Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Was ein Ende!!!

Aurora entflammt

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, sollte unbedingt die Kenntnis von Band 1 vorhanden sein!

Ich habe Band 1 wirklich gesuchtet und war absolut angetan von dem Setting, die mehr als gelungenen Dialogen und den tollen Protagonisten. Daher stand ganz klar fest, ich werde Band 2 lesen und hoffen, dass es mindestens genauso gut weitergeht.
Oftmals haben es zweite Bänder schwerer, weil sie ein Bindeglied sind, zwischen dem Beginn einer Reihe und dem hoffentlich fulminanten Ende. Irgendetwas muss den Leser fesseln, damit er auch zu Band 3 greift. Ob dies hier gelungen ist, abwarten!
Der Einstieg ist mir ein wenig schwergefallen. Dies lag vor allem daran, dass es schon ein wenig her war, dass ich Band 1 gelesen habe und somit mich gedanklich erst einmal wieder in dem Weltraum zurechtfinden musste. Nach ein paar Seiten ging es aber, weil der Start in dieses Buch schon mehr als actionreich war. Hier kam definitiv keine Langeweile auf.
Das positive war, es wurden alle Protagonisten noch einmal vorgestellt, so konnte man sich direkt wieder in das Suad Team einfinden und war nicht ganz alleine auf weiter Flur. Ich liebe einfach diese Protagonisten und kann nur sagen, ihr müsst sie selbst kennenlernen, den jeder von ihnen ist ganz besonders und gibt auch ganz viele positive Dinge innerhalb der Squads an die anderen weiter.
Wirklich gut gefallen hat mir auch, dass wir mehr über die einzelnen Mitglieder erfahren haben. Mehr aus ihrer Vergangenheit, mehr über ihr innerstes, ihre Gefühle und ihren Stand innerhalb der Crew. Hier sind ein paar Puzzleteile an ihren Platz gefallen und die eine oder andere Frage konnte wirklich beantwortet werden.
Kals Schwester ist als neue Protagonisten hinzugekommen und ich verrate nur so viel…Wuhu!!!
Dieses Buch lebt vor allem von seinen Dialogen, die oftmals witzig sind, aber gleichzeitig auch so emotional und voller Gefühle. Gepaart mit einem wirklich grandiosen Setting, was man kaum in Worte fassen kann und natürlich der endlosen Weite des Weltalls.
Dieser bunte Haufen an Personen, sorgt dafür, dass dieses Buch einfach einen Sog Faktor entwickelt, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Man möchte eintauchen, Teil der Crew werden, mitfliegen, Aufgaben erledigen und Aurora beschützen.
Ich liebe es einfach mich mit neuen Techniken, Wortfindungen, Zukunftsvisionen, fremden Zivilisationen und coolen Aktionen zu beschäftigen, denn das ist einfach was ein Buch so besonders macht. Wenn man völlig abtauchen kann, in die Welt, die einem dort präsentiert wird. Das Dinge als selbstverständlich und gegeben angenommen werden können. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas in den ganzen Beschreibungen nicht gepasst haben könnte, dass es einen Störfaktor gibt. Ganz im Gegenteil…alles hat sich wunderbar zusammengefügt!
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Dadurch hat das Buch noch einmal einen ganz eigenen Touch bekommen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, einfach und simple zu lesen, so dass dieser einen durch die gesamten Kapitel trägt.
Und ja…. Es ist spannend! Und ja, es endet mit einem unsagbar fiesen Cliffhanger. Einen den ich so habe nicht kommen sehen… Ich bin daher wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und ob das Squad Team alles retten kann.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer ein Buch sucht mit Suchtfaktor, mit Humor, Witz, unsagbarem Setting, wunderbaren Protagonisten die nicht besser ausgearbeitet sein könnten, actionreichen Flugmanövern, einem Bankraub, einer Verfolgungsjagd, einer ungeplanten Gefangenschaft und ein ganz klein wenig sexueller Anziehung ist hier genau richtig.
Mehr verrate ich nicht, denn ansonsten würde zu viel offen gelegt werden …daher, lesen und mitreißen lassen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Witzig und skurril, absolut zu empfehlen

Die Underdogs (Band 1) - Voll für die Katz!

