lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

ein genialer Julia Durant Krimi

Der Flüsterer

Im zwanzigsten Durant Krimi, triff es sie höchst persönlich. Der Täter spielt mit ihr ein sehr persönliches Katz und Maus-Spiel, in welchem er bis fast zum Schluss die Regie in der Hand hält. Dabei gerät sie immer mehr an ihre psychische Belastung, bis…..

Genial geschrieben, Spannung vom Feinsten, 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 15.10.2020

zwei Brüder und ihre Geheimnisse

Ihr Königreich

Irgendwo im hohen Norwegen in einem abgeschiedenen Dorf, wo jeder jeden kennt, lebte einst eine Familie Opgard mit ihren beiden Söhnen Roy und Carl. Nesbo nimmt den Leser mit auf eine Reise, die gespickt ist mit Wahrheiten, Unwahrheiten, Lügen, Kindsmissbrauch und sogar Mord. Was für ein Drama. Schon in ihrer Kindheit nimmt der ältere der beiden seinen jüngeren Bruder immer in Schutz. Nachdem deren Eltern bei einem Autounfall das Leben verloren haben, nimmt Roy seinen kleinen Bruder noch mehr in Schutz, bis zum Zeitpunkt, als dieser beschloss, sein Studium in Amerika/Kanada aufzunehmen.

Nach 16 Jahren kehr dieser zurück zusammen mit seiner geheimnisvollen Frau und vielen Plänen, wie der kleine Ort für den Tourismus attraktiv gemacht werden kann. Und jetzt fangen die Schwierigkeiten zwischen den beiden sowie gewissen Dorfbewohnern erst recht an.

Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Roy erzählt, also in Ich-Form. Teilweise gibt es Kapitel mit Rückblenden weit in deren Kindheit. Der grosse Teil betrifft jedoch die Gegenwart. Dieser Roman ist für mich eher ein Familiendrama gespickt mit kriminellen Energien und Machenschaften. So richtige Höhen und Tiefen gibt es nicht unbedingt. Doch spannend, wie ich es schon von Nesbo kenne, ist es alleweil. Er beschreibt in den einzelnen Kapiteln haargenau, was in den jeweiligen Köpfen der Protagonisten so ab geht. Ihre Gedankengänge und Ängste akribisch beschrieben bis fast zum exzess. Teilweise war es mir fast zu ausführlich, schlussendlich muss es jedoch so sein. Ich kenne nur Nesbo, dem es immer wieder gelingt, einen solch tiefgründigen Kriminalroman zu schreiben.

Fazit: Ein etwas anderer Kriminalroman. Als Leser wird man immer wieder zum Nachdenken angeregt also kein Buch für zwischendurch. Anfänglich hatte ich etwas Mühe, doch wie weiter es ging, desto mehr hat mich das Ganze in seinen Bann gezogen.

Mit diesem Buch hat mich Nesbo sehr überzeugt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

ausgefallene Rachemorde

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Im 3. Teil mit dem Ermittlerteam Jan Grall und Rabea Wyler hat sich Lars Schütz besondere Mordfälle ausgedacht.

Im Norden von Deutschland wird die Leiche eines international bekannten und schwerreichen Managers entdeckt. Er wurde von wachsendem Bambus richtiggehend aufgespiesst. Anita Ichigawa, Hauptkommissarin vom BKA Wiesbaden übernimmt den Fall. Anita ist eine gute Bekannte speziell von Jan, als diese kurze Zeit ebenfalls verschwindet. Ihr Patner Kolja Wiebusch übernimmt die Ermittlungen. Gleichzeitig bittet er die beiden Profiler Grall und Wyler um Unterstützung. Eine richtiggehend blutige Schnitzeljagd beginnt, den der oder die Mörder sind noch nicht fertig mit ihrer Rache. Die ersten Spuren führen zu Umweltschützer, doch haben diese wirklich etwas damit zu tun?

Ich habe bereits die beiden Vorgänger Bücher gelesen. Um so überraschter war ich, wie blutig und brutal dieser Teil daherkommt. Die einzelnen Morde wurden sehr bildhaft beschrieben, dass auch mir manchmal fast zu viel wurde. Der fesselnde und spannend Schreibstil unterstütz das Ganze kräftig und hält durch, bis zum grossen Finale. Lange war mir nicht klar, wer sich hinter diesem Rachefeldzug versteckt. Jan Grall ist aber nicht nur eine Durchschnittsprofiler, mit seiner Sensibilität kommt er der Wahrheit immer näher. In wechselnden Abschnitten versteht es Schütz ausgezeichnet, die gewünschte Hochspannung zu erhalten. Das Cover mit dem auffälligen Schriftzug Rache, gibt einen gewissen Hinweis auf den Inhalt dieses Thrillers. Ich finde dies gut gewählt.

