maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Pageturner!

Die Therapie

Das war mal ein richtig toller und spannender Fitzek. Ein richtiger Pageturner. Ich bin richtig gut in das Buch reingekommen und der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Es war von Anfang an spannend und das Ende war richtig unerwartet.

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Von Anfang an konnte mich diese Geschichte begeistern. Es war ein wirklich gefühlvolles, trauriges, aber schönes Buch. Ellie war mir sofort sympathisch.
Besonders gut hat mir gefallen, dass in der ersten ...

Besonders gut hat mir gefallen, dass in der ersten Hälfte erstmal die Vorgeschichte von Ellie und Greyson erzählt wurde und nicht die Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ständig wechseln.
Da konnte man sich gut ein Bild über die Charktere und deren Beziehung machen.

Highlight

Stay away from Gretchen

Das Buch wird einmal aus der Vergangenheit, dem zweiten Weltkrieg erzählt und einmal aus dem heutigen 2015.

Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg.

Als Tom jedoch auf ein Foto aus der Vergangenheit seiner Mutter stößt, verstummt diese.
Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Das wunderbare Weihnachtshotel

Das Buch kam für Jeanette und mich genau zur richtigen Zeit, da es ein richtig schöner und weihnachtlicher Wohlfühlroman ist.

Auch wenn wir am Anfang schon vermuten konnten wie die Geschichte endet, hat uns das auf keine Weise beim Lesen gestört.
Die Charaktere sind allesamt super beschrieben und auch das Setting mit dem Christmas Camp hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin teilweise echt nur so durch die Seiten geflogen.
Die Autorin kennt man übrigens von der Filmreihe „A Christmas Prince“.
Das Ende war dann für uns beide doch überraschend.

Fazit: Ein richtig schönes Buch, das man in der Weihnachtszeit, auch wenn man viel Stress hat, super gut lesen kann und das einen direkt in Weihnachtsstimmung bringt.

Falling Apart, Falling into Place

Triggerwarnung: Sexuelle Gewalt, Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen, Selbstverletztendes Verhalten, Suizidgedanken, Alkoholmissbrauch

In "Falling Apart, Falling into Place" von Alisha Reed ...

In "Falling Apart, Falling into Place" von Alisha Reed geht es um die 21-jährige Polizeikommisaaranwärterin Amilia und dem einfühlsamen und aufmerksamen Noah.
Hier einmal der Klappentext für euch:

Welches Ereignis aus der Vergangenheit würdest du am liebsten vergessen?

Amilia:
Vor ein paar Monaten ist etwas Schlimmes passiert. Seitdem bin ich nicht mehr die Gleiche. Ich bin fertig. Am Ende. Wie verzweifelt ich auch versuche, darüber hinwegzukommen, ich schaffe es nicht. Ich sollte mir eingestehen, dass ich die Erinnerung in mir nicht einfach auslöschen kann. Doch dann treffe ich auf den lebenslustigen Noah und etwas ändert sich. Er ist der Erste, der es schafft, zu mir durchzudringen. Seine freundlichen braunen Augen und sein charmantes Lächeln wecken längst vergessene Gedanken und Gefühle in mir. Er zeigt mir, was es bedeutet, wieder am Leben zu sein. Doch mit jeder Minute und jedem Zentimeter, den wir beide uns annähern, rückt auch das Unvermeidliche näher. Wie lange kann ich meinen Zustand noch verheimlichen? Wann kommt der große Knall? Und was wird passieren, nachdem meine Mauern wie ein Kartenhaus in sich zusammengestürzt sind?

Die Autorin überzeugt mit einem flotten und angenehmen Schreibstil, so dass man nur durch die Seiten fliegt. Das Buch habe ich innerhalb weniger Stunden gelesen, da mich Amilias Geschichte so berührt und auch verärgert hat und ich unbedingt wissen wollte was ihr passiert ist und wie es für sie weitergeht.
Auch wenn ich selber nicht betroffen bin, hat mich das Buch wahnsinnig berührt.
Die Autorin erzählt sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit und so bekommt man von Amilia einen guten Eindruck und kann sich in sie hineinversetzen. Besonders gut hat mir hier auch gefallen, dass wir nur die Sichtweise von Amilia erzählt bekommen.
Ich habe mich mit ihr geärgert, gefreut und auch gelitten.
Besonders schön ist auch die Kapitelaufmachung, da jedes Kapitel mit einer Illustration und einem bestimmten Thema gewidmet ist.

Die Einblicke in die Polizeiarbeit haben mir sehr gut gefallen. Die Szenen waren sehr spannend geschrieben.
Ich saß richtig gefesselt vor meinem E-Book-Reader.
Es war richtig schön und beeindruckend mal hinter die Kulissen der Polizei blicken zu dürfen.

Betroffenen kann ich nur raten, sich gleich einer Vertrauensperson anzuvertrauen.
Ich hoffe das Buch macht Betroffenen Mut sich zu äußeren und sich zu wehren.
Denn keiner sollte sich für etwas schämen, was eine andere Person einen angetan hat. Diese Person sollte zur Rechenschaft gezogen werden.