Profilbild von mandyswonderworld

mandyswonderworld

Lesejury-Mitglied

mandyswonderworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mandyswonderworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Rezension: Das Buch für Schüchterne

Das Buch für Schüchterne

Ich sehe solche Ratgeber für Schüchterne oder auch Ratgeber allgemein immer etwas kritisch, weil sie vieles viel zu einfach darstellen. Da ich bereits »Das Angstbuch« des selben Autors gelesen und festgestellt habe, dass es von einer Fachperson verfasst wurde, die professionelle Ahnung von dem Thema hat, habe ich es doch gewagt, »Das Buch für Schüchterne« zu lesen.
Anhand von vielen kurzen Erfahrungsberichten schüchterner Menschen erhält man einen Einblick in die Denkweise von Schüchternen und davon, was ihnen das Leben schwer machen kann. Nach dieser Einführung folgen viele verschiedene Theorien, wie Schüchternheit entsteht. Die reichen von Genen über Erziehung bis hin zu Erfahrungen und Blamagen.
Anschließend folgen eine Reihe »Tipps zur Selbstheilung«. Dabei werden für verschiedene Situationen verschiedene Übungen und Tipps genannt.
Zum Abschluss erfährt der Leser, was es mit einer »Sozialphobie« auf sich hat und was für Hilfsmöglichkeiten es für Menschen mit Angsterkrankungen gibt.

»Die Umsetzung der Übungen erfordert Mut und kostet Überwindung. Aber der Kampf lohnt sich.«
Borwin Bandelow – Das Buch für Schüchterne

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich mich zu 80% verstanden gefühlt. Besonders die vielen kurzen Erfahrungsberichte haben mir gefallen. Auch die reichlichen Tipps und Übungen können sehr inspirierend und hilfreich sein. Allerdings hatte es für mich zwischendurch zu sehr den Klang von »einfach machen« – denn so einfach ist es nun mal nicht.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Rezension: Das Angstbuch

Das Angstbuch

»Das Angstbuch« war das erste Buch, das ich über das Thema Angst gelesen habe. Es ist kein Ratgeber, sondern ein Sachbuch, was mir sehr gut gefallen hat. Der Autor Borwin Bandelow ist Psychologe und Psychotherapeut und stellt fundiert Fakten und Erkenntnisse über die Angst dar.
Es wird erläutert, was für eine Funktion das Gefühl »Angst« hat. Das ist etwas, was ich selbst häufig vergesse. Ich kann meistens nur das schlechte und belastende an der Angst sehen, da ist es gut daran erinnert zu werden, dass die Angst ein sehr wichtiges Gefühl ist und uns vor Gefahren schützt.
Im Mittelteil des Buches geht es um die krankhafte Angst. Es werden u.a. spezifische Phobien, die Agoraphobie und die soziale Angststörung thematisiert. Anhand von kurzen Erfahrungsberichten aus Sicht von Betroffenen erhält man einen kleinen Einblick in die charakterisierenden Gedankengänge der jeweiligen Erkrankungen.
Folgend werden verschiedene Entstehungstheorien von Angsterkrankungen erläutert. Es werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten gegeben, wie Betroffene sich helfen lassen können. Dabei wird anhand von Studien die Wirkungsweise dieser bestätigt oder in Frage gestellt. Abschließend gibt es noch einen Test »Leiden Sie unter einer Angsterkrankung?«, der natürlich keine professionelle Einschätzung ersetzt, aber eine erste Einschätzung gibt.

»Man muss die Angst nicht hinnehmen, man kann sich dagegen wehren, sich dagegen auflehnen, man kann sie abtrainieren, sich aus eigener Kraft helfen oder sich helfen lassen.«
Borwin Bandelow – Das Angstbuch

Ich fand es sehr interessant, etwas über die verschiedenen Angsterkrankungen zu erfahren und zu sehen, wie vielfältig diese sein können. Mir hat auch gefallen, dass verschiedene Entstehungstheorien in ihren Vor- und Nachteilen der Richtigkeit aufgezeigt wurden, so dass man sich sein eigenes Bild davon machen kann und nicht eine »einzig wahre Lösung« vorgesetzt bekommt.
Ich konnte verschiedene hilfreiche Gedanken in Bezug auf meine eigenen Ängste aus dem Buch mitnehmen.