Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannung im Wald

Das Waldhaus

Normalerweise suche ich Bücher niemals nach dem Cover aus. Allerdings bin ich ein großer Quitten Fan! Wie im Buch beschrieben denken die meisten Menschen nicht gut über das Birnen ähnliche Obst. Aber wenn man die Tricks kennt sind Quitten einfach himmlisch. Gerade deswegen war ich so neugierig auf dieses Buch.

Hannah lebt wieder bei ihrem Vater. Dieser ist schwer an Demenz erkrankt. Hannahs Mutter wurde vor vielen Jahren ermordet. Der Mörder konnte nie gefunden werden. Nach einem schweren Sturz kommt Hannahs Vater ins Krankenhaus und dort passiert es. Er erkennt in seiner Tochter seine tote Frau und bittet Jen um Vergebung! Hannah ist geschockt und setzt nun alles daran den tot der Mutter aufzuklären! Eine Reise in die Vergangenheit wartet auf sie, mit Erkenntnissen das ihre Mutter vielleicht eine ganz andere war.

Wie schon oben erwähnt, habe ich das Buch zuerst am Cover ausgesucht. Das ist einfach super schön gestaltet! Ich mochte auch den spannende Schreibstile der Autorin. Ich war gleich in der Geschichte angekommen. Manchmal nerven die vielen Lieder die beschrieben werden, aber generell konnte das Buch super schnell im Fluss lesen! Auch die Charaktere im Buch waren mir nicht unsympathisch. Klar Hannah hat so ihre Probleme, aber wer hat das nicht? Das Thema Demenz ist für mich in einem Krimi auch Neuland und ich fand das spannend umgesetzt! Ein guter Ansatz der in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr Krimis mit solch einem Thema zaubert! Ich hatte auf alle Fälle Spaß beim lesen und habe fleißig mit geraten. Am Ende hatte ich auch den richtigen Riecher, allerdings war ich dann doch immer wieder unsicher ob ich wohl recht behalten würde, die Geschichte hat sich doch immer wieder verändert. Das Ende war spannend und obwohl ich es gehabt hatte, trotzdem gut! Wenn man sich auf die Thematik des etwas anderen Krimis einlassen kann, gibts von mir eine klare lese Empfehlung

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung auf hohem Niveau

Zerrissen

Ich liebe Krimis und kann eigentlich nicht genug von ihnen bekommen! Am liebsten mag ich es wenn mich er Schreibstile überrascht und einfach mal was Neues ausprobiert wird! Dieser Krimi wurde mir wärmstens empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt! Da musste ich mich dann doch mal selbst überzeugen!

David ist einer der besten Hirn Chirurgen der Welt! Doch sein Leben ist aus den Fugen geraten als er seine Frau Rachel verloren hat! Seit dem sind seine Tochter Julia und er ein eingespieltes Team! Doch der Doktor hat nur wenig Zeit für seine Tochter. Viel Zeit verbringt er damit das Leben der anderen zu retten. Bis zu einem sehr schwarzen Tag in seinem Leben! Den Julia wird entführt! Und was der Entführer für eine Forderung hat ist einfach unglaublich.

Ich hab das Buch tatsächlich an zwei Tagen verschlungen. Es ist ja mit seinen knapp 480 Seiten jetzt auch nicht unbedingt schmal. Aber der Schreibstile hat mir zusagst und ich bin unheimlich schnell mitten in der Geschichte rund um David und seine Familie gelandet! Mir gefällt der Aufbau des Buches! Alles in allem ist es aufgebaut wie eine Erzählung des Haupt Charakters. Dann gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und dann noch die Sichtweise von Kate. Über Kate will ich noch nicht zu viele Details verraten! Sie spielt aber auch eine wichtige Rolle! Alles in allem war das Buch spannend und fesselnd! An einigen Stellen mir aber zu oberflächlich! Mich hätten noch einige Details am Ende interessiert die sich aber nicht geklärt haben. Auch das Ende war nicht ganz so mein Fall. Schade! Aber alles in allem ein spannendes Buch mit dem man wenig falsch machen kann!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Märchen aus der Neuzeit

Tintenwelt 1. Tintenherz

Ich lese schon lange und habe mittlerweile schon viele Bücher gelesen! Mit den unterschiedlichsten Themen. Klassiker sind bis dahin aber irgendwie auf der Strecke geblieben. Lange hab ich mich durch Empfehlungen und Listen gearbeitet und mich dann für Tintenherz entschieden.

