magicbookworldn

magicbookworldn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magicbookworldn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Pupertät...

Pubertät war erst der Vorwaschgang

Inhaltsangabe:

Loslassen oder festhalten – die Zeit nach der Pubertät

Inhaltsangabe:

Loslassen oder festhalten – die Zeit nach der Pubertät

Der Psychologe und Bindungsexperte Claus Koch hat das erste deutschsprachige Buch geschrieben, das sich mit der Zeit nach der Pubertät auseinandersetzt, mit der Zeit des Erwachsenwerdens. Darin zeigt er auf, dass in dieser Lebensphase für die jungen Leute noch einmal ganz andere Entwicklungsaufgaben anstehen als in der Pubertät.

Das Leben wird härter, Schutzräume wie Familie oder Schule werden verlassen, erste Fehlentscheidungen hinterlassen Spuren. Also einfach Kind bleiben? Ein verlockendes Angebot, doch Peter Pan, der Junge, der es ein Leben lang so wollte, taugt nicht als Vorbild. Aber wie Erwachsenwerden? Alles, was man dazu braucht, findet sich in diesem Buch. Und auch, wie Eltern beim Erwachsenwerden ihrer Kinder, entgegen der Auffassung, jetzt sei alles gelaufen, am besten helfen können.

Das erste Buch für die Zeit des Erwachsenwerdens
- Wie Eltern ihren Kinder beim Erwachsenwerden wirklich helfen können!
- Das »Peter Pan Syndrom« – wenn Kinder nicht erwachsen werden wollen
- Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann, Deutschlands bekanntestem Jugendforscher

Autorenportrait:

Claus Koch, Dr. phil., geboren 1950, Diplompsychologe, Studium der Philosophie und Psychologie in Heidelberg und Paris; bis 2015 Verlagsleitung im Bereich Sachbuch und Elternratgeber im Beltz Verlag in Weinheim. Wissenschaftliche Beschäftigung mit der Entwicklungspsychologie des Kindes unter psychoanalytischen und bindungstheoretischen Gesichtspunkten, u. a. mit einem Lehrauftrag an der Universität Bielefeld; zahlreiche Vorträge, Buchveröffentlichungen und Artikel in (Fach-)Zeitschriften über Jugendgewalt, Kinder bei Trennung/Scheidung, AD(H)S, Bindung und Anderssein etc.. Mitgründung des Pädagogischen Instituts in Berlin (PIB).

Es gibt soviele Bücher für Eltern die Kinder in der Trotzphase haben oder die nicht aufs Klo gehen möchten,dieses Buch hier ist jedoch ganz anders.

Dieses Buch hilft jungen Menschen (und deren Eltern) zu verstehen auf was es im Leben wirklich an kommt. Es ist so wichtig das man als Kind nicht immer in einer Blase gehalten wird, irgendwann muss man am Boden der Realität landen! Pupertät ist zwar die anstrengendeste Phase (anscheined) jedoch kommen da noch ganz andere Hürden auf uns junge Erwachsene zu!

Föhnlage

Föhnlage

Was für ein Alpenkrimi,

Was für ein Alpenkrimi,

anfangs etwas zäh jedoch gibt es dann eine rasche und vor allem spannende Wendung. Das bisschen italienisch tut dem Krimi auch sehr gut. Das einzige was ich zu bekritteln habe (Hab das Hörbuch gehört) ist das die Stimme des Vorlesers nicht sehr angenehm war!

Das Gold der Maori

Das Gold der Maori

Diese Geschichte war einem meiner ersten Hörbücher und es hat mich so sehr gefesselt das ich teilweise eine Stunde noch länger im Auto sitzen geblieben bin obwohl ich schon in der Garage gestanden bin. Vor allem hat mir der erste Band der Saga gefallen. Hier waren auch wieder sehr viele Emotionen im Spiel.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Reihe von ihr!

Eberhofer....

Kaiserschmarrndrama

Wieder einmal ein Eberhofer. Rita Falk Geschichten sind immer eine nette Abwechslung. Leider wird es mittlerweile schon etwas Eintönig und man weis ja dann doch schon von Anfang an wer der Mörder ist!

Wie ...

Wie gesagt (oder auch geschrieben) eine nette Abwechslung für zwischen durch!

Und wenn es kein Morgen gibt

Und wenn es kein Morgen gibt

Oha was für ein Buch!
Anfang dachte ich mir, dass das Buch so richtig langweilig ist und ich war auch kurz davor es weg zu legen.
Irgendetwas hat mich jedoch weiter lesen lassen und ich bin hin und weg. ...

Oha was für ein Buch!
Irgendetwas hat mich jedoch weiter lesen lassen und ich bin hin und weg. Seit langen habe ich bei einem Buch wieder geweint!
Ich kann es wirklich jeden empfehlen der romantische aber auch tragische Geschichten lest. Dieses Schmuckstück bewegt wirklich zum Nachdenken!