Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Schwierige Textgestaltung, der Rest aber TOP

Winstons geheimste Fälle (Band 1) - Der Fluch der Wächterkatze

Winston selber kennen wir als Bücher nicht. Was nicht schlimm gewesen ist, denn es lässt sich trotzdem wunderbar lesen und viel wichtiger verstehen. Ohne jegliches Vorwissen!
Meinen Sohn hat es kein bisschen ...

Meinen Sohn hat es kein bisschen gestört, dass er die Winston Reihe nicht kennt, denn er fand es tausendmal spannender, auf die Suche zu gehen, nach der Totenmaske.
Was dieses Buch einfach auszeichnet, ist die Kombination aus Zeichnungen und Textpassagen. Diese sind wirklich gut dosiert, sowohl in ihrer Wortwahl wie auch Länge und werden untermal mit den passenden Bildern. Allerdings, ganz ohne Text kommt dieses Buch nicht aus.
Die Story selber ist spannend geschrieben, kniffelig und lädt eindeutig zum mitraten ein. Ich bin irgendwann draufgekommen, wer der Dieb war, mein Sohn nicht! Von daher hat dieses Buch alles richtig gemacht.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich, einfach gehalten und leicht lesbar. Er lädt zum Schmunzeln ein und des Öfteren haben wir auch lautstark gelacht, denn Winston ist eine wirklich amüsante Katze, die ihrer Katzenehre in nichts nachsteht. Dadurch das der Text von den Längen gut dosiert ist und zugleich verständlich und Kindgerecht, hat es meinen Sohn extrem viel Spaß bereitet dies zu lesen. Er hatte nie das Gefühl überfrachtet zu werden und der endlosen Text nicht Herr zu sein. Er war eher stolz, wenn er mir erzählen konnte, er habe mal spontan 30 Seiten gelesen!
Dies ist nicht zuletzt dem System hinter Loewe WOW zu verdanken! Eine Kombination aus Bild und Textgestaltung, ähnlich einem Comic, aber ohne Sprechblasen und nicht nur mit wörtlicher Rede, sondern auch diversen Sachverhalten und kleinen Textpassagen. Hier muss erwähnt werden, dass die Zeichnungen grandios sind und absolut ansprechend, auch wenn es sich um schwarz-weiß Illustrationen handelt.
Allerdings muss ich hierzu ein wenig Kritik äußern. Ich habe das Buch nach meinem Sohn gelesen und muss sagen, dass mich dieses Mal die Textgestaltung nicht glücklich gemacht hat. Ich hatte oftmals das Problem, die Sätze richtig anzuordnen, in der richtigen Reihenfolge zu lesen und den richtigen Bildern zuzuordnen. Hier wäre es hilfreich gewesen, die Textpassagen mit ausreichend Abstand darzustellen, um das lesen dieser zu vereinfachen und direkt beim ersten Mal die richtige Reihenfolge zu treffen.
Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass wir es hier mit einem spannenden Buch zu tun haben, mit einer Story… die zum mitraten einlädt und einer Paarung aus Witz, Humor und Spannung. Was will man mehr!

Wie hat MAXI „Winstons geheimste Fälle“ gefallen?
Ich fand es richtig gut. Es war spannend und ich habe etwas zusätzlich über die Pharaonen, Ägypten und die Plagen gelernt. Fand es richtig interessant und habe direkt angefangen ein wenig in anderen Büchern dazu zu blättern und mir Bilder anzuschauen. Winston fand ich mal richtig cool. Habe das Buch alleine und wirklich schnell gelesen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches kleine Detektive lieben werden. Die Suche nach der Totenmaske ist nicht nur spannend, sondern auch kniffelig und voller Rätsel. Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz und Winston mit seinem ganz eigenen Charakter ein wahrer Protagonist der Herzen. Ein grandioses Lesevergnügen für Groß und Klein. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Textgestaltung etwas ausgefeilter sein könnte um das Lesen ein wenig zu vereinfachen. Dennoch, ein Buch welches man sofort in sein Herz schließt.

Coole Aliens und ein kniffliger Fall

Die Weltraumschule (Band 1) - Erste Stunde: Alienkunde

Ich liebe das neue Buchprogramm des Loewe Verlages, weil es so unsagbar anders ist.
Man weiß nie was man bekommt, wenn man ein neues Buch aus der LOEWE WOW Reihe aufschlägt, man wird gänzlich überrascht.
Was ...