Maggie und Mo lieben ein schönes idyllisches Leben! Ihre gemeinsame Leidenschaft sind die Bücher! Doch Mo hat Maggie noch nie etwas vorgelesen! Komisch! Als die beiden in einer stürmischen Nacht dann noch Besuch von einem komischen Kauz bekommen, beginnt für das Vater- Tochter Gespann ein gefährliches Abenteuer! Voller Überraschungen, gefahren aber auch Wiedersehen!

Ich finde das Buch ist ein Märchen aus der Neuzeit! Eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht! Mir hat das Buch aber auch sehr gut gefallen! Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt gleich alle Leser auf eine mysteriöse Reise ein. Mit seinen 500 Seiten ist es auch keine kleine Geschichte die man mal schnell lesen kann! Man ist aber schnell drin in der Geschichte und kann sich gleich in das Vater Tochter Gespann einfühlen. Ich muss sagend das mir die Geschichte an einigen Ecken zu langatmig war. Ein wenig mehr Papp hätte dem Buch dann nicht geschadet. Aber alles in allem eine zauberhafte Geschichte! Wer träumt in seinem Leben nicht von einer Geschichte die wahr wird! Mir hat es gefallen und ich werde auch noch die anderen Teile der Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schöne Botschaft in netter Geschichte verpackt

Das Meer und ich

Eine Frau steckt in einer Lebenskrise. Sie wollte eigentlich mit ihrer Freundin Urlaub auf einer Nordsee Insel machen, diese lässt sie dann aber hängen. Anfangs ist die Frau schwer deprimiert. Sie befindet sich in einer Lebenskrise, fühlt sich unnütz, ungeliebt und ist unzufrieden.
Im laufe der Geschichte lern sie dann auf der Insel eine mysteriöse Frau kennen die dann ihr Leben verändern wird.

Das Buch ist kurzweilig. Ich habe es in zwei Stunden durch gelesen. Ich finde es vielleicht an manchen Stellen etwas vorhersehbar aber das tut der Botschaft nichts ab. Jede Frau hat hin und wieder komplexe, deswegen ist ja auch die Selbstliebe so wichtig! In diesem Buch bekommt man einige schöne Ideen, Anregungen und Tipps! Alles verpackt in eine schöne Geschichte. So hat man nicht das Gefühl einen Problem Welzer vor sich zu haben. Sondern man lernt aus der Geschichte. Hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage

Denkende Affen?

Wer sind wir und wie denken wir. Eine Frage die sich bestimmt jeder schon im Leben gestellt hat. Und dann natürlich noch der Vergleich vom Menschen und den Affen. Wir stammen vom Affen ab, aber wie ähnlich sind wir ihnen eigentlich? Ähnlicher als uns vielleicht manchmal lieb ist ?

Stephanie Clasemann hat hier ein wirklich interessantes und tiefgründiges Werk geschaffen. Wer eine sichte Unterhaltung oder einen lockeren Ratgeber erwartet, wird hier enttäuscht. Komplexe Themen, Strukturen im Gehirn und in unserem täglichen Leben und auch der Einfluss von Religion, Spiritualität und vieles mehr werden im Buch thematisiert. Schon von Seite 1 geht es los mit sehr viel Wissenschaft. Die Schreibweise ist einladend und spannend und nimmt einen mit zu ganz neuen Themen und Denkansätzen. Immer wieder gibt es einen Bogen zum Titel Thema, Affen. Allerdings geht es weniger um Affen als der Titel erahnen lässt. Das finde ich tatsächlich sehr schade. Das Cover finde ich super! Lädt zum lesen und zum schmunzeln ein. Auch die Struktur im Buch hat mir gefallen. Kurze Kapitel sind eine Hilfe wenn das Buch an sich nicht zu leicht zum lesen ist. Auch hat mir gut gefallen das es viele Beispiele und Geschichten von wichtigen Menschen gibt. Besonders die Geschichte über die beiden Simone fand ich äußerst spannend! Alles in allem ein sehr spannendes Buch! Viel wissen, tiefgründig aufgedröseltes und nicht 0815! Das hat mir gut gefallen! Nicht zu überladen und doch ist jede Seite voll mit wissen!