maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Großartig

Look What She Made Us Do

Ich habe beim Lesen selber über einige Situationen in meinem Leben reflektiert, sowohl über privates und berufliches nachgedacht.
Gerade solche Bücher, die mich zum Nachdenken anrengen mag ich besonders ...

Gerade solche Bücher, die mich zum Nachdenken anrengen mag ich besonders gerne und dann geht es hier auch noch um TAYLOR SWIFT!
Taylor ist für mich eine Faszination.
Sie macht Schlagzeilen und böse Kommentare zu etwas eigenem und macht tolle Songs daraus. Das ist für mich eine Kunst und Gabe!
Mir hat an dem Buch auch sehr gut gefallen, dass man nicht nur über Taylor Swift erfährt, sondern auch persönliches über die Autorin. Die Autorin verknüpft Fakten/Aussagen von/über Taylor mit persönlichen Geschichten. Das macht das Buch wirklich nahbar und für mich einzigartig.
Natürlich kannte ich als kleiner Swiftie einige Fakten und Geschichten über Taylor, habe das Buch aber sehr gerne gelesen und bin nach dem Konzert nochmal in die Eras Welt eingetaucht.
Ich glaube, dass das Buch auch für Nicht-Swifties einen großen Mehrwert hat und zum Nachdenken anregt und vor allem für alle Kritiker „Ich verstehe den Hype nicht um Taylor Swift“ gute Fakten liefert. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch einige Personen zu Swifties machen wird.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Bedrückend

Cascadia

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich sehr große Erwartungen hatte. Besonders Geschichten die natur- und vor allem tierbezogen sind mag ich sehr gerne. Mir ging es leider zu wenig um den Bären und seine Verhaltensweise. Es ging mehr um die Beziehung zwischen den beiden Schwestern. Elena blieb für mich leider sehr blass und ihre Handlungen konnte ich so gar nicht nachvollziehen und diese waren auch teilweise echt verantwortungslos und dumm.
Sam war mir am Ende zu sehr eingefahren und hätte einfach mal das Gespräch suchen müssen. Das Ende der Geschichte war zwar echt gut, aber persönlich hätte ich mir ein anderes Ende für die Geschichte gewünscht. Ich hätte mir gewünscht, dass vieles Zwischenmenschliche noch geklärt wird, aber vielleicht braucht gerade dieses Ende die Geschichte zwischen den beiden Schwestern, denn auch so hat das Ende etwas von Freiheit für beide.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Kein Fan von Kurzgeschichten

Muldental

Kurzgeschichten mag ich eigentlich nicht, deswegen hat es mich auch nicht sehr verwundert dass ich dieses Buch nicht sonderlich mochte. Von der Autorin mochte ich aber 𝙄𝙧𝙜𝙚𝙣𝙙𝙬𝙖𝙣𝙣 𝙬𝙚𝙧𝙙𝙚𝙣 𝙬𝙞𝙧 𝙪𝙣𝙨 𝙖𝙡𝙡𝙚𝙨 𝙚𝙧𝙯ä𝙝𝙡𝙚𝙣 sehr.

Ich glaube aufgrund der Kürze der Geschichten hab ich einfach keinen Draht zu den Protagonisten aufbauen können. Die Geschichten waren für mich teilweise echt auch düster und teilweise habe ich den Inhalt von einigen Geschichten schon längst wieder vergessen.
Ich glaube, dass ich dann wohl doch eher der Typ Roman bin und einfach kein Fan von Kurzgeschichten bin.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Tolle Geschichte

Zeig mir Für immer

Auch der zweite Band der neuen Reihe von Anne Lück hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und dadurch rutscht man nur so durch die Seiten.
Emilia und Jasper waren mir ...

Auch der zweite Band der neuen Reihe von Anne Lück hat mir sehr gut gefallen.
Emilia und Jasper waren mir beide auf ihre eigene Weise sehr sympathisch und zusammen so toll.
Alicia und Lio, die beiden Protagonisten aus dem ersten Band, kamen natürlich auch wieder vor, so wie die anderen Freunde aus dem ersten Band.
Ich mochte die Liebesgeschichte sehr, da man gemerkt hat wie der verschlossene Jasper sich langsam geöffnet hat und Gefühle zugelassen hat.
Auch die ganze Thematik mit dem Medizimstudium/Ausbildung am St. Alex hat mir richtig toll gefallen.
Außerdem mochte ich auch gerne wie beide sich langsam angenähert haben und sich gegenseitig unterstützt haben.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tolle Liebesgeschichte

Fünf Sommer mit dir

Das Buch ist so toll geschrieben und daher habe ich diese Liebesgeschichte richtig gerne gelesen.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und in der Vergangenheit entführt uns die Autorin in den Sommer im Cottage nach Barrys Bay.
Der Schreibstil ist wirklich wunderschön und flüssig geschrieben. Die Geschichte an sich ist einfach herzerwärmend und ein für mich richtig toller Cominge of Age Roman.
Ich habe mich beim Lesen wieder selber als Teenager gefühlt und mich ganz oft an meine Teenagerzeit erinnert.
Besonders schön fand ich, wie die Autorin die Freundschaft und dann die Liebesbeziehung mit ihren Problemen darstellt. Lange Zeit bleibt man im Dunklen und fragt sich was zwischen den beiden Protagonisten eigentlich vorgefallen ist. Die Auflösung war für mich sehr überraschend und dadurch, dass es erst relativ spät aufgedeckt wird, bleibt die Geschichte auch so lange spannend.
Das Buch eignet sich perfekt für den Sommer und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!