Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schöne Botschaft in netter Geschichte verpackt

Das Meer und ich

Eine Frau steckt in einer Lebenskrise. Sie wollte eigentlich mit ihrer Freundin Urlaub auf einer Nordsee Insel machen, diese lässt sie dann aber hängen. Anfangs ist die Frau schwer deprimiert. Sie befindet sich in einer Lebenskrise, fühlt sich unnütz, ungeliebt und ist unzufrieden.
Im laufe der Geschichte lern sie dann auf der Insel eine mysteriöse Frau kennen die dann ihr Leben verändern wird.

Das Buch ist kurzweilig. Ich habe es in zwei Stunden durch gelesen. Ich finde es vielleicht an manchen Stellen etwas vorhersehbar aber das tut der Botschaft nichts ab. Jede Frau hat hin und wieder komplexe, deswegen ist ja auch die Selbstliebe so wichtig! In diesem Buch bekommt man einige schöne Ideen, Anregungen und Tipps! Alles verpackt in eine schöne Geschichte. So hat man nicht das Gefühl einen Problem Welzer vor sich zu haben. Sondern man lernt aus der Geschichte. Hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Auf nach Graceland

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Familie, so wunderschön und grausam! So voller Geheimnisse und liebe! Voller schöner Momente aber auch genervte Diskussionen! Wer kennt das nicht! Eine Geschichte über Mama und Tochter auf einer Reise zu sich selbst und um einen grossen Herzenswunsch zu erfüllen!
Grace ist geschockt! Ihr Ehemann gesteht ihr sich in eine andere Frau verliebt zu haben und verlässt sie! Dies erschüttert Grace in ihrem sowieso schon eher unglücklichen Leben! Da kommt ihr Ablenkung gerade günstig! Ihr Mutter hat nämlich einen großen Wunsch! Einmal das Anwesen von Elvis besuchen! Dieses Ziel ist nur tausend Meilen entfernt. Und Grace hat nicht das beste Verhältnis zu ihrer Mutter!

Tatsächlich bin ich absolut kein Elvis Fan! Aber, ich kann jeden beruhigen dem es geht wir mir! Das Buch lohnt sich trotzdem alle mal! Das Buch liest sich flüssig und einfach! Es geht gleich rasant los und man ist sofort mitten in der Geschichte! Ich habe einige Zeit gebraucht um mit Grace warm zu werden! Aber die Rolle hat im Buch einfach eine enorme Entwicklung! Das hat mir wirklich sehr gut gefallen! Weil er kennt es nicht! In einer Familie wimmelt es nur von Geheimnissen und unausgesprochenen Worten! So auch im Buch! Es war toll die Reise mit den beiden besonderen Frauen gemeinsam unternehmen zu können! Spannend zu sehen wie Gefühle über Jahre angestaut werden und die Beziehung zu einander vergiften kann! Der Weg der beiden zueinander und doch auch ein Stück zu sich selbst hat mir sehr gut gefallen! Ich musste lachen, aber auch weinen! Eine schöne Lektüre fürs Herz!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Emotional und erschreckend

Darwyne

Ich glaube gerade als Erzieherin ist das Buch für mich extrem spannend und emotional! Der Klapptext klang extrem spannend aber auch sehr unnahbar und mystisch. Das Cover, für mich eher Fantasy anstelle von Thriller! Ich war auf Fälle sehr gespannt was mich auf den 300 Seiten erwarten wird!

Darwyne lebt in einem Slum in französisch Guyana. Zusammen mit seiner Mutter und den ständig wechselnden Stiefvätern. Darwyne ist anders als die anderen Kinder, er kam behindert zur Welt. In der Schule wird er gehänselt und zuhause von seiner Mutter gequält! Sein Trost findet der kleine Junge im Dschungel. Den eigentlich will der kleine Junge nur das eine, die Liebe seiner Mutter!

Das Buch hat mich echt fertig gemacht. Ich bin durchaus sehr sensibel. Und emotional. Aber Krimis und Thriller machen mir normalerweise nichts aus. Da bin ich schon abgehärtet. Aber das Buch… für mich ist das Buch absolut zu empfehlen, aber es ist extrem harter Tobak. Noch nie hab ich so sehr heulen müssen als ich ein Buch gelesen habe! Teilweise musste ich einige Passagen überspringen! Ich konnte es nicht mehr aushalten das quälen des Jungen zu lesen! So schrecklich und doch so wahr! So viele Kinder werden täglich von ihrem Eltern misshandelt und gequält! Und das krasse dran, am Ende lieben die Kinder ihre Eltern trotzdem bedingungslos! Das hat mich im Buch so aufgewühlt, der kleine Junge dachte, der Umgang mit ihm ist normal und er habe es nicht anders verdient. Mit der Rolle der Jugendhilfe konnte ich mich gut einfühlen! Auch sehr emotional für mich. Ihr Schicksal ist nämlich auch mein Schicksal! Das Buch liest sich sehr flüssig und man kommt schnell in die Geschichte hinein! tatsächlich habe ich schnell den Inhalt des Buches vorhergesehen, das war für mich schon schnell eindeutig! Aber das tut dem Buch keinen Abbruch! Für mich ist das Buch aber eher kein Thriller! Eher eine Mischung aus Drama und Fantasy! Ich wünsche mir sehr das es mehr Menschen gibt die nicht wegschauen wenn Kinder schlimmstes angetan wird! Ich wünsche mir mehr liebe für die kleinen Geschöpfe der Welt und ich hoffe das wir alle von dieser erschütternden, aber sehr emotionalen Geschichte lernen können!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Unglaubliche Entwicklung

