maggys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

maggys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Kinderbuchklassiker aus neuer Perspektive betrachtet

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe, war ich vielleicht dreizehn und es hat mich damals sofort gefesselt. Okay, dass ist übertrieben, denn das erste Kapitel fand ich so langweilig, dass ich drei mal angefangen habe, bis ich es endlich durchgezogen habe.

Jetzt habe ich das Buch erneut gelesen, ich glaube, zum dritten oder zum vierten mal und ich möchte das erste Mal versuchen, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelassen und es war so, dass nicht jeder, aber doch über die Hälfte der Gruppe das Buch bereits kannten.

Es ist ein Kinderbuch, für mich fällt das gar nicht so auf, weil ich die Geschichte in und auswendig kenne, aber wer es zum ersten Mal liest, ist davon vielleicht ein wenig irritiert. Harry, Ron und Hermine agieren natürlich auch sehr kindlich.

Jetzt, aus meiner Erwachsenensicht, finde ich einige Situationen tatsächlich ziemlich krass. Zum Beispiel, dass Ron, Hermine, Harry und Draco zur Strafe mitten in der Nacht in den Verbotenen Wald gehen müssen. Ich meine, der Wald ist ja nicht ohne Grund verboten und Hagrid wusste ja, dass etwas sehr gefährliches darin vorgeht und dann einfach vier elfjährige mit hineinzunehmen, finde ich schon grenzwertig. Auch das Labyrinth unter der Schule auf der Suche nach dem Stein der Weisen ist halt schon ziemlich gefährlich.

Aber der Schreibstil ist wirklich einfach und lest sich gut lesen.

Ich habe das alte Cover in meinem Regal stehen und ich habe auch nur diese eine HP-Ausgabe, weil ich die neuen Cover nicht unbedingt schön finde, aber so ein richtiges Highlight ist dieses Cover jetzt auch nicht.

Was denkt ihr denn über die Reihe im Allgemeinen oder über das Erste Buch im Speziellen?

PS: Ich distanziere mich von J. K. Rowling und von ihren Aussagen.

Ein schönes Buch mit poetischem Schreibstil und liebenswerten Charakteren

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Ich liebe BCCs Bücher, das tue ich wirklich und ich hatte auch schon viele Highlights und Herzensbücher von ihr, dieses hier ist aber keines davon. Vielleicht ist das nicht unbedingt der beste Start in eine Rezension? Das Buch ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es kann nur nicht jedes Buch ein Highlight sein!

Holly ist toll. Ihre Ängste sind gut nachvollziehbar und bei ihrer Geschichte hätte jeder vermutlich genau die gleichen. Sie hat Eigenschaften, die auch gerne hätte. Zum Beispiel kann sie im gehen lesen und ich hingegen kann noch nicht mal beim Essen lesen. Außerdem hat sie einen tollen Humor.

In Kai musste ich mich erstmal hineinversetzen, aber dennoch war auch er mir recht schnell sympathisch. Viele Dinge über ihn und seine Vergangenheit haben wir erst im Laufe der Geschichte erfahren, während wir Hollys Geschichte von Beginn an kannten. Das sein Bruder beim lebt und er sich hingebungsvoll um ihn kümmert, fand ich richtig cool. Auch in seinem Restaurant habe ich mir wirklich wohl gefühlt, dort hätte ich auch gerne die ein oder andere Mahlzeit oder einen Drink zu mir genommen.

Der Schreibstil ist wirklich schön, so poetisch und voller Zitate, die ich mit ganz vielen Post its kennzeichnen musste.

Das Cover ist mega schön, die Farben so lieblich und pastellig, wie ich es gerne habe.

Von mir gibt es 4,5 Sterne, und damit eine ganz klare Leseempfehlung!

Fesselnde Charakterentwicklung trotz kleiner Schwächen

This is Our Life (Hollywood Dreams 2)

Bisher habe ich ja alles von Kathinka Engel gelesen und deshalb war auch von vornherein klar, dass auch diese Geschichte in mich fließen wird.

Den Schreibstil liebe ich wirklich und er ist unter anderem ...

Den Schreibstil liebe ich wirklich und er ist unter anderem der Grund, warum ich auch jedes weitere Buch von Kathinka Engel lesen werde.

Ich habe das Buch auf Audible als Hörbuch gehört und die Stimmen von Katja Sallay und Oliver Kube fand ich wirklich angenehm und sie haben gut zu Rio und Ferne gepasst.

Das Cover gefällt mir sogar besser, als das von Band 1, Lila gehört auch definitiv zu meinen Lieblingsfarben.

