Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Showdown in Rom

Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale

Endlich geht es weiter mit Band neun von Alea Aquarius. Wir steigen wieder mitten im Geschehen ein und starten beim Klimakonzert in Rom, an der Stelle, an der der erste Teil unterbrochen wurde. Das Konzert selbst und auch die Ereignisse drum herum sind für die Cru sehr aufregend. Aber erst richtig Spannend wird es wenn es um das Treffen mit Doktor Orion geht. Der ist ja nun mal nicht auf den Kopf gefallen. Aber mit einem guten Plan und viel Hilfe von Freunden sollte die Alpha Cru das schon hinbekommen. Thea aber gleichzeitig auch noch zu befreien macht es leider nur noch schwieriger.
Tanya Stewner schafft es mit ihrem tollen und einfühlsamen Schreibstiel uns wieder gut reinzubringen. Die Charaktere sprühen nur so vor Leben. Sammy war wie immer mein kleines Highlight, aber auch andere Bandenmitglieder hatten diesmal ihren Auftritt. Leider kamen Lennox, Anthea und Cassaras aber relativ wenig vor. Auch muss ich sagen, dass mir manche Stellen etwas überanalysiert wurden. Es gab immer super ausgeklügelte Pläne und dann auf einmal fehlt etwas entscheidendes. Wurde übersehen oder nicht bedacht, obwohl es offensichtlich war. Das hat alles etwas in die länge gezogen. Nichts desto trotz bin ich aber super gespannt wie es denn jetzt zu ende geht. Das letzte Kapitel hat es ja nochmal ganz schön in sich. Ich erwarte Großes.
Fazit: Wie immer eine rießen Empfehlung für die Alea Aquarius Reihe von mir. Auch wenn dieser Teil insgesamt eher schwächer war

Ein etwas naiver Robin Hood auf der Suche nach seinem Vater

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Robin und Ronja verfolgen weiter die Spur von Robins Vater. Immer dabei natürlich Little John. Gemeinsam kommen sie dem Grund, warum Robins Vater untergetaucht ist immer weiter auf die Spur. Anscheinend wollte jemand, dass er wegen eines Umweltskandals nicht mehr weiter Nachforschungen anstellt. Aber wer? Und was ist damals wirklich passiert? Robin und Ronja wollen das herausfinden und so Robins Vater helfen. Allerdings ist das gefährlicher als gedacht.
Mittlerweile wird die Geschichte doch um einiges spannender und es interessiert mich nun doch sehr wie es ausgeht. Allerdings stört mich immer mehr wie naiv und unwissend Robin doch ist. Teilweise auch ziemlich selbstsüchtig, so wie er den armen Bruder Tuck durch die Gegend scheucht. Der Kern der Geschichte mit dem Aufdecken des Umweltskandals kann da auch nur bedingt Abhilfe schaffen. Ich werde die Reiher nicht mehr weiterverfolgen.
Fazit: Wer die Reihe fortsetzen möchte und wissen will wie es ausgeht sollte weiterlesen. Ansonsten hat man denke ich auch nichts verpasst

Robin Hood in Hamburg

Young Guardians (Band 1)

Robin wächst im Kinderheim auf, weil seine Eltern vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Als Robin sich aber nun auf die Suche nach ihrem Grab macht findet er nur das seiner Mutter und erfährt, dass sein Vater noch lebt. Aber warum hat er dann nicht nach Robin gesucht? Und wo ist er? Die Spuren führen Robin zu den Hamburger Obdachlosen. Zusammen mit seiner neuen Freundin Ronja und dem Straßenhund Little John beginnt eine gefährliche Suche.
Eine neue Reihe von Andreas Schlüter beginnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich ins Buch einzulesen hat es mir dann doch noch gut gefallen. Der Schreibstil ist gut, aber manche Ausdrücke lesen sich etwas komisch. Zudem ist Robin teils doch sehr naiv in seinem Vorgehen und er hat verdammtes Glück. Warum sein Vater verschwunden ist finde ich aber sehr spannend. Ich hoffe in Band 2 erhält man mehr Informationen. Little John ist auch sehr süß und ein toller Begleiter. Genau wie Ronja. Sie bringt noch etwas Rationalität mit rein und bremst Robins sprunghafte Handlungen.
Fazit: kein Muss, aber dennoch spannende kurzweilige Unterhaltung, durch die Kinder hoffentlich nicht auf dumme Gedanken kommen