Genuine Madness

In den letzten Monaten macht mir die Situation in der Welt und ganz besonders in Deutschland große Sorgen! Die Gesellschaft spaltete sich! Immer mehr Menschen sind unglücklich und Spalte zwischen arm und reich wird immer größer! Dazwischen gibt’s immer weniger. Unvorstellbar in einer Welt zu leben in der Kategorisiert wird! Aber genau darum geht’s im Hörbuch!

John lebt nämlich in einer Welt in der Kategorisiert wird! Es gibt smarts und lames. Dies wird durch einen einzigen Test in der Schule entschieden! lames haben nicht die Möglichkeit zu studieren und müssen die „Minderwertigen“ Jobs machen. Auch das Leben an sich ist eher unbefriedigend! John möchte da raus! Da trifft es sich gut das er Proband bei Genuine Smart wird! Doch kann John es wirklich schaffen vom Lame zum Smart auszusteigen? Und was ist der Preis dafür ?

Zu Beginn war ich skeptisch! Die stimme vom Erzähler hat mich nicht gleich abgeholt! Und ich muss sagen nach über elf Stunden mit ihm zusammen, ist er nicht mein Favorit! Aber das Hörbuch hat mich echt gefesselt! Die Geschichte beginnt schnell in der Jungend von John und springt dann immer wieder in der Zeit! Dann gibt’s immer wieder Perspektiven Wechsel! Aber ich kam die ganze Zeit gut mit! Eigentl. War ich aber der ersten Minute schon im Bann der Geschichte! Ich finde die Grundidee des Buches super und erschreckend! Eine gespaltene Gesellschaft! Deine Gruppierung ist abhängig von einem einfachen Test unvorstellbar und dich entwickelt sich die Gesellschaft in eine Richtung die mir Angst macht! Das ganze Buch war sehr spannend aufgebaut und man fiebert total mit! Ich bin gespannt was in den nächsten Jahrzehnten da noch auf uns zu kommen wird! Die technische Entwicklung ist Fluch und Segen zu gleich! Mir hat noch ein ein bisschen die Auflösung um Raoul gefehlt, was ist mit ihm geschehen? Aber das Ende war ja relativ offen, vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Teil! Mich hat das Buch auf alle Fälle sehr gut unterhalten aber auch ein wenig gegruselt, weil die Vorstellung so zu leben einfach grausam ist!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Solider Krimi Spaß

Toskanisches Verhängnis

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal in meinem Leben in Italien, genauer gesagt in der Toskana! Deswegen war ich ganz besonders gespannt auf das Buch, toskanisches Verhängnis! Ich war gespannt ob die spannende Lektüre meine Sehnsucht nach Pasta, Sonne und Wino ein wenig stillen kann!

Nico, Amerikaner und ehemaliger Polizist, möchte in der Toskana eigentlich nur eins, kochen! Doch dann wird die eigensinnige Reiche Witwe Nora ermordet! Perillo, Chef der ortsansässigen Polizei benötigt dringend seine Hilfe! Warum musste Nora sterben! Doch nicht nur der Mord hält Nico auf Trapp, auch seine Liebe zu Nellie!

Ich liebe Krimis aus fremden Ländern! Besonders wenn man selbst schon dort war! Man fühlt sich gleich zurück versetzt in die Schöne Urlaubszeit! Ich war schnell in der Geschichte drin, allerdings muss ich sagen das mir der Schreibstile nicht so gelegen hat! Normalerweise habe ich ein recht schnelles Lesethempo, aber irgendwie kam ich nicht so in den Fluss! Mit der Zeit wurde es dann schon besser, aber so richtig im Flow war ich nicht! Super schade, das Buch hat mir an sich gut gefallen! Die Story ist solide. Mein liebstes Hobby ist essen, deswegen war es besonders toll so viel über italienische Köstlichkeiten zu lesen! Generell gibt es unglaublich viele Charaktere im Buch, tatsächlich hab ich da irgendwann den Überblick verloren, wer jetzt zu wem gehört, wer in welchem Restaurant wie angestellt ist, oder wer mit wem befreundet ist. Das war schade! Weniger ist dann doch mehr! Auch haben mich die Liebesgeschichten nebenher ein wenig gestört. Einfach zu viel des Guten! Leider hat mich das Ende auch nicht ganz überzeugt! Ein wenig zu plump und hat mich nicht begeistert! Wer einen soliden Krimi sucht ohne viel Aufregung, der macht hier sicher nichts falsch!