Profilbild von lunaszeilen

lunaszeilen

lunaszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunaszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Wenn eine Nacht alles verändert

Just one night in Rome

Josie wurde von ihrem Freund betrogen, weshalb sie kurzerhand einen Trip nach Rom unternimmt. Eine Nacht verbringt sie dort mit dem aus Chile stammendem Leo und danach hat sie nicht nur ihr Herz an ihn verloren, sondern überdenkt auch ihren ganzen Alltag.
——
Leo ist als Backpacker quer durch Europa unterwegs und will Kulturen hautnah kennenlernen. Die Nacht mit Josie sollte eigentlich nur eine Nacht sein, doch auch Leo kann Josie danach nicht mehr vergessen
——
Just one Night in Rome ist ein süßes Buch mit einer authentischen Geschichte!
Tiziana hat es geschafft Protagonisten zu erschaffen, in die man sich problemlos hineinversetzen kann und deren Gefühle und Gedanken gut nachvollziehbar sind.
Auch das Setting rund um Rom hat mir richtig gut gefallen, ebenso wie Josies Alltag mit in das Buch einbezogen wurde.
Dort fand ich diese Freundschaft zwischen Josie und ihren KolegInnen richtig schön, nur kamen mir die Gespräche etwas gestelzt vor…
Jedoch konnte man wunderbar erkennen, wie Josie sich über das Buch hinweg entwickelt und auch für sich und ihre Bedürfnisse eingestanden ist, das fand ich richtig schön!
Einzig der Schreibstil konnte mich aufgrund von der doch sehr parataktischen Struktur am Anfang nicht sofort abholen, doch mit der Zeit wurde ich auch mit diesem warm. Außerdem wurden für mich zum Ende hin zu viele Themen aufgegriffen, die zwar alle sehr wichtig waren, jedoch für die noch verbleibende kurze Seitenzahl doch zu viel waren…
——
Die Geschichte von Josie und Leo ist eine, die über den Alltag und die Tücken des Lebens erzählt. Zwar hatte das Buch für mich ein paar Kritikpunkte, dennoch mochte ich das Buch sehr für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ordnung ist manchmal nur das halbe Leben

Where my soul belongs

Leena liebt es Listen zu schreiben, in ihrer Routine zu leben und alles genau durchzuplanen. Aus der Routine auszubrechen bereitet der Frau mit sonst sehr sonnigem Gemüt große Angst und doch sehnt sie sich manchmal nach ein bisschen mehr.

Sam ist nach einem Studium wieder zurück in der Kleinstadt, die er eigentlich nie wieder betreten wollte. Zu viele Erinnerungen, zu viel Vergangenheit. Doch dann findet er eine von Leenas Listen und durch seine doch sehr spontane Art, manövriert er sie beide auf eine besondere Reise.
——
Where my Soul belongs ist ein Frühlings-Sommer-Buch, dass einfach zum Fallenlassen einlädt.
Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man geradezu durch die Seiten und die süße Kleinstadt ist absolut bezaubernd.
Sam und Leena auf ihrer Reise zu sich selbst, zueinander und ganz besonderen Orten zu begleiten war unglaublich schön und ich habe es geliebt, wie die Schwere der Vergangenheit der beiden mit der Leichtigkeit der Geschichte kombiniert wurde!
Für mich war es ab einem bestimmten Zeitpunkt nur leider so, dass sich die Handlung ziemlich im Kreis gedreht hat und durch das einfache Kommunizieren der Protagonisten miteinander vieles hätte eher gelöst werden können. Außerdem fand ich das, was sie gesagt und wie sie sich verhalten haben oft ziemlich paradox…
Trotzdem war es eine Geschichte zum Wohlfühlen und auch über sich selbst lernen.
——
Die Geschichte von Leena und Sam ist eine, bei der man über seinen eigenen Schatten springt und sich trotzdem geborgen fühlen kann. Sie hat zwei Kritikpunkte, die jedoch dem Wohlfühlcharakter der Geschichte nichts anhaben können

Veröffentlicht am 09.07.2023

Manchmal braucht es nur das Vertrauen

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Maggie ist eine junge Frau, die zwei Seiten zu haben scheint. Sie kann gelassen und sanft, jedoch auch wütend und aufbrausend sein. Und voller Schmerz. Doch was sie auf jeden Fall verkörpert, ist eine Person, die Leidenschaft und Harmonie liebt.

