der Trilogie und verschafft dem Leser ein grandioses Ende. Auch wenn mir das Ende ein paar Fragezeichen ins Gesicht gemalt hat, gefällt mir dieses Buch wirklich gut. Es muss nicht immer alles schlüssig sein, wenn dem Leser noch genügend Platz für Eigeninterpretation gelassen wird. Hier ist dies der Fall…
Ich feire dieses Squad einfach, weil es grandios ist und weil mir die Protagonisten viele tolle Lesestunden beschert haben.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schwächer als Band 1, aber mit einem würdigen Ende

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Man kommt relativ schnell wieder in das Geschehen hinein, denn dieses Buch startet recht flott und lässt auch dem Leser wenig Spielraum, um lange über alles nachzudenken. Man wird hineingeschubst ins kalte Wasser, kommt aber wirklich gut klar und kann schnell wieder den Faden aufnehmen.
Was ich an den Büchern von Rose Snow einfach liebe, ist der Schreibstil. Sie sind flott lesbar, flüssig, wunderbar anschaulich und bildlich geschrieben und dennoch unverschnörkelt und gut lesbar. Einmal angefangen hat es das Potenzial zum „One-Day-one-night book“ zu werden…denn man will es nicht mehr aus der Hand legen.
Eigentlich startet man ja nicht mit einer Kritik, aber hier muss dies einfach sein, weil es das Einzige ist, was ich wirklich zu bemängeln habe. An manchen Stellen war es mir zu langatmig, weil einfach zu wenig passiert ist und dort zogen sich die Seiten ein wenig wie Kaugummi. Daher habe ich das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt, ein paar Tage gewartet und weitergelesen, weil es mich nicht gepackt hat. Erst im letzten Drittel hat es wieder an Fahrt aufgenommen und mich in seinen Bann gezogen.
Wie bereits erwähnt, landet man mitten drin im Geschehen. Es wird nicht viel im Vorfeld erzählt oder vorne weggenommen, sondern „bähm…“ da bin ich und es geht direkt actionreich weiter. Ich hatte meine Zweifel ob dies wirklich gut ist, aber der Plan scheint aufgegangen zu sein.
Denn aus dem ersten Band sind noch einzige Fragen offen, die definitiv aufgeklärt werden müssen.
Ich werde nicht wirklich in die Tiefe gehen, aber soviel verrate ich zumindest. Es ist wie eine riesengroße Schnitzeljagd. Denn wir reisen durch verschiedene Länder um den einen Schlüssel zu finden und weitere Rätsel zu lösen, die dann hoffentlich am Ende den Schlüssel zu Tage fördern.
Doch nicht nur das, denn in diesem Buch ist immer wieder von verschiedenen Gemälden die Rede. Diese werden wahnsinnig gut und sehr interessant beschrieben. Fast so, als stände man vor diesen und müsste nur die Hand nach ihnen ausstrecken, um sie berühren zu können. Dazu werden die Hintergründe erklärt, die dann wiederum eine Rolle in der Story spielen. Hier schließt sich der Kreis sehr schnell und sorgt dafür, dass es interessant bleibt.
Dieses Buch besticht vor allem aufgrund seiner Story, seinen Wendungen, falschen Fährten und dem grandiosen Setting. Es gibt viele Offenbarungen, die natürlich Fragen aus Band 1 beantworten und dafür sorgen, dass die Puzzleteile an ihren Platz fallen um am Ende ein großes Gesamtkunstwerk zu ergeben. Auf diesem Weg dahin werden wir begleitet von einem Touch Romantik, ein wenig Action, diversen Überraschungen, der ein oder anderen Hürde und einem fulminanten Ende.
Denn nur wer am Ende die Wahrheit erkennt und sich seinem Schicksal stellt, wird am Ende Erfüllung erlangen. Und mehr verrate ich nicht, denn sonst würde ich spoilern und es wäre schade ums Ende des Buches.
Wie ihr seht, bin ich ein großer Fan des Buches, doch es gibt leider eine Kritik. Die habe ich mir bis zum Ende aufgespart, denn sie fällt nicht unbedingt großartig ins Gewicht, um dieses Buch gut zu finden.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Kela weiter über sich hinauswächst. Dass sie sich weiterentwickelt und noch stärker in ihrer Persönlichkeit wird. Denn sie ist eine selbstständige, starke und eigensinnige Frau, doch diese Eigenschaften bröckeln in meinen Augen ganz gewaltig da ich vermehrt das Gefühl hatte, sie versteckt sich hinter Nero.
Hier hätte ich mir eine Persönlichkeit gewünscht, die an ihren Aufgaben wächst. Die es schafft, noch stärker und selbstbewusster zu werden und sich zu vertrauen. Nicht an sich zu zweifeln und auch ohne Mann an ihrer Seite stark genug ist.
Nero hingegen ist von Anbeginn eine starke Persönlichkeit. Er muss lernen Kontrolle abzugeben und Kela zu vertrauen.
Hier ist es wie ein Katz- und Mausspiel. Es geht hin und her, wobei Nero für mich persönlich immer der Stärkere ist. Vielleicht liegt es an seiner düsteren Ausstrahlung oder an seinem Auftreten. Er hat mich eindeutig mehr überzeugt als Kela.
Dies ist nur mein persönliches Empfinden, denn ich glaube fest daran, dass es andere Leser gibt, die Eindeutig für Team Kela sind und meine Wahrnehmung anders gelesen haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich begeistern konnte, mit einem kleinen Abstrich in Bezug auf die Protagonistin. Ansonsten hat es meinen Vorstellungen mehr als entsprochen und ist ein würdiger Abschluss dieser Dilogie. Ich mochte es auf Reisen zu gehen, zu rätseln, zu suchen, zu erfahren, die actionreichen Szenen zu lesen und die Romantik zwischen Nero und Kela zu erleben. Ein Buch, welches wirklich alle Kriterien erfüllt um, einen Leser gut unterhalten zu können.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Mangas und ich werden keine Freunde