Die letzte Hoffnung von der Niemand etwas weiß

Drei Jugendliche wurden auserwählt eine Ausbildung zu Agenten anzutreten. Ein Teil der Last Line of Defense zu werden. Jayden, Lenny und Erik nehmen diese Herausforderung an, nichtsahnend, dass gleich der erste Auftrag größer und gefährlicher wird als sie alle gedacht hätten. Jaden wird zu einem Trainings-Auslandseinsatz nach Buenos Aires geschickt. Er soll dort undercover in der Postabteilung der Botschaft arbeiten. Alles ganz harmlos. Bis die Journalistin Sophia auf der Botschaft aufschlägt nachdem sie von einer Motaradmeute verfolgt wird. Kurz darauf wird die gesamte Botschaft angegriffen und Jayden und Sophie müssen fliehen. Was genau dahintersteckt erfahren die beiden aber erst nach und nach. Während sie immer wieder Killern ausweichen müssen und versuchen irgendwie aus dem Land zu kommen.
Mein erstes Buch von Andreas Gruber und sicher nicht das letzte. Schon jetzt weiß ich, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde. Die Idee der Last Line of Defense gefällt mir sehr und die Charaktere finde ich super gewählt. Die Protagonisten Jayden und Sofia sind beide sympathisch und die Nebencharaktere haben alle ihren Wiedererkennungswert. Gerne hätte ich noch mehr von Erik und vorallen Lenny gelesen, aber das kommt vielleicht noch. Die Geschichte wird in 2 Zeitachsen erzählt die ca. 1 Jahr auseinanderliegen. Eine spielt in der Gegenwart in Buenos Aires und die andere zuvor, als die Drei rekrutiert wurden und ihre Ausbildung beginnen. Und natürlich wird immer genau dann in der Zeitachse gewechselt, wenn es spannen ist und man unbedingt weiterlesen möchte. Am Ende bleiben dann auch noch einige Fragen offen und man fiebert den zweiten Teil entgegen.
Fazit: Sehr zu empfehlender Jugendkrimi mit einigen Überraschungen

Veröffentlicht am 20.04.2024

Akademiefeeling mit Sternbildern und Weltall

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Aaron ist ein ganz normaler 12-Jähriger, der wie jedes jahr in den Ferien ins Sommercamp fährt. Aber dieses Jahr ändert sich plötzlich alles. Auf einmal erwacht ein Sternbild zum leben und greift das Camp an. Aaron stellt sich dem Widder entgegen und plötzlich erwachen Kräfte in ihm, von denen er keine Ahnung hatte. Anscheinend hat der Planet Erde ihn auserwählt. Er soll von jetzt an auf die Stardust Academy gehen und mehr über sich und seine Kräfte lernen. Er soll zum Asteria ausgebildet werden.

Eine wunderbare Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren. Die Idee mit den Sternzeiche, Planeten und sonstigen Himmelskörpern fand ich sehr gelungen. Ich habe einiges über Sterne und das Weltall gelernt. Die Charaktere gefallen mir auch sehr. Allen voran Aarons neue Freunde auf der Academy. Er selbst ist mir manchmal etwas zu unwissend und naiv. Aber er macht eine schöne Wandlung durch und gewinnt mehr Selbstvertrauen und Stärke. Der Hinzukommen dann noch ein gelungener Schreibstil und das Setting an der Academy welches ich absolut toll finde. Zum Schluss kommt dann auch nochmal richtig Spannung und Vorfreude auf Band 2 auf.
Fazit: Sehr zu empfehlen! Action und Freundschaft und Sterne stehen hier im Vordergrund

• Fantasie