lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

super spannend und atemraubend

Nachtjagd

«Nachjagd» vom norwegischen Autor Jan-Erik Fjell ist gleich zu Beginn so spannend und atemraubend geschrieben, dass ich das Buch, mit kleineren Unterbrüchen, nicht mehr aus der Hand gelegt habe. Die Geschichte ist in drei Hauptsträngen aufgeteilt, die jede für sich zu einem Fall zusammengeführt wurde, die auch für die Protagonisten eine Herausforderung darstellt.

Kommissar Brekke ein sympatischer vielleicht etwas cholerischer Ermittler ist, zusammen mit seinem Partner Magnus Torp ein Duo, das sehr gut harmoniert und schlussendlich erfolgreich ist. Viele Vielleichts mit kleinen Erfolgsschritten, führen endlich zu einem Serienmörder, der alles daransetzt, Erfolge vorzuweisen. Erfolge im Sinne von Frauen, zu entführen, sie zu quälen und später zu töten. Für die beiden Kommissare ist schnell klar, für diese Taten kommt nur einer in Frage. Gegen das Böse zu kämpfen eine schier unlösbare Aufgabe. Überhaupt sind alle Figuren, die erwähnt werden, sehr authentisch beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Profis sich irren können.

Gekonnt ist in einem zweiten Hauptstrang erzählt, warum der in der Todeszelle sitzende Mörder etwas mit den Morden in Norwegen zu tun hat.

Zur Erholung gibt es immer wieder kleinere manchmal auch grössere Beschreibung über die wunderschöne Landschaft Norwegens, die ich mir bildlich vorstellen konnte. Das Cover widerspiegelt nur einen kleinen Teil davon, hingegen kann ich mit dem Titel weniger was anfangen.

Ganz klar, ein sehr gut konstruierter und rätselhafter Thriller, den ich nur loben kann. Jan-Erik Fjell reiht sich gut zu den anderen bekannten Autoren ein, wie Jo Nesbo oder Arne Dahl.

Meinerseits eine 5-Sterne Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

geheimnisvoll und atmosphärisch

Wolfskinder

Jesse und Rebekka, zwei Kinder, die in der Siedlung Jakobsleiter aufwachsen, gehen im Tal in die Schule. Die jüngere Edith, wagt sich ebenfalls ins Tal, doch sie benimmt sich immer sehr geheimnisvoll und vor allem ist sehr wild. Diese drei Personen sowie Smila spielen durch das ganze Buch eine sehr wichtige Rolle. Entsprechend sind die Kapitel aus deren Sichtweise aufgebaut.

Der Thriller baut sich ziemlich langsam auf. Man lernt die Leute im Dorf Almenen und die Bewohner von Jakobsleiter näher kennen. Schnell wird klar, da gibt es viele Geheimnisse, vor allem um Siedlung weit oben in den Bergen. Silma, die ihre eigene Geschichte erzählt, find ich gut in das Ganze Geschehen eingebaut. Bis jetzt ging alles gut, doch irgendwann ist genug. Äussere Einflüsse bewegen was und vieles bis dahin ungeklärte Situationen kommen ans Tageslicht.

Besonders gut gefallen hat mir bei diesem Debüt die eindrücklich toll beschriebenen Protagonisten und die atmosphärischen Stimmungen. Das Cover widerspiegelt ebenfalls sehr gut diese Stimmung. Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil hat mich förmlich durch die Seite fliegen lassen.

Gegen den Schluss nimmt das Ganze nochmals Fahrt auf, in meinen Augen etwas zu konstruiert. Ereignisse, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Dieser Thriller lebt von seiner düsteren Atmosphäre, von seinen sehr speziellen Protagonisten und deren Schicksalsschläge. Die 4 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 14.04.2023

makabere Leichenfunde

Der Bojenmann

Mitten im Hamburger-Hafen wird ein hölzerne Bojenmann mit einer zur Schau gestellten Leiche ausgetauscht. Es bleibt nicht mit dieser einen Leiche, weitere folgen wenig später. Thies Knudsen, Hauptkommissar im LKA, seine Mitarbeiterinnen Dörte Eichhorn und Susi Diercks, Forsensikerin übernehmen umgehend die ersten Ermittlungen. Thies erhofft sich, von seinem langjährigen, besten Freund Oke Andersen Unterstützung. Oke war vor seinem Ruhestand langjähriger Kapitän und Lotse.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, ist meine Neugier gleich zum Anfang geweckt. Nähere Untersuchungen, diese Leichen sind kunstvoll hergerichtet worden oder besser gesagt plastiniert. Anfänglich gibt ein paar Abschnitte über den Täter, was ihn ev. geprägt hat, seine spätere Passion und Beweggründe auf solch makabre Art auszuleben. Eindrücklich schildern die Autoren, was man unter Plastination versteht und wie vorgegangen wird. Einerseits hat mich die Passagen fasziniert, andererseits lief es mir kalt den Rücken runter, rein nur die Vorstellungskraft.