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

Es war das erste Mal, dass ich einen Comic im Manga Stil gelesen habe und muss gestehen, es wird auch bei diesem einen Buch bleiben.
Der Manga Stil und ich werden leider gar nicht miteinander warm und ...

Der Manga Stil und ich werden leider gar nicht miteinander warm und es hat mich viel Anstrengung gekostet, der Story stellenweise zu folgen. Ich gestehe, ich bin auch leider gar nicht fit, in der Thematik der Mangas Comics geschweige denn der chinesischen Mythologie.
Von daher ist es mir recht schwergefallen, der Story wirklich zu folgen, was natürlich schade ist.
Zur Story, werde ich daher gar nicht viel sagen, da ich ansonsten Spoiler oder auch etwas falsch wiedergeben könnte, daher gibt es einen kurzen Exkurs zu den Protagonisten.
Diese haben mir wiederum recht gut gefallen, da sie trotz des Comicstils recht gut ausgearbeitet sind und unterschiedlicher sind sein könnten.
Grace, Ramesh, James und Jing… Grace ist ganz klar die Neue, die auch ihre Schwierigkeiten hat, mit dem neuen Leben in Hongkong. Ramesh, der Technikfreak und Tüftler. Der alles neu erfindet und im Verlauf des Buches, auch das eine oder andere erfundene Teil zum Retter in der Not wird. Jing, die Schönheitskönigin und Unnahbare. Ihre Stärke ist die Kampfkunst, die den vieren noch behilflich sein wird. Und zu guter Letzt Ramesh, der Streber, der eindeutig mit seinem Wissen punktet.
Diese vier erleben rund um den Drachen ein spannendes und actionreiches Abenteuer. Sie werden schnell zu einem eingespielten Team und ihnen wird klar, dass mehr hinter dem Drachen steckt, als man ursprünglich meint. Was das Ganze auch noch mit Grace Vater zu tun hat, wird im Verlauf des Comics klar.
Auch wenn man die Story nicht fesseln konnte, bin ich dafür komplett ein Fan von der Aufmachung es Buches. Es ist farbenfroh, bunt, poppig, genau so wie ich mir Hongkong vorstelle. Etwas schrill und eine Mischung aus Moderne und Tradition. Das wird hier mehr als gut rübergebracht und verleiht dem ganzen ein besonderes Setting.
Die Illustrationen sind ansprechend und der Mix aus Wort und Bild gut gelungen. Das durchblättern macht Spaß und das verweilen an einzelnen Bildern ebenso, denn manchmal bedarf es keiner Worte um Emotionen oder Handlungen auszudrücken. Wie ich finde, echt gut gelungen.
Ich bin kein Manga Leser, dass weiß ich nun…aber da draußen gibt es von euch genug, vor allem solche, die dieses Buch lieben werden.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Leider muss ich diese Sterne vergeben, da mich das Buch, rein von der Story, nicht abholen konnte. Da waren wir nicht auf einer Länge und haben auch während des Lesens nicht zueinander gefunden. Dafür hat mich aber die Aufmachung des Buches komplett abgeholt und verzaubert.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Konnte mich wie Band 1 komplett überzeugen

