maggiem

maggiem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggiem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Oldenburg während der Französischen Revolution

1799 - Die Schatten von Oldenburg

Dieser historische Roman spielt im Jahr 1799, also in der Endphase der Französischen Revolution. Der Prolog beginnt am 30. Mai in Le Havre und Johannes von Marburgs Eltern müssen vor den Franzosen fliehen, nachdem man ihr Schiff 'Friederike' samt Ware beschlagnahmt hat. Als Begleitung nehmen sie die junge Französin Claire (Klara) , mit nach Oldenburg. Die Hauptgeschichte umfasst eine zweiwöchige Zeitspanne von 16. Jumi bis 01. Juli 1799 und Johannes, der in Hamburg sein Studium erfolgreich absolviert hat, wird von Polizeidragoner Lürssen mit der Todesnachricht seiner Eltern überrascht und nach Oldenburg gebracht.
Der Autor erzählt sehr spannend die Suche von Johannes nach dem Mörder seiner Eltern und deren Bediensteten. Dabei trifft er auf die französische Geheimpolizei unter der Leitung des cleveren Guérin, der Johannes anfänglich haushoch überlegen ist. Dank des Polizeidragoners Lürssen wird Johannes immer wieder aus seiner misslichen Lage befreit. Bis zum Ende des Buches gibt es immer wieder überraschende Wendungen. Johannes neuer Freund, Doktorand Sartorius, spielt eine wichtige Rolle beim Lösen des Falles. Nebenbei spielen zwei junge Frauen in Johannes Gefühlsleben eine wichtige Rolle. Für mich kam das Ende sehr abrupt und ich freue mich auf eine rasche Fortsetzung.
Ich finde die historischen Information über die batavische Republik und die politischen Zusammenhänge sehr interessant und diese wurde vom Autor Jörg Kohn geschickt in die Handlung eingeflochten. Auch die in der Realität versteckten Wertgegenstände der Comtesse du Barry in diesen fiktiven Kriminalroman einfließen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen.
Vor jedem Kapitel gibt es zeitbezogene Textausschnitte oder Gedichte, die super als Einleitung zu den Kapitel passen. Mir hat der Friesiche Dialekt von Peter Gorissen sowie die französischen Sätze (die anschließend übersetzt wurden) sehr gefallen, dadurch wirken die Dialoge authenisch.
Im beigefügten Glossar werden hilfreiche historische Hintergründe und sonstige Erläuterungen gegeben. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, war das kunstvoll gestaltete Buchcover.
Fazit:
Dies ist ein gut und spannend lesbarer historische Kriminalroman aus der Zeit der Franösischen Revolution, den ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Ich spreche hier eine Kauf- und Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Richard liebt A.

Feldpost

Dies ist mein erstes Buch von Mechtild Borrmann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Die Autorin hält die Spannung durch die zwei sich ständig wechselnden Zeitebenen in denen die Geschichte erzählt wird. Die erste Zeitebene beginnt kurz vor Weihnachten im Jahr 2000 und die Anwältin Cara erhält von einer älteren Dame eine Tasche mit Liebesbriefen von Richard an A. Die zweite Zeitebene beginnt im Jahr 1935 als Adeles Vater aufgrund seiner politischen Einstellung verhaftet wird. Nachdem er zwei Jahre später aus der Haft entlassen wird, trennt sich die Familie. Während die Eltern nach Frankreich auswandern, bleiben die Kinder Albert und Adele in Deutschland zurück. Die Villa wird zum Schein an den befreundeten Apotheker Hermann Martens verkauft, dessen Kinder Dietlind und Richard im gleichen Alter wie Adele und Albert sind und die ebenfalls miteinander befreundet sind.
Fazit:
Es ist ein packendes Buch, das ich schwer aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Vier Rivalinen werden zu Freundinnen

Die Köchinnen von Fenley

Das eher einfach gehaltene Buchcover zeigt die vier Köchinnen von Fenley während des zweiten Weltkriegs, die am Kochwettbewerb der BBC teilnehmen. Auffällig ist, dass die rechte Frau einen etwas größeren Abstand zu den drei anderen Frauen einhält und soll die schwangere (Einzel-)Kämpferin Zelda mit ihrer eigenen Vorstellung über ihre Zukunft darstellen. Ob sie sich den drei anschließt oder schlussendlich ihren eigenen Weg geht erfährt der Leser erst ganz zum Schluss. Der Spannungsbogen wird durch die abwechselnden Sichtweisen der vier Frauen Audrey, Gwendoline, Nell und Zelda gehalten. Die vier entwickeln sich im Laufe des Kochwettbewerbs zu sympathischen Persönlichkeiten, was vorallem am positiven Einfluss der Protagonistin Audrey liegt.
Die Struktur des Buches hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz, so dass man problemlos das Buch aus der Hand nehmen kann, wenn man gerade nicht so viel Zeit hat, dieses zu lesen. Am Ende der Kapitel sind oft Rezepte mit Anleitungen enthalten. Nebenbei bot mir dieses Buch auch sehr interessante historische Fakten über die Lebensmittelrationierung in Großbritannien.
Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft und wer Lust hat, kann die vielen Rezepten nachbacken und -kochen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Tolles Buch

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Ich suchte für meinen 2 jährigen Neffen ein Geburtstagsgeschenk und als ich dieses informative Kinderbilderbuch in der Buchhandlung in der Hand hielt, war ich sofort begeistert und habe es gekauft.
Die ...

Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Auf der letzten Doppelseite befindet sich auch noch ein Suchspiel, das mir auch sehr gut gefallen hat. Dies lag auch daran, dass teilweise die zu suchenden linken Gegenstände sich nicht auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite befinden (und auch umgekehrt) und so den Kleinen schulen, seinen Blickwinkel zu erweitern und nicht nur in der nahen Umgebung nach diesen Gegenständen zu suchen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.
Ein tolles Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Gemeinsam sind wir stark

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Dies ist die Fortsetzung von „Wellen des Schicksals“ und das schöne Buchcover zeigt die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara am Müggelseeer Strand.
Die Geschichte beginnt mit der erfolgreichen Flucht ...

Die Geschichte beginnt mit der erfolgreichen Flucht von Clara nach West-Berlin, die dort ihre Lebensretterin und neue Freundin Lilli kennenlernt. Sie baut sich in West-Berlin ihr neues Leben auf, vergisst dabei ihre beiden Freundinnen Martha und Betty nicht. Diese halten weiterhin wie Pech und Schwefel zusammen und trotz gescheiterten Beziehungen gehen sie ihren Weg und finden schließlich ihr Glück. Die ganzen Jahre über, bis zum Mauerfall 1989, schaffen es die drei, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Der Spannungsbogen wird durch die abwechselnden Sichtweisen der drei Freundinnen Martha, Betty und Clara gehalten. Die drei wirken auf ihre Art sehr sympathisch und haben sich zu starke Persönlichkeiten entwickelt.
Die Autorin Julie Heiland schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil, dass ich mich sehr gut in die Stimmung der damaligen DDR hineinversetzen konnte. Die Leute haben sich mit dem Regime arrangiert und Kritik daran, wurde so geschickt verpackt, dass man nicht angreifbar war. Alle Protagonisten wirken authentisch.
Der Schreibstil der Autorin Julie Heiland ist flüssig und einfach zu lesen. Ich fand den strukturellen Aufbau des Buches mit den abwechselnden Sichtweisen der drei Freundinnen ganz gut.
Klare Kauf- und Leseempfehlung.