Leo liebt das Schreiben, Bücher im Allgemeinen und Autor zu sein scheint sein größter Traum. Doch irgendwie scheint alles nicht so zu funktionieren wie es soll… Leo ist für mich ein Mann, der unglaublich viel Verständnis, Geduld und Ehrgeiz zeigt.
——
Wenn ich uns verliere ist ein Buch über Vertrauen, die Liebe und das Lernen zu lieben. Es ist ein Buch, dass mentale Gesundheit nicht nur streift, sondern voll aufgreift und einbezieht. Es ist ein echtes Buch.
Doch für mich war der Schreibstil leider nichts. Ich mochte diesen doch sehr Jugendlichen Schreibstil an einigen Stellen nicht und besonders die erste Begegnung von Maggie und Leo fand ich deshalb etwas seltsam.
Auch konnte ich mich manchmal nicht ganz in die Situation von Maggie hineinversetzen, doch das liegt glaube ich einfach daran, dass ich das ganze auch nicht ganz verstehen kann. Weil ich nicht selbst betroffen bin…
Trotzdem kann ich euch das Buch nur ans Herz legen, es ließ sich trotz der manchmal schweren Thematik sehr leicht lesen
——
Wenn ich uns vergesse ist ein Buch über Frust, Liebe, Vertrauen. Es erzählt nackte Wahrheit und keine Beschönigung und ist dadurch so so echt. Vielleicht ist das nicht für jeden was, aber die die es so mögen, werden das hier lieben

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wenn alles so viel mehr wird, als eigentlich geplant

Game on - Mein Herz will dich

Anna will nur gut durchs College kommen und dabei möglichst wenig Aufsehen erregen. Auf Partys verzichtet sie genauso wie auf die Liebe. Doch dann kommt Drew und bringt ihren Plan gefährlich ins Wanken…

Drew ...

Drew macht den Anschein von einem typischen Footballspieler. Für ihn ist der Sport das Wichtigste, dass er hat, doch gleichzeitig will er unbedingt einen guten Abschluss erreichen. Eigentlich kann Drew alle mit seinem Charme für sich gewinnen, bis er auf Anna trifft…
——
Game on ist eine typische Football-College-Romanze. Es gab einige süße Stellen, die mich ein wenig zum Schmachten gebracht haben. Genauso lies sich auch der Schreibstil sehr gut lesen und ich bin teilweise über die Seiten geflogen.
Jedoch gab es auch einige Dinge, die mir leider nicht so gut gefallen haben. Vielerlei Stellen waren mir einfach zu direkt. Die Worte der Protagonisten einander gegenüber, die Handlung - das war mir manchmal zu plump und ungefiltert. Außerdem habe ich das Ende als etwas überspitzt und unnötig überdramatisiert empfunden. Das hat für mich dem Leseerlebnis etwas Zauber genommen.
Hingegen konnte mich der Epilog aber wieder sehr begeistern und ich bin zwischendrin wirklich ein wenig geschmolzen!
——

Game on ist eine süße College Romanze, die für diejenigen unter euch ist, die nach einem einfach und schnell zu lesenden Buch mit humorvollen Stellen Ausschau halten. Auch wenn das Ende etwas überdramatisiert war, ist das Buch wirklich gut für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wenn aus besten Freunden Liebende werden.

New Hope - Das Leuchten der Träume

Lu liebt New Hope und auf ihrem Foodblog postet sie regelmäßig Rezepte. Mit ihrem besten Freund Curtis arbeitet sie in seinem Restaurant und doch wünscht sie sich manchmal etwas mehr…

Curtis will die ...

Curtis will die Kleinstadt niemals verlassen. Mit seinem Restaurant hat er aus seiner Leidenschaft einen Beruf gemacht. Früher musste er schnell Verantwortung übernehmen, da seine Mutter krank wurde und noch heute fällt es ihm schwer Hilfe anzunehmen.
——
Auch der letzte Band der Reihe hat mich wieder ein Stück weit Zuhause fühlen lassen und wieder habe ich die Kleinstadt und ihre Bewohner nur lieben können!
Lu und Curtis haben eine sehr enge Freundschaft, die immer wieder zu spüren ist und als sie sich dann ihre Liebe zueinander eingestehen wird es noch schöner!
Trotzdem konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen. Allgemein fand ich Lu‘s Vergangenheit zu kurz behandelt, dafür, dass sie viele Auslöser ihres Verhaltens beinhaltet. Auch, dass die Eltern richtig zur Rede gestellt wurden hat mir gefehlt.
Ich fand es aber wirklich sehr schön, dass Lu und Curtis so viel Raum zum neu und besser Kennenlernen gegeben wurde, doch das Ende der Geschichte kam mir dann doch etwas zu zügig und ich hätte mir gern noch ein paar mehr Seiten gewünscht.
——
Auch der 5. Teil der New Hope Reihe ist ein Buch zum Wohlfühlen und Entspannen. Trotz ein paar Schwächen ist es für mich ein gelungener Abschluss und ich vermisse New Hope schon jetzt!