Jan und Rabea laufen in diesem 3. Teil nochmals zur Hochform auf. Zugleich spürt man speziell bei Rabea, dass sie eigentlich genug hat von dieser Art Aufgabenlösung. Auch Jan ist sich nicht sicher, ob er wirklich weiterhin als Profiler tätig sein will. Ich würde es sehr bedauern, wenn dieses Ermittlerduo sich trennt und die Reihe abgeschlossen ist.

Fazit: Im dritten Buch geht es hochdramatisch zu und her. Ich als Leser, an blutige Thriller ziemlich gewohnt, habe diesen genossen. Die fünf Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Aufwühlend und erschütternd

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Ich habe davon gehört, dass Daphne wegen ihrer journalistischen Recherchen mit einer Autobombe getötet wurde.

In diesem Buch erfahren wir, wie Daphne immer wieder die aktuellen Politiker und diverse machtgierige Geschäftsleute an den Pranger stellt. Mit ihren Blogs versucht sie alles, um ihre Landsleute aufzurütteln, aufzuzeigen, wie korrupt diese bis an die Spitze der Regierung sind. Sämtliche Drohungen nützen nichts, um sie zu stoppen. Stur wie sie selbst sagt, geht sie ihren Weg, im Bewusstsein, dass sie für ihre Arbeit eines Tages getötet wird. Unglaublich, mit welchen Methoden machtgierige Politiker und Geschäftsleute vorgehen. Ein kleiner Inselstaat wie Malta, eine Drehscheibe des Bösen und der Dunklen Geschäfte. Wie die Gesetze so werden, dass man meinen könnte, sie sind legal. Ich musste immer wieder eine Pause einlegen, da mich das Ganze unglaublich aufgewühlt hat. Da Daphne niemals aufgegeben hat, musste sie dies mit ihrer Ermordung bezahlen. Und viele wussten, warum sie sterben musste und haben immer noch nichts getan.

Ihre Söhne haben jetzt den Mut gehabt, in akribischer Kleinarbeit, alles zusammenzutragen und dieses Buch zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass möglichst viele Leser dieses Buch lesen, denn Korruption, Macht und Gier findet immer noch täglich praktisch vor unserer Haustür statt. Auch in Malta hat sich kaum was geändert.

Veröffentlicht am 23.09.2020

ein Frau auf ihrem Rachefeldzug

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Faye hat viel erreicht, eine aufstrebende Firma gegründet, die sie weiter bis nach Amerika expandieren will. Revenge ist ihr alleiniger Erfolg, die hauptsächlich von weiblichen reichen Investorinnen unterstützt wird. Zudem hat sie sich in Italien ein neues Leben aufgebaut. Ihre Tochter wächst jetzt behütet zusammen mit ihrer Mutter in einer wunderschönen Gegend auf. Niemand darf jedoch erfahren, dass die beiden noch leben. Ihr Ex-Mann Jack sitzt ja wegen seiner von ihm ermordeten Tochter für lange Zeit im Gefängnis. Das gleiche Schicksal hat Fayes Vater getroffen, da er ihre Mutter getötet hat.
Doch jetzt droht ihre heile wunderschöne Welt zusammenzubrechen. Jack gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Faye ist klar, sollte er hinter ihr strenggehütetes Geheimnis kommen, droht Lebensgefahr. Auch ihr Unternehmen droht ihr zu entgleiten, durch geheime Aktienübernahmen. Wer ist der geheimnisvolle Investor? Sie setzt alles daran, ihre Familie zu beschützen und dafür ist ihr jedes Mittel recht.

Der zweite Band dieser Reihe setzt sich aus zwei Erzählstränge zusammen, einerseits die Gegenwart, andererseits Fayes Vergangenheit oder besser gesagt, ihre Kind- und Jugendzeit. Der Schreibstil fand ich wiederum flüssig und angenehm zu lesen. Was mir weniger gefiel, ist Faye, wie sie sich zu wehr setzt. Ihr euphorisches Verhalten ging mir ab und zu richtig auf den Kecks. Das Ganze war mir schlichtweg unglaubwürdig und zu wenig durchdacht. In ihrer Vergangenheit erlebte sie zwar schreckliche Dinge, die Faye wahrscheinlich abgehärtet hat. Dies prägte sicherlich auch ihren heutigen Charakter, der sich jedoch in meinen Augen eher überheblich und äusserst unsympathisch machte. Dass sie nochmals einen Reinfall mit einem Mann machte, überraschte mich überhaupt nicht.

Fazit:
Das zweite Buch mit seiner Geschichte fand ich eher unrealistisch und zu konstruiert. Die Protagonistin Faye verlor in meinen Augen viel an Sympathie.
Das Cover mit dem wunderschönen roten Lippenstift passt zum Inhalt der Story.
Bevor man dieses Buch liest, sollte man unbedingt den ersten Teil lesen, da es ansonsten schwierig ist, sich in die Geschichte hinein zu finden. Vom zweiten Teil bin ich ziemlich enttäuscht, was ich schade finde. Die früheren Camilla Läckberg-Thriller gefielen mir eindeutig besser.