Was mich besonders daran begeistert, mit einem sehr Lesefaulen Kind daheim, dass die Texte kurz sind, mit knappen feinen Sätzen und viel Bildmaterial mitgeliefert wird, um die Geschichte direkt in zwei Varianten erzählen zu können.
Zum einen in der Form des Textes. Der relativ gut auch ohne Bilder auskommen würde, weil er so zielgerichtet Formuliert ist, dass es mit den wenigen Worten auskommt und jeder Leser ihn auch so versteht. Und natürlich zum anderen nur durch die Bilder, die so grandios illustriert sind, dass sie mehr sagen als tausend Worte. Genau diese Paarung macht ein LOEWE WOW Buch aus und begeistert immer wieder aufs Neue meinen Sohn.

Die Story dieses Mal, hat uns sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich mit etwas mehr Lesestoff gerechnet, da das Buch ab 10 Jahren ist und man hier schon ein wenig Lesekenntnis erwarten kann. Aber dieses kleine Manko hat den Lesespaß trotzdem nicht getrübt. Für meinen Sohn war es genau richtig, für mich gerne ein Schüppchen mehr. Der Schreibstil war angenehm, flüssig und absolut kindgerecht, so dass es verständlich war. Passend zum Buch und auch die Wortwahl komplett passend zur Story.

Das Setting ist wunderbar beschrieben und mehr als kreativ. Vor allem, das ganze drumherum, macht dieses Abenteuer zu etwas besonderem. Denn die Menschen wurden komplett weg verbannt von der Erde, hinauf auf eine Raumstation, auf der man ohne Ende Abenteuer erleben kann. Genau das passiert dann ja auch.
Es passieren immer wieder lustige, humorvolle und zum Totlachen ulkige Dinge. Oder aber es kommen neue Außerirdische ins Spiel, die dem ganzen noch ein bisschen Salz für die Suppe liefern. Es war ein stetiges lachen auf unseren Gesichtern, denn das Örks ist einfach zu knuffig und lustig, dass selbst da die letzte Spaßbremse lachen muss. Die Story ist gut durchdacht und hat Hand und Fuß. Alle offenen Fragen wurden beantwortet und es bleiben keine Schnipsel offen, die für Verwirrung sorgen. Die Story ist nicht wirklich spannend, denn sie endet einfach viel zu schnell. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erhoffet. Gerade das Ende, wo wirklich viel Potenzial drinsteckt, wäre Ausbaufähig.
Für mich als Mama, ist dies aber noch ein wenig mehr… als nur ein Buch über eine Weltraumschule. Es geht vor allem auch um Akzeptanz von anderen, Toleranz gegenüber Personen die anders sind, Freundschaft, Integration von neuen in eine Gruppe und natürlich Zusammenhalt von allen in Situationen, wenn es brenzlig wird. In meinen Augen sind diese Themen sehr schön innerhalb der Story verpackt und werden den jungen Lesern liebevoll nähergebracht. Ein gelungenes Rund um Paket mit kleinen Schwächen.
Bin gespannt, wie es mit Anna und Ned weitergehen wird und ihren intergalaktischen Freunden.

Wie hat Maxi Die Weltraumschule gefallen?
Ich liebe das Örks… es ist der Knaller. Ich finde auch die Idee mit der Schule im All super und die Unterrichtsfächer sind grandios. Besser als Mathe und Deutsch. Mir hat es sehr gut gefallen. Schade fand ich allerdings, dass die Zeichnungen in schwarz-weiß waren und nicht in bunt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Taucht ein in eine galaktische Weltraumschule. An der Freundschaft großgeschrieben wird. Denn nur mit wahren Freunden kann man grandiose Abenteuer erleben. Ein Buch, wunderbar geschrieben, mit einer phantasievollen Story und einem passenden Setting dazu.
Für kleine Lesemuffel eine absolute Empfehlung, da dieses Buch alles beinhaltet was ihnen gefallen wird. Abenteuer, Witz und tolle Protagonisten.

Ein Sternchen ziehe ich ab, da ich gerne mehr Spannung gehabt hätte… 😊

Der schöne Schein trügt

Meat Market – Schöner Schein

Das dieses Buch anders sein wird, verrät schon das Cover.

