Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Action, Spannung, Humor und Emotionen vereint in einem Buch

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Einmal in die Welt von Ziva und Temra eingetaucht, möchte man diese ungerne wieder verlassen.

Auch wenn wir hier kein großartiges Wortbuilding rund um das Königreich haben, ist es dennoch so, dass mich vor allem die Protagonisten überzeugen und die Story.
Da kann ich beim fehlenden bildschaffenden Setting ein Auge zu drücken.
Mein absolutes Highlight ist Ziva.
Sie ist eine Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck trägt, aber sehr zurück gezogen lebt und sich von ihren Ängsten immer wieder in die Enge treiben lässt. Sie ist wie ein Nerd unter gutaussehenden Frauen. Denn sie würde aus dieser Menge immer herausstoßen, vor allem, weil sie groß ist, gut trainiert und wenig auf ihr äußeres gibt. Sie lebt lieber zurückgezogen und gibt nichts auf ihre Berühmtheit. Ich mochte sie einfach, weil sie extrem bodenständig ist und sie das mehr als sympathisch macht. Auch die liebe zu ihrer Schwester wird ganz großgeschrieben. Für sie ist ihre Schmiede ein sicherer Hafen.
Temra ist das komplette Gegenteil. Sie flirtet wo sie nur kann und sie liebt es einfach mit Männern zu spielen. Sie erreicht dadurch immer ihr Ziel. Temra steht komplett hinter ihrer Schwester und unterstützt diese wo sie nur kann. Niemals würde sie Ziva zu etwas zwingen, was diese in Bedrängnis bringt. Eher ist Temra bereit vorausschauend zu handeln um ihre große Schwester in Sicherheit zu wissen.
Die beiden Protagonisten Kellyn und Petrik muss man im Verlauf des Buches kennenlernen, denn sie sind in manchen Situationen recht komisch, fügen sich aber in diese Schwesternkonstellation wunderbar ein und verleihen dem Buch noch einen zusätzlichen Twist.
Der Schreibstil ist toll. Er ist simpel, gradlinig, einfach und wunderbar schnell lesbar. Es gibt im Verlauf des Buches die Dialoge, die mich stellenweise lauthals haben lachen lassen, denn sie waren so trocken, aber trotzdem lustig. Was natürlich der recht kühlen Art von Ziva zu verdanken ist. Das dem Schreibstil einen touch verliehen, der mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat es Spaß gemacht dieses zu lesen und ich wollte dann auch weiterlesen, weil mein Drang zu erfahren wie es mit dem lustigen Vierergespann weitergeht unersättlich war.
Das Buch wird im Präsens und aus der Perspektive von Ziva erzählt. Dadurch erhalten wir noch einmal zusätzlich einen Einblick in ihr Innerstes und erfahren relativ viel, über das was sich in ihr abspielt und was eindeutig lauter ist, als sie es nach außen hinzeigen würde.
Die Story selber baut sich aufeinander auf und zeigt im Verlauf auch, wie Ziva immer mutiger wird und an manchen Stellen über sich hinauswächst. Etwas, was nicht selbstverständlich ist. Daher haben wir immer mal wieder spannungsbögen im Verlauf des Buches, die wie kleine Vulkane ausbrechen um danach wieder ein wenig in sich zusammen zu fallen, aber niemals ganz ausgehen. Eine Spannung schwellt stetig mit.
Hinzukommen Action, zarte flirtversuche die manchmal echt holprig sind und ein dramatischer Showdown.
Es bleiben recht viele Fragen offen und man kann sich als Leser nur manches zusammenreimen.
Das Buch endet ziemlich abrupt, was mich im ersten Moment recht ratlos zurückgelassen hat. Aber, es macht Lust auf Band 2.

Dieser erscheint im Dezember 2022, daher heißt es …warten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich ziehe einen Stern ab, weil das Setting ein wenig mehr schriftstellerische Liebe benötigt hätte, aber der Story selber tut dies keinen Abbruch.
Ein Buch mit grandiosen Protagonisten, Action, Humor, ein wenig Liebe und Spannung. Ein rundum Sorglospaket für viele unterhaltsame Lesestunden.
Ich kann es absolut empfehlen, vor allem weil es Lust auf mehr macht und es anders ist.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein gelungenes Ende...