Was dieses Buch wirklich ausmacht, ist das Zusammenspiel von Katz und Hund. Wie bereits auf dem Cover zu erkennen, wird es lustig hergehen, so wie sich die beiden dort schon beschnüffeln.

Mein großer ...

Mein großer Sohn war direkt von dem Buch angetan. Einmal von den Neon Farben auf dem Cover aber auch, weil er richtig Bock hatte auf eine coole Detektivgeschichte. Um es vorneweg zu nehmen, er wurde ganz und gar nicht enttäuscht.
Einmal dieses Buch zur Hand genommen, hieß es kein halten mehr und es wurde durchgesuchtet.
Was zum einen an der wirklich coolen Geschichte gelegen hat, zum anderen aber auch an den ansprechenden Illustrationen, die einen nur so durch das gesamte Buch hinweg tragen.
Man könnte die Story wahrscheinlich auch schon fast ohne lesen verstehen, nur durch das Anschauen der Illustrationen, aber dann würde einem der mehr als lustige Schlagabtausch zwischen Katz und Hund entgehen und das wäre extrem schade.
Die Protagonisten, also Fang, Berkley, Karl und Dr. Flecki sind einfach unsagbar liebenswert. Wer diese nicht mag, hat definitiv das Buch nicht richtig gelesen. Ob man will oder nicht, man muss sie einfach in sein Herz schließen. Gerade weil sie so unperfekt, skurril und tollpatschig sind, sind sie ganz besonders. Dennoch haben sie den Biss den Fall zu lösen, obwohl nichts für sie spricht und sie wirklich keine nennenswerten Qualifikationen haben.
Ob es gelingt…wird nicht verraten!
Der Schreibstil ist super angenehm, kurz und knapp und auch für Leseanfänger sehr verständlich, da die Bilder ansonsten das Ganze noch einmal untermalen.
Ich glaube das Schöne ist einfach, dass es bei dem Buch eine Message gibt, die auch Kinder verstehen. Auch wenn man unterschiedlich ist, kann man ein tolles Team abgeben und gemeinsam Dinge bewältigen und lösen.
Band 2 wird definitiv auf der Wunschliste meiner Kinder stehen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches wir absolut empfehlen können. Es ist witzig, lustig, ansprechend gestaltet und verschafft Kindern ein wahres Lesevergnügen. Selbst Leseanfänger werden sich an diesem ausprobieren können. Der einzige kleine Wehmutstropfen, das Comic selbst ist in Schwarzweiß…bei diesem knalligen Cover wäre ein Comic mit farblichen Akzenten bestimmt ein zusätzliches Highlight.

Veröffentlicht am 12.04.2022

LESEN...auf jeden Fall!

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

WOW… ich muss es einfach so sagen, dieses Buch hat mich komplett gefesselt und begeistert. Dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2022, anders kann ich es einfach nicht sagen.
Dieses Buch wird ...

Dieses Buch wird aus der Sicht von Delia geschrieben. Immer wieder unterbrochen durch Kapitel in denen der Podcast durch Abschnitte zu Wort kommt. Was man dazu sagen muss, die Vermisstensuche im Podcast ist nicht identisch zu der im Buch, es werden sozusagen drei Vermisstenfälle behandelt, was das Ganze noch einmal extrem interessant macht.
Ich mochte die Art wie der Podcast aufgebaut ist. Interviewbeiträge, die eingereicht werden von Hören und natürlich auch die stummen Helfer an ihren Laptops, liebevoll Laptopdetektive genannt. Dieser Podcast ist mehr als gut durchdacht und noch besser zu Papier gebracht, da man einfach direkt einschalten will um mitzuhören.
Doch wer ist Dee, die hinter diesem Podcast steckt? Sie heißt eigentlich Delia Skinner und lebt mit ihrer Familie in einem Haus, welches ihr Vater seit dem Tag des Einzugs restauriert. Das Haus, in dem sie damals gewohnt haben, als die Entführung passiert ist, haben sie verkauft. Sie wollten all dies hinter sich lassen.
Seit diesem Tag hat Dee sich verändert. Sie ist sehr zurückhaltend, fast schon distanziert, hat nur wenige Freunde, lässt ungerne Menschen an sich heran und macht sich immer noch Vorwürfe, was damals geschehen ist. Sie gibt sich die Schuld daran, dass sie Sibby nicht retten konnte. Ihr einzig wahrer Freund ist Burke. Doch hier vergisst sie, dass auch er eine Freundin verloren hat, was die Freundschaft der zwei auf eine harte Probe stellt.
Das Dee dann ihren Podcast als Ventil nutzt, ist ein super Schachzug. Denn irgendwie, muss sie ihre Schuld loswerden, obwohl niemand ihr die Schuld zugeschoben hat. Sie versucht anderen Menschen zu helfen, damit diese nicht die gleichen Verlustängste durchmachen müssen wie sie.
Über die Story, selber möchte ich nicht so viel verraten, da ich sonst spoilern würde und wer dieses Buch lesen will, wäre extrem enttäuscht, wenn er bereits zu viel von der Story erfahren würde. Ich sage nur so viel…es ist alles anders als man denkt und noch so viel mehr…

