maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Guter Aufakt

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Am Anfang bin ich nicht wirklich in die Geschichte reingekommen. Es wird einmal in der Gegenwart und einmal aus der Vergangenheit erzählt.
Stevi schien mir auf jedenfall von Anfang an sympathisch zu sein, ...

Stevi schien mir auf jedenfall von Anfang an sympathisch zu sein, bei den anderen Charakteren habe ich mich etwas schwer getan einen Bezug zu ihnen zu finden.
Besonders toll finde ich die Idee, dass an der Ellingham Academy die Stundenpläne auf die Schüler individuell abgestimmt sind.
Die Geschichte nimmt dann auch ziemlich schnell Fahrt auf und ich hab richtig mitgefiebert wer denn nun etwas Dreck am Stecken hat.
Das Ende in diesem Band hat dann einen ziemlich fiesen Cliffhanger und ich muss wohl bald mal mit Band 2 weitermachen.

Highlight

Der Gesang der Flusskrebse

In „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens geht es um Kya, die abgeschieden in den Sümpfen Südamerikas aufwächst. Sie wird im frühen Kindesalter von ihrer Mutter und ihren Geschwistern verlassen. Übrig bleibt nur noch ihr Vater, der aber auch irgendwann ohne etwas zu sagen verschwindet. Kya ist also ganz alleine auf sich gestellt.
Sie meidet den Kontakt zu anderen Menschen und fühlt sich viel wohler in der Natur.

Sie fängt Fische und sammelt so allerlei Muscheln und Federn. Trotz, dass sie sich vor den Menschen versteckt, freundet sie sich bald mit einem Jungen an und dieser lernt ihr Lesen und Schreiben bei.
Er gibt ihr Hoffnung, aber auch dieser junge Mann wird sie später ziemlich enttäuschen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal spielt es in der Vergangenheit und man lernt Kya und ihre Lebensumstände besser kennen. Und dann ist da noch die Gegenwart, die gleichzeitig aus der Perspektive von Kya und den Ermittlern erzählt wird, denn es ist ein Mord passiert und Kya wird verdächtig etwas damit zu tun zu haben, da sie mit dem Toten in Verbindung stand.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Naturbeschreibungen waren super beschrieben, so dass ich mir das Marschland richtig gut vorstellen konnte. Auch wenn es sich hier um einen Roman handelt, fand ich es super spanend zu erfahren was es mit dem Mord auf sich hat und ob Kya damit etwas zu tun hat oder nicht.

Flop

Tief in der Erde

Das ist einer der Bücher die ich gerne abgebrochen hätte, aber trotzdem zu Ende gelesen habe.

Von dem Buch bin ich richtig enttäuscht, da ich mir das von meinem Geburtstagsgutschein meiner Arbeitskollegen gekauft habe und mir so viel mehr erwartet habe, da das Buch so viele gute Rezensionen hat.
Der Schreibstil hat mir so gar nicht gefallen, ich fand es auch nicht spannend oder gruselig. Ich hab mich richtig durch die Seiten gequält.

Besonders

Ich bin Circe

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich in der griechischen Mythologie gut auskenne, dafür fand ich das Buch aber ganz toll.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Circe ist ein Charakter, der mir ...

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Circe ist ein Charakter, der mir sofort sympathisch war und mit der ich gut mitfühlen konnte.
Jede Bürde, die ihr aufgelegt wurde, hat sie mit Würde bestanden.

Flop

Altes Land

Mir haben nur die Kapitel von Anne gefallen. Zu den anderen Charakteren konnte ich null Bindung aufbauen und fand es auch teilweise verwirrend.
Der Schreibstil ist auch etwas ungwöhnlich. Mit den plattdeutschen ...

Der Schreibstil ist auch etwas ungwöhnlich. Mit den plattdeutschen Sätzen habe ich mich teilweise schwierig getan. Leider gab es keine Übersetzung für diese Sätze. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es auch anderen Personen schwierig erging. Leider hat mir in dem Buch auch der Inhalt gefehlt. Ich hatte mich so auf das Buch gefreut und wurde leider richtig enttäuscht.