maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Multikulti

Ein Alman feiert selten allein

Das Buch war richtig toll und amüsant und zeigt die Traditionen der Deutschen am Weihnachtsfest auf.

Es war einfach herrlich amüsant wie die Eigenheiten der Deutschen erzählt wurden und in manchen konnte ich mich wiederfinden. 🙈
Besonders nachvollziehen konnte ich es, da zwei Kulturen in dem Buch aufeinander treffen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich war selber 2 Jahre mit einem Türken zusammen und konnte so die Protagonistin sehr gut verstehen.
Wenn man anders aufwächst und andere Werte in seiner Kindheit auf den Weg mitbekommt, dann ist das in einer Multikultibeziehung nicht immer einfach.

Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen und hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte vor allem den Humor, die Fettnäpfchen und das Setting und einfach dieses Aufeinandertreffen von zwei Kulturen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Schön winterlich

Liebe auf Glatteis

Liebe auf Glatteis von Emma Wagner ist der erste Teil der Liebe auf Schwedisch-Reihe. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhänging voneinander gelesen/gehört werden.
Die Charaktere waren ...

Die Charaktere waren alle so liebevoll und authentisch.
Besonders der Opa von Sven und Jule's Tochter fand ich super süß.
Es gibt auch spicy Szenen zwischen den zwei Hauptprotagonisten Jule und Sven.
Vor allem die geschilderte Kulisse in Schweden hat mir sehr gut gefallen und hat bei mir viele winterliche Vibes hochgebracht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gut wegzulesen

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Der Prolog hat auf Anschein erstmal nichts mit dem weiteren Verlauf zu tun, doch ziemlich weit über die Hälfte der Geschichte kommt der Prolog wieder zum Vorschein.
Ziemlich am Anfang des Buches hatte ...

Ziemlich am Anfang des Buches hatte ich eine Theorie wer der Täter sein könnte, doch diese hat sich dann als falsch herausgestellt.
Für mich kam dann noch eine ziemlich krasse Wendung, die ich so nicht vorgesehen hatte. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.
Einzig hat mich gestört, dass ab und zu mal Wörter gefehlt haben.
Die Kapitelüberschriften sind immer mit einem Hashtag versehen wie z. B. # Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt.
Eben solche Tweets gibt es tatsächlich im Internet und das fand ich sehr gut, dass der Autor dies als Kapitelüberschriften eingebaut hat.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, das fand ich sehr gut.
Zu der Ermitterlin Pia hatte ich aber leider nicht so den Zugang. Pia hat eine Störung, die man Arithmomanie nennt.
Wer Arithmomanie hat, der leidet an einem Zählzwang und dies zeigt sich auch negativ in Pia‘s Arbeit wieder.
Es ist jetzt nicht der übliche Pageturner, doch durch den angenehmen Schreibstil lässt sich die Geschichte gut weglesen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Weird

TENTAKEL DES HIMMELS

Der Schreibstil war gut, aber die Story war etwas weird. Das Thema Sekten interessiert mich schon seit langem. Ich finde es einfach krass, wie viele Menschen manipuliert werden können und einer Hirnwäsche unterzogen werden können.
Der Protagonist Jan war mal etwas anderes, denn er war mir nicht sympathisch und hat auf mich sehr kalt und arrogant gewirkt.
So konnte ich mich auch null in ihn hineinversetzen.
Cool fand ich aber, dass die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden und wir so aus unterschiedlichen Sichten die Geschichter erzählt bekommen.
Die Liebesgeschichte im Buch war seltsam und mir persönlich zu abgehackt.
Auch das Ende war mir etwas zu schnell und hätte für mich noch aufklärender sein können.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gerne gelesen

Mütter hat man nie genug

Die Geschichte spielt einmal 2018 und einmal in 1990.
Die Sicht aus der Vergangenheit ist richtig schockierend aber fesselnd zu gleich.
Die Erklärungen und Szenen von Stefanie‘s Job fand ich eher langatmig ...

Die Geschichte spielt einmal 2018 und einmal in 1990.
Die Erklärungen und Szenen von Stefanie‘s Job fand ich eher langatmig und diese haben mich nicht wirklich interessiert.
Auch einige Dialoge zwischen Stefanie und David waren mir zu gestelzt.
Allgemein ging mir die Liebesgeschichte im Buch viel zu schnell und das war für mich etwas unrealistisch.
Aber man fiebert mit und irgendwann kommen die verschiedenen Handlungsstränge zusammen und dann wirds richtig spannend. Ich hab das Buch sehr gerne gelesen.