maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Twist am Ende

Jägerskind

Die Geschichte rund um einen Serienkiller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es wird sowohl in der heutigen Zeit (2019) und aus den späten 80igern und frühen 90igern erzählt. Hier erfahren wir auch mehr aus der Vergangenheit des Täters und seiner Kindheit. Aber es gibt auch Kapitel aus der Sichtweise seines Opfers.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig, aber es waren einige Fehler, die das Lektorat übersehen hat, wo Wörter vertauscht oder gefehlt hatten. Da bin ich dann ab und zu drübergestolpert.
Es ist für mich nicht der typische Psychothriller, da man relativ früh weiß was Sache ist. Aber am Ende kommt dann doch noch ein Twist, den ich so nicht erwartet hatte.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Für jeden Buchliebhaber

Dein Bücherregal verrät dich

Dein Bücherregal verrät dich: Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst von Grant Snider ist ein Buch, dass jeder Buchliebhaber einmal lesen sollte, denn man erkennt sich im Buch selber und hat richtig viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Illustrationen.
Es ist so ein richtig süßes Buch, dass die Liebe zu Büchern widerspiegelt und einen an der ein oder anderen Stelle zum schmunzeln bringt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Viel mitnehmen

Hetairos

In diesem Buch geht es um Alex, eine mutige Frau, die ihr komplettes Leben ändert und sich auf eine Reise begibt,
dort lernt sie Leo, ihren Hetairos kennen.

Hetairos: Bedeutungen: [1] Person, die einen ...

dort lernt sie Leo, ihren Hetairos kennen.

Hetairos: Bedeutungen: [1] Person, die einen begleitet, beisteht: Kamerad, Gefährte, Genosse.

Ich habe aus dem Buch so viel mitnehmen können und fand viele Textpassagen einfach so zutreffend, auch wenn ich mich niemals einem Fremden anschließen würde bzw. mit einem Fremden reisen würde.
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und an manchen Stellen habe ich mich selber in den Situationen gesehen.

Fazit: Tolles Buch, aus dem man richtig viel mitnehmen kann was das Thema Freunschaft und Liebe angeht.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Tolles Buch

Sierra Clara

Das Buch hatte ich bisher noch nirgendwo gesehen und umso mehr hat es mich interessiert, als die Anfrage vom Verlag kam ob ich es lesen möchte.
Die Geschichte spielt in drei Jahrzehnten und lässt sich ...

Die Geschichte spielt in drei Jahrzehnten und lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte rund um Clara ist eine berührende und mutige Geschichte.
Im Buch werden ernste Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen. Vor allem das Setting in Allgäu hat mir sehr gut gefallen und vorallem die Dialakete, die ab und zu vorkommen.
Ich hab mich im Buch richtig heimelig gefühlt, auch wenn es ab und zu Stellen gab, an denen ich mich geärgert habe.
Ein richtig tolles Buch, was ich sehr gerne gelesen habe und das mich letzte Woche aus einer Leseflaute geholt hab. Das Buch hab ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Poesie

Notizen einer Seelenkriegerin

Ich hab mich mal aus meiner Komfortzone begeben und ein Poesiebuch gelesen.
Einige Markierungen im Buch habe ich auch gemacht, die mich zum Nachdenken angeregt haben bzw. denen ich total zustimmen konnte. ...

Ich hab mich mal aus meiner Komfortzone begeben und ein Poesiebuch gelesen.
Einige Sachen, wie z. B. der Glaube an Gott, waren jetzt für mich persönlich nichts.
Ich bin mit meiner Meinung noch etwas zwiegespalten, da einige Sachen im Buch nichts für mich waren bzw. ich mit ihnen nicht wirklich was anfangen konnte,
aber viele Sachen habe ich auch für mich mitgenommen und das sind folgende Zitate:

Mach so oft du kannst nur das, was dich glücklich macht.

Mein Lieblingsbild, in meinem Kopf, was ich zu mir selbst sag, zu allem was ich in mir nicht fühlen mag ist: "Alles muss raus, was keine Miete zahlt."

Alles, was dich daher aufregt in mir, ist immer auch in dir.

Manche verlieren sich, anstatt zu fühlen, lieber in eine Sucht, doch dies ist halt nur eine Flucht, vor all den seelischen Farben, mit all ihren großen und kleinen Narben.