Das dieses Buch anders sein wird, verrät schon das Cover.
Es beginnt auch anders. Denn wir erhalten einen Hinweis darauf, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, die Themen wie sexuelle Gewalt, Essstörung und Abhängigkeit zum Thema hat. Jetzt kann der Leser noch entscheiden, ob er weiterlesen will, oder ob es ihm unter Umständen zu viel sein könnte.
Dieses Buch ist keine leichte Kost, auch wenn man bei dem Schreibstil von Juno Dawson darauf schließen könnte. Denn er ist locker, leicht, schnell lebig, flüssig, unverschachtelt und lässt sich flott lesen. Dieses Buch wird von einer dunklen Wolke begleitet, die ein Schatten auf das Geschehen wirft. Spannung ist hier nicht wirklich vorhanden, denn dafür schreibt sie zu punktiert und betrachtet das Gesamte aus einer gewissen Nüchternheit heraus, ohne zu emotional zu werden. Das Buch wird aus der Sicht von Jana geschrieben. Wobei jedes Kapitel mit einem Interview eingeleitet wird. Dieses findet statt zwischen Jana und einem Unbekannten. Das Buch wird rückblickend erzählt, dadurch ist auch der gewählte Schreibstil passend. Klar und unaufgeregt!
Die Story selber ist nicht ganz einfach. Man liest es Wort für Wort, Satz für Satz, Kapitel für Kapitel und stellt mit zunehmendem Lesefortschritt fest, dass der Inhalt welcher dem ganzen zugrunde leinen nicht kalt lässt. Man gerät ins Stocken, schluckt, liest weiter schüttelt ungläubig den Kopf und kann nicht begreifen wie so etwas passieren kann und das es Menschen gibt, die nach wehrlosen Opfern suchen. Fündig werden sie bei jungen Mädchen und Jungen, die nur ihren Traum leben wollen und bereit sind dafür alles zu tun.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war das Ende! Nach dem ganzen „Vorgeplänkel“ erwartet man etwas Großes, etwas Fulminantes. Am Ende hat es etwas von Friede Freude Eierkuchen. Dies hat mich stutzig gemacht. Natürlich ist es ein Happy End, eines welches man nicht erwartet hätte. Dennoch hätte ich hier persönlich das unschönere vorgezogen, weil es in meinen Augen besser dazu passt! Wobei dies absolut Geschmackssache ist!
Dieses Buch lebt aber nicht nur von der Story, sondern auch von seinen Protagonisten.
Jana ist als Hauptprotagonisten, komplett der Glitzerwelt ausgesetzt. Aber, sie wankt… bleibt sich dennoch komplett treu. Natürlich macht sie innerhalb des Buches verschiedene Phasen durch, solche die wahrscheinlich viele Jugendliche durchmachen und in denen sie mit dem wahren Leben konfrontiert werden. Das nicht alles Gold ist, was glänzt muss jeder für sich alleine erfahren und daraus seinen Nutzen ziehen und sich entwickeln. Nur so kann ein Erwachsener geformt werden. Durch Erfahrungen die man macht und daraus lernt. Genau an diesen Erfahrungen wächst Jana.
Selbst die Nebenfiguren sind erwähnenswert. Jeder von ihnen ist eine kleine Persönlichkeit und hat verschiedene Eigenarten, nur kleine feine, die man aber erwähnen muss. Sie sind Janas Freunde und sie sind nicht perfekt. Dennoch sind sie so gut, dass Jana sie mehr als schätzt, trotz kleiner Makel und ihrer Unperfektheit. Lernt sie kennen!
Die Story hat mich mitgerissen, mich gefesselt und das obwohl sie nicht einfach ist. Sie hat mich schockiert, sie hat zweifeln zurückgelassen, da sie schonungslos zeigt, was es heißt ein Model zu sein. Man ist nur ein Stück Fleisch auf dem Markt, nicht mehr wert als das und nur so lange etwas wert, wie das Fleisch gut ist. Der schöne Schein trügt! Denn man hat ein Verfallsdatum, eines was schneller kommt, als man vielleicht denkt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch über das Erwachsen werden, in einer schillernden Welt, die mehr Schein als Sein ist. Man muss sich selbst finden und treu bleiben um dort überstehen zu können. Der Leser taucht ein in eine Welt, die unwirklich ist, denn man kann sie kaum greifen. Wir erleben eine Story mit Höhen und Tiefen und dem Einblick in die Welt der Model. Was mich ein bisschen verstört zurück gelassen ist das Ende, denn es passt nicht unbedingt zum Buch, hier hätte ich mir mehr Ecken und Kanten gewünscht. Vielleicht nicht das typische Ende, eher einer was schockiert und mehr zum Cover des Buches passt.

Gelungener Auftakt zu einer tollen neuen Reihe

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Ein grandioser Auftakt ist James Ponti mit diesem Band gelungen.