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)

Ich habe diesem Buch entgegengefiebert.
Denn Band 1 hat mich so unsagbar begeistert, dass klar war, Band 2 muss ebenfalls gelesen werden, damit ich erfahre wie es weitergeht.
Dieses Buch knüpft nahtlos ...

Ich habe diesem Buch entgegengefiebert.
Dieses Buch knüpft nahtlos an die Geschehnisse und den Cliffhanger aus Band 1 an. Es gibt keinen wirklichen Rückblick, daher sollte man Kenntnisse aus Band 1 auf jeden Fall besitzen, ansonsten wird der Anfang ein wenig holprig.
Was mir bereits im vorherigen Buch gut gefallen hat, war der Schreibstil. Etwas, was mich mitgerissen hat, weil er bildhaft, detailliert, gradlinig, simpel und einfach ist, so dass man in das Buch eintauchen kann, sich dem Sog hingibt und erst wieder auftaucht, wenn die letzte Zeit verschlungen ist.
Ich mochte das Setting, die eiskalte Landschaft, die Welt wie sie im Chaos versinkt und ich habe beim lesen die kälte auf meiner Haut gespürt. Es war wie ein Wechsel in diese Welt und das obwohl draußen die Sonne schien.
Ich mochte die Entwicklung die Bloom durchgemacht hat. Zum einen war sie eine fantastische Einzelkämpferin, die sich allen Situationen gestellt und niemals daran gezweifelt hat, dass sie diese nicht meistern könnte. Aber auch im Team ist sie unschlagbar. Doch hier wird ihr Vertrauen sehr oft auf die Probe gestellt. Dennoch ist sie über sich hinausgewachsen und hat sich jeder Aufgabe gestellt.
Es wird mehr über Blooms Eltern verraten. Dadurch fallen die einen oder anderen Puzzleteile bereits an ihren Platz.
Bei Kevo war ich manchmal am Zweifeln, welches spiel er spielt und ob seine Gefühle echt sind. Hier verrate ich nicht mehr…
Zur Story selber, werde ich dieses Mal nichts erzählen, da es ansonsten zu dem ein oder anderen Spoiler kommen könnte und das wäre denen gegenüber, die dieses Buch noch lesen möchten nicht fair.
Aber ich verrate folgendes:
Bloom und die anderen, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, mitten hinein in die eisige Kälte. Sie kämpfen um ihr Überleben und das der anderen.
Es gibt immer wieder Wendungen, Weggabelungen und Irrwege, die nicht unbedingt zum Ziel führen, aber die eine oder andere Überraschung parat halten.
Intrigen werden gesponnen, Geheimnisse offenbart die die Oberfläche niemals erreichen sollten und den Freunden ist klar, dass hinter jeder Ecke Gefahren lauern könnten. Das sie niemals irgendwo sicher sind.
Dadurch nimmt das Buch recht schnell an Fahrt auf und wird actionreich, spannend, aber auch emotional und tiefgründig. Denn gerade, wenn es um die Geschichte der Jahreszeiten Häuser geht, wird klar, was hier vordergründig das Problem ist. MACHT! Und für diese, sind manche bereit zu töten.
Diese Ausarbeitung war extrem gut, sehr authentisch und wahnsinnig detailliert und liebevoll. Das hat mir extrem gut gefallen.
Zum Ende hin, fallen alle fehlenden Puzzlestücke an ihren Platz und die Story schließt rund und ohne offene Fragen ab. Ein fulminantes Ende, eines was das Herz noch einmal aufleben lässt, was aber wirklich zeigt, wo Blut stärker ist als manches Gefühl.
Für mich ein grandioses Finale, mit allem was dazugehört und so viel schriftstellerischer Liebe, dass es eigentlich schade ist, dass es schon vorbei ist.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches den Leser in eine ganz eigene Welt entführt. Eine Welt voller Magie, Kraft und Macht. Eine Parallelwelt zu unserer, die dafür sorgt, dass es Jahreszeiten gibt. Eine Geschichte so spannend, wie die wechselnden Farben der Blätter am Baum. Ein würdiges Finale, um diese tolle Dilogie abzuschließen und ich nur sagen kann, es lohnt sich diese zu lesen. Taucht ein in die Welt der Hüter und lasst sich mitnehmen auf eine actionreiche Reise.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Unsagbar gut und komplett unvorhersehbar

Ancora

Wow… Das ist erst einmal das was ich loswerden muss.