American Crown – Samantha & Marshall

Bereits Band 1 hat mich komplett begeistert, weil dieses Buch einfach mehr ist als nur eine „romantische“ Lesereise. Probleme werden behandelt, alte eingefahrene Riten umrissen, ein Verwirrspiel unter den Protagonisten zu Tage gefördert und gezeigt, wie skrupellos Menschen sein können, wenn es um Macht und Anerkennung geht.
Ich mochte die Entwicklung, die Beatrice genommen hat. Sie ist vom stillen Mauerblümchen zu einer wahren Monarchien herangewachsen. Sie erfahren was es bedeutet, der Krone zu dienen hat sie in viele unwägbare Situationen gebracht, doch sie hat sie gemeistert und ist über sich hinausgewachsen. Ihren eigenen Weg einzuschlagen, war genau das richtige. Und sich am Ende seinen Gefühlen zu stellen und tief in sich hineinzuhorchen, wem denn nun wirklich das Herz gehört, zeugt von großer Stärke.
Deswegen finde ich das Zusammenspiel von Beatrice und Teddy mehr als gelungen. Die Gefühle die dort entstehen, obwohl alles nur einer Zweckheirat gedient hat. Die gemeinsamen Stunden, aber auch die wahren ehrlichen und harten Worte, die beide miteinander wechseln. Denn beide haben ihre eignen ganz persönlichen Beweggründe, diese Ehe einzugehen.
Sam, die eigentlich nur Teddy eifersüchtig machen will, gerät an Marshall und ein cleverer ausgeklügelter Plan setzt sich zusammen. Marshall scheint der perfekte Kandidat zu sein, weil er anders ist und Sams rebellische Seite schätzt und mag. Doch, was passiert, wenn plötzlich Gefühle ins Spiel kommen und auch Sam sich fragen muss, was empfindet sie für wen?
Nina, muss erst einmal über Jeff hinwegkommen und igelt sich an der Uni ein. Sie braucht Abstand vom Hof und allem was damit zu tun hat. Auch wenn sie Sam vermisst, ist Nina noch nicht bereit ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Da tritt Ethan in ihr Leben. Der der eigentlich immer als Schachfigur von Daphne gedient hat. Nina lernt ihn anders kennen und eine Seite an ihm, die ihr vorher völlig fremd war, aber ihn zu etwas besonderem macht.
Daphne schafft sich derweil unliebsame Menschen aus dem Weg und schmiedet ganz eigene Pläne. Diese sehen eigentlich vor, dass Ethan an ihrer Seite sein soll, doch der scheint sich von ihr abzuwenden und eigene Pläne zu verfolgen. Jeff hingegen, wendet sich ihr wieder zu und gesteht ihr Dinge ein, von denen Daphne niemals geträumt hätte. Hört sie auf ihr Herz, oder ihren Verstand?
In diesem Buch geht es nicht nur um Beatrice, sondern auch um alle anderen, die eine viel zentralere Rolle spielen, als man denkt.
Es geht um Verwirrspiele, heimliche Gefühle, unvorhersehbare Wendungen, Pflichterfüllung aber auch um die Liebe zu Familie und dem Volk. Denn es gilt ganz klar, Pflichten als Königin zu erfüllen, doch was, wenn die Regeln dafür zu alt und eingestaubt sind. Wenn es erst eines Streites bedarf und einer Versöhnung um das zu verstehen? Wenn Worte aus der Erinnerung anders gedeutet werden können und man sie erst einmal verstehen muss, um ihre Wahre Bedeutung ändern zu können.
Dieses Buch bietet einem so viel, dass es niemals langweilig wird es zu lesen. Von Humor, hin zur Liebe, Ängsten und Zweifeln, aber auch Chancen und Möglichkeiten. Und was soll ich sagen, es endet so…, dass man denken könnte es sein in sich geschlossen, aber genau dann, auf den letzten Seiten wird einem schnell klar…nein es muss weitergehen. Die Frage ist nur wohin?

