m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Gute Unterhaltung

Dian Fossey - Die Forscherin

Dian Fossey wurde einem breiten Publikum durch den Film "Gorillas im Nebel" bekannt. Nun widmet sich auch Susanna Leonard dieser bemerkenswerten Frau, die schon als Kind von Afrika träumte und früh wusste, dass sie mit Tieren arbeiten möchte. Genau diesen Wunsch kann sie sich eines Tages durch viele Zufälle und günstige Umstände erfüllen. Sie opfert nicht nur ihr Liebesleben dafür, sondern begibt sich auch in Lebensgefahr, da sie sich durch ihre große Tierliebe und den Kampf gegen Wilderer viele Feind macht.

Susanna Leonard erzählt Dian Fosseys Leben in mehreren Zeitsträngen, die sie gekonnt zu einer flüssig und leicht zu lesenden Geschichte verwebt. Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht so richtig packen. Manche Beschreibung der Landschaft, der Menschen oder einer Begebenheit war mir zu ausführlich und weitschweifig. Ungeachtet dessen konnte mich Susanna Leonard mit ihrem Roman über das bewegte Leben dieser außergewöhnlichen und willensstarken Frau aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehr gelungen

Die Passage nach Maskat

Theodor Jung fährt 1929 mit seiner Frau Dora, Tochter einer Hamburger Kaufmannsfamilie, seinen Schwiegereltern und deren Prokuristen mit dem Schiff von Marseille nach Maskat. Eines Tages ist Dora spurlos verschwunden und wen Theodor auch fragt, keiner will sie kennen oder jemals auf dem Schiff gesehen haben. Er weiß nicht, ist es ein Komplott oder verliert er den Verstand und macht sich gezwungenermaßen auf, das Rätsel um seine Frau zu lösen. Kann er dabei irgend jemandem an Bord vertrauen?

Cay Rademacher ist mit „Die Passage nach Maskat“ ein sehr atmosphärischer, historischer Krimi - eigentlich könnte man es auch Psychothriller nennen - gelungen. Geschickt baut er Spannung auf und lässt die Leser bis zum Schluss im Ungewissen, was es mit Doras Verschwinden auf sich hat.

Absolute Leseempfehlung für alle, die historische Romane oder Krimis mögen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zu unkritisch

Die karierten Mädchen

In "Die karierten Mädchen" erzählt Alexa Hennig von Lange in zwei Zeitebenen davon, wie Klara, blind und über 90-jährig, ihre Lebensgeschichte ab 1929 auf Kassetten aufnimmt. Vorlage dazu ist die Lebenserinnerung ihrer eigenen Großmutter, die diese in gleicher Form ihrer Familie hinterlassen hat. Diese ist eingebettet in eine Erzählung, in der ihr die Autorin das jüdische Mädchen Tolla zur Seite stellt und - wie sie selbst im Nachwort sagt - "in der sich moralische Fragen stellen".

Der Erzählstil ist fesselnd und vom ersten Moment an mitreißend. Die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart ist gut gelungen. Allerdings bleibt Klaras Charakter oberflächlich und widersprüchlich. Sie wird als selbständige, anpackende junge Frau beschrieben, der alles zu gelingen scheint. Im Gegensatz dazu steht ihre Naivität, mit der sie den Nazis begegnet. Auch im Alter scheinen ihr keine großen Zweifel zu kommen, obwohl sie doch eigentlich ihren Kindern und Enkeln erzählen möchte, wer sie wirklich war und was sie getan hat und auf deren Verständnis hofft. "Dieser Teil ihrer Erinnerungen war düster und schmerzhaft. In ihm tobten Schuld und Verzweiflung, Sehnsucht und Liebe." Leider sind dies nur leere Worthülsen, die in der Geschichte nicht mit Leben gefüllt werden. Darüber kann auch Tolla nicht hinwegtäuschen, die eher den Eindruck eines Alibis erweckt, das die alte Dame von jeglicher Schuld freisprechen soll.

Die Idee, die Großmutter als Zeitzeugin zu Wort kommen zu lassen, finde ich prinzipiell sehr gut, allerdings hätte ich mir eine kritischere Auseinandersetzung mit deren Erinnerung gewünscht, wenngleich dies sicherlich keine leichte Aufgabe und schmerzhaft ist.

Wer über all das hinwegsehen will und kann, wird mit den "karierten Mädchen" aber gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Nett, aber unglaubwürdig

Die versteckte Apotheke

Caroline fliegt nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann alleine nach London, wo sie eigentlich gemeinsam ihren Hochzeitstag feiern wollten. Ein Apothekerfläschchen, auf das sie zufällig stößt, weckt die Historikerin in ihr und führt sie zurück zu ihrer ursprünglichen Passion.

Sarah Penner verbindet zwei Erzählstränge, Gegenwart und 1791, zu einer nett zu lesenden Geschichte, die ich aber ziemlich überladen und unglaubwürdig finde. Eine Protagonistin im Jahr 1791 hätte gereicht. Leider ist auch die Handlung und Verbindung zwischen den beiden Zeitebenen für mich völlig an den Haaren herbeigezogen.

Wer einfach nur gut unterhalten werden will und wenig Anspruch an Glaubwürdigkeit und Tiefe hat, ist mit der versteckten Apotheke sicherlich ganz gut bedient. Mir ist es leider zu wenig. Schade, die Idee war gut, die Umsetzung leider nicht.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Erinnerungen

Die Welt, die meine war

Ketil Bjørnstad, Jahrgang 1952, erzählt in "Die Welt, die meine war" von seinem Leben in den 80ern in Norwegen und den Geschehnissen in der Welt. Diese Mischung aus Autobiographie und Chronik eines Jahrzehnts umfasst gut 800 Seiten und ist lebendig geschrieben. Die historischen, oft politischen Ereignisse fügen sich mühelos in die Geschichte Bjørnstads ein.

Die 80er-Jahre waren meine Zeit, in den 80ern habe ich eine sehr glückliche Kindheit und Jugend erlebt. An viele Ereignisse kann ich mich noch erinnern, einige sind in meiner Erinnerung verblasst oder vielleicht war ich auch noch zu jung. Eine gute Gelegenheit, das Eine oder Andere nochmal Revue passieren zu lassen oder sogar nachzulesen.

Ketil Bjørnstad kommt sehr sympathisch und auf dem Boden geblieben rüber, obwohl er ein erfolgreicher Autor, Musiker und Komponist ist und auch Starallüren haben könnte.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen erneuten oder neuen Blick auf die 80er werfen und vielleicht sogar in Erinnerungen schwelgen möchte.