Wow… Das ist erst einmal das was ich loswerden muss.
Mich hat dieses Buch wirklich geflasht und ich bin begeistert, vor allem von dem Gedicht, dem Setting und der Stimmung, die über diesem gesamten Buch liegt.
Leider werde ich nicht viel vom Inhalt wiedergeben können, da ansonsten die Gefahr besteht, zu spoilern, was eindeutig schade wäre.
Dieses Buch ist ein packender, spannender und mysteriöser Jugendthriller. Ich mag solche Bücher, die einen immer wieder auf eine falsche Fährte führen, einen in Sicherheit wiegen um dann plötzlich einen Twist hinzulegen, der offenbart wie falsch man lag. Das ist hier der Fall.
Das Setting wird in eine düstere und sehr mysteriöse Atmosphäre getaucht, die einem des Öfteren eine leichte Gänsehaut verursacht. Hat man einmal angefangen zu lesen, ist es schwierig es aus der Hand zu legen, denn man will einfach wissen wie es weitergeht. Was passiert auf der nächsten Seite und was erwartet den Leser. Es war wie eine Sucht, die sich erst bekämpfen ließ, als es vorbei war.
Zum einen lebt das Buch von seinem Schreibstil, denn er ist wahnsinnig angenehm, sehr auf den Punkt und erschafft eine mystische Atmosphäre. Erschaffen aus Worten, die Bilder im Kopf formen und einen beim lesen begleiten und nicht mehr loslassen.
Die Story an sich besteht aus vielen Geheimnissen und Rätseln, die sich rund um Ancora und das Gedicht drehen. Hatte man das Gefühl, ein Rätzel lösen zu können, kam wieder etwas Neues hinzu und man merkte schnell, die Lösung ist nicht möglich, es geht weiter. Man ist von Stein zu Stein gehüpft und hat versucht das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Doch des Öfteren habe ich den Stein nicht getroffen und bin ins Wasser gefallen.
Ich mochte Romy als Hauptprotagonisten von Anfang an. Sie hatte etwas Ruhiges und Sympathisches an sich. Eine Person die bodenständig ist, das wichtigste im Fokus hat und sich nur auf das konzentriert was für sie von Priorität ist. Ihre Figur ist mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Zeit ausgearbeitet. Denn durch sie erhalten wir als Leser Zugang zu Ancora und den Geheimnissen.
Bei den anderen Protagonisten hingegen war ich mir nicht immer ganz sicher, ob ich ihnen trauen kann. Denn ihre Handlungen haben mich manchmal in Verzweiflung gebracht, vor allem dann, wenn ich jemanden als Feind ausgeschlossen hatte. Es ist des Öfteren anderen gekommen als gedacht.
Was soll ich sagen… das Finale gipfelt in kompletter Spannung und explodiert in einem wahnsinnigen Feuerwerk. Allerdings eines, mit dem ich nicht gerechnet habe, noch nicht einmal im Ansatz. Die Wahrheit, die am Ende aufgedeckt wird, war so weit weg von meinen Gedanken, dass ich noch nicht einmal wusste, wie ich dahin gekommen wäre.
Sie hat mich geflasht und überrascht. Genial! Und das ganze mit einer dauerhaften Spannung, vielen Irrwegen, vielen falschen Fährten und Wahrheiten, die vielleicht gar keine wahren. Wer weiß?
Ein Buch, für alle die Page Turner, Mystery, Spannung und Geheimnisse lieben und die schon ab der ersten Seite wissen, dass dieses Buch Suchtpotenzial hat, welcher man nachgeben muss. Ob man will oder nicht!
Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, ein weiteres Jahreshighlight. Aber eines aus dem Bereich Mystery Thriller. Es ist spannend, undurchsichtig, voller Rätsel und Geheimnisse. Freunde, die irgendwann nicht mehr wissen ob Feind oder Freund, ein Gedicht was noch mehr Rätsel aufgibt und ungeahnte Offenbarungen. Ein Buch, welches ein wahrer Pageturner ist und was einen bis zum letzten Wort flasht. Egal ob ihr Thriller mögt oder nicht, dieses Buch ist es wert gelesen zu werden.