Ein grandioser Auftakt ist James Ponti mit diesem Band gelungen.
Wir haben es zusammen verschlungen. Ein Buch, welches einen durch seinen actionreichen Schreibstil komplett packt und fesselt. Welcher einen durch das Buch trägt, von einem spannenden Abenteuer zum nächsten katapultiert und mit seinen ganzen Ideen gefangen nimmt.
Der Schreibstil ist super für junge Erwachsene (ab 11 Jahre) hervorragend zu lesen, aber auch zum vorlesen eignet es sich ganz gut.
James Ponti, schreibt sehr gradlinig, sehr klar, unverschnörkelt, aber auch sehr schön umschreibend und bringt immer wieder neue Ideen mit ein. Er überrascht den Leser immer wieder aufs Neue und schafft es damit, eine grundlegende Spannung an den Tag zu legen. Diese gipfelt natürlich am Ende ins unermessliche, aber das Buch lebt von einem gewissen Knistern. Das macht den Reiz aus und hat meinen Sohn auch mehr als nur gefesselt.
Das Ganze paart er mit 5 smarten, mehr als liebevoll und sympathetisch gestalteten Protagonisten. Hier können wir noch nicht einmal sagen, wer es mehr in unser Herz geschafft hat. Wir finden sie alle prima. Denn eines haben sie gemeinsam, sie haben das Herz auf dem rechten Fleck und würden ihre Freunde niemals verraten.
Hier ein kleiner Spoiler…. Die 5 haben Namen, nach den Städten benannt aus denen sie stammen. So treffen wir auf eine taffe Sidney, eine kombinierende Kat, einen Anführer namens Paris und Rio, der die besten Tricks draufhat. Wie wohl Sara heißen wird? Manches Erwachsene wird schmunzeln, denn das mit den Namen ist nicht ganz unbekannt und begegnet eingesottenen Serienfans bei „Haus des Geldes“. Coole Idee, mit einer exzellenten Umsetzung.
Auch Mother, der eine wichtige Rolle spielt und von dem man im Verlauf des Buches doch mehr erfährt als nur sein Agenten Dasein. Eine für mich perfekt ausgearbeitete Person, mit allem was dazu gehört.
Diese doch sehr unterschiedliche Truppe ergänzt sich hervorragend, denn den Kids wird schnell klar, dass sie den Auftrag nur zusammen erfüllen können. Denn durch ihre unterschiedlichen Talente, ergänzen sie sich wie ein Puzzle, bei dem ein Teil ins andere greift.
Doch nicht alleine Protagonisten machen ein Buch aus, auch natürlich die Story. Diese ist sehr gut umgesetzt und ausgeklügelt, denn James Ponti hat es geschafft mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen. Und wenn ich dachte, jawohl, ich habe es …. Kam es stets anders! Dies liegt vor allem an den ganzen Wendungen und Überraschungen die im Verlauf des Buches auf den Leser warten.
Die wichtigsten Fragen wurden geklärt, es bleibt in dieser Story nichts offen. Allerdings endet das Buch nicht komplett, denn es endet mit einem Mini Cliffhanger, der mit Mothes Vergangenheit zu tun hat. Hier bleibt vieles offen und macht Hoffnung auf mehr….
… hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten.
Wer gerne Hörbücher mag, sollte sich unbedingt dieses anhören. Eine sehr angenehme Lesestimme und ich finden die Action, das schnelle und der Auftrag kommen noch einmal ganz anders zur Geltung. Sehr gelungen und sehr zu empfehlen!

Wie hat Maxi City Spies gefallen?
Mega gut… bin hin und weg und fand es mehr als schade, als der Fall gelöst und das Buch zu Ende war. Hat mich ein wenig an James Bond erinnert und seine geheimen Aufträge, vor allem als vom MI6 die Rede gewesen ist. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, kann es kaum abwarten… und mein geheimer Agentenname ist natürlich Iser. 😊

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch welches es sofort in mein Herz geschafft hat. Eines was so actionreich, so fesselnd und spannend gewesen ist wie kein anderes. Das selbst ein Jugendbuch es geschafft hat, mich von der heißen Spur die ich hatte abzubringen und zum verzweifeln zu bringen. Denn ich bin einfach nicht hinter die Lösung gekommen. Ein Buch, welches zum mit Rätzeln einlädt, ein Buch welches einfach gelesen werden muss und eines was nicht nur für die Kinder etwas ist, sondern auch für Erwachsene, die schon immer mal Agenten sein wollten.

