Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

faszinierende Unterwasserwelt

Rulantica (Bd. 1)

Das Buchcover gefällt mir und meinen Kindern sehr gut. Es ist wirklich wunderschön gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch sind großartig. Die Buchseiten sind ganzseitig mit farbigem Hintergrund, sie sind nicht weiß sondern wirken vergilbt und alt. Einige Seiten sind dunkelblau mit dem weißen Schrift. Ich hatte zuerst meine Schwierigkeiten beim lesen gehabt. Man braucht eine gute Beleuchtung beim lesen.
Auf den ersten Seiten lernen wir das Meermädchen Aquina. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist. Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird! Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter - und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten ...
Der Autorin ist es gelungen ein tolles Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern und die sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in die Geschichte zu versinken. Wir haben dieses Buch mit viel Spaß gelesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und gut zu lesen. Ich bin ein große Fan von Fantasie Geschichten und lese auch Kinder und Jugendbücher dieses Genres sehr gern. Besser gesagt, ich lese die Kinderbücher zusammen mit meinen Kindern. Uns hat die Geschichte über das Meermädchen Aquina, ihr tierischer Freund Snorri, und ihr Bruder Mats sehr gut gefallen. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Abenteuer.
Von uns eine klare Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die dem Alltag entfliehen und sich in fremde Welten begeben wollen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Spannend, actionsreich, magisch

Die 12 Häuser der Magie

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Als ich das Buchcover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war ich so neugierig auf die Umsetzung der Geschichte, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Klapptext: ...

Klapptext: Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert und vielen Fragen.
Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.
Mit allen Konsequenzen!

Die idee mit der 12 Häuser der Magie finde ich sehr interessant. Es gibt verschiedene Talente und danach soll entschieden werden, zu welchem Haus man kommt. Ich kam ziemlich gut ins Geschehen rein. Der Schreibstil ist flussig und leicht zu lesen. Während des Lesens baute sich immer mehr Spannung auf und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut gefallen hat mir die Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren Nic, Matt und Jane, und deren Entwicklung. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Viele Szenen waren mir persönlich doch etwas zu schnell (Kampfszenen) und auch verwirrend. Es gibt am Ende des Buches eine art Wörterbuch, wo die verschiedene Zauber erklärt wurden, ich habe den aber erst nach dem beenden des Buches entdeckt. Ich bin trotzdem von dem Buch begeistert. Es passiert immer wieder etwas unerwartetes. Und gerade denkt man, es kann nicht noch schlimmer werden, kommt ein nechstes unlösliches Problem. Und da es das erste Band eine Reihe ist, sind noch einige Fragen offen geblieben.

Fazit: Dem Autor es gelungen ist ein spannendes Buch zu schreiben. Eine fantastische Welt, die spannende Handlung und interessante Charaktere machen diese Geschichte zu etwas ganz besonderem.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Spannende Geschichte und Mitmachbuch in einem

Leles Geheimclub, Band 1: Keine Kings im Hauptquartier

Klappentext: Lele und ihre besten Freundinnen Cleo und Elif finden es alles andere als cool, dass die Jungsbande von Kolja ihr Versteck auf dem Dach entdeckt hat. Und als die selbsternannten Kings sie dann auch noch mit einer Drohne ausspähen, schreit das nach Rache! Allerdings geht die dann so richtig gründlich schief ...
Das Cover ist schön bunt und lustig gestaltet. Auch im Buch gibt es viele Zeichnungen, Rezepte, Listen mit mitmach Fragen, eine Art Aufgabenlisten (to-do-Listen), Bilder zum Ausmalen.
Der Autorin ist es gelungen ein interessantes Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen die jungen Leser mitfiebern. Ich habe dieses Buch mit viel Spaß gelesen. Es ist spannend erzählt und leicht zu lesen. Für Kinder, die nicht so gerne lesen, stellen die Mitmachseiten auch eine Möglichkeit da, die Pausen zu machen. Gleichzeitig aber beschäftigen sich die Kinder weiter mit der Geschichte, können so mehr über das Buch nachdenken, was zum besseren Verständnis führt. Falls das Kind im Buch gemalt und geschrieben hat, was nicht unbedingt sein muss, ist jedes Buch am ende ein Unikat.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, ein wunderbares Kinderbuch, das man alleine oder auch mit Freunden gemeinsam lesen und nach dem eigenen Geschmack gestalten kann. Eine tolle Idee, um zum Lesen zu motivieren.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Eiswölfe und Feuerdrachen