Der Schreibstil ist mehr als Genial gewählt. Sehr nüchtern, sehr klar und auf den Punkt, Hier wird kein Adjektiv verschwendet, wenn es nicht wirklich von Nöten ist. Hier wird gerade heraus geschrieben ohne Umwege und so, dass es mehr als gut zu lesen ist.
Ab dem Moment der Entführung steigt die Spannung im Buch an…immer weiter und weiter! Unterbrochen lediglich von den Podcast Abschnitten, die aber eher dafür gesorgt haben, dass die Atmosphäre noch einmal gepushed wurde.
Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich war in zwei Tagen mit diesem durch. Es war wie eine Sucht, die ich befriedigen musste. Ein Zwang weiterzulesen und herauszufinden, was damals passiert ist.
Spannung, eine gute Story (ich hatte eine Idee, die sich nicht bestätigt hat), eine ganz zarte und ruhige Liebesgeschichte die nicht dominiert, sondern eher das Ganze begleitet und eine Freundschaft die auch mit Ecken und Kanten auskommen muss.
Ein Buch, was mich rundum glücklich gemacht hat!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eines meiner Lesehighlights 2022, weil hier wirklich alles passt!
Eine tolle Protagonistin, eine tolle Story, eine Geschichte mit Tiefgang, ein Podcast den ich selber hören würde, eine Liebesgeschichte mit ruhigen Tönen und Spannung bis zum letzten Moment.
Ein Buch, welches man definitiv suchtet, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen.
Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen, sondern für alle, die gute Bücher lieben.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ist für jüngere Mädchen bestimmt ein Lesetraum

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Ich muss es vornweg nehmen, ich kann diesen Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Irgendwie hat es mich nicht getouched.

Lange habe ich überlegt, woran es gelegen haben könnte und bin dann darauf gekommen, dass es wahrscheinlich für jüngere Mädchen ist und nicht zwingend in die Kategorie Jugendbuch hineinfällt.