Zur Erholung erfährt man eindrücklich so einiges über Hamburg und Hafen, dass ich das Gefühl hatte, diese Stadt muss ich bald mal wieder besuchen. Das Cover strahlt eine gewisse Kälte aus, passend zum Inhalt.

Die Spannung wächst gleich zu Beginn flaut dazwischen etwas ab, durch teilweise lange Erklärungen. Im letzten Drittel überschlagen sich die die jeweiligen Situation und es wird richtig brenzlig für gewisse Leute. Es wird klar, dass es sich hier um einen hochintelligenten, narzisstischer Täter handelt, der sich von seinem Weg niemals abbringen lässt.

Ich finde, ein gelungener Auftakt für eine neue Krimireihe mit Protagonisten, der jeder für sich
seine Macken ausleben und doch gut zusammenpassen. Auf alle Fälle lesenswert.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Jugendliche und Mobbing

The truth behind your lies

«The truth behind your lies» ein Jugendroman über Blogging in den Sozialmedien und Mobbing.

Nach dem Matura-Abschluss feiern fünf Jugendliche, drei Mädchen und zwei Jungs, ein paar Tage in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Nur einer ist nicht dabei, nämlich Jan. Schon ewig wurde er von der Gruppe als Aussenseiter und Nerd behandelt. Diese Situation hat in ihm immer mehr Frust und Wut aufgebaut. Als kleiner Computer-Spezialist beschliesst er, sich an der Gruppe zu rächen, allen voran an Emma. Emma ist seine Favoriten, in die er heimlich verliebt ist. Sein Rachedurst ist so gross, dass er heimlich Kameras in der Hütte versteckt, um so die Gruppe auszuspionieren. Irgendwie ist ihm bewusst, dass er sich damit strafbar macht.

Auch die Gruppe ist überhaupt nicht stabil, jeder mehr oder weniger Ich-bezogen, arten die Tage immer mehr zu einem Desaster aus. Allen voran Emma, die innerlich was ihre Sexualität anbelangt, vollkommen überfordert ist. In 288 Seiten erzählt die Autorin in relativ kurzen Kapiteln im Wechsel zwischen Emma und Jan.

Mobbing ist ein sehr schwieriges Kapitel, das vielfach unter Jugendlichen öfters zu einem Desaster führt. Die ganze Geschichte ist sehr zügig bis zum Schluss beschrieben, leider in meinen Augen vielfach zu wenig tiefgründig. Bis zu einem gewissen Grad spannend und doch fehlt mir das gewisse Etwas. Zu den einzelnen Protagonisten habe ich nicht wirklich einen guten Draht aufgebaut.

Das Cover ist düster und widerspiegelt etwas aus dem Inhalt.

Inhaltlich hat mir das Ganze gut gefallen, doch hat mir einfach das tiefgründige gefehlt. Zuviele Handlungen und Nichtlogisches, die nicht ganz ausgegoren waren.

Veröffentlicht am 01.04.2023

persönliche Cold-Case-Ermittlungen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Inzwischen ist es bereits das fünfte Buch mit der Hauptkommissarin Enna Andersen und ihrem kleinen Team.

Enna’s Eltern wurde vor über 20 Jahren brutal ermordet. Der Mörder wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Trotzdem ist sie nicht überzeugt, dass der Richtige im Gefängnis sitzt. Sie beschliesst ein paar Tage Urlaub zu beziehen und in dieser Zeit nochmals persönliche und ganz private Ermittlungen in dieser Angelegenheit aufzunehmen. Ein sehr schwieriges Unterfangen muss sie ziemlich schnell feststellen, denn die Spuren führen sie weit zurück, ja bis in die Nazi-Zeit. Ihr Vater war ja Anwalt und als solcher erfolgreich. Wem kam er vielleicht in die Quere. Enna ist froh, dass ihr Team bei diesen Ermittlungen unterstützt.

Meine Meinung. Gleich zu Beginn wird es spannend und aufregend. Der Schreibstil zieht einem förmlich durch das Buch. Einmal mit dem Buch begonnen, fiel es mir schwer, diesen Cold-Case zu unterbrechen. Die Autorin versteht es gut, die Protagonisten so lebendig und teilweise sehr gefühlvoll zu beschreiben. Der Mix zwischen und Privatem hält sich gut in der Balance.

Bis zum Schluss war nicht ganz klar, was diese Ermittlungen brachten und welcher Erfolg daraus zu ziehen ist. Trotzdem stimmig und mit gewissen Überraschungen. Das Cover identifiziert sich gut mit dem Inhalt.

Mir hat dieses Buch wiederum sehr gut gefallen. Dieser spezielle persönliche Cold Case für Enna war eine grosse Herausforderung.