maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Tolles Buch

Neunzehn Stufen

Ich liebe Geschichten die auf wahren Begebenheiten spielen und so konnte mich die Geschichte rund um Nellie richtig gut abholen. Die Geschichte spielt in London zum 2. Weltkrieg und erzählt die Lebensgeschichte von Millie‘s Großmutter.
Die Geschichte konnte mich emotional sehr gut abholen und vor allem beim Ende hatte ich ein Tränchen in den Augen. Es geht hier nicht nur um Liebe, sondern auch um aufrichtige Werte und Freundschaft. Vor allem eine Person am Ende hat sehr viel Stärke bewiesen und das fand ich richtig toll. Das Ende war zwar etwas schnell erzählt, hatte aber wirklich einen guten Abschluss der Geschichte gebildet.
1 Punktabzug gibt es dafür, dass es etwas in der Übersetzung hadert und ich ab und zu über komische Satzbaustellungen gestolpert bin.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schöner Abschluss der Reihe

Us Against the Time

Der Schreibstil ist auch in Band 3 wieder sehr klasse. Besonders gut hat mir gefallen, dass die anderen Protagonisten aus den Vorbänden wieder vorkommen und man direkt in der Geschichte drinnen ist. Leila und Cem, die in Band 3 die Hauptrollen spielen, kennt man übrigens auch schon aus den Vorbänden.
Leila hat eine schwierige Vergangenheit die im Buch auch thematisiert und aufgearbeitet wird. Man fühlt direkt mit ihr mit, da sie auch immer wieder in nicht so schöne Situationen gerät.
Cem und sie haben eine tiefe Beziehung, die wieder aufblüht. Die neu aufgeflammte Liebe muss aber der ein oder anderen schwierigen Situation trotzen.

Gerade am Ende passiert sehr viel und das wurde mir ein bisschen zu schnell abgehandelt. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannend

Flug 416

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und die Kapitel enden eigentlich immer mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man direkt weiterlesen möchte. Hätte ich das Buch nicht in einem Buddyread gelesen, hätte ich es wahrscheinlich noch schneller gelesen und verschlungen. Zum 5-Sterne-Buch reicht es leider nicht ganz, da mir etwas gefehlt hat, was ich nicht so klar definieren kann.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schöne Message

Sylter Welle

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde ich vom Verlag auf das Bloggerevent eingeladen. Dort wurde das Buch des Autoren vorgestellt und ich fand die Einblicke in die Geschichte sehr cool.
Mal wieder ein Buch ...

Mal wieder ein Buch außerhalb meiner Komfortzone.

In der Geschichte werden viele Anekdoten aus der Vergangenheit erzählt, die ein oder andere Geschichte hat mich wirklich zum Schmunzeln gebracht.
Ich glaube zwar, dass die einzelnen Geschichten bei mir nicht so stark in Erinnerung bleiben, aber die Message hinter dem Buch, dass man nicht gleicher Meinung sein muss um sich zu lieben, fand ich sehr stark.
Auch wie der Protagonist mit seinen Großeltern in seinem Erwachsenenalter umgegangen ist, fand ich sehr herzlich und so schön.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Tolle Familie

Weihnachten kann kommen

Erstmal zum Schreibstil, dieser war wirklich sehr leicht und angenehm.
Die Famile, die hier im Mittelpunkt steht ist richtig herzlich und ulkig. Beim Lesen habe ich mich selber als Teil der Familie gesehen.
Es ...

Erstmal zum Schreibstil, dieser war wirklich sehr leicht und angenehm.
Es ist eine leichte Geschichte mit sehr viel Wärme und Witz. Durch wechselnde Perspektiven bekommt man sehr viel Einblick in die Gefühle unserer Protagonisten. Alle Protagonisten sind unglaublich sympathisch. Das Protagonistenpaar nimmt nicht so viel Raum in der Geschichte ein, was ich eigentlich ganz gut finde aber mir hat das gewisse Etwas und die Tiefe gefehlt.
Eine Liebesgeschichte im Buch hat mir auch nicht so ganz zugesagt, deshalb bekommt das Buch auch nur 4 von 5 Sternen von mir.