Dieses Buch lässt sich wirklich wunderbar lesen und man kann in die Welt von Beatrice komplett eintauchen. Der Stil ist locker leicht, gradlinig, sehr unverschnörkelt und auf den Punkt. Die bildhaften Beschreibungen lassen nicht mehr los und man gleitet nur so durch das Buch, bis man die letzte Seite zuschlägt und zufrieden seufzend ausatmet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer glaubt, es geht hier um kitschige Figuren, herzschmeiß und eine abgedroschene Story, fehlt gewaltig! Denn dieses Buch hat wunderbare Protagonisten, viele tolle Highlights innerhalb der Story, emotionsgeladene Szenen aber auch tiefgründige Gespräche und Zweifel. Es verläuft nicht gerade, sondern in Bögen, die einen mitnehmen um die nächste Ecke, wo wieder etwas Neues auf einen wartet. Ein Buch, welches man lesen sollte, weil es berührt und Freude schenkt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Noch besser als Band 1

Victor Flec – Auf der Spur der Geistertiere

Wenn man einmal in die Welt von Victor Flec eingetaucht ist, kommt man so schnell nicht wieder von dieser los.

Zum einen besticht der Schreibstil. Denn er ist verständlich, locker, leicht und flockig zu lesen und sprüht nur so vor Witz und Charme. Es wir komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet und auch Kinder kommen wunderbar mit dieser Schreibweise klar, denn sie können bequem in das Buch eintauchen und sich in die Geisterwelt entführen lassen.
Zum anderen ist es aber auch die Story, die einfach fesselt und begeistert.
Denn wir werden als Leser in eine wirklich kreativ erschaffene Welt entführt. Nämlich dem Ghostend, der Stadt der Geister. Ich persönlich finde, dass sich die Grenzen vermischen zwischen normaler Welt und der besagten Geisterwelt. Denn das Ideenreichtum, die Fantasy, die neuen Wortschöpfungen zeugen davon, dass man wirklich in eine völlig neue Welt abtaucht. Die zudem spannend ist und wo hinter jeder ecke etwas Neues auf einen wartet.
Sei es ein neues Abenteuer, aber auch neue Freunde, kleine versteckte Messages und wirklich grandiose Protagonisten.
Ich möchte gar nicht viel von der Story verraten, denn ihr müsst es lesen. Aber, lasst euch sagen…taucht ihr ein in diese geisterhafte Welt erwarten euch Rätsel, Page Turner, Überraschungen und immer wieder neue Situationen, die spannend und tollkühn sind. Es wird nicht langweilig und man kommt aus der Schnappatmung nicht heraus.
Denn die Story ist schnelllebig und enthält so viele kleine Hinweise, dass man anfängt zu suchen, wie nach den Brotkrummen im Wald. Versucht dann mit seinen Minihinweisen das Puzzle zusammenzusetzen, doch irgendetwas fehlt immer. Das macht es spannend und mysteriös zugleich.
Victor Flec und Ciel sind zwei so wunderbare Protagonisten, die man einfach liebhaben muss. Denn sie verkörpern alles, was das Herz begehrt und was einen Leser glücklich macht. Beide sind absolute Sympathieträger und aus meinem Bücherregel nicht mehr wegzudenken.
Auch wenn ich nichts über den Inhalt verrate, es ist es in Buch, was sich zu lesen lohnt. Nicht nur für alle Geisterfans, sondern für alle die ein Buch suchen, welches sie verzaubert, in eine andere Welt entführt, gerne etwas actiongeladenes lesen und sich von alledem nicht verängstigen lassen, wenn sie das Ghostend betreten.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, für definitiv alle Altersstufen, denn es ist wahnsinnig gut und macht so viel Lust auf mehr Ghostend und mehr Victor Flec. Einmal begonnen zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wie eine Sucht, man will es lesen, sofort und wissen was passiert. Actionreich, spannend, lustig, facettenreiche und so vieles mehr, hat dieses Buch dem lesen zu bieten, dass es einfach eine Leseempfehlung werden muss.