SOOOO gut....

Heiress of Thunder and Lightning (Celestial Legacy 1)

Wer glaubt, dass wir hier eine Liebesgeschichte haben, die in ein Fantasy Buch eingebunden ist, irrt. Ich hatte erst die Vermutung, dass die Anziehung zwischen Dee und Jason größer ist und sich daraus eine wahre Liebesgeschichte entwickelt, die irgendwann überhandnimmt, doch Gott sei Dank ist dem nicht so. Es knistert… und dann geht es weiter mit der Fantasy. Genau mein Ding!
Ich mochte den Schreibstil sehr. Er ist flott, einfach und simpel, wodurch man nur so durch das Buch fliegen kann, denn es gibt keine Stolperstellen die einen daran hindern. Allerdings sollte man den Überblick behalten, denn manchmal verwischen die Übergänge zwischen Gut und Böse und man wird aufs Glatteis geführt.
Hier hat ganz klar der Fantasy Part in diesem Buch seinen Vortritt, was mir echt gut gefällt.
Der Leser bekommt die Story aus Dee´s Sicht erzählt. Dadurch halten wir direkt viele Informationen aus ihrem innersten und können manchen besser nachvollziehen. Das verleiht der Story noch einmal mehr Tiefgang.
Ich fand Dee als Protagonisten mehr als Interessant. Eigentlich heißt sie Deliah, wird aber nur Dee genannt. Für ihr Alter ist sie recht reif, allerdings hat sie oftmals Zweifel und ist sich nicht Sicher ob ihre Entscheidungen richtig sind. Man merkt ihr die Unsicherheit an. Hinzu kommt ihre Schüchternheit und ihr mangelndes Selbstwertgefühl. Allerdings besticht sie ganz klar durch ihre innere Stärke und durch ihren Willen. Sie ist eine Protagonisten mit Ecken und Kanten. Sie wächst innerhalb des Buches über sich hinaus und man merkt, wie sie ihren Platz beim Militär versucht einzunehmen.
Jede Hürde und Veränderung macht sie nur noch stärker.
Ihr männlicher Gegenpart ist Jason. Er ist wahnsinnig gutaussehend aber doch recht geheimnisvoll. Er lässt sich schwer greifen, denn er gibt kaum etwas von sich preis. Was ihn nur noch undurchsichtiger macht. Bin gespannt, ob er sich irgendwann öffnet und man mehr erfährt. Denn aktuell bin ich etwas zwiegespalten was ihn angeht.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches selber kennenlernen und man wird schnell zwei weitere Lieblinge haben, die das lesen zu etwas wirklich Besonderem machen.
Die Story ist am Ende hin noch recht offen.
Auch wenn es die eine oder andere Auflösung gab, wie z.B. die mit den Artefakten, sind definitiv noch nicht alle Fragen beantwortet. Mir hat es bis hierhin schon mehr als gut gefallen, da es spannend war und recht schnell lebig. Dadurch das noch einiges offen ist, macht es Lust auf mehr und ich werde definitiv den finalen Band lesen müssen, da ich einfach erfahren will, wie es ausgeht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung. Denn es ist mehr Urban Fantasy als Romantik und es hält einige Überraschungen parat. Ich mochte die Protagonisten, ihre Stellung im Buch, den wirklich tollen Schreibstil und natürlich die vielen offenen Fragen am Ende. Sie machen Lust auf mehr, denn eine Brotkrume hat man dem Leser bereits hingeworfen, nun gilt es das ganze Brot zu finden.

Ein paar kleine Schwächen

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Dieses Buch ist das Erste, welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.

