maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Sehr gutes Buch

Neujahr

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Mir gefiel Juli Zeh's Schreibstil auch schon sehr bei "Über Menschen".

In Henning kann man sich gut hineinversetzen, er kämpft damit Job, Alltag, Kindererziehung, Beziehung und Hobbys unter einem Hut zu bekommen.
Der erste Teil des Buches spielt im Hier und Jetzt und der zweite Teil ist eine Erinnerung aus Hennig's Kindheit.
Henning hat sozusagen auf der Radtour 🚲 einen Flashback. Erst wusste ich nicht ob er sich das nur einbildet oder ob es tatsächlich eine Erinnerung ist.
Seine Erinnerung ist tatsächlich wahr und am Ende begreift er wieso er z. B. mit Verlustängsten zu kämpfen hat, da er etwas sehr tragisches in seiner Kindheit durchleben hat müssen. Für das Ende hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, die seine Situation noch genauer erklären. Besonders gut und spannend fand ich den Teil aus Henning's Kindheit.

Spannend

Du gehörst uns

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und könnte man direkt innerhalb eines Tages wegsuchten. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Kapitel gefallen, denn die Geschichte wird aus drei Sichten geschildert und zwar aus der Sicht von Maggie, Pete und Auszüge aus den Ermittlungen. Auch die Kapitel aus der Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen, da man so an mehr Hintergrundinformationen gelangt.
Die Geschichte hat mich teilweise echt wütend gemacht, da Miles alles versucht hat um an seinen Willen zu gelangen und Tatsachen verdreht hat.
Mit dem Ende hätte ich so tatsächlich nicht gerechnet. Ein wirklich starkes, spannendes Buch

Schönes Buch

Queenie

Der Einstieg in das Buch war direkt lustig und Queenie hat genau das gedacht, was ich immer beim Frauenartz denke.

Mit Queenie hatte ich dann aber immer mehr Probleme, da sie einfach Dinge macht die ich so nicht nachvollziehen konnte.
Sie hat eine Beziehungspause, schläft aber mit zig Männern, wird dabei verletzt und lässt es einfach über sich ergehen obwohl es ihr nicht gefällt.
Ich glaube ich hatte deshalb so ein Problem, weil Queenie sich immer so als starke Person hingestellt hat und dann doch nicht den Mund aufmachen konnte, wenn ihr etwas nicht gefallen hat,
wie zum Beispiel wenn ihr beim Sex etwas nicht gefallen hat.
Manche Stellen haben mich wirklich fassungslos gemacht und ich musste weiterlesen um zu erfahren was Queenie jetzt schon wieder anstellt.
Sie ist nicht nur in der Arbeit unkonzentriert und nicht engagiert, sondern auch gegenüber ihren Freudinnen.

Während der Hälfte des Buches habe ich mich gefragt was eigentlich die Message des Buches sein soll und ob Queenie mal reflektiert.
Besonders gut hat mir aber gefallen, dass man trotz der teilweise komischen Fremdschäm-Situationen gut vorankommt mit dem Buch weil der Schreibstil einfach super angenehm zum lesen ist.

Ich bin so froh das Buch zu Ende gelesen zu haben, denn es war ganz toll, auch wenn Queenie mich stellenweise richtig genervt hat.
Es war unterhaltsam, tragisch, zum Fremdschämen, spannend und witzig. Und die Message war, dass man erst lieben kann wenn man sich selbst liebt.
Ich habe auch dann verstanden wieso Queenie sich mit neuen und sehr komischen Männern eingelassen hat, die sie nur auf ihren Körper reduziert haben,
denn ihr Selbstwertgefühl war einfach so am Boden. Sie hat nach Zuneigung und Liebe gesucht, hat aber nur Männer gefunden, die sie auf ihren Körper reduziert haben und Sex von ihr wollten.