Profilbild von luisaschapter

luisaschapter

aktives Lesejury-Mitglied

luisaschapter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisaschapter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

You make my Dreams

Meine Meinung zu dem Buch ist wirklich sehr zwiegespalten.
Der Klappentext und das Cover haben mich sehr angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Allerdings bin ich mit dem poetischen ...

Meine Meinung zu dem Buch ist wirklich sehr zwiegespalten.
Allerdings bin ich mit dem poetischen Schreibstil nicht so gut zurecht gekommen, wodurch es mir sehr schwer fiel ins Geschehen einzutauchen.
Das liegt vor allem daran, dass man es hier mit den Gedankengängen der Protagonisten zu tun hat (kurze, abgehackte Sätze, wiederholende Wörter und Sätze, Sätze die einfach so enden etc.). Es finden somit wenige Dialoge statt, welche das Geschehen auflockern würden.
Das war oftmals für mich ziemlich verwirrend, wodurch ich sogar manche Sätze mehrmals lesen musste, um die Handlung zu verstehen.

Die Protagonistin Audrey war sehr authentisch und ich konnte viele ihrer Handlungen nachvollziehen. Schön fand ich auch das ihre Problematik (Triggerwarnung: Essstörung/Magersucht) sich durch das ganze Buch gezogen hat. So wurde gezeigt, dass diese Problematik jeden Aspekt ihres Lebens beeinflusst.
An Bennett29 mochte ich, vor allem seine geheimnisvolle, intensive und charakterlich starke Persönlichkeit.
Die Liebesgeschichte selbst konnte mich leider auch nicht so richtig packen. Sie hat mich leider nicht so berührt. Irgendwie ging es mir bei den beiden auch viel zu schnell und ich hätte mir dort noch eine tiefere Thematik gewünscht.

Bei den Nebencharakteren hat es mir teilweise an Authentizität gefehlt. Sie wirkten häufig so als existierten sie nur, um das Leben von Audrey zu beeinflussen oder voranzutreiben. Dadurch wirkten sie nicht wirklich „echt“.

Gut gefallen hat mir das Setting des Buches. Sowohl die Beschreibungen von New York als auch von der Juilliard School fand ich stimmungsvoll und interessant. Man konnte schöne Einblicke in die Schauspielerei gewinnen.
Und auch die Mail Korrespondenz zwischen EternalSummer & Bennett29 fand ich sehr spannend. Vor allem weil ich mit einer ganz anderen Auflösung gerechnet habe, wer hinter Bennett29 steckt.

Trotz der vielen Kritikpunkte, gab es dennoch auch einige Phasen in denen ich den Roman durchaus gerne gelesen habe und er mich zum Ende hin sogar teilweise berührt hat.

Fazit:
Vielversprechender Klappentext, aber leider hat es nicht meinen Geschmack getroffen.
Ich weiß nicht ob mir der Schreibstil nicht lag oder ob es an etwas anderem lag. Die Handlungen waren am Anfang sehr durcheinander und auch die Gefühle der Protagonisten / Protagonistinnen kamen bei mir nicht an.
Trotzdem gab es aber auch Stellen im Buch die mir gut gefallen haben. 2,5/5⭐️