lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannend, jedoch....

Blinde Furcht

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Ein Start, in welchem Rachael Schwartz brutal ermordet im Motel in Painters Mill aufgefunden wurde. Vor gut 14 Jahren verliess sie ihre amische Familie, da sie sich nicht in die Gepflogenheiten dieser Glaubensrichtung einordnen konnte. Wer hat sie so gehasst, dass sie auf eine solche Art sterben musste?

Wie gewohnt nimmt Kate und ihr Team sehr aufwändige Ermittlungen auf. Anfänglich nimmt die Geschichte nicht die erwartete Spannung auf. In meinen Augen schweift das Ganze zu stark ab mit Erklärungen, die ich schon in den 12 vorgängigen Büchern gelesen habe. Zu viele Rückblenden. Auch die Figur Kate finde ich langsam etwas unglaubwürdig. Einerseits erwartet sie von anderen, dass sie ehrlich sind, sie selbst hat jedoch nach wie vor Mühe damit. In der zweiten Hälfte kommt dann endlich etwas Schwung auf. Der Schluss hat es dann wirklich in sich, den ich so nicht erwartet habe. Aber typisch für Linda Castillo. Der Schreibstil ist wie immer einfach und klar.

Ich empfehle «blinde Furcht» gerne, jedoch finde ich, dass es etwas an Schwung und Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

wieder spannend

Der Bewunderer: Thriller

Laura und Max sowie das gesamte Team werden in diesem Fall stark gefordert. In einem verlassenen Industriegelände wird eine junge Frau tot aufgefunden. Das Spezielle, sie liegt auf einer kunstvoll bemalten Leinwand. Auffällig sind die roten High Heels, die sie an den Füssen trägt.

Der Auftakt beginnt heftig und gruselig. Meine Vorstellungskraft reichte aus, dass es mir kalt den Rücken runterlief. KS versteht es einfach, gleich zu Beginn eine Spannung aufzubauen, der man sich nur schwer entziehen kann. Ihr klarer und bildhafte Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch. Verdächtige und Spuren gibt es viele, doch bis zum Schluss ist nicht klar, wer und was wirklich dahintersteckt. Der Titel passend gewählt aber auch das Cover ist ein wahrer und auffälliger Hingucker. Die Protagonisten, allen voran Laura sind wie gewohnt gut ausgearbeitet. Ich habe gespürt, wie sie alles daransetzten, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Auch dieser Thriller empfehle ich gerne weiter. Verspricht er viel Spannung, Gruselfeeling und Rätselraten.

Veröffentlicht am 22.06.2022

spannend und unterhaltend

Der Mann in den Dünen

Der Reeder Reinhardt Doormann hat sich aus seiner Firma zurückgezogen und die Leitung mehrheitlich seinen Kindern übertragen. Nun hat er Zeit, sich hauptsächlich auf der Insel Sylt in seinem schönen Haus aufzuhalten. Täglich unternimmt er zusammen mit seinem Hund lange Spaziergänge in den Dünen und am Strand. Von einem dieser Ausflüge kehrt er nicht zurück.

Lena Lorenzen, inzwischen Mutter eines Sohnes, kehrt aus ihrer Elternzeit zurück. Nur am Schreibtisch Aufgaben zu erledigen ist jedoch nicht ihr Ding. Deshalb ist sie froh, den Fall «Doormann» zusammen mit ihrem Partner Johann übernehmen zu können.

Bei mir kam anfänglich nicht die erwartete Spannung auf. Dies änderte sich jedoch nach etwa einem Drittel des Buches und endet mit einem Schluss, der noch mit einige Überraschungen aufwartet. Die Personen sind alle sehr gut ausgearbeitet, vor allem Lena, die einen richtigen Spagat zwischen Arbeit und Privatleben hinlegen musste. Ich habe es förmlich gespürt, dass ihr dies überhaupt nicht leichtgefallen ist.

Fazit: Eine leichte Krimikost, mit einem angenehmen Schreibstil und interessanten Persönlichkeiten, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.06.2022

für Spannung ist gesorgt

In dunklen Tiefen

Ellie, Tochter eines sehr erfolgreichen Unternehmers hofft nach ihrem Schicksalsschlag, dass sie in Martin Cresswell-Smith endlich einen Mann kennengelernt hat, der ihr die erhoffte Liebe und Aufmerksamkeit schenkt. Alles beginnt für sie wie in einem Märchen, welches sich jedoch immer mehr zu ihrem persönlichen Alptraum entwickelt. Nichts scheint so wie man es sieht oder sehen will.

Eine hochspannender und absolut schockierend einnehmender Thriller, der mich als Leser sofort in seinen Bann gezogen hat. In abwechselnden Kapiteln wird in der Gegenwart die Mordverhandlung geschildert und in der Vergangenheit wie es überhaupt zu diesem Gerichtsfall gekommen ist.

Die einzelnen Charaktere sind hervorragend beschrieben und ausgearbeitet. Für etwas Erholung sorgte jeweils die eindrücklichen Beschreibungen der Natur in Australien und deren Tierwelt. Der Titel und das Cover sehr passend gewählt.

Bis zum Schluss rätselte ich, ob Ellie wirklich ein unschuldiges Opfer ist oder wer sich hinter dem ganzen Intrigenspiel versteckt. Die Autorin versteht es hervorragend, einen immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen und das macht alles so spannend. Sogar das eindrückliche Finale lässt einem mit einem kleinen Fragezeichen zurück.

Ein highlight an Spannung ist garantiert. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung sind verdient.

Veröffentlicht am 12.06.2022

guter unterhaltender Krimi

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

In der neuen Reihe übernehmen den Hauptpart die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John.

Fentje lebt zusammen mit ihren Grosseltern und ihrer Nichte Sonja auf einer Schafsfarm. Dies ermöglicht ihr, wo immer nötig mitanzupacken. Bis jetzt wurde sie noch nicht mit schwierigen Fällen überhäuft, bis sie eines Morgens den bewusstlosen Tobias Asmuss und mit einer Beule am Kopf auf der Schafsweide auffindet. Fentje, hilfsbereit wie immer, begleitet ihn ins nahegelegene Dorf. Dort machen die beiden eine grausame Entdeckung. Sabrina Dierks, Lehrerin im nahegelegenen Internat hat sich in ihrem Garten erhängt. Tobias, der Lebenspartner von Sabrina, gerät unter Verdacht und wird von der Polizei festgenommen. Fentje rät Tobias einen Anwalt beizuziehen. Anfänglich sträubt er sich dagegen, doch sie kann ihn vom Gegenteil überzeugen und bekommt das Mandat.

Fast gleichzeitig verschwinden zwei Mädchen aus dem Internat. Herausforderung genug für Niklas John sich in die beiden Fälle hineinzuknien. Die Polizei verhält sich mit Informationen ziemlich zurückhaltend. Ein Grund mehr, dass Fentje und Niklas zusammen eigene Ermittlungen anstellen.

Der leichte und flüssige Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die verschiedenen Charakteren jeder für sich gut ausgearbeitet. Die beiden Hauptakteure sind sich nämlich in vielen Dinge gar nicht einig. Und doch raufen sie sich immer wieder zusammen. Die Spannung ist einmal mehr einmal weniger. Die relativ kurzen Kapitel fangen diese Diskrepanz jedoch immer wieder auf.

Fazit: Ein guter Krimi mit viel Lokalkolorit, dazwischen immer wieder humorvolles. Insgesamt hat er mir gut gefallen.