m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Abschluss einer stimmigen historischen Trilogie

Der Makel der Hoffnung

Elke Bergsmas Trilogie "Wege in eine neue Zeit" handelt in den frühen 1920er Jahren in Ostfriesland, Berlin und Duisburg und beschreibt die Geschichte der Geschwister Ulferts und ihrer zahlreichen Wegbegleiter.

"Der ...

"Der Makel der Hoffnung" ist der Abschluss der Trilogie. Die ersten beiden Teile zu kennen, ist keine Voraussetzung, sie gehören aber zum Gesamtbild dazu, runden dieses ab und sind dementsprechend lesenswert und hilfreich.

Die Autorin überzeugt mit einer packenden fiktiven Familiengeschichte vor einem gut recherchierten historischen Hintergrund, die sie abwechselnd aus Sicht ihrer vielfältigen Protagonisten erzählt. Diese gehören verschiedenen Gesellschaftsschichten an, leben unter verschiedensten Umständen in der Großstadt oder auf dem Land, sind jung oder alt und haben unterschiedliche politische Überzeugungen. Sie beschreibt deren Lebensumstände zwischen den Weltkriegen und während des aufziehenden Nationalsozialismus authentisch und zeichnet so das Porträt einer ganzen Generation.

Die zahlreichen Charaktere sind detailreich und liebevoll beschrieben. Einziger Kritikpunkt, die Namen Edith und Elisabeth waren für mich zu ähnlich, so fiel es mir schwer, die beiden dahintersteckenden Figuren zu unterscheiden. Vielleicht ist diese Ähnlichkeit aber beabsichtigt, um dem vergleichbaren Hintergrund der beiden Damen Rechnung zu tragen.

Der Makel der Hoffnung ist Teil einer stimmigen historischen Trilogie und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Romantik und Spannung vor einer atemberaubenden Landscahft

Wie Spuren am See - Die Erbin

Isabella erbt völlig überraschend eine Villa am Bodensee. Um herauszufinden, was es damit auf sich hat - sie kannte die Erblasserin nicht -, fährt sie kurzentschlossen nach Lindau. Dort lernt sie den Nachbarn Chris kennen und macht sich gemeinsam mit ihm auf Spurensuche.

Das Buch ist unterhaltsam und durchaus spannend. Um wirklich packend zu sein, ist die Spannung aber zu künstlich erzeugt und nicht stimmig. Die Charaktere bleiben etwas oberflächlich. Bei "Wie Spuren am See - Die Erbin" handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie. Man darf also gespannt sein, ob Sibylle Baillon die Chance nutzt, ihre Figuren tiefgründiger und die Geschichte realistischer und überzeugender zu gestalten. Dessen ungeachtet verspricht die Trilogie eine leichte Lektüre mit Romantik und Spannung vor einer atemberaubenden Landschaft.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Lesevergnügen mit großem Nachhall

Vom Ende der Nacht

„Vom Ende der Nacht“ ist eine wunderbare Geschichte über die Liebe und Chancen im Leben, die man ergreifen oder vorübergehen lassen kann. Es ist die ergreifende Geschichte von Rosie und Will, die sich als Jugendliche zum ersten Mal begegnen und deren Wege sich immer wieder kreuzen.

Claire Daverley hat mich von der ersten Seite an so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Ihr ist eine großartige Liebesgeschichte mit Tiefgang und authentischen, überzeugenden Figuren gelungen, die mich immer wieder dazu anregte, über mein eigenes Leben und meine Chancen und Entscheidungen nachzudenken. Ein Lesevergnügen mit großem Nachhall, das ich jedem oder jeder ans Herz legen kann, der oder die Freude an romantischen Geschichten hat und dennoch nichts Triviales lesen möchte. Leicht und trotzdem ein Schwergewicht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ansprechende gut umsetzbare Vorschläge

Überlebenskünstler

Der Klimawandel zeigt seine Auswirkungen in vielen Lebensbereichen. Besonders im Garten wird es immer wichtiger, sich diesem zu stellen und auf Veränderungen zu reagieren. Simone Kern zeigt in ihrem Buch „Überlebenskünstler“, welche Pflanzen sich besonders für die „neuen“ Witterungsbedingungen eignen und wie diese in die Gartengestaltung integriert werden können. Sie macht Vorschläge für verschiedene Standorte und Themen wie Alternativen zu Rasen oder Dachbegrünung. Zu jedem Vorschlag gibt es ansprechende Fotos, Skizzen und eine Einkaufsliste. Damit macht sie große Lust, den eigenen Garten klimafreundlich zu gestalten und erleichtert die praktische Umsetzung. Ein tolles Buch, um direkt loszulegen oder eigene Ideen zu entwickeln.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Eine sehr gelungene Roman-Biographie

Märklin Eisenbahnen sind mir natürlich ein Begriff. Deshalb war ich auch sehr neugierig auf Caroline Märklin, die zu einer Zeit lebte als Frauen noch keine Rechte hatten und sich den Männern unterordnen mussten. Umso bemerkenswerter, dass Caroline auf Handelsreisen ging und einen großen Anteil am Aufstieg der Firma Märklin hatte.

Charlotte von Feyerabend beschreibt in "Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" das Leben einer starken, interessanten und sympathischen Frau. Der Schreibstil ist authentisch und versetzt die Leser gekonnt in die damalige Zeit. Eine sehr gelungene Roman-Biographie.