Wirklich gut gefallen hat mir, dass die Charaktere sich stetig und sichtbar weiterentwickelt haben, denn das gehört für mich zu einem guten Buch dazu. Teilweise fand ich Handlungsstränge allerdings zu kurz und unvollständig abgearbeitet, zum Beispiel die Sache mit Rios Mutter. Die Sache mit Steve fand ich wirklich gut, aber ich finde, das hätte eher geschehen können, denn es gab genug Zeichen, die Rio hätte wahrnehmen können. Über Cas hätte ich gerne mehr erfahren. Zudem bin ich kein Fan davon, Liebesgeschichten über mehrere Bände zu ziehen, und auch hier bin ich der Meinung, ein Band hätte gereicht. Zum Glück war das Buch nicht ganz so von Misskommunikation geprägt, wie man es vielleicht hätte erwarten können, das hat mich wahrlich gefreut.

Auch für den zweiten Band gibt es von mir 4 Sterne und damit eine klare Leseempfehlung für das Buch und damit auch für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Fesselnd und überraschend, trotz kleiner Schwächen

Der Heimweg

Es war mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und ich erwähne das deshalb so spezifisch, weil ich es im Buddyread auf Reado gelesen habe und ich dort den Eindruck gewonnen habe (Achtung, subjektiver Eindruck!), dass alle die, die schon mehr von ihm gelesen haben, kritischer bewertet haben und das Buch bei all denen nicht so gut weggekommen ist. Natürlich kommt bei mir auch noch ein zweiter Aspekt hinzu, nämlich der, dass ich im Vergleich zu anderen Genres wirklich wenig Thriller lese.

Ich habe angefangen und gleich die ersten einhundert Seiten verschlungen, was definitiv schon mal für das Buch spricht, weil ich das wirklich selten habe, in letzter Zeit. Ich lese an manchen Tagen zwar einhundert Seiten oder mehr, aber ich wechsel dann zwischen den Büchern. Tatsächlich fand ich es aber von Anfang an fesselnd. In der Mitte hat es ein wenig nachgelassen, aber auch das darf sein.

Zwischendurch war ich wirklich verwirrt. Ich habe versucht, mitzurätseln, wie das Thrillerleser nun mal tun, aber darin bin ich nicht besonders geübt und ich wurde wirklich oft überrascht, weil immer wieder Wendungen kamen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Also eigentlich habe ich mit allen Wendungen nicht gerechnet.

Der Schreibstil war wirklich genial, ich bin, wie am Anfang schon geschrieben, quasi durch die Seiten geflogen und er hat mich wirklich mitgerissen.

Das Cover ist das, was ich mir unter einem typischen Thrillercover vorstelle. Es ist schön schlicht, und nur ganz klein findet sich ein weißes Bildchen in der Mitte. Gefällt mir gut.

Ich bin der Meinung, dass nicht alle Fragen, die das Buch aufgeworfen hat, beantwortet wurden. Also da bin ich mir schon ziemlich sicher. Obwohl natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass ich irgendwas nicht bekommen habe.

Die Thematik, die in dem Buch aufgegriffen wurde, "Der Heimweg", ist leider Gottes sehr real. Viele Frauen, mich eingeschlossen, haben Angst, Nachts allein durch die Straßen zu laufen und ich finde es schon ziemlich schlimm. Aber Sebastian Fitzek hat es wirklich gut aufgegriffen und bearbeitet.

Auch wirklich gut fand ich das Nachwort, in dem er sehr persönlich wurde.

🌟🌟🌟🌟

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen, weil es zwar wirklich gut war, aber kein Highlight.

Ein skurriler Ritt durch das Universum voller Witz und verdrehter Wahrheiten

Per Anhalter durch die Galaxis

Ich habe das Buch meinem Freund zum Geburtstag geschenkt und er hat es gelesen und war begeistert, und dann hat er es noch einmal gelesen und war noch begeisterter. Und dann habe ich entschieden, dass ich es auch lesen möchte.

Was soll ich sagen? Ich bin verwirrt.

Okay, mein Freund hat mich gewarnt, dass es dazu kommen wird, trotzdem hat es mich überrascht.

Die Handlung ist völlig verrückt und skurril, aber dennoch macht die Geschichte einfach Spaß, es ist witzig und voller verdrehter Wahrheiten. Douglas Adams verbindet Science Fiction mit Satire.

Und nebenbei klären wir noch die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem, was dazu gehört. 42, ist doch klar.

Vermutlich nimmt sich in diesem Buch noch nicht einmal der Autor ernst.

Ich lese ganz selten Science Fiction, aber dieses Buch hat mir auf eine sehr verwirrende Weise gefallen.

Ja, es gibt von mir eine Leseempfehlung, aber wahrscheinlich ist es nicht jedermanns Fall.