Aber mal von Anfang an.
Dieses Buch hat interessante Protagonisten.
Natürlich vorne weg Zoe. Diese ist ganz klar für das Jahr 1816 extrem flippig und modern. Sie hat einen gut laufenden Instagram Kanal, denn sie „ZoeHerzFreundin“ getauft hat. Dort steht sie ihren Leserinnen mit Rat und Tat zur Seite, daher ist es für sie ein leichtes die schüchterne Miss Lucie aus ihrem Schneckenhaus herauszuholen. Sie ist witzig, lustig, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und merkt schnell, dass den Ladies im Jahr 1816 eindeutig etwas fehlt. Daher ruft sie die WhsiperWhisper Kettenbriefe ins Leben und versucht so, allen Ladies heimliche Ratschläge zu geben und allen eine Freundin zu sein. Ich fand Zoe von Anfang an, sehr sympathisch wobei ich trotzdem finde, dass sie für ihre 15 Jahre irgendwie zu Altklug wirkt, manche Dinge kann sie einfach noch nicht wirklich wissen.
Miss Lucie ist da schon ein wenig anders. Sie ist gebildet, aber schüchtern, da sie sich die meiste Zeit in ihrem Zimmer einschließt und nicht rauskommt. Sie hat Angst vor allem. Immer an ihrer Seite ist der Spitz Pickelton, der mich ein wenig verwirrt hat. Miss Lucie ist eine ganz feine Seele und sehr zurückhaltend. Doch an Zoes Seite taut sie auf und lässt sich auf deren Vorschläge ein.
Der dritte im Bunde ist Hayden mit seinem französischen Akzent. Er ist extrem gutaussehend und heiß, verdreht mancher Dame der Gesellschaft den Kopf. Er ist smart, charismatisch, charmant und führt Zoe ein wenig an der Nase herum. Ihn fand ich sehr interessant, weil er Ecken und Kanten hat.
Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie alle sehr jung sind und versuchen mit ihrer Denkweise groß zu punkten und Älter zu wirken. Irgendwie konnte mich dies nicht berühren.
Der Schreibstil selber ist sehr einfach, sehr simpel und gradlinig. Etwas, was das Lesen extrem einfach gemacht und mich teilweise fast an ein Kinderbuch erinnert hat. Es war eine einfache Wortwahl, ohne großartige Umschreibungen, ein Satzbau, der ebenfalls recht simpel war und mich daher immer mehr an meiner Buchwahl hat zweifeln lassen. Habe es daher auch öfters zur Seite gelegt, weil ich für mich irgendwie den Spagat, zwischen dem Schreibstil und dem altklugen Verhalten der Protagonisten nicht in Einklang bringen konnte.
Das Buch wird aus der ICH- Perspektive von Zoe geschrieben, dadurch erhält man einen wirklich guten Einblick in ihr Innerstes, in ihr Denken und Fühlen.
Das Setting wiederum hat mir sehr gut gefallen und mich ein wenig an Bridgerton erinnert. Hier mochte ich einfach, dass es wirklich die Atmosphäre dieser Zeit wiedergegeben hat, etwas das für dieses Buch und die Geschichte wichtig ist, da es nicht authentisch wäre, wenn man nicht dieses Gefühl vermittelt bekommt. Dazu wurde auch noch die altertümliche Sprache gewählt, die ebenfalls in ihrer Umsetzung gelungen ist. Man hat sich beim Lesen wirklich gefühlt, als sei man im Jahr 1816. Hört die rauschenden Ballkleider, stolziert zum Tee, tuschelt vor vorgehaltener Hand und lebt das Leben einer Dame.
Dennoch ist es so, dass man die Story selbst nicht packen konnte. Zoe ist für ihr Alter extrem altklug, was man an den Whisper Whisper Brief merkt. Sie versucht den Damen eine Freundin zu sein, sozusagen das Instagram von 1816. Auch war die Sprache sehr kindlich gewählt, zwar blumig umschrieben um dieser Epoche gerecht zu werden, aber es war zu einfach. Mich hat die Story auch eher an ein Märchen erinnert, als an eine Zeitreisegeschichte.
Es bleiben am Ende viele Fragen offen, die wahrscheinlich im nächsten band beantwortet werden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich diesen lesen werde. Wenn ihr ehrlich bin, interessiert mich nicht unbedingt das Ende dieses Buches. Schon komisch, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für dieses extrem frühe Jugendbuch Genre.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Ich glaube das dieses Buch seine Liebhaber finden wird. Vor allem junge Mädchen werden es garantiert lieben und suchten. Denn es ist auf eine einfache, aber schöne Art und Weise geschrieben und die Protagonisten sind so angelegt, dass sich wahrscheinlich viele mit ihnen Vergleichen können und manches besseren nachvollziehen werden als ich. Deswegen, sollte man sich immer seine eigene Meinung bilden und schauen, ob es einen touched, oder nicht?!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine grandiose Fortsetzung

Schokuspokus 5: Ein paar Tropfen Abenteuer

WICHTIG… hierbei handelt es sich um eine fortlaufende Buchreihe. Es sollte Kenntnis von den ersten Bänden vorhanden sein. Ein Quereinstieg ist nicht zu empfehlen!
Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, ...

