makkipakki

makkipakki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makkipakki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Verliebt, Verlobt...

Emil und die Prinzessin aus dem Nachbarhaus

Emil ist direkt hin und weg, als Florine in seine Klasse kommt. Dieses Gefühl war ihm bisher unbekannt und so teilt er seine Gedanken mit seiner Oma. Doch Florine ist nicht ganz so verliebt wie Emil. Vielleicht gelingt es ihm doch noch, sie vom gegenteil zu überzeugen.

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und zeigt die beiden Protagonisten, genau so wie sie dann auch im Buch beschrieben werden. Es ist schlicht und unspektakulär, sicherlich nicht unbedingt ein eyecatcher, aber nett anzusehen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut strukturiert.
Die Handlung ist spannend und bleibt auch spannend. Kein wirkliches Gänsehaut- Spannend, aber eben interessant und nicht zum Weglegen. Man fiebert schon ziemlich mit, mit Emil und seiner Liebe.
Emil wirkt sehr naiv. Klar er ist neun, aber er lässt sich auf Spielchen ein, die irgendwie nicht ganz so dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Auch hat er den einen oder anderen Charakterzug an sich, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Florine ist sehr manipulativ im Umgang mit Emil. Das macht sie nun auch nicht sympathischer. Also die Charaktere gefallen mir einfach alle nicht.
Sprachlich ist das Buch der Zielgruppe angepasst. es sind kurze Sätze und keine sprachliche Schwierigkeit.

Dieses Buch behandelt also die erste Liebe. Allerdings für mich zu negativ. Ohne Begleitung durch einen Erwachsenen würde ich das Buch ungern einem neunjährigen Kind geben, denn Emils Handlungen müssen reflektiert werden. Ansonsten sehr schönes Buch.

Oh du fröhliche Weihnachtszeit

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Das Cover lädt schon in die Weihnachtszeit ein und macht einen heimlichen Eindruck. Dazu gibt es kleine Türchen zum Öffnen auf der Vorder- und Rückseite. Das Hörbuch selbst enthält diverse Geschichten, manche erstrecken sich über mehrere Titel und andere wiederum sind nur ein Titel. Dabei muss man schon ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel hört.
Die Geschichten sind wirklich emotional ausgewählt und dazu wirklich unterhaltsam. Ich finde die Idee wirklich toll und kannte einen Hörbuchadventskalender noch nicht, würde mich aber sicherlich auch auf andere einlassen. Die Sprecher machen einen guten Job. ich bin persönlich nicht ganz so der Fan von weiblichen Sprechern, aber auch sie macht ihre Sache sehr gut.

Natürlich stellen Skandinavier den einen oder anderen vor Herausforderungen, aber durch die Kürze der Geschichten fällt das gar nicht weiter auf. Die Melancholie schwingt in jedem Titel mit, macht aber auch so eine große Lust auf die Weihnachtszeit.

Guter zweiter Teil

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Das Cover ist in Anlehnung an den ersten Teil "Der Spielmann" angelehnt ist. Außerdem kann man schon am Cover die Einordnung in das Genre der historischen Romane vornehmen.
Die Handlung erstreckt ...

Die Handlung erstreckt sich nicht nur geografisch über viel Raum. Der Autor begleitet uns in viele verschiedene Orte Deutschlands und Europas. Aber es geht um viel mehr als eine bloße Reisebeschreibung und das aufarbeiten von Lebensumständen in dieser Zeit. Irgendwie gibt es so viele Ebenen, der Kampf zwischen Gut und Böse ist allgegenwärtig. Dazu noch ein bisschen Liebe, Freundschaft und Intrigen und schon kann dieses Buch einfach durch einen wahnsinnigen Spannungsbogen überzeugen, auch wenn es kein Thriller ist ;)
Die Charaktere sind vielschichtig, so wie auch die Handlung. Allen voran Faustus, der sicherlich nicht nur positive Charakterzüge aufweist. Es ist ganz klar, wie er sich durch die Story entwickelt. Nicht nur der Protagonist wird dabei berücksichtigt, wir begegnen mit ihm auch andere historische Persönlichkeiten und lernen diese näher kennen.
Die Sprache ist bildhaft. Wie oben schon erwähnt befinden wir uns auf einer langen Reise und der Autor schafft es tatsächlich, einen an diese Orte zu versetzen.

Ein wirklich tolles Buch, zugegeben kenne ich den ersten Teil nicht. Das werde ich jetzt aber dann wohl nachholen, denn ich bin wirklich überzeugt worden von Sprache und Handlung. Ich war immer einer der wenigen Fans in der Schule von Faust und hatte sorge bei diesem Buch. Aber ich bin überrascht wie gut es mir gefällt. Das Leben des Faust weiter auszuschmücken ist eine durchaus tolle Idee.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Kein tolles Hörbuch

Burning Bridges

Ella lebt in Fletcher, geht zur Univerität und führt ein normales Collage Leben. Sie hat einen Freund, Jason, doch dieser führt seit einem Jahr eine doppelte Beziehung. Die Trennung ist unvermeidlich und somit trifft Ella auf Chess. Er birgt ein Geheimnis und das ist erschreckender als man erwartet. Ob eine Beziehung unter diesen Umständen eine Chance hat, muss sich erstmal herausstellen.