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es ist wirklich wunderschön gestaltet. Die Zeichnungen im Buch finde ich auch sehr gut. Auf den ersten Seiten lernen wir die Zwillinge Rayna und Anders kennen. Die beiden wachsen als Waisenkinder in einer kleinen Stadt auf, die von den Eiswölfen beschützt wird. Immer wieder werden dort Kinder von Drachen entführt. Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: In den Adern ihres Zwillingsbruders Anders fließt das Blut eines Eiswolfs. Undenkbar! Während Anders dazu ausgebildet wird, Drachen zu jagen, verfolgt er ein ganz anderes Ziel: die uralte Fehde zwischen Wölfen und Drachen zu brechen und seine Schwester zu retten.
Ich war sehr neugierig auf das Buch. Ich bin ein große fan von Fantasy Geschichten und lese auch Kinder und Jugendbücher dieses Genres sehr gern. Am Anfang hatte ich meine Schwirigkeiten mich in die Geschichte reinzulesen. Meine dreinzehnjärige Tochter hat angefangen das Buch zu lesen, hat dann aber schnell das Buch zur Seite gelegt. Ihr hat die Geschichte nicht gefallen. Ich habe aber weitergelesen und habe es nicht bereut. Ich finder, der Autorin ist es gelungen ein interessantes Kinderbuch zu schreiben. Die spannenden Situationen lassen den Leser mitfiebern. Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Die Geschtaltwandler. Eine fantastische Welt, in der Feuerdrachen und Eiswölfe zwar verfeindet sind, was aber nicht immer so gewesen ist. Das Buch ist das erste Teil eine Reihe. In dem ersten Band geht es nach dem Start fast nur noch um Anders, und wie er sich bemüht, seine Schwester zu retten. Ich hätte gerne mehr von Rayna gelesen. Möglicherweise geht es im zweiten Band dann um Rayna und was sie so erlebt hat.
Von mir eine Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die dem Alltag entfliehen und sich in fremde Welten begeben wollen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Das Leben ist die wahre Bühne!

Nichts bleibt so, wie es wird

Herwig Burchard, 63, ist Regisseur, steht kurz vor der Opernpremiere seines Figaro – und benimmt sich wie ein Idiot. Aber nicht mehr lange! Am absteigenden Ast seiner Karriere angekommen, hagelt es regelmäßig Prügel für ihn: Ist er bloß aus der Zeit gefallen? Oder ist er wirklich der altmodische, gar reaktionäre alte Mann, für den ihn viele halten?
Als Burchard sich mit einem Journalisten anlegt und sich auch noch Hals über Kopf in die junge - und schon vergebene - Schauspielerin Leonie verliebt, eskaliert die Situation. Burchard hat genug. Er packt seine Siebensachen, um endlich seinen langgehegten Traum zu verwirklichen: eine bescheidene Idylle in einem kleinen Dorf in Apulien. Alle Zelte abbrechen? Noch mal etwas Neues wagen? Kann das gutgehen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aber nicht von Anfang an. Die Sprache fand ich zuerst etwas schwierig.
Es wurde viel über Theater, vor allem das Leben hinter den Kulissen geschrieben. Ich habe so viel neues erfahren, was man als Zuschauer sonst nicht mitbekommt. Aber ich brauchte etwas Zeit mich in das Buch rein zu lesen.
Dann aber passieren so viele spannende Dinge, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es komm alles mögliche vor: Ärger, Hass, Intrigen, Liebe, Spannung...
Ein Buch, das ich nur weiterempfehlen kann. Ein Buch das mich als Leser sehr nachdenklich zurücklässt.