Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Fußball Spaß in der Schule
Mein Neffe hat nun begonnen zu lesen und ich hoffe sehr das er dem Hobby treu bleibt. Ich schenke ihm gerne Bücher mit seinem Interesse und am liebsten lesen wir dann zusammen! Die Pausenkicker waren hier eine gute Wahl!

Alex und Lina lieben es in den freien Pausen in der Schule Fußball zu spielen! Ihr Hobby! Darin sind die beiden echt spitze. Nicht alle teilen dieses Hobby und das ich auch ok so. Doch nun, welche Aufregung, steht ein neues Projekt an! Ein Fußball Projekt, die Fußball Kicker! Es gibt auch tatsächlich was zu gewinnen! Einen echten Pokal! Doch es gibt auch einen Haken! Alle, wirklich alle müssen mitspielen! Auch die Kajal Gang die natürlich mit Fußball sogar nichts am Hut hat! Ob das Team das wohl meistern kann ?

Für mich ein gelungenes Buch für Leseeinsteiger! Die Story startet gleich aufregend und die Aufregung bleibt im ganzen Buch erhalten! Die Schrift ist angemessen groß und auch die Auswahl der Wörter ist Altersentsprechend! Die Bilder lockern die Schrift auf. Außerdem sehr cool gezeichnet! Sehr lustig und emotional! Die Geschichte gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es spannend wie die Klasse sich erst gegen das Projekt wehrt und dann als Team toll zusammen wächst! Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen gesehen und eingebunden! Eine tolle Nachricht! Jeder ist gut so wie er ist und gemeinsam kann man alles schaffen! Meinem Neffen und mir hat das Buch sehr gut gefallen! Er möchte das Buch nun auch in seiner Klasse vorstellen und den Vorschlag für ein Fussballspiel machen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Geschichten schreibt das Leben

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

was wäre das Leben ohne Abenteuer, Freundschaften und Erlebnisse! Freundschaften begleiten uns meistens ein ganzes Leben lang! Und doch ändern sich Lebensumstände, Beziehungen und eben auch Freundschaften. Oft wird ein enges Band zwischen zwei Menschen schnell auf eine harte Probe gestellt. Ich war äußerst neugierig die Geschichte der vier Freundinnen zu erfahren.

Schröder, Poppy, Mia und Amelie sind die besten Freundinnen. Schon immer. Doch nun ist Amelie Tod! Ein Verlust den die Freundinnen kaum aushalten können. Amelie war in den letzten Monaten vor ihrem Tod in die Toskana ausgewandert und ihr Haus nun an die Freundinnen vererbt. Gemeinsam reisen die drei Damen in die Toskana und erleben hier einen Abschied von ihrer Freundin und einige Abenteuer die ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen soll!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Das Cover ist wirklich schön gestaltet und macht Lust aufs lesen und auf die Toskana. Der Schreibstile macht Spaß und man ist super schnell mitten in der Geschichte. Natürlich ist es kein Buch das einem die Welt neu erklärt. Aber ich liebe es auch mal ein Buch zu lesen das einfach runter geht wie Öl! Es gibt natürlich manchmal einige Spitzen die etwas übertrieben und unrealistisch erscheinen, aber das macht das Buch aus! Ich finde die Botschaft hinter dem Buch auch toll! Wer eine langjährige Freundschaft pflegt, weiß wie intensiv so etwas sein kann. Man teilt alles, manchmal vielleicht auch zu viel. Leben verändern sich und ebenfalls Freundschaften! Manchmal sind die Änderungen so gravierend das sich auch die Freundschaft verändert. Ein Mensch dem man einst seine Geheimnisse anvertraute hat, ist dann schnell ein fremder! Aber genau wie alles im Leben lohnt es sich zu kämpfen, dran zu bleiben und an die Liebe zu glauben! Im Buch ist schön zu sehen das jeder Mensch im Leben jemanden braucht der da ist, zuhört und liebe gibt! Genau so ist kein Leben perfekt! Und das spannende im Leben ist die Reise und die Menschen die einen auf dieser begleiten! Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine Hommage an dich

Bring dein Herz zum Tanzen

Tatsächlich habe ich nicht viel Erfahrungen mit dem Thema Tanzen und ich war äußerst neugierig wie man ein ganzes Buch zu diesem Thema füllen kann. Erwarten habe ich ein Buch voller Tipps zum tanzen, Anleitungen zur Bewegung, bekommen habe ich einen wertvollen Ratgeber der mich auf meiner Reise zu mir selbst unterstützt und wahrnimmt!