Bis auf Kleinigkeiten ein packendes Buch

When we were lost

Dieses Buch beginnt und endet mit dem sogenannten Schmetterlingseffekt. Nichts ist vorhersehbar, wie sich beliebig kleine Änderungen der Anfangsbedingungen des Systems langfristig auf die Entwicklung des Systems auswirken.
Dadurch erfahren wir, wie es dazu kam, dass Tom der Hauptprotagonist zu den Vollwaisen wurde und zum anderen warum der Pilot des Fluges sich dazu entschieden hat, die Maschine abstürzen zu lassen. Für mich ein sehr cleverer Schachzug, denn dadurch ergeben Anfang und Ende des Buches einen Sinn.
Tom der Hauptprotagonist hat mich persönlich vor ein großes Rätzel gestellt. Ich bin mit ihm überhaupt nicht warm geworden. Er war für mich auch zu keiner Zeit wirklich greifbar. Anfänglich dachte ich, dass Tom ein Außenseiter ist, einer der gerne alleine ist, der sich von allen anderen abkapselt. Aber irgendwie hat sich dieses Bild gewandelt, denn Tom hat viele Ansätze, viele Gedanken und Ideen die dazu beitragen im Dschungel zu überleben und die vermeintlich richtigen Entscheidungen zu treffen. Er wird zum stillen Anführer, denn alle anderen zählen auf seine Meinung und seine Einschätzung. Was ihn vor allem auszeichnet ist sein Mut, sein Kampfeswille und das Ziel, alleine lebend hier rauszubringen.
Die anderen Protagonisten, die im wahren Leben eher die Nerds sind, die Eigenbrötler, werden im Verlauf des Buches zu Helden. Denn sie sind es, die wirklich etwas draufhaben und mit ihrem Wissen Leben retten, mit ihrem Geschick Dinge bauen oder Wissen besitzen wie man sich in der Natur verhält.
Die Story wird aus Toms Sicht erzählt. Sie ist relativ neutral, wenig emotionsgeladen und hat eine düstere Stimmung, die immer wieder wie ein Nebel über dem geschriebenen schwebt. Es herrscht eine Grundspannung. Diese resultiert vor allem daraus, dass immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die oftmals Falsch waren und einen Schmetterlingseffekt nach sich ziehen. Das es stets heißt wachsam zu bleiben, wohlüberlegt zu handeln und nicht überstürzt.
Dieses Buch ist einfach geschrieben, simple Worte, wenig Ausschmückungen und relativ neutral. Es hat keinerlei verschachtelte Sätze und kommt mit einer extremen Nüchternheit aus. Dadurch ist es aber noch plastischer, noch überzeugender und lässt den Leser noch verstärkter in das Drama eintauchen. Selbst die Toten, werden nur kurz und knapp erwähnt, selbst der Verlust von Personen wird nicht episch breitgetreten, sondern knapp in den Erzählungen gehalten. Ihnen wird kein großer Stellenwert eingeräumt. Ich mochte diesen Stil sehr, denn er zeigt einfach wie dramatisch die Situation wirklich ist.
Das Setting ist bedrohlich, wobei gar nicht wirklich ins Detail gegangen wird, denn der Dschungel wird in keiner epischen Breite skizziert, sondern relativ klar. Dadurch erhalten wir als Leser die Möglichkeit, uns unsere eigenen Gedanken dazu zumachen und uns in Dschungel so zu kreieren, wie wir glauben, dass er sein könnte. Man spürt trotzdem die Hitze, die ständigen Insektenangriffe und die lauernde Gefahr.
Die Story hat mir gut gefallen. Ich hätte es gerne an der einen oder anderen Stelle ein wenig ausführlicher gehabt, aber selbst dieser Wunsch ändert nichts daran, dass das Buch am Ende komplett rund ist. Es bleiben keine Fragen offen und man hat als Leser das Gefühl alle Informationen erhalten zu haben. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen und ich war überrascht, dass ein Buch mit einem klaren, strukturierten Schreibstil mich dennoch so fesseln kann. Denn es wurde kein Wort Zuviel eingesetzt um diese Story zum Leben zu erwecken. Eine punktgenaue Dosierung, die dieses Buch ausmacht und es dadurch noch erdrückender wirken lässt.
Nun stellt sich die Frage: Schaffen es alle 19 heraus aus dem Dschungel?

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch ist ein spannender Jugendthriller, dem nichts fehlt. Er regt zum Nachdenken an, vor allem in Bezug auf Entscheidungen aber auch dahingehend, dass Personen oftmals mehr sind, als ihre Hülle und ihr erster Eindruck. Das in jedem von ihnen ein Held steckt. Allerdings hatte ich Probleme mit den Hauptprotagonisten, die relativ lange angehalten haben, die er sich mir nicht gänzlich erschlossen hat. Dennoch ein Buch, was ich nur empfehlen kann.