maggys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

maggys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Fesselnd und überraschend, trotz kleiner Schwächen

Der Heimweg

Es war mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und ich erwähne das deshalb so spezifisch, weil ich es im Buddyread auf Reado gelesen habe und ich dort den Eindruck gewonnen habe (Achtung, subjektiver Eindruck!), dass alle die, die schon mehr von ihm gelesen haben, kritischer bewertet haben und das Buch bei all denen nicht so gut weggekommen ist. Natürlich kommt bei mir auch noch ein zweiter Aspekt hinzu, nämlich der, dass ich im Vergleich zu anderen Genres wirklich wenig Thriller lese.

Ich habe angefangen und gleich die ersten einhundert Seiten verschlungen, was definitiv schon mal für das Buch spricht, weil ich das wirklich selten habe, in letzter Zeit. Ich lese an manchen Tagen zwar einhundert Seiten oder mehr, aber ich wechsel dann zwischen den Büchern. Tatsächlich fand ich es aber von Anfang an fesselnd. In der Mitte hat es ein wenig nachgelassen, aber auch das darf sein.

Zwischendurch war ich wirklich verwirrt. Ich habe versucht, mitzurätseln, wie das Thrillerleser nun mal tun, aber darin bin ich nicht besonders geübt und ich wurde wirklich oft überrascht, weil immer wieder Wendungen kamen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Also eigentlich habe ich mit allen Wendungen nicht gerechnet.

Der Schreibstil war wirklich genial, ich bin, wie am Anfang schon geschrieben, quasi durch die Seiten geflogen und er hat mich wirklich mitgerissen.

Das Cover ist das, was ich mir unter einem typischen Thrillercover vorstelle. Es ist schön schlicht, und nur ganz klein findet sich ein weißes Bildchen in der Mitte. Gefällt mir gut.

Ich bin der Meinung, dass nicht alle Fragen, die das Buch aufgeworfen hat, beantwortet wurden. Also da bin ich mir schon ziemlich sicher. Obwohl natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass ich irgendwas nicht bekommen habe.

Die Thematik, die in dem Buch aufgegriffen wurde, "Der Heimweg", ist leider Gottes sehr real. Viele Frauen, mich eingeschlossen, haben Angst, Nachts allein durch die Straßen zu laufen und ich finde es schon ziemlich schlimm. Aber Sebastian Fitzek hat es wirklich gut aufgegriffen und bearbeitet.

Auch wirklich gut fand ich das Nachwort, in dem er sehr persönlich wurde.

🌟🌟🌟🌟

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen, weil es zwar wirklich gut war, aber kein Highlight.

Ein skurriler Ritt durch das Universum voller Witz und verdrehter Wahrheiten

Per Anhalter durch die Galaxis

Ich habe das Buch meinem Freund zum Geburtstag geschenkt und er hat es gelesen und war begeistert, und dann hat er es noch einmal gelesen und war noch begeisterter. Und dann habe ich entschieden, dass ich es auch lesen möchte.

Was soll ich sagen? Ich bin verwirrt.

Okay, mein Freund hat mich gewarnt, dass es dazu kommen wird, trotzdem hat es mich überrascht.

Die Handlung ist völlig verrückt und skurril, aber dennoch macht die Geschichte einfach Spaß, es ist witzig und voller verdrehter Wahrheiten. Douglas Adams verbindet Science Fiction mit Satire.

Und nebenbei klären wir noch die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem, was dazu gehört. 42, ist doch klar.

Vermutlich nimmt sich in diesem Buch noch nicht einmal der Autor ernst.

Ich lese ganz selten Science Fiction, aber dieses Buch hat mir auf eine sehr verwirrende Weise gefallen.

Ja, es gibt von mir eine Leseempfehlung, aber wahrscheinlich ist es nicht jedermanns Fall.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll

Frühstück bei Tiffany

Ich weiß ehrlicherweiße nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll und wenn ich wirklich komplett ehrlich bin, dann weiß ich noch nicht mal so recht, worum es darin eigentlich ging. Dennoch kann ich sagen, dass mich die Geschichte gefesselt hat und ich sie in einem Rutsch durchgelesen habe. Spontan habe ich direkt nach Beenden 4 Sterne gegeben und dabei bleibe ich auch, obwohl ich es nicht erklären kann. Ich weiß nicht, ob es in dem Buch einen tieferen Sinn gibt, der mir bisher verborgen geblieben ist, aber vielleicht werde ich es ja herausfinden, wenn ich noch ein bisschen darüber nachdenke.
Es ist ein Klassiker, soweit ich weiß und es stand auf meiner „12 für 23 Liste“, die ja komplett durch losen entstanden ist und ich bin froh, dass ich es weghabe, weil es schon seit über einem Jahr bei mir rumlag und ich somit ein Buch weniger auf dem SUB habe, ob ich es behalten werde, das weiß ich noch nicht.
Der Schreibstil war flüssig und es war insgesamt wirklich gut geschrieben. Das Cover hätte mich jetzt so nicht angesprochen, es ist halt sehr dezent und blass.

Veröffentlicht am 23.02.2023

ein ein bisschen unnötiger Mittelband

Westwell - Bright & Dark

Ich liebe den Schreibstil von Lena Kiefer und habe das ganze Buch über mit Helena und Jessiah mitgefiebert. Leider muss ich sagen, dass ich die ersten 2 / 3 des Buches überflüssig fand, erst im letzten Drittel, als Helena eine richtig große, längst überflüssige Entscheidung getroffen und das, was ich aus Spoilergründen nicht aussprechen kann, mit Jess passiert ist, wurde es richtig spannend und genau an dieser Stelle war das Buch zu Ende. Aber wir alle wissen, Cliffhänger kann Lena Kiefer.
Ich freue mich schon sehr auf Band 3, vor allem, weil ich nun endlich wissen will, was mit Valerie und Adam passiert ist. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie sich Helenas Zukunft entwickelt, wer für Jess duweißschonwas verantwortlich ist und noch vieles mehr.

Ein unerwartet langwieriges Fantasy-Abenteuer

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Die ersten vier Bände haben ich wahrlich verschlungen und auch hintereinander weg gelesen. Danach kam allerdings eine Zwangspause, aus finanziellen Gründen und ich habe mir dann die restlichen drei Bücher von meiner Mama schenken lassen. Ich glaube aber, an dem folgenden ist die Pause Schuld.

Ich habe dann in den Sommerferien mit Band 5 begonnen und beendet habe ich es Anfang Februar des Folgejahres, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Wobei ich schon seit langer Zeit sage, im Sommer kann ich kein Fantasy lesen und vielleicht hätte ich auf mein Gefühl hören sollen. Ich habe relativ schnell bis ungefähr zur Hälfte gelesen und ich lese ja aber immer mehrere Bücher gleichzeitig und habe dann die anderen Bücher immer bevorzugt und dann gar nicht mehr in dieses Buch geschaut und es stand monatelang einfach nur rum, ab und zu hab ich ein paar Seiten gelesen, aber nie sehr viel. Bis ich im Januar plötzlich wieder richtig viel Lust drauf hatte und dann habe ich es einfach fertig gelesen.

Der Schreibstil war grandios, aber da hab ich auch nichts anderes erwartet. Das Cover gefällt mir persönlich nicht unbedingt, aber das Problem habe ich bei der gesamten Reihe.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet und ich konnte mich in alle hineinfühlen, das war kein Problem, den Weltenbau liebe ich sowieso bei Sarah J. Maas.

🌟🌟🌟🌟🌟

Von mir gibt es 3,5 Sterne, aber ich gebe dennoch eine Leseempfehlung.