Sandra Wurster tanzt für ihr Leben gern. Als sie schon als kleines Kind einen Ausschnitt aus Dirty Dancing sieht, weiß sie, tanzen ist ihre Berufung! Sie eröffnet eine eigene Tanzschule und macht eine Ausbildung zur Tanzpädagogin. Dynamisch und voller Elan meistere sie ihren vollen Arbeitstage. Aus ihren Teilnehmern das bester herausholen ist lange das wichtigste. Doch dann kommt ein Wandel. Sandra hinterfragt ihr Leben und ihre Berufung. Was macht sie eigentlich für sich und was für die Gesellschaft? Was tut ihr überhaupt gut und was tut sie eigentlich nur um anderen zu gefallen ? Ein spannender Prozess aus dem ein toller Ratgeber für uns alle entstanden ist!

Das Buch ist für mich wahnsinnig einladend gestaltet! So schön bunt und auffällig wie das Leben und eben Sandra selber! Sandra war mir ab Seite 1 sympathisch und sie ist für mich absolut authentisch. Sie arbeitet so viele wichtige Fragen und Themen der heutigen Zeit auf! Wer bin ich, was macht mich aus, wie bekomme ich einen besseren Bezug zu mir selbst. Das Thema tanzen ist hier tatsächlich relativ nebensächlich im Buch. Ich kann verstehen das der ein oder andere sich da wahrscheinlich etwas anders erhofft hat, aber es ist für mich einfach ein so wichtiger Ansatz der für alle wichtig ist! Es gibt einige Übungen um mit sich noch mehr in Kontakt zu kommen! Es gibt auch zwei kleine Tanzübungen! Aber im Mittelpunkt des Buches steht die Leserin! Mit all ihren Gefühlen, facetten und Gedanken! Für mich ein wertvolles Buch für alle Frauen die mehr sein wollen als nur der Norm der Gesellschaft!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannung im Wald

Das Waldhaus

Normalerweise suche ich Bücher niemals nach dem Cover aus. Allerdings bin ich ein großer Quitten Fan! Wie im Buch beschrieben denken die meisten Menschen nicht gut über das Birnen ähnliche Obst. Aber wenn man die Tricks kennt sind Quitten einfach himmlisch. Gerade deswegen war ich so neugierig auf dieses Buch.

Hannah lebt wieder bei ihrem Vater. Dieser ist schwer an Demenz erkrankt. Hannahs Mutter wurde vor vielen Jahren ermordet. Der Mörder konnte nie gefunden werden. Nach einem schweren Sturz kommt Hannahs Vater ins Krankenhaus und dort passiert es. Er erkennt in seiner Tochter seine tote Frau und bittet Jen um Vergebung! Hannah ist geschockt und setzt nun alles daran den tot der Mutter aufzuklären! Eine Reise in die Vergangenheit wartet auf sie, mit Erkenntnissen das ihre Mutter vielleicht eine ganz andere war.

Wie schon oben erwähnt, habe ich das Buch zuerst am Cover ausgesucht. Das ist einfach super schön gestaltet! Ich mochte auch den spannende Schreibstile der Autorin. Ich war gleich in der Geschichte angekommen. Manchmal nerven die vielen Lieder die beschrieben werden, aber generell konnte das Buch super schnell im Fluss lesen! Auch die Charaktere im Buch waren mir nicht unsympathisch. Klar Hannah hat so ihre Probleme, aber wer hat das nicht? Das Thema Demenz ist für mich in einem Krimi auch Neuland und ich fand das spannend umgesetzt! Ein guter Ansatz der in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr Krimis mit solch einem Thema zaubert! Ich hatte auf alle Fälle Spaß beim lesen und habe fleißig mit geraten. Am Ende hatte ich auch den richtigen Riecher, allerdings war ich dann doch immer wieder unsicher ob ich wohl recht behalten würde, die Geschichte hat sich doch immer wieder verändert. Das Ende war spannend und obwohl ich es gehabt hatte, trotzdem gut! Wenn man sich auf die Thematik des etwas anderen Krimis einlassen kann, gibts von mir eine klare lese Empfehlung