Dieses Buch ist das Erste, welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.
Ich mochte von Anbeginn ihres Schreibstil. Er ist sehr klar, sehr simpel und einfach gehalten, so dass sich keine verschachtelten Sätze und Abschnitte in dem Buch befinden und man dieses sehr gut lesen kann.
Sie erschafft mit ihren Worten wahre Welten. Ich mochte es, wenn sie in die tiefe gegangen ist und angefangen hat, mit Adjektiven um sich zu werfen, um uns Bilder in den Kopf zu zaubern. Sei es bei den Umschreibungen was die Natur betrifft, aber auch die Stadt Los Angeles. Sie erschafft damit eine ganz eigene immer wiederkehrende Atmosphäre.
Ebenfalls gut gefallen haben mir die beiden Protagonisten. Ich mochte das wir hier eine starke Protagonisten haben.
Taylor ist stark und eigenständig. Sie weiß was sie will. Sie wird als die stärkste von allen Dales bezeichnet. Hier lasse ich mal die Frage offen, ob ihr diese Stärke am Ende etwas bringt, oder eher nicht? Dadurch das sie immer wieder wiederholt wie stark sie ist, wird sie irgendwann leicht unsympathisch und überheblich.
Jo ist der männliche Part, der schwächere von beiden. Daher wird er von Taylor beschützt. Bei ihm hatte ich öfters das Gefühl, dass er sich von Taylor unterdrücken lässt und zu allem Ja sagt. Hier würde ich mir mehr Männlichkeit wünschen und Stärke. Schade, denn er ist wirklich sympathisch.
Natürlich kommt dieses Buch nicht ganz ohne Liebesgeschichte aus. Ich mochte einfach wie die zwei sich kennenlernen, das war wahnsinnig süß und hat mich ein wenig in rosa Wolken schweben lassen. Hier hätte ich sogar noch ein wenig mehr von vertragen und das sagt jemand, die gar nicht auf Liebesgeschichten steht.
Das Ganze hat sich dann allerdings ein wenig ab der zweiten Hälfte im Buch gewandelt. Da hatte ich das Gefühl ihre Liebe sei aufgesetzt und ihre Dialoge nicht immer ganz logisch. Oftmals kamen sie sehr gezwungen rüber und von meinen rosa Wolken ist nicht mehr viel übriggeblieben. Schade!
Was in der zweite Buchhälfte verstärkt zum Ausdruck kam, dass Taylors Vergangenheit und ihre Geheimnisse, der Romantikkiller schlechthin sind. Denn diese beiden Punkte waren stetig da, transparent und zum greifen nah. Sie hingen wie eine Donnerwolke über den beiden, so dass natürlich die Liebe komplett in den Hintergrund rückt und andere Dinge wichtig werden.
Die Atmosphäre hat sich auch noch einmal komplett gewandelt. Sie wurde düsterer, dunkler und bedrohlicher. Was mir sehr gut gefallen hat, doch hier hätte es eine Kompromisslösung geben müssen, was die zarte Liebe der beiden Betrifft.
Zur Story kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich sonst spoilern würde.
War ich vom Anfang noch komplett begeistert, konnte mich die zweite Hälfte nicht mehr ganz so abholen. Ich hatte beim lesen oftmals das Gefühl verloren gegangen zu sein und nicht mehr der Story zu 100% folgen zu können. Vielleicht lag es an den Twist, an den Wendungen und Gabelungen, die diese Story durchgemacht hat, dass ich nicht mehr folgen konnte, vielleicht muss es aber auch so sein, damit Fragen offenbleiben und man unbedingt zu Band 2 greifen will.
Das hat Alexandra Flint definitiv erreicht. Denn ich muss wissen wie es weitergeht, auch wenn ich Probleme mit dem Buch hatte und am Ende nicht zu 100% glücklich war, konnte es mich zumindest soweit fesseln, dass ich meine Fragen beantwortet haben will.
Ja, natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger, einem kleinen…aber dennoch fiesen. Wer will da nicht wissen, was passiert?
Zudem freue ich mich wahnsinnig auf ein weiters Buch von Alexandra Flint und hoffe auf ein weiteres grandioses Wortbuilding und tolle bildgewaltige Passagen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, auch wenn es mich im zweiten Teil ein wenig verloren hat.
Trotzdem ist es spannend, actionreich, anders und bildgewaltig. Hier besticht ganz klar für mich, die Ausarbeitung des Settings und der Story. Die Worte, die Alexandra Flint gefunden hat, katapultieren des Leser mitten rein ins Geschehen und lassen Bilder im Kopf entstehen. Bilder die einem unter die Haut gehen und nicht mehr loslassen.
Deswegen ist es zwangsläufig nicht von Belang, ob ich den Storyfaden ein wenig verloren habe, wenn alles andere stimmt. Lesen! Und am besten auch direkt Band2.