Amanda, Fiete, Jantje, Kalle, Klarissa, Lind und Oskar leben in einem Waisenhaus. Dieses wird von der nicht wirklich sympathischen Frau DR. Agathe Nieswurz geleitet. Es ist aber nicht einfach nur ein Waisenhaus, sondern es ist eine Schokoladenfabrik! Kaum zu glauben, aber in diesem Waisenhaus, wird die beste Schokolade der Welt produziert.
Die Schokolade wird von den Kindern hergestellt, doch probieren, dürfen die Kinder die Schokolade nicht, obwohl es ganz verschiedene und leckere Schokoladenkreationen gibt.
Frau Dr. Nieswurz, gönnt den Waisen keinerlei Spaß und ist nur darauf aus, noch mehr Schokolade zu produzieren.
Doch die Freunde träumen davon die Zutaten für den sagenumwobenen Glückskakao zu finden. Denn wir im Besitz aller sieben Zutaten ist, der wird für immer glücklich sein. Wenn das nicht mal genau das ist, was sie brauchen.
Vier von den sieben Zutaten haben sie bereits in den vorherigen Bänden gefunden. Nun geht es um Zutat fünf und die bringt die Freunde ans Meer. Denn dort, werden die salzigen Tränen gesucht. Wieder einmal versuchen die Waisen, ihre Direktorin auf eine mehr als kreative Art auszutricksen um sich auf die nächste spannende Reise zu begeben.
Ich liebe diese Bücher einfach und meine Jungs sowieso. Natürlich vorne weg, wegen der wunderbaren Schokolade.
Das Setting dieses Mal, führt uns ans Meer. Da meine Kinder das Meer lieben, stand es außer Frage, dass ihnen dieses Buch gefallen wird. Was sie am besten fanden, war das die Kinder alleine unterwegs waren, ganz ohne Erwachsene und sie hier ein weiteres Mal ihren Zusammenhalt demonstriert haben. Etwas, was in diesem Buch besonders großgeschrieben wird. Denn es ist klar, nur zusammen können sie alle Zutaten finden. Alleine ist es nicht möglich.
Doch auch in diesem Buch, wird ein Wenig mehr über Amanda verraten. Denn sie trägt eine Kette, ihrer verstorbenen Eltern und an dieser hängt eine Kakaobohne. Daher wird von Buch zu Buch immer ein wenig mehr offengelegt, so auch hier.
Amanda steht dadurch nicht im Mittelpunkt, es sind eher Informationen, die man nebenbei erhält.
In diesem Band geht es eher um die ruhige, zurückhaltende Jantje. Doch je näher die Freunde dem Meer kommen, desto mehr blüht diese auf und wirkt lebendiger.

Wie ich finde, ein Buch, welches den vorgängerbänden in nichts nachsteht und die Reihe wunderbar fortsetzt.
Ein Buch, zum Vorlesen oder selberlesen. Durch die wunderschönen und liebevollen Illustrationen wird das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Die Illustrationen begleiten das Geschehen und zeigen dem Leser noch einmal die Abenteuer auf.
Auch die große, angenehme Schrift macht es Kindern möglich, dieses Buch alleine zu lesen ohne große Probleme. Auch die Sprache ist so gewählt, dass ein Kind, diese eigenständig versteht. Was ich als wichtig erachte, da es nichts Schlimmeres gibt, als Sätze, die bei einem Kind zu Fragezeichen führen.
Hier haben wir wirklich eine Buchreihe, die jedes Kind begeistern wird.
Das Thema Schokolade, die sympathischen und herzlichen Waisenkinder, die fier Nieswurz, die tollen Abenteuer und natürlich ganz am Ende das Produkt des Glückskakaos.
Meine Jungs sind komplett begeistert und lieben diese Buchreihe über alles…
Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Buchreihe für Kleine und Große Schokoladenfans. Ein Buch, was alles beinhaltet was man sich wünscht. Freundschaft, Abenteuer, Spannung, Witz und Zusammenhalt. Zudem ein Sprachgebrauch, der für jeder wunderbar geeignet ist. Entweder zum abendlichen Vorlesen oder aber auch selberlesen.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen… lasst euch von dem Glückskakao verzaubern.