Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zauberhafte Geschichte an der irischen Küste

Als der Wind die Wellen rief

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Zutaten dazu sind einfach: Irland, Meer, Liebe und ein Geheimnis in der Vergangenheit. Dazu unendlich sympathische und authentische Haupt- und Nebenfiguren und voila, ich hänge hier mit einem Bookhangover.

Schuld ist einfach der unglaublich poetische Schreibstil der Autorin. Ihre Worte perlen über die Haut wie eine sanfte Melodie und hinterlassen das Gefühl einer festen Umarmung, nach der man sich sofort zurücksehnt, wenn sie endet.

Hauptfigur Orla kehrt nach langer Zeit in ihren Heimatort an der irischen Küste zurück. Sie hat eine starke Liebe zu Worten, sodass wir als Leser ein paar unfassbar treffende Ausdrücke aus dem Irischen lernen. Wusstet ihr, dass es ein Wort gibt für Stimmen aus der Ferne, die man bei Nacht hört, wenn das Meer ganz still ist?

Die Informationen über die Lebensweise der Irish Travellers fand ich sehr interessant, da ich bislang kaum etwas darüber wusste. Auch die Darstellung einer Figur aus dem autistischen Spektrum ist der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl und ohne viele Klischees gut gelungen.

Das Geheimnis aus der Vergangenheit hatte mein Krimihirn zwar schnell entschlüsselt, aber darum ging es auch weniger. Es ging mehr um den Umgang der Charaktere mit dieser Vergangenheit und der Frage nach Schuld und Wiedergutmachung beziehungsweise Akzeptanz.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannender Krimi mit Vergangenheitsbezug

Waiseninsel

Das Buch ist der vierte Band um die Ermittlerin Jessica Niemi. Ich kannte bisher kein Buch des Autors und konnte es auch ohne Vorkenntnisse genießen.

Das Buch beginnt mit einer brenzligen Situation für ...

Das Buch beginnt mit einer brenzligen Situation für Ermittlerin Jessica, die schließlich zu einem Zwangsurlaub führt. Dieser Urlaub führt sie auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. Außer ihr macht dort noch eine Gruppe alter Leute Urlaub, die während des zweiten Weltkrieges dort in einem Waisenhaus lebten.
Als einer der alten tot gefunden wird, wird Jessica aufmerksam und beginnt zu ermitteln.

Wieder ist es ein Krimi mit einem starken Bezug zur Vergangenheit. Die Lösung und Gründe scheinen in der Zeit während und nach des Weltkriegs zu liegen, als eine Handvoll Kinder noch in dem Waisenhaus lebte.

Der Krimi hat ein schönes Tempo und ist spannend gestaltet. Auch wenn mir die meisten Hintergründe (und der Täter) bald klar waren, war es trotzdem nicht langweilig einige der falschen Spuren des Autors zu beobachten. Jessica als Ermittlerin ist unkonventionell und ich war mir lange nicht sicher, ob sie mir wirklich sympathisch ist. Das passte aber sehr gut in die Atmosphäre des Buches.

Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen. Dadurch waren die handelnden Personen und Möglichkeiten begrenzt und man hatte die perfekte Möglichkeit zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Krimi mit tollem Setting

Reykjavík

Das Buch ist ein richtig packender Krimi. Er beginnt 1956, als ein 15 Jahre altes Mädchen von einer kleinen Insel spurlos verschwindet. 30 Jahre später ist es immer noch der bekannteste Kriminalfall Islands und wird von Journalist Valur noch einmal aufgerollt.

Womit niemand gerechnet hat: Nach 30 Jahren scheint er neue Spuren zu finden und kurz vor der Lösung des Falls zu stehen. Doch die Vergangenheit sollte man vielleicht lieber ruhen lassen, wenn man selbst nicht in Gefahr geraten will.

Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und hatte viel Spaß an diesem Buch. Manche Dinge habe ich kommen sehen, doch gerade mit zwei entscheidenden Dingen konnten mich die Autoren überraschen (nicht wer der Mörder ist, aber immerhin 🤭).

Valur ist mir sehr sympathisch und ich mag seine systematische Herangehensweise an die Hinweise sehr. Und auch die anderen Figuren waren sehr detailreich geschildert. Die atmosphärische Dichte und der ungewöhnliche Handlungsort (eine kleine Insel vor Island und Reykjavik) haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Für alle Krimifans, die ein sich steigerndes Tempo und Bezüge aus der Vergangenheit zu schätzen wissen, gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Einblick

LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars

Ich bin ein großer Basketballfan und habe ich auch eine Vorliebe für LeBron "King" James. Da war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss.

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter ...

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter der öffentlichen Person von LeBron freigelegt hat und wir so einen Einblick neben Basketball und Promidasein bekommen.

Der Lebensweg von LeBron ist Fans zwar bereits bekannt, wie aber verschiedene Entscheidungen getroffen wurden, was sie für Auswirkungen auf LeBron und seine Familie hatten und wie sehr er immer noch mit seinen Jugendfreunden verbunden ist, wird in diesem Buch spannend aufbereitet.

Auch LeBrons politisches und soziales Engagement kommt in dem Buch nicht zu kurz. Insgesamt gibt es von mir eine dicke Leseempfehlung für alle, die ein Grundinteresse an Basketball oder der Person von LeBron James aufbringen können.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Atmosphärisch und geheimnisvoll

Keine Reue

Wie immer hat mich die Autorin mit ihrem atmosphärischen Buch gefangen genommen. Die Zutaten sind oft ähnlich: ein Geheimnis in der Vergangenheit der Protagonisten, das bis in die Gegenwart nachhallt. Und auch in diesem Buch geht es um die Vergangenheit, die ihre Fühler nach allen wieder ausstreckt.

Einige Dinge habe ich schnell durchschaut, was aber vielleicht auch an meinem Krimikonsum und Kenntnis vieler anderer Bücher der Autorin liegt. Es hat mich aber nicht gestört, da sich die Handlung trotzdem spannend entwickelt hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern mit ähnlichen Prämissen liegt die Vergangenheit dieses Mal nicht im zweiten Weltkrieg sondern in der Zeit der RAF. Da ich mich damit tatsächlich nur halb auskenne, gab es für mich einige neue spannende Fakten zu entdecken.

Insgesamt hat mich das Buch und die moralischen Fragen, die es aufwirft, wie immer sehr gefesselt und ich möchte euch alle ermutigen, Bücher von der Autorin zu lesen 🥰