Die Handlung ist an so vielen Stellen einfach so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich stellenweise so verkohlt gefühlt habe. Ich möchte mich gar nicht weiter zur Handlung auslassen, dann würde ich der Handlung vorgreifen. Aber es ist einfach so unglaubwürdig. Außerdem kommt es lange nicht in Gang bzw. dreht sich zu Beginn recht lange im Kreis, was mir die Motivation nahm, wirklich viel am Stück zu hören.
Die Charaktere... Mal ehrlich, Chess erfüllt jedes Klischee eines totalen Draufgängers. Wunderschön mit langen Haaren, tollem Körper und dann auch noch toll im Bett. Gut den Good-Bad-Guy haben wir also. Es folgt Ella, das totale Naivchen. Passt perfekt zu Chess, der sie quasi instant um den Finger wickelt. Ihre Gedanken sind sowas von Pubertär und das nervte mich zunehmend. Auch im "Showdown" ist es sehr erschreckend, wie dumm Ella sich verhält. Die Gespräche zwischen den beiden nehmen auch kaum Tiefe (im letzzten Drittel dann schon eher) an. Es bleibt sehr oberflächlich. Die anderen Personen lernt man kaum kennen, eine Freundin hat zwar Depressionen, aber man weiß nicht mehr über sie. Die nächste hat offensichtlich Hemmungen mit männlichen Menschen zu sprechen. Und auch die anderen Figuren scheinen interessant zu sein. Nur leider bleiben sie sehr blass.
Die Sprecherin. Oh ja... also während ich zu Beginn noch einfach positiv gestimmt war, nervte es mich desto weiter die Handlung voran ging. Die Unterscheidung zwischen den weiblichen Figuren fiel mir stellenweise schwer. Dazu dann ihre gezwungene Art verrucht oder nachdenklich zu klingen. Die Emotionen kamen bei mir nicht so wirklich rüber.

Nun, erstmal muss man sagen, dass das Buch vermutlich angenehmer gewesen wäre. Die Sprecherin hat einiges kaputt gemacht. Trotzdem würde ich das Buch vermutlich nicht zu Ende lesen, denn die Handlung ist mir zu an den Haaren herbei gezogen. Auch das Verblassen der anderen Charaktere ist irgendwie ganz schön schade. Allerdings kann ich mir weitere teile mit den Charakteren vorstelle, vielleicht ist es einfach meine Abneigung gegenüber den klischeehaften Protagonisten.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Freund, ein guter Freund!

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Eigentlich darf Roki nicht in die Schule. Das hat sein Erfinder ihm verboten. Aber auch sein toller Freund Paul möchte einen Tag mit ihm verbringen. Das das nur im Chaos enden kann ist wohl klar.

Das ...

Das Cover zeigt den kleinen Roboter Roki im Klassenzimmer von Paul. Es spiegelt also direkt die Handlung wieder. Auch die weiteren Illustrationen knüpfen sehr nah an die Story an und sind angenehm gestaltet. Die Kapitel sind wirklich schön kurz. Zum einen zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen haben sie die perfekte Länge.
Die Handlung ist humorvoll, es gibt einen kleinen Spannungsbogen, aber der ist auch für Kinder im Vorlesealter noch aushaltbar. Immer wieder gibt es kleine Lacher und der Leser wird gut unterhalten. Außerdem entspricht es irgendwie der Lebensnähe der Zielgruppe. Klar, der Roboter vielleicht nicht ganz so, aber der Rest eben schon.
Paul ist ein normaler Junge und entspricht somit auch der Zielgruppe. Roki hingegen ist nicht gerade ein typischer Roboter. Er beweist Humor und Herz und wirkt stellenweise fast menschlich. Für mich als Erwachsene ist das fast schon gruselig, aber eben auch nur, weil ich so viele Gedanken um künstliche Intelligenz habe.Ein Kind kann der Sache natürlich sehr viel gelassener entgegentreten und Roki nicht als Gefahr, sondern als Freund sehen.
Auch die Sprache passt zur Zielgruppe. Es ist sehr sehr einfach gehalten und kann sowohl dem Erstleser als auch dem vorgelesenen Kind sehr gut passen.

EIn wirklich tolles Kinderbuch, allerdings schon Teil zwei der Reihe. Teil eins wird nun auch noch bestellt. Es gibt keinen krassen moralischen Zeigefinger, es ist einfach ein Buch zur Unterhaltung. Sehr klare Leseempfehlung, nicht nur für technikbegeisterte Jungs ;)