magiedemots

Lesejury-Mitglied

magiedemots ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magiedemots über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Große Literatur

Das Glashotel

- Spoiler Warnung -

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin gelingt hier das Kunststück einen Roman über Entwurzelung und Wandel mit so eindringlichen aber gleichsam anmutenden Worten zu schreiben, dass an sich in den Text verlieren kann. Die Übersetzung ist gelungen und bringt dies besonders Sprache rüber. Zum Inhalt: Ein Luxushotel an der westlichen Küste Kanadas, jenseits der großen Fenster das Meer, Inseln, die Vegetation des Nordens. Ein Refugium für gestresste Städter, für die junge Barkeeperin Vincent aber ein Ort mit schmerzhaften Erinnerungen. Als eine alle Anwesenden erschütternde Botschaft auf eine der Scheiben der Lobby geschmiert wird, ergreift sie die Gelegenheit und geht mit dem Investor Jonathan Alkaitis nach New York. Was sie nicht weiß: Alkaitis Vermögen beruht auf Betrug, und als er untergeht, reißt er seine Anleger mit hinab in die Tiefe, und Vincents Leben wird ein weiteres Mal in unvorhergesehene Fahrwasser gelenkt. Das Cover ist einfach wunderschön. Geschaffenem auch das Auge zu erfreuen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Einfühlsames Doppelporträt

Wellenflug

- Spoiler Warnung -

Das vorliegende Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Darstellung der beiden Protagonistinnen und ihre berührende Geschichte fand ich sehr rührend. Mit einer wundervollen Sprache gelingt es der Autorin hier einen eigenen Kosmos zu kreieren. Zum Inhalt:
Als ihr Sohn Heinrich 1881 zur Welt kommt, setzt Anna Reichenheim große Hoffnungen auf diesen Erstgeborenen. Doch Heinrich schert sich nicht um die Konventionen seiner großbürgerlichen jüdischen Familie. Er erliegt den Verlockungen des Berliner Nachtlebens und verliebt sich in die ganz gewöhnliche Marie, die seine Mutter nicht akzeptieren kann. Gemeinsam suchen Heinrich und Marie in den USA ihr Glück, bis der Erste Weltkrieg sie zurück nach Deutschland holt. Sie bleiben ausgeschlossen aus der Familie, auch als die Schatten der Weltwirtschaftskrise und des aufkommenden Nationalsozialismus sich über das Land legen. Anna stirbt 1932 unversöhnt mit Heinrich, nicht ahnend, was ihrer Familie bevorsteht. Während seine Geschwister fliehen oder vertrieben werden, bleibt Heinrich in Deutschland zurück. Wieder ist es Marie, die ihm Halt gibt, als sie ums Überleben kämpfen.
Insgesamt ein gelungenes Werk. Auch das Cover fand ich wunderschön gestaltet.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Gefühlvoll

Wo das Licht herkommt

- Spoiler! -

- Spoiler! -

Der Autoren gelingt es einem fast perfekten Roman zu schreiben. Die Handlung ist hinreißend und über jeden Zweifel erhaben. Auch die Sprache und der Stil fangen einen als Leserin ab der ersten Seite und lassen einen erst auf den letzten Seiten wieder los. Zum Inhalt:

Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frosche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon – nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert. Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr. Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck.

Gelungen ist auch das Cover und die Haptik. Insgesamt ein großes Lesevergnügen was sehr viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Einfallsreicher Roman

Liebe Rock

Im Auto gelingt mit seinem neuen Buch nach Mobydicking ein wunderbares Buch. Habe mich köstlich amüsiert und bewundere die Fähigkeit dieses Autos, zu humoristisch aber auch gut zu lesen einen Text zu verfassen, der einen als Leser in seinen Bann zieht. Zum Inhalt:

Timm ist achtzehn und Schulabbrecher und will hoch hinaus. Als erster Schritt zieht er von zu Hause aus – und bei der Kellnerin Rock ein. Dort freundet er sich nicht nur mit ihrem Hund an, er ist auch mit Mitbewohner Marc konfrontiert. Weil er in ihm einen Rivalen um Rocks Liebe sieht, torpediert Timm ihn, wo er kann, und montiert Teile aus dessen unfertiger Dissertation in seinen zweifelhaften Cut-up-Roman. Wenngleich völlig ahnungslos, hat sich Timm nämlich in den Kopf gesetzt, Schriftsteller zu sein. Sein Vater setzt sein gesamtes Geld und alle Hebel in Bewegung, um das zu ermöglichen. Timms absurder Erstling fällt, trotz seiner großen Ambitionen, bei der Kritik zunächst durch, doch dann scheint sich das Blatt zu wenden.

Bereits das Cover hat mir sehr gut gefallen. Und die ganze Aufmachung ist sehr gelungen. Insgesamt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannend und mit Tiefgang

Ritchie Girl

- Spoiler -

- Spoiler -

Das Buch von Andreas Pflüger mir sehr gut gefallen. Bereits das Cover und die stylischen Seiten Farben sind ein Blickfang für sich. Und ab der ersten Seite geht es richtig los und man kann und will dieses Buch kaum zu Seite legen. Zum Inhalt:

Paula Bloom kehrt nach ihrer Ausbildung in Camp Ritchie, Maryland als amerikanische Besatzungsoffizierin in ein zerstörtes und gebrochenes Deutschland zurück, das sie vor neun Jahren über Nacht verlassen hatte. Als Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes führte sie im Berlin der Nazizeit ein Leben im goldenen Käfig. Ein Leben, das eine Lüge war. Jetzt glaubt Paula, dass sie niemals vergeben kann. Nicht den Deutschen. Und nicht sich selbst.

Während in Nürnberg über die Hauptkriegsverbrecher gerichtet wird, arbeitet man in einem Camp der US-Army nahe Frankfurt längst wieder mit Nazitätern zusammen. Im Maschinenraum des Kalten Krieges haben Pragmatiker das Sagen, an deren Zynismus Paula verzweifelt. Hier trifft sie auf Johann Kupfer, einen österreichischen Juden, der den Amerikanern seine Dienste anbietet. Er behauptet, der größte Spion des Zweiten Weltkriegs gewesen zu sein. Paula soll herausfinden, ob das die Wahrheit ist. Doch wer die Wahrheit sucht, muss sie auch ertragen.

Insgesamt ein wunderbares Buch. Die Sprache und der Stil sind sehr gut und werden den Zeit ist historischen Kontext gerecht. Eine klare Leseempfehlung.