maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Unerwartet

Home - Haus der bösen Schatten

In "HOME - Haus der bösen Schatten" von Riley Sager geht es um Maggie, die als Kind mit ihrer ganzen Familie eines Nachts aus dem Haus floh und nie wieder dorthin zurückkehrte.
Maggie selbst hat keine ...

Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

Ich habe das Buch als Hörbuch hören dürfen.
Die Geschichte war abwechselnd aus der heutigen Sicht von Maggie erzählt und aus der Vergangenheit durch ihren Vater. Damit war das Hörbuch sehr abwechslungsreich.
Die düstere Atmosphäre hat mir hier besonders gut gefallen und auch mit dem Ende hätte ich so niemals gerechnet.
Bereits mit "Verschliess jede Tür" konnte der Autor mich sehr begeistern.

Wie ein Märchen

Power

In "Power" von Verena Güntner geht es um die 11-jährige Kerze, die in einem kleinen von Wald und Feldern umgebenen Dorf bei ihrer Mutter wohnt.
Eines Tages, geht der Hund Power von der Nachbarin Hitschke ...

Eines Tages, geht der Hund Power von der Nachbarin Hitschke verloren.
Kerze macht sich auf die Suche und verspricht Hitschke den Hund zu finden.

Die Suche beginnt und es schließen sich Kerze immer mehr Kinder an. Kerze ist ein besonders, starrsinniges und rebellisches Kind, die zur Anführerin der Gruppe wird. Die Kinder verschwinden daraufhin im Wald und die Dorfgemeinschaft ist besorgt.

Die Sprache des Buches war richtig angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte an sich ist aber eher skurril, befremdlich, märchenhaft und absurd.
Teilweise haben mich Handlungen wütend gemacht. Vom Ende war ich dann doch eher enttäuscht, da hätte ich mir doch mehr erwartet.

Naja..

Talus

In "Talus - Die Hexen von Edinburgh" von Liza Grimm geht es um das sagenumwobene Artefakt Talus, das eines Tages auftaucht. Talus kann die Herzenswünsche und deine größten Träume erfüllen. 🎲

Die Erfüllung ...

Die Erfüllung ihrer größten Träume ist zum Greifen nah. Doch so ein mächtiger Gegenstand ruft auch böse Kräfte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthült.

Das Buch dümpelt eher so vor sich her, deswegen habe ich in der Leserunde auch mehr Tage gebraucht das Buch zu beenden.
Teilweise wollte ich es auch einfach abbrechen, da ich mit den Charakteren und der Welt nicht warm geworden bin. Spannend war es für mich auch nicht wirklich.
Das Buch endet dann aber mit einem fiesen Cliffhanger. Obwohl mir das Buch nicht so zugesagt hat, möchte ich den zweiten Teil aufgrund des Cliffhangers lesen um somit die Reihe zu beenden.

Schön

Der erste letzte Tag

Das Buch ist richtig schön, lustig und emotional. Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Am Anfang war es etwas ungewohnt so etwas humorvolles von Fitzek zu lesen, aber daran hat man sich sehr schnell gewöhnt. Besonders gut gefallen hat mir die Sichtweise von Lea, da man im eigenen Leben oft Dinge macht die einem nicht gefallen. Ein wirklich richtig schönes Buch.

Mehr erwartet

Runter geht's immer schneller

Ich hatte mir von dem Buch mehr erwartet und bin deshalb ein klein wenig enttäuscht.

Die Wanderungen wirken alle so unüberlegt und chaotisch. Mir kommt es fast so vor, als wollte die Autorin unbedingt etwas erleben um daraus ein Buch zu machen.

Die "lustigen" Anekdoten fand ich teilweise überspitzt und zu gewollt.

Vor allem dass man an die Sache so unvorbereitet rangeht und teilweise nicht oder nicht gut recherchiert bei den Wanderungen haben mich stutzig gemacht.

Teilweise hat es so gewirkt, als würde die Autorin viele Sachen anfangen, aber nichts wirklich durchziehen, die Wanderungen wurden halbherzig durchgeführt.

Ein Fortschritt in Sachen Wandern hat mir leider auch komplett gefehlt und so hat das Buch für mich keinen Mehrwert.

Die Illustrationen im Buch fand ich aber sehr gelungen.